Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Rivian baut zweites US-Werk in Georgia: Rivian hat den Standort für sein geplantes zweites US-Werk festgelegt: Es wird östlich von Atlanta im Bundesstaat Georgia entstehen und im Endausbau bis zu 400.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr produzieren können. Der Baubeginn ist für den Sommer 2022 geplant und der Produktionsstart für 2024.
weiterlesen auf electrive.net >>
Arrival zeigt Arrival Car für Uber-Kooperation: Der britische Elektrofahrzeug-Entwickler Arrival hat den ersten fertigen Prototyp des Arrival Car vorgestellt, das zusammen mit Uber speziell für die Ride-Hailing-Branche entwickelt wird. Arrival beginnt nun mit dem Testen des E-Autos und wird das Feedback in die nächste Designphase einfließen lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes EQS kurz vor China-Start: Mercedes-Benz hat seine vollelektrische Luxuslimousine EQS nun auch in China vorgestellt und eingepreist, wo sie Anfang 2022 in den Verkauf gehen soll. Angeboten werden in China vier Versionen des EQS zu Preisen ab 1,08 Millionen Yuan (knapp 150.000 Euro bzw. 170.000 US-Dollar).
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Tagesschau der Elektromobilität: Mit dem Video-Format „eMobility update“ bringen electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz und sein Team die News und Highlights der Elektromobilität täglich auch in bewegten Bildern. Erleben Sie jeden Tag zur Mittagspause den neuesten Clip – mit frischen Modellen, Footage der Hersteller und Hintergründen. „eMobility update“ erscheint werktäglich auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und hier: emobilityupdate.net
Nissan stellt Fertigung in Barcelona ein: Nissan hat nun wie angekündigt die Produktion in seinem Werk in Barcelona beendet. Damit ist auch der elektrische Kleintransporter Nissan e-NV200 Geschichte. Mit dem Townstar hat Nissan im September aber bereits den Nachfolger des NV200 und dessen E-Variante e-NV200 präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
eRockit startet Aktien-Emission: Der Brandenburger E-Leichtkraftradhersteller eRockit wird zur Aktiengesellschaft. Die eRockit AG hat alle Geschäftsanteile der eRockit Systems GmbH übernommen und im Rahmen eines ersten öffentlichen Angebotes die Ausgabe von Aktien gestartet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar eröffnet erstes deutsches Auslieferungszentrum: Polestar hat in diesem Monat in Düsseldorf sein erstes deutsches Auslieferungszentrum eröffnet. Sechs weitere dieser sogenannten Handover Center sowie ein Experience Center in Deutschland werden im Laufe des Jahres 2022 folgen.
polestar.com
Den 1.000. e.GO Life hat der deutsche E-Auto-Hersteller Next.e.GO Mobile nun in seiner Aachener Mikrofabrik produziert. Das Unternehmen launcht zudem seine App e.GO Connect, die e.GO-Fahrern eine Reihe von zusätzlichen Komfort- und Serviceleistungen bietet.
presseportal.de
Cellforce baut Batteriefabrik nahe Reutlingen: Der Standort für die von Porsche und Customcells geplante Batteriezellenfabrik steht fest: Ihr Joint Venture Cellforce Group wird ihre Entwicklungs- und Produktionsstätte für Hochleistungs-Batteriezellen im interkommunalen Wirtschaftsgebiet Reutlingen-Nord/Kirchentellinsfurt errichten. Der Produktionsbeginn ist für 2024 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Seat eröffnet Batterie-Testzentrum: Seat hat an seinem Stammwerk Martorell in der Nähe von Barcelona das im vergangenen Jahr angekündigte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Batterien von Elektroautos und Plug-in-Hybriden eröffnet. Mehr als sieben Millionen Euro hat das Unternehmen in das Test Center Energy (TCE) mit einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern investiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsfortschritt auf dem Weg zur smarten Zellproduktion: Die Forscher des deutschen Kompetenzclusters zur Intelligenten Batteriezellproduktion (InZePro) melden erste Ergebnisse. Die gemeinsame Forschungsinitiative zielt bekanntlich auf eine höhere Flexibilisierung der Zellproduktion – und zwar unter Einsatz von Industrie 4.0-Lösungen und datengetriebenen Ansätzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElringKlinger liefert Prototyp-Batteriesysteme an Piëch: ElringKlinger entwickelt und liefert der Piëch Engineering Prototypen eines Batteriesystems für ein angekündigtes vollelektrischen Highend-Sportwagenmodell des schweizerisch-deutschen Herstellers. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Giga Texas ist eine Investition von mehr als 10 Milliarden US-Dollar im Laufe der Zeit, und schafft mindestens 20.000 direkte und 100.000 indirekte Arbeitsplätze.“
Wie Elon Musk auf Twitter erklärt, will Tesla langfristig in seine Fabrik in Austin im US-Bundesstaat Texas investieren. In der ersten Stufe sollen bei einer Investition von angeblich einer Milliarde Dollar 5.000 Arbeitsplätze entstehen.
twitter.com
„Wenn erst einmal 80 Prozent aller Pkw elektrisch fahren sowie die Hälfte aller Fernlastwagen, werden wir über jeden Truck froh sein, der Wasserstoff tankt.“
Das sagt Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Begründung: Würde man ausschließlich auf Batterieantriebe setzen, müsste sichergestellt werden, dass an jeder größeren Raststätte 100 Lkw mit je 700 kW Leistung parallel laden könnten.
handelsblatt.com
„Technologieoffenheit ist für Opel in der Forschung und Entwicklung wichtig. Doch wenn man in die Serienfertigung geht, muss man sich für eine Technologie entscheiden – und das ist das E-Fahrzeug.“
Erklärt Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz und bekräftigt, dass Opel 2028 in Europa eine rein elektrische Marke sein wird. Die Brennstoffzelle „sollte man nicht vergessen oder gar fallen lassen, doch beim leichten Pkw sehe ich keinen Einsatz“.
autogazette.de
Bremer Straßenbahn bestellt eCitaro nach: In Bremen ist der erste von insgesamt 20 Elektrobussen angekommen. Dem eCitaro werden in den kommenden Wochen zunächst die restlichen vier der fünf bei Mercedes bestellten E-Busse folgen. Zugleich haben beide Seiten einen Vertrag zur Lieferung von 15 baugleichen Bussen im Jahr 2022 unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla erhöht Supercharger-Preise: Tesla hat an den deutschen Superchargern die Preise von 40 Cent auf 45 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Auch in anderen Ländern sind die Preise für die Nutzung der Tesla-Schnellladesäulen gestiegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lichtblick erhöht „FahrStrom“-Preise: Eine noch größere Preiserhöhung als bei Tesla wird es beim Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick geben. Die Kilowattstunden-Preise für die FahrStrom-Tarife steigen zum 1. Februar 2022 auf bis zu 75 Cent.
weiterlesen auf electrive.net >>
Führungswechsel bei Shell-Tochter Ubitricity: Der von Shell übernommene Berliner Ladeinfrastruktur-Spezialist Ubitricity bekommt einen neuen CEO. Daniel Kunkel, derzeit General Manager Retail Engineering Solutions bei Shell, wird ab dem 1. Januar 2022 der neue CEO von Ubitricity sein und auf Lex Hartman folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo gründet eigene Schweiz-Tochter: Compleo Charging Solutions hat eine eigene Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Bisher war das Unternehmen dort nur per Vertriebs-Kooperation aktiv. Damit sind die Dortmunder nun in der gesamten DACH-Region präsent.
weiterlesen auf electrive.net >>
Förder-Reminder: Wer eine Förderung im Rahmen des 300 Millionen Euro schweren BMVI-Programms Ladeinfrastruktur vor Ort, das sich vor allem an Unternehmen des Einzelhandels und des Hotel- und Gastgewerbes richtet, beantragen möchte, sollte sich beeilen: Anträge können nur noch bis zum Jahresende gestellt werden.
now-gmbh.de
Video-Tipp: Tesla hat eine Reihe von Videos angekündigt, die einen Einblick in den Betrieb seiner Fabrik in Shanghai geben. Das erste Video der Serie ist rund sechs Minuten lang und informiert über das Kostenmanagement.
twitter.com
Citroën zeigt Offroad-Variante des Ami: Citroëns kleiner City-Stromer Ami erhält nach einer Cargo-Variante nun auch einen Offroad-Look. Das jetzt vorgestellte Citroën My Ami Buggy Concept verfügt über grobe Reifen, ein Panorama-Dach und einige weitere Features – aber keine Türen. Ob Citroën den „Offroad-Ami“ tatsächlich produzieren will, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
stellantis.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die letzte Newsletter-Woche des Jahres. Unser letzter Newsletter des Jahres erscheint am 23. Dezember. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...