Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla knackt Milliarden-Marke: Tesla erregt in seinen Geschäftszahlen mit einem sprunghaften Gewinnanstieg Aufmerksamkeit: Erstmals überspringt der Elektroautobauer im zweiten Quartal 2021 die Überschuss-Marke von einer Milliarde US-Dollar. Ein Plus, das mehr als doppelt so hoch ausfällt wie der bisherige Rekord aus dem ersten Quartal dieses Jahres. Und das hat nicht mehr nur mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten zu tun. Wir haben das Zahlenwerk für Sie analysiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche steigt bei Customcells ein: Customcells hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, in deren Rahmen der Batteriespezialist drei neue Gesellschafter an Bord holt – darunter Porsche. Der Schritt erfolgt nur kurz nach der gemeinsamen Gründung eines Batterie-Joint-Ventures mit Porsche und darf als Vorstoß in Richtung Großserienfertigung verstanden werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar will in weitere Märkte expandieren: Die Elektroauto-Marke Polestar wird im Laufe dieses Jahres in neun weitere Märkte vorstoßen und ihre Präsenz damit auf 18 Märkte weltweit verdoppeln. Bis Jahresende soll sich außerdem die Zahl der stationären Standorte weltweit auf rund 100 verdoppeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Alpitronic sucht Service-Techniker(m/w/x) für Nord-Deutschland: Seit bereits über drei Jahren stellen wir mit dem „hypercharger“ die wohl leistungsfähigste Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge am Markt her. Werden Sie Teil des Teams und arbeiten Sie mit in einem der spannendsten Zukunftsbereiche, der Elektromobilität.
Alle Infos >>
Dynamo Motor will Kapazitäten vervielfachen: Die britische Dynamo Motor Company einen signifikanten Kapazitätsausbau angekündigt. Das Unternehmen will 275 neue Mitarbeiter einstellen und die Kapazitäten zur Umrüstung bis zum Jahr 2026 auf 10.000 Fahrzeuge jährlich steigern. Bisher ist Dynamo Motor wie berichtet vor allem für die Umrüstung des Nissan e-NV200 Evalia zum E-Taxi bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMZ kooperiert mit Panasonic Cycle: Die BMZ Group aus Karlstein am Main und Panasonic Cycle Technology kooperieren im Bereich der E-Bike-Antriebssysteme für den europäischen Markt. Neben gemeinsamen Serviceleistungen soll die Partnerschaft auch die Lieferung kompletter Antriebssysteme für OEM umfassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes-Pilot de Vries übernimmt Führung in der Formel E: Nach den Saisonrennen 12 und 13 in London hat Mercedes-EQ-Fahrer Nyck de Vries die Führung in der Formel-E-Weltmeisterschaft übernommen. Dem Niederländer reichten dazu zwei zweite Plätze. Die Rennen gewannen Jake Dennis im BMW und Alex Lynn im Mahindra.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bereits 25 Prozent aller von Volvo Cars im ersten Halbjahr 2021 weltweit verkauften Autos waren Plug-in-Modelle unter dem Label Recharge. Dabei stieg sowohl der Absatz der vollelektrischen Modelle als auch der Plug-in-Hybride deutlich.
volvocars.com
— Stellenanzeige —
Die Autobahn Tank & Rast Gruppe sucht Projektmanager E-Mobility Infrastruktur (m/w/d): Unser Angebot? Wohlfühlen! Werde Teil eines dynamischen Teams, das sich ganz auf das zukunftsorientierte Thema “Elektrische und nachhaltige Mobilität” konzentriert.
Alle Infos >>
BMW zeigt E-Tretroller und E-Lastenrad: Die Forschungsabteilung der BMW Group hat Konzepte für ein E-Lastenrad und einen E-Tretroller vorgestellt. Beide sollen sich vor allem bei den Fahreigenschaften und der Sicherheit vom Wettbewerb abheben. Selbst produzieren wollen die Münchner die beiden Fahrzeuge nicht, es gibt aber offenbar Gespräche mit potenziellen Lizenznehmern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon stellt neuen H2-Speicher vor: Hyzon Motors hat ein neues Wasserstoffspeichersystem für seine H2-Trucks entwickelt, um das Gewicht, die Herstellungskosten und die Komponentenanforderungen zu reduzieren. Hyzon will die Eigenentwicklung auch an andere Nutzfahrzeug-Unternehmen lizensieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Surf Air Mobility bestellt 100 Hybrid-Cessna: Das kalifornische Unternehmen Surf Air Mobility hat bei Textron Aviation einen Kaufvertrag für 100 Cessna Grand Caravan EX geschlossen und sich Optionen für 50 weitere Exemplare gesichert. Beide Unternehmen wollen einen hybrid-elektrischen Antrieb für die Flugzeuge entwickeln und zulassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Recycler Ecobat übernimmt Promesa GmbH: Der US-amerikanische Batterie-Recycler Ecobat hat die Promesa GmbH & Co. KG übernommen, einen Betreiber für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge mit Sitz im deutschen Hettstedt. Durch den Aufkauf stärkt Ecobat nach eigenen Angaben sein Europa-Geschäft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war die Unterbrechung der Auslieferungen des Model S. Diese sind offenbar schon wieder aufgenommen worden. Es gibt weiterhin keine offiziellen Informationen seitens Teslas, warum es zu dem vorübergehenden Auslieferungsstopp gekommen war.
electrive.net
„Wenn der Kunde im Jahr 2029 zu 100 Prozent Elektro will, dann muss er das bekommen, sonst sind wir aus dem Spiel.“
Sagt Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht zum jüngst verschärften Elektro-Kurs des Autobauers inkl. der Produktion von Batteriezellen. Brecht hatte seit Jahren eine Zellfabrik gefordert. Daimler müsse „eine eigene Zellchemie entwickeln, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben“.
automobilwoche.de
„Das Fahrzeug wird wie geplant in 2023 an den Start gehen.“
Verspricht Porsche-Produktionschef Albrecht Reimold mit Blick auf die nächste Macan-Generation, die in Leipzig produziert und auch rein elektrisch an den Start gehen soll. „Wir sind in Leipzig voll im Zeitplan, auch wenn uns auf der Baustelle die Unwetter mit großen Wassermengen zeitweise das Leben schwer gemacht haben“, so Reimold.
automobilwoche.de
„Die Trockenelektrode ist ein Schlüssel (eines von vielen Teilen) des Puzzles zur Senkung der Kosten von Lithium-Batterien.“
Schreibt Elon Musk auf Twitter zu der von Maxwell übernommenen Technologie für Trockenelektroden. Es sei aber eine immense Entwicklungsarbeit nötig, um das Konzept zu einer hochwertigen Massenproduktion zu bringen. „Und wir sind immer noch nicht ganz fertig“, ergänzt Musk.
twitter.com
Tank & Rast meldet über 61.000 Ladevorgänge im Juni: Der Autobahnraststätten-Betreiber Tank & Rast hat eine verstärkte Nutzung von Ladesäulen an seinen Raststätten zum Beginn der Sommerferien verzeichnet. Alleine im Juni gab es an den Raststätten des Betreibers 61.011 Ladevorgänge. Die Auslastung zeigt aber, dass bereits heute deutlich mehr E-Autos geladen werden könnten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Spanische Allianz zur ÖPNV-Elektrifizierung: Die spanischen Konzerne Irizar und Iberdrola wollen gemeinsam an der Elektrifizierung städtischer Busflotten, der dafür nötigen Ladeinfrastruktur sowie am Recycling und der Wiederverwendung von E-Bus-Batterien arbeiten. Dazu haben beide Seiten nun eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Allego eröffnet HPC-Park an Zeche Zollverein: Allego hat an der Unesco-Welterbestätte Zeche Zollverein, ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Essen, einen HPC-Ladepark eröffnet. Er umfasst acht Ultra-Schnellladepunkte, die Teil des EU-Projekts MEGA-E sind. Hinzu kommen vier AC-Ladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
100 Ladepunkte rund um den Großglockner: Die GROHAG Großglockner Hochalpenstraße AG hat angekündigt, bis 2025 insgesamt 100 Ladepunkte entlang der Hochalpenstraße installieren zu wollen. Die ersten Ladepunkte unter der Marke „Glockner-E-Power“ sind bereits in Betrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
Asda will reine E-Flotte bis Juni 2025: Die britische Supermarktkette Asda hat angekündigt, ihre aus über 600 Fahrzeugen bestehende Flotte bis zum Juni 2025 vollständig auf Elektroautos umzustellen. Damit kommt das Unternehmen dem Ziel der britischen Regierung, ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zuzulassen, einige Jahre zuvor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Im Mai entdeckte ein Beobachter, dass auf dem Gelände von Tesla Automation in Prüm in der Eifel ein neues Werk bzw. Gebäude gebaut wird. Ein neues Video zeigt, dass sich die Erweiterung inzwischen offenbar dem Abschluss nähert.
teslarati.com
Klick-Tipp: Im Rahmen des eMobility-Projekts von Volkswagen in Ruanda nahm Konzernchef Herbert Diess nun höchstpersönlich die letzte Abnahmefahrt eines Elektro-Traktors mit Wechselakku vor, der mittlerweile auf dem Weg nach Ruanda ist.
auto-motor-und-sport.de
Erneuter Rückruf für 69.000 Chevrolet Bolt: Nachdem GM bereits im vergangenen Jahr 69.000 Bolt wegen Batterie-Problemen zurückgerufen hatte, müssen jetzt im Rahmen eines zweiten Rückrufs wieder 69.000 Fahrzeuge der Baujahre 2017-2019 in die Werkstatt. Es hatte erneut Batterie-Brände gegeben – obwohl die Fahrzeuge über die neueste Software verfügten. GM wollte das Batterie-Problem bekanntlich per Update lösen. Jetzt müssen offenbar Module getauscht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...