Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Sono Motors wertet Sion deutlich auf: Das Münchner Startup Sono Motors wertet sein Solar-Elektroauto Sion deutlich auf. Statt der bisher geplanten 35 kWh Batteriekapazität erhält der Sion eine 54-kWh-Batterie mit LFP-Technologie. Die Ladeleistung steigt von 50 auf nun 75 kW. Der Preis des Solar-Stromers von 25.500 Euro soll unverändert bleiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Maxus bringt eDeliver 9 nach Deutschland: Die SAIC-Nutzfahrzeugmarke Maxus bringt nun auch den eDeliver 9 auf den deutschen Markt, nachdem zuvor bereits der EV80 und der eDeliver 3 hierzulande eingeführt wurden. Der neue E-Transporter ist in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbar und zu Preisen ab 51.490 Euro netto erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Oshkosh Defense fertigt E-Transporter in Spartanburg: Oshkosh Defense wird die bis zu 165.000 Transporter für den United States Postal Service (USPS) ab dem Sommer 2023 in Spartanburg produzieren. Zudem wurde bekannt, dass Ford eine Reihe von Komponenten für die neuen Lieferwagen beisteuern wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
f-cell 2021: Energizing Hydrogen Business (14+15 Sept, Stuttgart – Live!). Die Veranstaltung mit Messe und Kongress, bietet Experten für Wasserstoff und Brennstoffzellen die Möglichkeit sich live und persönlich zu treffen. Melden Sie sich jetzt an! Es warten spannende Kongressvorträge und Aussteller, die darauf brennen Ihre Innovation zu präsentieren, auf Sie!
www.f-cell.de >>
Balearische Inseln fixieren eMobility-Budget: Die Regierung der Balearischen Inseln hat im Rahmen des spanischen Subventionsprogramms Moves III eine neue Runde an Zuschüssen für den Kauf von E-Autos und die Einrichtung von Ladestationen eingeläutet. Insgesamt sollen ab dem 5. Juli 2021 auf den Inseln bis zum Jahr 2024 Subventionen in Höhe von 9,3 Millionen Euro ausgezahlt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Local Motors erteilt Protean Großauftrag: Local Motors hat dem Radnabenmotoren-Spezialisten Protean Electric im Rahmen der bestehenden Kooperation einen Großauftrag erteilt. Der neue Dreijahresvertrag sieht die Lieferung tausender In-Wheel-Motoren von Protean Electric zum Einsatz in autonomen Elektro-Shuttles des Typs Olli 2.0 von Local Motors vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gogoro will E-Roller von Foxconn bauen lassen: Der Elektroroller-Hersteller Gogoro hat sich mit Foxconn auf eine Technologie- und Produktionspartnerschaft verständigt. In erster Linie geht es dabei um die Herstellung der Elektroroller und des Batterietauschsystems von Gogoro durch den taiwanesischen Auftragsfertiger.
weiterlesen auf electrive.net >>
Über 10.000 angezahlte Reservierungen hat das kalifornische Startup Lucid Motors inzwischen für seine Elektro-Luxuslimousine Air vorliegen. Der Marktstart des Lucid Air ist für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant.
lucidmotors.com
— Stellenanzeige —
ZEAG Energie sucht Projektleiter (w/m/d) Projektrealisierung Elektromobilität: Du übernimmst die Projektleitung und technische Verantwortung für den Aufbau und die Realisierung von Elektromobilitätsprojekten mit den Schwerpunkten Elektro-Ladeinfrastruktur und Carsharing. Gestalte die Energie-Zukunft gemeinsam mit uns.
Alle Infos zum Job >>
Aufbau eines Batterie-Ökosystems: Die EU-Kommission und die Battery European Partnership Association (BEPA) rufen ein öffentlich-privates Partnerschaftsprojekt namens BATT4EU zur Entwicklung einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen industriellen Wertschöpfungskette für Batterien ins Leben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hella und Evergrande entwickeln BMS: Der deutsche Automobilzulieferer Hella und die chinesische Evergrande Group wollen im Rahmen ihres neuen Joint Venture Hella Evergrande Electronics gemeinsam die Entwicklung und Produktion von Batteriemanagement-Systemen insbesondere für den chinesischen Automobilmarkt forcieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neues Konzept für Ladeanschlüsse: Der Spezialchemie-Konzern Lanxess stellt ein neues Konzept für Ladeanschlüsse bei Elektroautos vor. Der Fokus des modularen Aufbaus liegt dabei auf der Optimierung von Material und Kosten.
lanxess.com
Produktion von E-Lokomotive kann beginnen: Die Rail Innovators Group (RIG) initiierte 2018 eine Entwicklungsvereinbarung mit dem Bahnausrüster CRRC mit dem Ziel, Diesel-Rangierlokomotiven im Hafen von Rotterdam durch rein elektrische zu ersetzen. Mit dem Abschluss des Deals kann die Produktion jetzt beginnen.
portofrotterdam.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag war der stockende Verkaufsstart für den VW ID.4 in China.
electrive.net
„Mit der nächsten Generation wollen wir nicht nur hochwertige Batterien produzieren, sondern auch den Produktionsprozess effizienter und wettbewerbsfähiger gestalten.“
Der neue Panasonic CEO Yuki Kusumi deutet an, dass sein Unternehmen eine „große Investition“ in die von Tesla auf den Weg gebrachten 4680er-Zellen tätigen könnte, wenn es gelingt, diese neuen Zellen, für die Panasonic zunächst eine Pilotlinie errichtet, effizienter zu produzieren als Konkurrenten.
teslarati.com
„Das Rennen um den Antrieb der Zukunft beim Nutzfahrzeug ist offen.“
Glaubt Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kfz-Hersteller (VDIK). Anders als bei Pkw stehe der Aufbau der Infrastruktur für Nutzfahrzeuge noch völlig am Anfang.
vdik.de
„Unter diesen Umständen greift niemand bei klarem Verstand zu einem gebrauchten Stromer.“
Sagt Andreas Radics, Partner bei der Münchner Strategieberatung Berylls. Hintergrund ist, dass die Kaufprämien auch die Restwerte der ersten Modellgenerationen von E-Autos drücken.
auto-presse.de
20 Doppeldecker-Wasserstoffbusse für London: Englands erste mit Wasserstoff betriebene Flotte von Doppeldecker-Bussen hat nun in London ihren Dienst angetreten. Die 20 H2-Doppeldecker des nordirischen Herstellers Wrightbus werden auf der Linie 7 zwischen East Acton und Oxford Circus eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
ChargeUp Europe fordert kapazitätsbasierte Ziele: ChargeUp Europe, der 2020 gegründete Lobbyverband europäischer Ladeinfrastruktur-Anbieter, appelliert an die EU-Kommission, im Rahmen der Reform der Erneuerbare-Energie-Richtlinie verbindliche nationale Ziele in Form von Mindestvorgaben für Ladeinfrastruktur festzulegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur: Im Bereich Future Grids bündeln wir alle Themen der Energie- und Mobilitätswende und vereinen Technologie und Kreativität. Tag für Tag gibt es neue Herausforderungen und damit Chancen, den Wandel mit Ihrem Beitrag zu gestalten. Möchten Sie bei uns die Energie- und Mobilitätswende mitgestalten?
Alle Infos >>
Share Now setzt 100 Fiat 500e in Hamburg ein: Der Carsharing-Anbieter Share Now führt mit dem Fiat 500e ein weiteres vollelektrisches Modell in seine Hamburger Flotte ein. Ab sofort stehen in der Hansestadt 100 Exemplare des E-Autos zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Vertriebsleiter eMobility bei Mennekes: Der Elektrotechnik-Spezialist Mennekes ernennt Dr. Stefan Wiebach zum neuen Vertriebsleiter eMobility. Wiebach übernimmt bei Mennekes mit sofortiger Wirkung die Leitung des gesamten nationalen und internationalen Vertriebs für den Bereich eMobility-Ladelösungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Flatrate-Anbieter erweitert sein Netz: Vor rund drei Monaten startete der Anbieter Elvah seine Lade-Flatrate in Deutschland. Nun erweitert das Unternehmen sein Angebot auf über 30 Länder und insgesamt mehr als 150.000 Ladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: McKinsey ist auf Basis verschiedener Szenarien der Frage nachgegangen, was die steigende Zahl an Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen für die Ladeinfrastruktur und den Strombedarf bedeutet. Das konservative Basisszenario geht dabei von 8 Mio. und das aggressivste von 16 Mio. E-Fahrzeugen bis 2030 aus. Der zusätzliche Strombedarf sei mit vier bzw. acht Prozent gegenüber dem heutigen Bedarf weniger groß als erwartet. Absolut sei der steigende Strombedarf – vor allem durch die Lastspitzen im Netz – dennoch eine Herausforderung. Deshalb werden Investitionen in Schnellladestationen und gesteuertes Laden der Schlüssel zum Ausbau der notwendigen Infrastruktur sein.
mckinsey.com
Termin der kommenden Woche: : Webinar: Schritt für Schritt zur Ladeinfrastruktur im Unternehmen (1.7., online) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Revel scheitert in New York: In New York City ist das Unternehmen Revel mit seinem Plan, einen elektrischen Ride-Hailing-Dienst mit 50 Tesla Model Y zu starten, gescheitert. Es sei schwer, eine entsprechende Lizenz in New York zu erhalten, doch Revel wollte eine Ausnahmeregelung nutzen, mit der die Stadt die Einführung von Elektrofahrzeugen fördert. Doch die zuständige Behörde hat Revel die Lizenz nun verweigert. Und stattdessen Revel vorgeschlagen, zunächst 50 Verbrenner zu erwerben und deren Lizenzen dann auf die Teslas zu übertragen.
golem.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein famoses Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...