Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Jerome Guillen verlässt Tesla: Tesla verliert mit Jerome Guillen eine seiner wichtigsten Führungskräfte. Guillen, der über zehn Jahre ranghohe Posten bei Tesla bekleidete, hat das Unternehmen verlassen, wie Tesla in einer knappen Meldung an die US-Börsenaufsicht mitteilt. Auch der Leiter des Energie-Geschäfts ist offenbar nicht mehr für Tesla tätig.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault beginnt Straßentests mit Elektro-Mégane: Renault schickt die ersten Vorserienfahrzeuge des rein elektrischen Mégane auf die Straße. 30 davon werden in diesem Sommer zu Erprobungsfahrten mit Renault-Ingenieuren auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Dazu haben die Franzosen jetzt erste technische Daten des Antriebs genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel nennt erste Details zum Astra: Opel hat einen ersten Ausblick auf die neue Generation des Astra geliefert, die erstmals elektrifiziert wird und deren Produktion noch in diesem Jahr im Werk Rüsselsheim beginnen soll. Angeboten wird der neue Opel Astra als Fünftürer sowie als Kombi-Version Sports Tourer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Einladung zum Livestream: Wir machen Sie #eReady – Die Mercedes-Benz Niederlassungen laden ein zum eVan Livestream diesen Donnerstag, 10. Juni 2021 | 17.30 Uhr. Erfahren Sie alles über die vollelektrischen Transporter und Vans von Mercedes-Benz in unserem 30-minütigen Livestream mit anschließender Frage- und Antwort-Runde.
Jetzt anmelden >>
BYD erreicht E-Anteil von 71 Prozent: BYD hat seine Absatzzahlen für Mai 2021 veröffentlicht. Dabei stieg der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge auf 71 Prozent – vor allem wegen des starken Wachstums bei den Hybriden. Zudem wurden die ersten 100 elektrischen Tang EV nach Norwegen verschifft – 1.400 weitere sollen noch 2021 folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bund fördert zwei H2-Müllwagen in Recklinghausen: Das Bundesverkehrsministerium fördert den Kauf von zwei Wasserstoff-betriebenen Müllwagen durch die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) mit rund 1,43 Millionen Euro. Die beiden Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr für die Restmüllabfuhr beschafft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
DFDS erhält E-Lkw zur Belieferung von Volvo-Werk: Das nordeuropäische Schifffahrts- und Logistikunternehmen DFDS und Volvo Trucks kooperieren, um schwere Lkw-Transporte zu elektrifizieren. In einem ersten Schritt wird DFDS einen vollelektrischen Lkw betreiben, um Teile in die Volvo-Lkw-Fabrik bei Göteborg zu liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Close-up Wasserstoff – Anwender- und Startup-hubs: 15. Juni 2021, 14-16 Uhr, online: Mit der H2-Ideenfabrik (EMCEL), InnovationHub (DLR), H2CCC (HyCologne) und H2UB (OGE) stehen 4 Konzepte zur Startup- und Anwenderförderung im Fokus. Moderation: Prof. Dr. Thorsten Schneiders, CIRE, TH Köln. Veranstalter: KölnBusiness Wirtschaftsförderung.
Zur Anmeldung >>
Warum Benteler einen elektrischen People Mover entwickelt: Ende April hat der Zulieferer Benteler eine Plattform für elektrische People Mover vorgestellt. Marco Kollmeier, Vice President Business Unit E-Mobility bei Benteler Automotive, erklärt im Interview sowohl die kommerziellen Überlegungen hinter dem Vorstoß in das Mover-Geschäft als auch die Technik der Fahrzeuge – etwa weshalb er die Brennstoffzelle in solchen Fahrzeugen nicht für sinnvoll hält und warum Benteler sowohl Zentral- als auch Radnabenmotoren anbieten will.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 10.364 elektrifizierte Fahrzeuge hat Ford im Mai abgesetzt und damit 184 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Für den rein elektrischen Mustang Mach-E vermeldet Ford 1.945 Verkäufe im Mai und 10.541 seit Jahresbeginn.
ford.com (PDF)
Verhandelt Apple mit CATL und BYD? Apple verhandelt Insidern zufolge mit den chinesischen Unternehmen CATL und BYD über die Lieferung von Batterien für seine geplanten Elektroautos. Während es offenbar noch keine Präferenz beim Zulieferer gibt, soll der Tech-Konzern klare Vorstellungen von der Batterie-Technologie haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Methode zur Lithium-Gewinnung aus Meerwasser: Forscher der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi-Arabien haben über die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Systems zur Gewinnung von hochreinem Lithium aus Meerwasser berichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar: Sind Sie auf die Zukunft der E-Mobilität vorbereitet? Wenn das traditionelle Automobil der Elektromobilität weicht, benötigen Hersteller wichtige Hinweise, um diese lukrative Chance nutzen zu können. Wir stellen in diesem Webinar live neue Herausforderungen, Bedürfnisse und Lösungen vor, die den Weg in die E-Mobilität zu einem Sprungbrett für Differenzierung und Erfolg machen.
Zur Anmeldung >>
E1 stellt Elektro-Rennboote vor: Nachdem Formel-E-Gründer Alejandro Agag vergangenes Jahr eine neue Rennserie mit elektrisch betriebenen Rennbooten angekündigt hat, haben die Macher der E1 getauften Serie jetzt das Konzept eines E-Tragflügelboots namens „RaceBird“ vorgestellt. Die ersten Rennen sollen Anfang 2023 ausgetragen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Twaice ernennt neuen Vertriebschef: Der Münchner Batterieanalytik-Spezialist Twaice hat Henning Bruestle zum neuen Chief Sales Officer ernannt. Henning Bruestle wechselt von TeamViewer zu Twaice, um das expandierende Vertriebsteam zu leiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Porsche bietet Taycan im Abo.
electrive.net
„Viele Menschen verstehen nicht, dass der Wandel hin zur E-Mobilität nicht linear geschieht. Es gibt so etwas wie einen Kipppunkt, ab dem die Nachfrage exponentiell zunimmt. Ich bin mir ganz sicher, dass wir genau an diesem Punkt sind.“
Sagt Carsten Breitfeld, CEO des Elektroauto-Startups Faraday Future. Dieses plant nach seinem ersten Modell FF 91 mit dem FF 81 und FF 71 zwei kleinere Modelle. „Am Ende wollen wir jährlich 270.000 Fahrzeuge herstellen“, erklärt Breitfeld.
nzz.ch
„Die Steuer- und Abgabenlast auf Strom ist mit über 50 Prozent einfach zu hoch.“
Beklagt Kerstin Andreae, die Chefin des Energieverbands BDEW. Denn nach Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat ist der Strom für Haushalte nirgends so teuer wie in Deutschland. Das sei ein Hemmschuh für die Elektromobilität, so Andreae.
automobilwoche.de
TotalEnergies baut 2.200 weitere Ladepunkte in Amsterdam: Der Ölkonzern Total, der sich kürzlich in TotalEnergies umbenannt hat, hat eine neue Konzession der Stadt Amsterdam für den Ausbau des öffentlichen Ladenetzes ergattert. Im Rahmen dieser wird TotalEnergies das aktuelle Amsterdamer Netz um 1.100 neue Ladestationen bzw. 2.200 neue Ladepunkte erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mainzer Mobilität ordert 12 E-Gelenkbusse bei Solaris: Die Mainzer Stadtwerke-Tochter Mainzer Mobilität hat beim polnischen Hersteller Solaris zwölf Batterie-betriebene Elektro-Gelenkbusse bestellt, die im ersten Quartal 2022 nach Mainz geliefert werden sollen. Zudem wurde eine Option für weitere elf Fahrzeuge vereinbart, die bis Ende 2022 geliefert werden könnten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Grundlagen zum Laden von Elektroautos: Am 10. Juni um 9 Uhr dreht sich in dem kostenlosen Webinar von The Mobility House alles um das Basiswissen zum Laden eines Elektroautos. Teilnehmer erhalten einen Überblick über Ladelösungen und Entwicklungen am Markt, technische Normen und Standards sowie Informationen zur Inbetriebnahme einer Ladestation.
Jetzt anmelden >>
Ikea Österreich beschafft 30 E-Lkw von Quantron: Ikea Österreich hat 30 von der Quantron AG auf Elektroantrieb umgerüstete Iveco-Trucks beschafft. Das erste Quantron-Testfahrzeug ist bereits seit Anfang Juni im Einsatz. Die restlichen Exemplare des 4,2 Tonnen schweren E-Lkw sollen ab August ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
11.000 Elektrofahrten pro Tag bei Share Now: Der Carsharing-Anbieter Share Now hat Einblicke in Statistiken zur Nutzung der E-Fahrzeuge in seiner europäischen Carsharing-Flotte gegeben. Das Unternehmen betreibt inzwischen 2.900 Elektroautos der Marken BMW, Mini, Smart und Fiat an vier rein elektrischen und vier teil-elektrischen Standorten.
weiterlesen auf electrive.net >>
NRW fördert weitere H2-Busse in Düren: Die Beteiligungsgesellschaft des Kreises Düren hat vom Verkehrsministerium des Landes NRW rund 1,2 Millionen Euro für die Anschaffung fünf zusätzlicher Brennstoffzellen-Busse erhalten. Bereits im vergangenen Jahr hatte die BTG einen Bescheid über rund 1,3 Millionen Euro Förderung vom Land für ebenfalls fünf Wasserstoff-Busse erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Das auf erneuerbare Energien spezialisierte Beratungshaus EUPD Research schätzt den Umsatz an Ladesäulen für E-Autos für das aktuelle Jahr auf 72 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2030 prognostizieren die Bonner Analysten ein Wachstum dieses Umsatzes auf 3,3 Milliarden Euro.
newsletter2go.com
Streaming-Tipp: Die NGO GermanZero stellt heute Abend ab 18 Uhr den Maßnahmenkatalog zum 1,5-Grad-Gesetzespaket vor, auf dessen Basis Deutschland schon 2035 klimaneutral werden soll. Mit dabei sind auch Prof. Dr. Mojib Latif und Dr. Eckart von Hirschhausen. GermanZero betrachtet alle relevanten Sektoren: Im Verkehrsbereich wird u.a. eine Komplett-Elektrifizierung angestrebt. Dazu sollen Pkw ab 2025 und Lkw ab 2030 nicht mehr mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden dürfen.
mitmachen.germanzero.de
Ford setzt Auslieferungen des Mach-E aus: Ford hat die Auslieferungen seines Elektro-SUV Mustang Mach-E in zahlreichen Ländern vorübergehend ausgesetzt. Der Autobauer hat nach eigenen Angaben ein „nominelles Sicherheitsrisiko“ an dem e-Call-System entdeckt. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge sollen ein OTA-Update erhalten. Laut Ford sind in Deutschland 1.435 Mustang Mach-E betroffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...