Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Skoda zeigt den ID.5 aus Mlada Boleslav: Skoda hat in Prag das Enyaq Coupé vorgestellt. Mit dem Fahrzeug erweitert die tschechische VW-Tochter ihr Elektro-Portfolio, wenn auch mit bewährter Technik auf bekannter Basis. Dank der aerodynamischen Karosserie ändern sich aber einige Werte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baut Mercedes Entwicklungsabteilung um? Im Zuge des Wandels in Richtung Elektromobilität hat Mercedes-Benz laut einem Medienbericht seine Entwicklungsabteilung umstrukturiert und einige wichtige Posten neu besetzt. In der neuen Struktur soll die bisherige Rolle der Baureihenleiter wegfallen. Das soll die Entwicklung beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alpine baut E-Crossover ab 2025: Renaults Sportwagen-Marke Alpine wird ihr vollelektrisches Modell GT X-Over ab 2025 im Werk Dieppe produzieren. Der E-Crossover wird auf der speziell für Elektrofahrzeuge konzipierten Plattform CMF-EV der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi basieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der Mobilität. Das Seminar vermittelt aus einer ganzheitlichen, praxis-bezogenen und herstellerunabhängigen Perspektive einen umfassenden Überblick über die Rolle von Wasserstoff als Bestandteil nachhaltiger Mobilität. Nächste Termine im März – Wahlweise als Präsenz- oder Online-Seminar buchbar! Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Neuer Range Rover als PHEV bestellbar: Das gesamte Modellportfolio der im vergangenen Herbst präsentierten fünften Generation des Range Rover ist ab sofort bestellbar – inklusive der Plug-in Hybridantriebe mit größerer Reichweite, die nach WLTP-Messung (kombiniert) bis zu 113 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nyck de Vries gewinnt Formel-E-Auftakt: Die neue Formel-E-Saison in Saudi-Arabien begann mit einem Doppelsieg des Teams Mercedes-EQ mit Nyck de Vries auf Platz 1. Das zweite Rennen in Diriyah gewann Edoardo Mortara (ROKiT Venturi Racing) in einem Kundenauto von Mercedes.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weitere 37,6 Millionen Euro für Skeleton: Rund sieben Monate nach dem Abschluss der Series-D-Finanzierung hat Skeleton die Series-D3 abgeschlossen. Diese erneute Finanzierung brachte dem Unternehmen weitere 37,6 Millionen Euro von Investoren ein. Die Gesamtinvestitionen in Skeleton summieren sich somit auf über 200 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar: E-Flotten laden und THG-Quotenhandel. E-Autos und Ladeinfrastruktur sind nicht nur Zukunftsmusik, sie können Ihnen sogar finanzielle Vorteile bringen: mit dem Treibhausgas-Quotenhandel für Ihre Flotte und Ladestationen. Unsere Experten verraten Ihnen alles im Webinar am 08. Februar 2022.
Melden Sie sich jetzt an.
Genau 27.876 Dacia Spring wurden im Jahr 2021 seit dem Marktstart des Elektromodells im März zugelassen. Die Anzahl der Bestellungen für den Spring liegt laut Dacia bei über 46.000.
dacia-presse.de
Li-Cycle kündigt zwei neue Recycling-Fabriken an: Die kanadische Batterie-Recyclingfirma Li-Cycle hat ihre erste Fabrik außerhalb Nordamerikas angekündigt – in Norwegen. Zudem wird eine weitere Recycling-Fabrik in Nordamerika gebaut. In Kooperation mit Ultium Cells soll die bisher größte Anlage des Unternehmens entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vulcan Energy erhält Lithium-Auftrag von LGES: Vulcan Energy Resources hat eine bindende Lithium-Abnahmevereinbarung mit LG Energy Solution geschlossen. Anders als bei dem Deal mit Renault fällt bei LGES die Liefermenge in der verbindlichen Bestellung so hoch aus wie angekündigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Online-Seminar „Sichere Lithium-Ionen-Batterien im Automobil“ am 25.04.2022 im hdt+ digital campus behandelt die Risiken der Batterienutzung z.B. durch Stromschlag, Brand sowie andere chemische, thermische oder mechanische Belastungen. Neben Normen und gesetzlichen Anforderungen stehen Maßnahmen für einen sicheren Umgang und Betrieb im Mittelpunkt.
hdt.de
Entwicklung an BZ-Lkw mit Cryogas: Das Wasserstoff-Mobility Startup Cryomotive, der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus, der Lkw- und Bus-Umrüster Clean Logistics, der Testexperte IABG und die Technische Universität München entwickeln gemeinsam einen ersten Cryogas-Wasserstoffgastank mit Betankungssystem für Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schaeffler kooperiert mit Hydrogenious: Schaeffler hat eine Kooperationsvereinbarung mit Hydrogenious LOHC Technologies und dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HIERN) geschlossen. Das gemeinsame Ziel ist die Entwicklung einer Wasserstoff-Brennstoffzelle, die direkt mit LOHC betrieben wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war der TÜV-Report für mehrere Elektroauto-Modelle.
electrive.net
„Es wird genügend Strom für 15 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 zur Verfügung stehen und die Netzversorger werden die Ladepunkte einbinden können.“
Das sagte Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), auf unserer Online-Konferenz vergangene Woche. Und ergänzte: „Wenn ich die Ziele der Bundesregierung sehe, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch genügend grünen Strom haben werden.“
electrive.net
„Die Produktionslinien laufen an, 2023/2024 kommen die Modelle in größeren Stückzahlen. Dafür brauchen wir ein initiales Ladenetz.“
Erklärte bei „electrive.net LIVE“ Johannes Pallasch, Sprecher des Leitungsteams der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, mit Blick auf den kommenden Markthochlauf von E-Lkw. Man solle nicht nur bei der Mittelspannung für die Zukunft mitdenken, sondern auch direkt bei der Hochspannung.
electrive.net
„Wir brauchen ein Deutschlandnetz für Lkw.“
Das forderte auch VDA-Präsidentin Hildegard Müller in Anlehnung an das Deutschlandnetz zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektro-Pkw. Alle Aussagen des zweiten Panels zum Ausbau der Ladeinfrastruktur können Sie bei uns nachlesen.
electrive.net
Tesla öffnet weitere Supercharger für Fremdmarken: Nachdem Tesla vor drei Monaten in den Niederlanden zehn Supercharger-Standorte für Fahrer von E-Autos anderer Marken geöffnet hat, ist es nun offenbar auch in Norwegen soweit. In dem skandinavischen Land wurden erste Nicht-Teslas an Superchargern beim Laden gesichtet. Aber auch in Frankreich sind weitere Standorte geöffnet worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB erhöht Beteiligung an Chargedot: Nachdem der Technologiekonzern im Jahr 2020 bereits 67 Prozent der Anteile an dem chinesischen Lade-Spezialisten übernommen hatte, hat ABB seine Beteiligung nun auf 80 Prozent aufgestockt. Damit will ABB in China weiter Fuß fassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Siemens SICHARGE D – die Zukunft des DC Schnellladens: Die Kompaktladesäule SICHARGE D ist optimal auf das deutschlandweite Schnellladenetz abgestimmt. Leistungsstark, vielseitig, modular und erweiterbar! Perfekt für das Deutschlandnetz – Ladeinfrastruktur der Zukunft, mit öffentlich zugänglichen HPC-Schnellladestandorten und an Bundesautobahnen.
new.siemens.com
Juice Technology gründet Skandinavien-Tochter: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter Juice Technology weitet seine Aktivitäten in Nordeuropa aus und hat hierfür die Tochtergesellschaft Juice Nordics mit Sitz im schwedischen Uppsala gegründet. Juice Nordics soll den Vertrieb der Ladelösungen in den skandinavischen Ländern stärken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Jena verdoppeln Anzahl der Ladepunkte: Die Stadtwerke Jena haben die Zahl ihrer Ladepunkte im vergangenen Jahr auf 200 verdoppelt. Allerdings wurden hierfür private, öffentliche, halböffentliche und gewerbliche Ladepunkte gezählt – die 200 Ladepunkte sind also nicht für jeden Nutzer gleichermaßen verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot elektrifiziert Gendarmerie-Flotte: Die französische Polizei fährt nun teilelektrisch. Das Innenministerium Frankreichs hat von Peugeot 395 Plug-in-Hybride des Typs 3008 Hybrid 225 für die Gendarmerie Nationale entgegengenommen.
stellantis.com
— Textanzeige —
Kontaktloses und eichrechtskonformes Bezahlen an Ladesäulen ab 2023 Pflicht – heute schon von Wirelane umgesetzt: Wirelane bietet seit 2021 die Möglichkeit, den Ladevorgang mit NFC-fähigen Kredit- oder Debitkarten bzw. girocards sowie Smartphone-Wallets wie Google- oder Apple-Pay zu bezahlen, so wie es die Bundesregierung in der Novelle der Ladesäulenverordnung ab 2023 vorsieht und Kunden und Kundinnen an der Ladesäule bereits heute fordern.
Mehr erfahren >>
Klick-Tipp: Aus Südkorea kommen neue Erlkönigbilder des Hyundai Ioniq 6, der im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Sie erlauben erstmals auch einen Blick ins Innere der Elektro-Limousine.
thekoreancarblog.com
Lese-Tipp: Im Erzgebirge nahm Ende Januar ein elektrischer Shuttle-Bus den regulären Betrieb auf. Das ERZmobil in der Kleinstadt Zwönitz ist nach einer Testphase nun an insgesamt 28 Ein- und Ausstiegspunkten flexibel und bedarfsgerecht im Einsatz und kann von Fahrgästen über eine App angefordert werden. Die Mobilitätsplattform kommt vom Entwicklungsdienstleister IAV.
intellicar.de
Shuttle-Zug zum Tesla-Werk: Tesla hat für eine bessere Anbindung an sein Werk im Grünheide ein bereits vorhandenes Gleis von der Deutschen Regionaleisenbahn Gruppe (DRE) gekauft. Der Elektroauto-Hersteller will bis zur Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Fangschleuse zu den Schichtwechselzeiten einen Shuttle-Zug fahren lassen – von Erkner zu einem neuen Haltepunkt an dem Gleis südlich des Werksgeländes. Planung, Bau und Betrieb des Shuttles einschließlich des Haltepunktes liegen laut dem Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bei Tesla selbst.
rbb24.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...