Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen an Heiligabend von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Neuigkeiten bei Tesla: Während der Aktienkurs munter in die Höhe klettert, nimmt mit Bert Bruggeman der nächste Tesla-Produktionschef seinen Hut. Derweil geht es offenbar mit den Vorbereitungen für das Tesla-Werk in Brandenburg zügig voran. Außerdem könnte das Model 3 einen 100-kWh-Akku erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
SKI exklusiver Zelllieferant für Hyundai-Kia? SK Innovation wird offenbar exklusiver Batteriezellenlieferant für E-Autos des Hyundai-Konzerns – und zwar konkret für das erste Modell auf Basis der Elektro-Plattform Electric-Global Modular Platform (E-GMP), das ab 2021 vom Band rollen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vorschläge für Verbrenner-Verbot in Schweden: Nachdem Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven im Januar angekündigt hatte, dass sein Land ab 2030 ein Verkaufsverbot für Neuwagen mit Diesel- und Benzinmotoren durchsetzen will, teilt die schwedische Regierung nun mit, dass sie eine Untersuchung beauftragt hat, um Vorschläge zur konkreten Umsetzung eines solchen Verkaufsverbots zu erarbeiten. Der Abschlussbericht hierzu soll bis zum 1. Februar 2021 vorliegen.
government.se
VW eGolf erreicht Bestmarke: VW hat in diesem Jahr in der Gläsernen Manufaktur in Dresden 16.155 Exemplare des e-Golf produziert, 2.455 mehr als im Vorjahr (13.700). Grund für die Produktionssteigerung ist die Umstellung auf Zweischicht-Betrieb. Im Zuge der Einführung des VW ID.3 wird die Produktion des e-Golf im kommenden Jahr aber auslaufen.
saechsische.de
Das 500. Kundenfahrzeug hat das Aachener Elektroauto-Startup e.GO Mobile vor einigen Tagen fertiggestellt. Im September hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Plan, alle 3.300 Vorbesteller des e.GO Life in der First Edition bis Ende dieses Jahres zu beliefern, nicht zu halten sein wird und stattdessen nur 600 Auslieferungen für 2019 geplant sind.
twitter.com
E-Motorrad mit Superkondensatoren: Das französische Unternehmen NAWA Technologies wird am 7. Januar auf der CES ein E-Motorrad der besonderen Art vorstellen: Es wird nicht nur mit einer herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, sondern auch mit Superkondensatoren von NAWA Technologies, welche „ultraschnelles Laden“ sowie „unglaubliche Energierückgewinnung und hohe Leistungsabgabe“ ermöglichen sollen.
electriccarsreport.com
Transportschiff mit Flüssigwasserstoff: Kawasaki Heavy Industries startet den Bau eines Transportschiffs für Flüssigwasserstoff. Das Wasserfahrzeug namens Suiso Frontier wird mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb ausgerüstet und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein.
kawasaki.com, linkedin.com
Winkelmann investiert in Hydrogenious: Die Winkelmann Group investiert 3,5 Millionen Euro in die Hydrogenious LOHC Technologies GmbH und ihre Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC) Technologie. Damit komplettiert das Unternehmen seine diesjährige Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 20,2 Millionen Euro zur Weiterentwicklung und Vermarktung der LOHC-Speichertechnologie für Wasserstoff.
hydrogenious.net
Meistgeklickter Link am Montag: Segway-Ninebot stellt zwei neue E-Roller vor.
electrive.net
„Wir erwarten keine Produktion im industriellen Maßstab für Automobilanwendungen vor dem Ende des nächsten Jahrzehnts.“
CATL-Europachef Matthias Zentgraf erwartet keinen schnellen Durchbruch von Feststoffbatterien. CATL habe derweil mit der klassischen Lithium-Ionen-Technologie im vergangenen Jahr seine Position als weltweit größter Hersteller von Batteriezellen für E-Autos mit einer ausgelieferten Kapazität von 21,18 GWh verteidigen können.
autonews.com
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“
Dies erklärt das Bundesverkehrsministerium auf Nachfrage zu dem im Masterplan Ladeinfrastruktur angedeuteten Plan, dass künftig an allen Tankstellen in Deutschland auch Ladepunkte für E-Autos angeboten werden müssen. Die Regierung prüfe derzeit die konkrete Umsetzung.
edison.media
Zwickau baut Ladeinfrastruktur aus: Zwickau wird offenbar zur zweiten sächsischen Modellkommune innerhalb des Projekts „E-Com“. Die Stadt wolle bis 2022 insgesamt 52 öffentliche Ladesäulen aufbauen. Zudem sollen am VW-Werk in Zwickau im Rahmen des Projekts 93 Normal-Ladesäulen sowie fünf Schnelllader errichtet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Taxi-Unternehmen stellt auf E-Pkw um: Das Unternehmen „Taxi Norman“ hat in Düsseldorf zwei Tesla Model S in Betrieb genommen. Sie sind aber nur der Anfang: 50 Tesla Model 3 sollen in den nächsten Wochen hinzukommen. Bis zum Jahr 2023 will der Betreiber komplett auf E-Taxis umsteigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schwerin erhält Elektrobus: Der Nahverkehr Schwerin hat seinen ersten Elektrobus im Empfang genommen. Dem Mercedes eCitaro sollen zwei weitere E-Solobusse sowie fünf Batterie-betriebene Gelenkbusse folgen. Nach „erforderlichen ausführlichen Test- und Schulungsfahrten“ werden die Busse dann im Frühjahr im Liniendienst zum Einsatz kommen.
schwerin.de
Ladesäulen für Eltville: BürgerSolar-Eltville hat einen öffentlichen Ladepark mit zwei Schnellladern in Eltville errichtet. Eine weitere Normal-Ladestation ist zudem fürs Carsharing vorbehalten. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt zwischen der BürgerSolar-Eltville GmbH & Co. KG, den Energiegewinnern e.G. (Köln) und der Stadt Eltville, die die öffentliche Fläche zur langfristigen Nutzung gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt.
rheingau-echo.de
Video-Tipp: In seinem Werbespot für den Elektro-Transporter eTGE zeigt MAN eine Zukunft, in der Kindern das Geräusch von Verbrennungsmotoren nicht mehr geläufig ist. Mit dem MAN eTGE will der Hersteller laut eigenen Angaben vor allem die Logistik- und Dispositionsbranche sowie Handwerksbetriebe ansprechen.
horizont.net
Klick-Tipp: Unser Online-Redakteur Daniel Bönnighausen begab sich in diesem Jahr für sein privates Blog auf die Suche nach seinen „Top 5 Ladestandorten in Norddeutschland“. Welche Adressen er empfiehlt und warum, erfahren Sie in seinem Beitrag.
saving-volt.de
Wenn der DeLorean zum Superdrifter wird: Früher konnte man mit einem DeLorean in die Zukunft fahren, heute nehmen die Forschenden der Stanford-University den Wagen, elektrifizieren ihn und lassen ihn autonom mit nahezu unmenschlicher Präzision driften…
intellicar.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Das gesamte Team von electrive.net geht nun in die Weihnachtspause und wünscht Ihnen erholsame Feiertage! Wir werden Ihnen zwischen den Jahren noch ein „Best of electrive.net 2019“ senden und verbleiben bis dahin mit elektrischen Weihnachtsgrüßen! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...