Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Stellantis bietet Pkw-Vans nur noch mit E-Antrieb an: Die Stellantis-Marken Opel, Citroën und Peugeot bieten die Pkw-Versionen ihrer Transporter-Modelle jetzt nur noch mit reinem Elektroantrieb an. Die bisher ebenfalls erhältlichen Antriebsversionen mit Verbrennungsmotor fallen bei den Pkw-Modellen somit aus dem Programm.
weiterlesen auf electrive.net >>
VinFast zeigt fünf Elektroauto-Modelle: VinFast hat auf der CES in Las Vegas gleich fünf Elektroauto-Modelle präsentiert. Die Stromer heißen VF 5, VF 6, VF 7, VF 8 und VF 9. Doch nicht alle Modelle sind auch neu, teilweise wurde nur der Name geändert. Für den VF 8 und VF 9, die beide noch 2022 in Deutschland auf den Markt kommen sollen, wurden nun auch die Preise veröffentlicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
GAC Aion startet Verkauf des LX Plus: GAC Aion hat in China nun mit dem Verkauf seines SUV-Modells Aion LX Plus mit rund 1.000 km NEFZ-Reichweite begonnen. Damit ist nun auch der Preis bekannt: Der Aion LX Plus startet ab 459.600 Yuan, was derzeit knapp 64.000 Euro entspricht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Aufbau von Ladeinfrastruktur an Mitarbeiterparkplätzen, für Elektrofahrzeuge betrieblicher oder kommunaler Flotten sowie für Dienstfahrzeuge mit einer Prämie von bis zu 900 EUR pro Ladepunkt. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Projekts!
www.mer.eco
Kenworth präsentiert Klasse-8-E-Lkw: Der US-Hersteller Kenworth hat auf der CES 2022 in Las Vegas seinen ersten E-Lkw der US-Klasse 8 vorgestellt. Die für ein zulässiges Gesamtgewicht von 82.000 Pfund (rund 37 Tonnen) ausgelegte elektrische Zugmaschine Kenworth T680E ist mit einem Antrieb von Meritor ausgestattet und bietet 400 kW Dauer- bzw. 500 kW Spitzenleistung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Startup zeigt E-Lieferwagen und E-Ridsharing-Van: Im Rahmen der CES hat das Startup Indigo Technologies ein Van-artiges Elektroauto in zwei Versionen präsentiert. Der Indigo Flow ist dabei eine Variante fürs Ridesharing, während der Indigo Flow Plus als Lieferwagen dient. An dem Projekt ist auch ein deutscher Manager beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW enthüllt ID. Buzz im März: Der Termin für die Präsentation der Serienversion des VW ID. Buzz steht fest: Wie Konzernchef Herbert Diess auf Twitter mitteilt, wird sie am 9. März 2022 stattfinden. Das wäre der Termin des Genfer Autosalons – die Messe wurde bekanntlich bereits im vergangenen Oktober abgesagt. Ob VW eine Präsenz-Veranstaltung oder eine Online-Premiere plant, verriet Diess nicht.
twitter.com
Genau 6.096 Tesla Model 3 wurden im Dezember in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherten sich die Amerikaner den Spitzenplatz. Auf dem zweiten Rang landete der VW e-Up mit 5.343 Neuzulassungen. Für den Renault Zoe registrierte das KBA 4.571 Neuzulassungen, womit das Modell der Franzosen im Dezember den dritten Platz erreichte. Alle weiteren Daten gibt es in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Elektrotechniker:in für technischen Betrieb und Errichtung von Ladeinfrastruktur: Wir, die Berliner Stadtwerke, tragen mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, suchen wir ab sofort eine:n Elektrotechniker:in für technischen Betrieb und Errichtung von Ladeinfrastruktur in Vollzeit.
Mehr Informationen >>
SVOLT legt Grundstein für weitere Batteriefabrik: Der Batteriezellen-Hersteller SVOLT hat den Grundstein für eine neue Batteriefabrik in China gelegt. Die Fabrik in Yancheng in der chinesischen Provinz Jiangsu soll in der ersten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen und über eine Jahreskapazität von 22,3 Gigawattstunden verfügen.
weiterlesen auf electrive.net >>
CATL liefert erste LFP-Zellen aus Shanghai an Tesla: Die von CATL im August 2021 angekündigte Batteriefabrik nahe der Tesla-Gigafactory in Shanghai macht offenbar große Fortschritte: Wie lokale Medien nun berichten, hat CATL bereits im November 2021 erste Zellen aus der neuen Fabrik an Tesla geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Holcim und Magmet kooperieren bei induktivem Laden: Der Baustoffproduzent Holcim hat eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Startup Magment geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die magnetisierbare Betontechnologie von Magment für Straßenbeläge zu verbessern, mit der Elektrofahrzeuge während der Fahrt kabellos aufgeladen werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pure Watercraft stellt E-Pontonboot vor: Pure Watercraft, ein US-amerikanischer Hersteller von elektrischen Booten, hat auf der CES in Las Vegas ein elektrisches Pontonboot präsentiert. Dabei handelt es ich um das erste Produkt, das aus einer Kooperation mit General Motors resultiert. Vorbestellungen sind bereits möglich, der Start der Auslieferungen ist für Ende des Jahres geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Die Nachfrage ist großartig, die First Edition des RST war in zwölf Minuten ausverkauft.“
Laut GM-Chefin Mary Barra hat es nur wenige Minuten gedauert, bis die RST First Edition des vor einigen Tagen präsentierten Chevrolet Silverado EV ausverkauft war – zu Preisen ab 105.000 Dollar vor Steuern. Allerdings nennt Barra keine konkreten Stückzahlen.
insideevs.com
„Von denen sind noch zwei im Rennen. Und eines war sogar schon mit einer offiziellen Delegation bei uns.“
Der vietnamesische Hersteller VinFast will wie berichtet künftig auch in Deutschland E-Fahrzeuge bauen und sucht nach einem Standort. Laut Firmenchefin Le Thi Thu Thuy sind zwei Bundesländer noch im Rennen. Welche das sind, verrät sie nicht. Thüringen scheint aber besonders gute Chancen zu haben.
automobilwoche.de
„Ich kann ihre Entscheidung nicht verstehen. Es ist mir einfach ein Rätsel.“
Bei Formel-E-Gründer Alejandro Agag sorgt die Entscheidung von Mercedes, nach nur drei Jahren Ende 2022 wieder aus der E-Rennserie auszusteigen, für Verwunderung. Es sei aber „kein Problem“ – denn: „Weitere Hersteller werden sehr bald an Bord kommen“, so Agag.
motorsport-total.com
ALD will Leaseplan übernehmen: ALD Automotive, die Leasing- und Mobilitätstochter der französischen Großbank Société Générale, hat angekündigt, den Wettbewerber Leaseplan für 4,9 Milliarden Euro zu übernehmen. Wachsen soll das Gemeinschaftsunternehmen NewALD vor allem mit Dienstleistungen in der E-Mobilität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pan-United will E-Betonmischer beschaffen: Pan-United Concrete strebt die Dekarbonisierung seiner mehr als 1.000 Fahrzeuge starken Flotte für sein Betongeschäft in Singapur an und ist dafür eine Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Surbana Jurong eingegangen. Dabei soll zunächst eine Machbarkeitsstudie entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Area Sales Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen: Persönlich. Respektvoll. Auf Augenhöhe. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer, die gemeinsam mit uns die ABL Produktbereiche Connectivity und eMobility weiter vorantreiben.
Alle Infos >>
Nikola winkt weiterer E-Lkw-Auftrag: Das Unternehmen Saia LTL Freight hat eine Absichtserklärung zum Kauf oder Leasing von 100 Nikola Tre BEV unterschrieben. Wenn der im ersten Halbjahr 2022 beginnende Einsatz der ersten drei Fahrzeuge erfolgreich verläuft, will Saia bis zum Jahr 2024 besagte 100 E-Lkw abnehmen, die ersten 25 davon noch in 2022.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ree startet Erprobung von E-Nfz-Plattform: Das israelische Unternehmen Ree Automotive hat in den USA mit der Erprobung seiner neuen modularen Plattform P7 für elektrische Lieferfahrzeuge und begehbare Transporter begonnen. P7 wurde auf Basis der Spezifikationen eines der weltweit größten Lieferunternehmen entwickelt, dessen Namen Ree Automotive allerdings nicht preisgibt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wachsende E-Flotte im Schwarzwald-Baar-Kreis: Von den insgesamt 30 Leasingfahrzeugen des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis fahren künftig 17 Batterie-elektrisch. Die ersten acht der neuen Elektroautos wurden bereits geliefert. Für die Stromversorgung wurden an den drei Standorten des Landratsamtes Wallboxen installiert.
lrasbk.de
— Stellenanzeige —
SIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur: Im Bereich Future Grids bündeln wir alle Themen der Energie- und Mobilitätswende und vereinen Technologie und Kreativität. Tag für Tag gibt es neue Herausforderungen und damit Chancen, den Wandel mit Ihrem Beitrag zu gestalten. Möchten Sie bei uns die Energie- und Mobilitätswende mitgestalten?
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Eine neue Analyse von Calstart liefert Aufschluss über den Bestand von Elektrobussen in den USA. Die Anzahl großer E-Busse ist dort demnach im Jahr 2021 um 27 Prozent gegenüber 2020 auf 3.533 Fahrzeuge gestiegen. Der Bericht stellt auch fest, dass die meisten Betreiber relativ kleine Flotten mit zehn oder weniger E-Bussen einsetzen.
calstart.org (Mitteilung), calstart.org (Analyse als PDF)
Lese-Tipp: Österreich hat nach Schweden und den Niederlanden in der EU den dritthöchsten Anteil an Elektro-Pkw bei den Neuzulassungen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Europas Spitzenreiter ist freilich weiterhin Norwegen.
vcoe.at
Nikola zieht Klage gegen Tesla zurück: Nikola Motor hat seine Patentverletzungsklage gegen Tesla nun fallen lassen. Gründe für die Einstellung des Verfahrens sind nicht bekannt. Nikola hatte Tesla im Jahr 2018 mit der Begründung verklagt, dass Teile des E-Lkw Tesla Semi von Nikolas Brennstoffzellen-Truck Nikola One abgekupfert seien.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche – für viele ja die erste Arbeitswoche 2022! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...