Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Bundestag beschließt Schnellladegesetz: Der Entwurf der Bundesregierung für ein Schnellladegesetz wurde in der Sitzung vor Pfingsten vom Bundestag beschlossen. Im nächsten Schritt wird sich nun der Bundesrat mit dem SchnellLG befassen – wohl am 28. Mai. Ausgelost werden mindestens 18 regionale Lose. In der Praxis soll im Fernverkehr alle 15 bis 30 Kilometer ein Schnellladestandort entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford und SKI planen Batterie-Joint-Venture: Ford und SK Innovation haben sich auf die Gründung eines Joint Ventures für die Produktion von Batteriezellen und -modulen zum Einsatz in Elektrofahrzeugen des US-Autobauers verständigt. Das Gemeinschaftsunternehmen namens BlueOvalSK strebt eine jährliche Produktionskapazität von 60 GWh an.
weiterlesen auf electrive.net >>
THG-Quote passiert Bundestag: Bis 2030 wird die Treibhausgasminderungsquote für Kraftstoffe von heute sechs auf 25 Prozent ansteigen. Mit dem Beschluss im Bundestag steht nun auch fest, was bereits durchgesickert war: Der direkte Einsatz von Strom in Elektroautos wird mit einer dreifachen Anrechnung innerhalb der THG-Quote gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wohin entwickelt sich die Mobilität der Zukunft und welche Rolle spielen Batteriesysteme dabei? Diese und weitere Fragen rund um E-Mobilität beleuchtet Webasto gemeinsam mit Henry Kuhle (VDA) und Peter Schwierz (electrive.net) beim Webcast: Mobility of the Future am 26. Mai um 15 Uhr.
Melden Sie sich an und diskutieren mit >>
Hyundai Ioniq 5 in Norwegen angekommen: Hyundai wird in Kürze mit den Auslieferungen des im Februar präsentierten Ioniq 5 in Norwegen beginnen. Mehrere Hundert Exemplare des 800-Volt-Stromers wurden bereits dorthin verschifft. Konkret handelt es sich um das Sondermodell „Project 45“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mögliche GTS-Ableger des Porsche Taycan: Porsche plant offenbar weitere Varianten seines Elektroautos Taycan, konkret sportlichere GTS-Versionen. Einem Medienbericht zufolge stehen als nächstes der Taycan GTS und der Taycan Sport Turismo GTS auf der Agenda. Beide könnten 2022 auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla liefert Model S Refresh ab 3. Juni aus: Tesla wird am 3. Juni mit den Auslieferungen der Neuauflage des Model S beginnen, konkret mit der Plaid-Variante. Dafür plant Tesla am genannten Tag ein eigenes Event an seiner Fabrik im kalifornischen Fremont.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
EVTreasuryRoom.com becomes EVMarketsReports.com: Free of charge access to over 200+ EV Reports, covering Europe, Asia and US markets. Topics EVs, Charging and Batteries. EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in e-Mobility and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Learn more >>
Ihren 500. Elektrobus haben die Partner BYD UK und Partner Alexander Dennis Limited (ADL) nun in Großbritannien ausgeliefert. Dabei handelt es sich um einen E-Doppeldecker für die Flotte von Go-Ahead London. BYD UK und ADL haben zudem bereits feste Bestellungen für weitere 500 E-Busse von britischen Kunden vorliegen, die innerhalb der nächsten zwölf Monate ausgeliefert werden sollen.
bydeurope.com
Daimler-Partner verbünden sich: In China gründen der Batteriehersteller Farasis Energy und der Autokonzern Geely ein Joint Venture zur Produktion und zum Vertrieb von Lithium-Ionen-Batterien. Auch F&E-Aktivitäten im Batteriebereich sind unter dem Dach des neuen Gemeinschaftsunternehmens geplant. Mit beiden Konzernen ist Daimler verpartnernt.
weiterlesen auf electrive.net >>
BASF plant Kathodenmaterial-JV in China: BASF und Shanshan, ein Anbieter von Lithium-Ionen-Batteriematerialien u.a. für Elektrofahrzeuge, haben die Gründung eines Joint Ventures mit BASF-Mehrheitsbeteiligung vereinbart (BASF: 51 Prozent; Shanshan: 49 Prozent), um in China Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte zu produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Kostad Steuerungsbau GmbH, mit Sitz in Ebreichsdorf in Österreich, ist ein Pionier und Experte rund um das Thema Ladeinfrastruktur. Bereits seit 2009 befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung von AC & DC Ladestationen für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich.
Mehr Informationen >>
Oxis Energy ist insolvent: Der britische Lithium-Schwefel-Batteriespezialist Oxis Energy steht offenbar vor dem Aus. Da das Unternehmen „die für die Fortsetzung seiner Produktentwicklung erforderlichen Investitionen“ nicht aufbringen konnte, soll Oxis nun abgewickelt werden. Die Patente werden versteigert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Morrow und Vianode kooperieren bei Anodenmaterialien: Die norwegischen Unternehmen Morrow Batteries und Vianode haben sich in einer Absichtserklärung auf die Entwicklung von Anodenmaterialien und deren Lieferung verständigt. Konkret soll Vianode künftig das geplante Batteriezellenwerk von Morrow mit dem gemeinsam entwickelten Materialien beliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wenn man sich ansieht, wie schnell sich andere wichtige Absatzmärkte vom Verbrennungsmotor verabschieden, ist die exportorientierte deutsche Autoindustrie mit der Umstellung auf Elektroautos wirklich gut beraten.“
Das sagt Bundesumweltministerin Svenja Schulze. An langen Wartezeiten für E-Autos sehe man, „dass die Förderprogramme, die wir auf den Weg gebracht haben, wirklich wirken“.
augsburger-allgemeine.de
„Bei der Fertigungstiefe kann Tesla tatsächlich ein Vorbild sein. Wenn man alles selbst machen kann, hat man das Gesamtsystem im Griff.“
Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht fordert, dass der Konzern in die Fertigung von Batteriezellen einsteigt. Das werde im Daimler-Vorstand anders diskutiert. „Aber der Vorstand taut an diesem Punkt auf“, so Brecht.
stuttgarter-nachrichten.de
„Diess hat Recht. Wasserstoff ist eine unglaublich dumme Form der Energiespeicherung bei Autos.“
Das schreibt Elon Musk auf Twitter und pflichtet damit Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess bei. Wasserstoff sei nicht einmal für Raketen optimal, ergänzt Musk.
twitter.com
Carglass beschafft E-Pkw als Kundenersatzautos: Carglass bringt in seinen Service-Centern eine rein elektrische Ersatzautoflotte auf die Straße. Seit Anfang Mai werden die ersten 85 von 121 Renault Twingo Electric Vibes im Carglass-Design an die Service-Center übergeben. Geladen werden die Stromer mittels mobiler Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 22 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi zeigt Konzept für urbane HPC-Parks: Audi arbeitet an einem eigenen Schnellladekonzept für seine Elektroautos. In der zweiten Jahreshälfte soll ein Pilot entstehen, um einen möglichen Serieneinsatz zu erproben. Kern des Konzepts ist „premiumgerechtes“ HPC-Laden in Kombination mit einem Lounge-Angebot. Die Stromzufuhr soll über Pufferspeicher laufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
GP JOULE CONNECT sucht Produktmanager (m/w/d), Schwerpunkt Ladenetz: Sie wollen Verantwortung, Vertrauen und Teamwork auch im Homeoffice? Dann kommen Sie zu uns (Standorte: B, HH, Reußenköge) und optimieren Sie mit uns das EMP-Angebot (Ladetarife, Roamingvereinbarungen, etc.).
Alle Infos zum Job >>
Provinz Utrecht plant umfassende H2-Initiative: Die niederländische Provinz Utrecht plant, bis zum Jahr 2025 insgesamt 1.800 Wasserstoff-Fahrzeuge und bis zu zehn Wasserstoff-Tankstellen zum Einsatz zu bringen. Das geht aus einer Mitteilung von Hyzon Motors hervor, der ein Abkommen zur Beteiligung an eben dieser Initiative in Utrecht unterzeichnet hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
ICB stellt Linie 37 in Frankfurt auf E-Gelenkbusse um: In Frankfurt am Main sind erstmals E-Gelenkbusse im Linienbetrieb unterwegs. Es handelt sich um neun 18-Meter-Busse des spanischen Herstellers Irizar. Bald sollen auch E-Busse der In-der-City-Bus GmbH (ICB) auf der Linie 33 unterwegs sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sechs weitere E-Gelenkbusse in Münster: In Münster soll die Linie 11 dank sechs weiterer E-Busse bald komplett umgestellt sein. Zwei Busse treten in diesen Tagen den Dienst an, vier weitere werden in der Werkstatt der Stadtwerke vorbereitet. Mit dem Einsatz der sechs Fahrzeuge sollen die Dieselbusse, die neben den vier bisherigen E-Bussen auf der Linie 11 unterwegs sind, „im Regelfall“ im Depot bleiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
RITTAL sucht Vertriebsmitarbeiter Außendienst (m/w/d) Energy & Power Solution: Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner und technischer Berater für unsere Kunden und Partner im Vertrieb unserer Systemlösungen aus dem Bereich Energy & Power Solution mit eigener Umsatzverantwortung.
Alle Infos zum Job >>
Studien-Tipp: Laut einer neuen Studie der unabhängigen Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) sind deutlich schärfere CO2-Zielwerte für Pkw nicht nur technisch umsetzbar, sie führen sogar zu Kosteneinsparungen bei den Verbrauchern. Dies gilt vor allem für rein Batterie-elektrische Fahrzeuge, die laut Berechnungen des ICCT bereits ab 2025 die kostengünstigste Alternative auf dem Pkw-Markt sein werden. Um die EU-Klimaziele erreichen zu können, müsse der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2030 um mindestens 70 Prozent gegenüber 2021 sinken – gegenüber den derzeit geltenden 37,5 Prozent Reduktion bis 2030.
theicct.org (Pressemitteilung), theicct.org (Studie als PDF)
Mitmach-Tipp: ZF ruft zur Electric Innovation Challenge 2021 auf. Am Ideenwettbewerb können sich ab sofort alle Innovatoren beteiligen, die im breiten Feld der E-Mobilität neue Wege gehen oder experimentelle Ansätze realisieren wollen. ZF sucht Konzepte und Ideen, die in die Kategorien Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit passen. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten jeweils 100.000 Euro, um ein „Minimum Viable Product“ gemeinsam mit ZF zu entwickeln. Eine Fachjury wählt unter allen Einsendungen die Finalisten aus, die Mitte Juli ihre Ideen präsentieren. Bis zum 14. Juni können sich Interessenten informieren, registrieren und Konzeptideen einreichen.
zf-event.com
Einige Händler ziehen Umweltbonus bereits ab: Die Wettbewerbszentrale beklagt irreführende Preiswerbung im Handel mit Elektroautos. Sie habe vermehrt Beschwerden dazu erhalten, dass Autohäuser Elektrofahrzeuge in Fahrzeugbörsen wie mobile.de oder autoscout24.de mit Preisen einstellen, bei denen der Umweltbonus bereits abgezogen ist. Der tatsächliche Verkaufspreis, den der Kunde an den Händler zahlen muss, sei bei den Inseraten „wenn überhaupt, erst auf der Detailseite der beworbenen Fahrzeuge genannt“ worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die verkürzte Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...