Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Tesla will fünf weitere Model-Y-Varianten in Shanghai bauen: Tesla hat bei der chinesischen Regierung beantragt, fünf weitere Versionen des Model Y in der Gigafactory Shanghai zu produzieren. Wahrscheinlich geht es dabei auch um größere Batterien für die Standard-Range-Varianten – auch für Europa.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio plant neue Marke für günstigere E-Autos: Der chinesische Hersteller Nio plant eine neue Marke für erschwinglichere Elektroautos. Während Nio wie Audi oder Lexus im Premium-Segment aktiv sein will, soll ein weiteres Label eher gegen Volkswagen und Toyota konkurrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Schaeffler stößt Sparte für Verbrenner-Komponenten ab: Der Automobilzulieferer Schaeffler trennt sich von seinem Geschäft mit Antriebsketten für Verbrennungsmotoren – Käufer ist ein Finanzinvestor. Der Bereich zähle inzwischen nicht mehr zum Kerngeschäft. Zugleich will Schaeffler mit diesem Schritt seine Transformation in Richtung E-Mobilität weiter forcieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Formel E BerlinDie Formel E kehrt zurück nach Berlin zum Saisonfinale am 14./15. August – Erlebe die Zukunft des Motorsports auf dem Flughafen Tempelhof. 24 Fahrer in vollelektrischen Rennwagen, 2 Rennen, 1 Weltmeister. Sei live dabei! Im E-Village abseits der Rennstrecke gibt es beste Unterhaltung für die ganze Familie und die neuesten Innovationen zum Entdecken.
Jetzt Tickets sichern auf fiaformulae.com >>

Voi erweitert C-Series-Finanzierung: Der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi hat mit einer Erweiterung seiner Ende 2020 abgeschlossenen und 160 Millionen US-Dollar schweren Series-C-Finanzierungsrunde nun weitere 45 Millionen Dollar eingenommen. Umgerechnet sind das derzeit rund 38,3 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADS-TEC Energy strebt an die US-Börse: ADS-TEC Energy, Anbieter von Batterie-gestützter Schnellladetechnologie, hat seinen Gang an die US-Börse angekündigt. Dazu fusioniert das Unternehmen aus Nürtingen bei Stuttgart mit dem dort bereits gelisteten SPAC-Unternehmen European Sustainable Growth Acquisition Corp (EUSG).
weiterlesen auf electrive.net >>

Aiways liebäugelt wohl mit US-Börsengang: Auch der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways erwägt einen Börsengang in den USA, der noch in diesem Jahr stattfinden und dem Unternehmen 300 Millionen US-Dollar einbringen könnte. Viele Details sind aber noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Auf 20 Millionen Elektroautos pro Jahr will Tesla seinen Absatz bis zum Jahr 2030 steigern – gegenüber rund 500.000 im vergangenen. Das schreibt Tesla in der Einleitung zu seinem neuen Impact Report. Das Ziel erscheint so kühn wie Musks Mars-Besiedlung.
tesla.com (PDF)

— Stellenanzeige —
SmatricsSMATRICS sucht IT Product Owner e-Mobility Fulfillment & Operations Plattformen: SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du managst die Weiterentwicklung unserer Plattformen für Fulfillment and Operations Ticket Tools.
Alle Infos >>

– TECHNOLOGIE –

Bosch bietet komplette Fabrikausrüstung für Batterieproduktion: Der Zulieferer Bosch hat angekündigt, seinen Kunden ab sofort Fabrikausrüstungen für die Batterieproduktion aus einer Hand anzubieten– von einzelnen Komponenten über Softwarelösungen bis hin zu kompletten Montagelinien. Einen ersten Kunden gibt es auch schon.
weiterlesen auf electrive.net >>

Continental und Varta entwickeln 48V-Akku für E-Zweiräder: Continentals Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services (CES) kooperiert mit dem Batterie-Spezialisten Varta. In einem ersten Pilotprojekt haben die Partner ein austauschbares 48-Volt-Akkupack für E- Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung entwickelt.
weiterlesen auf electrive.net >>

LGES liefert Batteriezellen an Proterra: Proterra hat sich mit LG Energy Solution auf eine langfristige Belieferung mit zylindrischen Zellen geeinigt. Diese sollen in einer Fabrik von LG Energy Solution in den USA hergestellt und an Proterra-Werke in Nordamerika zur Herstellung von Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Freyr liebäugelt mit Batteriezellenwerk in Finnland: Das norwegische Unternehmen Freyr unternimmt erste Schritte, um den Bau einer weiteren Batteriezellenfabrik auf den Weg zu bringen – diesmal in Finnland. Hierfür hat Freyr mit der Finnish Minerals Group und der finnischen Stadt Vaasa zwei unverbindliche Absichtserklärungen unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: NEV-Absatz in China steigt auf 271.000 Fahrzeuge.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ich würde empfehlen, dass sie ihr erstes Werk zum Laufen bringen. Es ist wahnsinnig schwierig, eine Massenproduktion zu erschwinglichen Stückkosten zu erreichen.“

So die Reaktion von Elon Musk auf die Pläne des Elektroauto-Newcomers Rivian für ein zweites US-Werk, das neuesten Berichten zufolge im texanischen Fort Worth gebaut werden könnte.
twitter.com

„Es wird sicherlich auf Europa ausgedehnt.“

Laut Hau Thai-Tang, Chief Product Platform and Operations Officer von Ford, soll das angekündigte Batterie-Joint-Venture mit SK Innovation namens BlueOvalSK, das mit zwei Fabriken eine jährliche Produktionskapazität von 60 GWh anstrebt, nach Nordamerika auch auf Europa erweitert werden.
reuters.com

„Olaf Scholz ist maßgeblich für den lahmenden Klimaschutz der Großen Koalition verantwortlich. Immer wieder hat er gebremst: beim CO2-Preis, beim Abbau klimaschädlicher Subventionen, beim Kohleausstieg.“

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter wirft SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz völlige Unglaubwürdigkeit vor, nachdem dieser in punkto Klimaschutz einen „sofortigen Neustart“ nach der Wahl angekündigt hatte, sollte er Kanzler werden.
presseportal.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

ChargePoint übernimmt ViriCiti: Der US-Ladeanbieter ChargePoint hat den E-Bus- und Nutzfahrzeugmanagement-Anbieter ViriCiti für rund 75 Millionen Euro übernommen. Damit will ChargePoint die Elektrifizierung von Flotten beschleunigen. Es ist die zweite Übernahme von ChargePoint in Europa innerhalb weniger Wochen.
weiterlesen auf electrive.net >>

TMH testet V2G-Software in Singapur: The Mobility House bringt seine ChargePilot-Software für den ersten V2G-Test nach Südostasien. Im Zusammenhang mit dem Test hat der Energieversorgungskonzern SP Group aus Singapur seine Anfangsinvestition in The Mobility House erhöht. Zahlen werden aber nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Chargemaker sucht Produktmanager E-Ladelösungen (m/w/d): Als Teil des Produktmanagement-Teams übernimmst du sukzessive Verantwortung für das Management und die Weiterentwicklung unserer (digitalen) Produktlösungen und Services. Bei Chargemaker kannst du mit deinem Drive und deinem Gestaltungswillen wirklich was bewegen!
Alle Infos >>

Neuss nimmt drei E-Busse in Betrieb: Ab sofort haben die Stadtwerke Neuss drei neue Elektrobusse im Einsatz. Ein Gelenkbus und zwei Standardfahrzeuge waren Ende 2020 beim niederländischen Hersteller VDL Bus & Coach im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung gekauft worden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jüchen schafft weitere E-Fahrzeuge an: Die Fahrzeugflotte für den Verwaltungsdienst der NRW-Stadt Jüchen verfügt bereits seit 2020 über drei E-Pkw ist somit zu 75 Prozent vollelektrisch. Nun hat auch der Bauhof neben den schon vorhandenen zwei E-Kastenwagen und drei E-Kleinnutzfahrzeugen zwei weitere Elektrofahrzeuge erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

50 E-Taxis für Santiago de Chile: BYD hat 50 Elektrotaxis nach Chile geliefert. Die Stromer vom Typ BYD e5 kommen im Rahmen des Programms „My Electric Taxi“ des Energieministeriums in der Hauptstadt Santiago de Chile zum Einsatz. Eine Erweiterung des Programms auf andere Städte in Chile ist bereits geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
TOTALSachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst im Bereich Elektromobilität: Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Multi-Energieunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions an unserem Standort in München.
Alle Infos zum Job >>

– SERVICE –

Video-Tipp: Automobili Pininfarina hat erstmals eine produktionsreife Version seines rein elektrischen Supersportwagens Battista gezeigt. Dieser hat im Rahmen der Monterey Car Week sein dynamisches Debüt auf den Straßen Kaliforniens gegeben.
motorauthority.com

Lese-Tipp: Die Kroschke Gruppe will den Autohandel bei der staatlichen Förderung für E-Fahrzeuge unterstützen. Ein neues Online-Portal des Branchendienstleisters soll die Beantragung der Prämien vereinfachen und die Zeit bis zur Auszahlung für die Kunden deutlich verkürzen.
autohaus.de

– KURZSCHLUSS –

E-Auto mit Verbrenner- oder Star-Wars-Sound: Der japanische Yamaha-Konzern entwickelt derzeit ein Sound-Modul namens Alive AD für Elektroautos, das deutlich mehr Klangwelten als ein derzeitiges AVAS ermöglichen soll. Neben der Sparte, die Elektroantriebskomponenten entwickelt, ist auch die Einheit für Musikinstrumente daran beteiligt – das Yamaha-Logo besteht bekanntlich aus drei gekreuzten Stimmgabeln. Während die Kolben-verliebte „Auto, Motor und Sport“ bereits frohlockt, dass Yamaha „das Brumm-Brumm“ rette, wären wir eher an den Star-Wars-Sounds interessiert – wenn überhaupt.
auto-motor-und-sport.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein tolles Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)