Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Tesla stellt Pläne für Grünheide-Erweiterung vor: Tesla hat am Wochenende bei einer Veranstaltung über seine aktuellen Pläne zur Erweiterung des Werks in Grünheide um 100 Hektar informiert. Dort sollen ein Güterbahnhof sowie Logistik- und Lagerflächen entstehen, um deutlich mehr Teile vor Ort auf Lager zu halten als bisher. Unklar ist, wann über das Vorhaben abgestimmt wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

Renault bringt E-Tech-Modelle nach Lateinamerika: Renault plant eine Elektro-Offensive in Lateinamerika. Ab 2023 will der französische Hersteller die Elektromodelle Megane E-Tech Electric, Kangoo E-Tech Electric und Master E-Tech Electric in Brasilien, Argentinien, Kolumbien und Mexiko anbieten. Außerdem soll der Kwid E-Tech Electric in weiteren Ländern gelauncht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Piëch Automotive schafft neue Doppelspitze: Das Schweizer Elektroauto-Startup Piëch Automotive hat seine Führung neu aufgestellt. Manfred Fitzgerald und Tobias Moers führen das Unternehmen künftig als Co-CEOs – beide Manager verfügen über langjährige Erfahrungen in der Automobilbranche.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ElektromobilproduktionstageSchwerpunkt im Seminar „Elektromotorenproduktion“ am 24. und 25. Oktober 2022 sind künftige Lösungen für die Herstellung von E-Motoren. Dabei werden Schlüsseltechnologien näher beleuchtet und Ansätze zur integrierten Produkt- und Prozessentwicklung vorgestellt. Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter
www.ept-aachen.de

VW ID.4 wird zum Offroad-Einzelstück: VW hat beim ID. Treffen in Locarno die Offroad-Studie ID. XTREME vorgestellt. Das vollelektrische Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb basiert auf dem ID.4 GTX. Die technischen Änderungen betreffen aber nicht nur das Gelände-Fahrwerk, sondern auch den E-Antrieb – und könnten sogar in Serie gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Auf- und Umbauten für elektrische Maxus-Transporter: Für die E-Transporter und -Fahrgestelle der chinesischen SAIC-Nutzfahrzeugmarke Maxus können hierzulande nun individuelle Auf- und Umbauten konfiguriert werden. Möglich wird dies durch eine neu geknüpfte Partnerschaft zwischen Importeur Maxomotive Deutschland und VanSelect.
weiterlesen auf electrive.net >>

ElectricBrands kooperiert mit FCA Bank: Der Elektrofahrzeug-Hersteller ElectricBrands aus Itzehoe hat eine europaweite Partnerschaft mit der FCA Bank unterzeichnet. Die FCA Bank wird den Händlern und Endkunden von ElectricBrands in Europa ihre Finanz-, Versicherungs- und Mobilitätsdienstleistungen zur Verfügung stellen.
mynewsdesk.com

— Textanzeige —
Coperion technology Coperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen. Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme von Coperion und Dosierer von Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert. The Battery Show North America 2022, Nova, MI/USA, 13.-15. Nov, Stand 2352.
www.coperion.com/batteriemassen

– ZAHL DES TAGES –

Genau 1.473 Elektroautos und 2.773 Plug-in-Hybride wurden im August in Spanien registriert, was einem Zuwachs von 7,7 bzw. 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einem Anteil von 5,3 bzw. 2,8 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen des Monats entspricht. Insgesamt verzeichnete Spanien in diesem Jahr bis August 18.301 neue E-Autos und 30.196 PHEV und damit 51 bzw. 16,8 Prozent mehr als 2021.
forococheselectricos.com

– TECHNOLOGIE –

Tesla plant eigene Lithium-Raffinerie in den USA: Tesla erwägt die Errichtung einer Lithium-Raffinerie in Texas, wie aus einem Antrag an die dortigen Behörden hervorgeht. Sollte die Anlage genehmigt werden, könnte der Bau im vierten Quartal dieses Jahres beginnen und Ende 2024 in Betrieb gehen. Tesla hat aber auch eine Alternative im Auge.
weiterlesen auf electrive.net >>

Piedmont Lithium plant US-Produktion von Lithiumhydroxid: Piedmont Lithium hat den Aufbau einer großen Lithiumhydroxid-Verarbeitungsanlage in den USA angekündigt. Diese soll in Etowah im Bundesstaat Tennessee entstehen und 30.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr hervorbringen. Der Betriebsstart ist für 2025 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Hybrid and electric vehiclesVerpassen Sie nicht die 19. Tagung Hybrid- und Elektrofahrzeuge am 19./20. Oktober 2022 inklusive Fahrevent bei der IAV. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren u.a. zu den Themen Batterie- und Brennstoffzellentechnologien, Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und Nachhaltigkeit.
Zum Programm HEV >>

H2-Zug Mireo Plus H auf Jungfernfahrt: Die Deutsche Bahn (DB) und Siemens haben die erste offizielle Testfahrt des Mireo Plus H absolviert. Der Wasserstoffzug wird im Rahmen des Projekts H2goesRail entwickelt. Zusammen mit einer neuartigen mobilen Tankstelle soll das Wasserstoff-Gesamtsystem ab 2024 in den regulären Fahrgasteinsatz gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Gütesiegel für Methanol-BZ-Schiffsantrieb: Freudenberg e-Power Systems hat von der internationalen Klassifikationsgesellschaft RINA das „Type Approval“ für sein mit Methanol betriebenes Brennstoffzellensystem zum Einsatz in maritimen Anwendungen erhalten. Laut Freudenberg ein bedeutender Schritt, um die Hochseeschifffahrt klimaneutral zu gestalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: BMW führt 2023 Anbieter-übergreifendes Plug&Charge ein.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir planen keine weiteren Nutzervorteile für E-Auto-Besitzer:innen.“

Erklärt Jan Thomsen, Sprecher der Berliner Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch, zu Forderungen, E-Autos in der Hauptstadt künftig generell gratis parken zu lassen. Dies ist in Berlin derzeit nur während des Ladevorgangs möglich.
berliner-zeitung.de

„Wenn wir ausreichend Energie in unseren E-Autos speichern, können wir das ganze Stromnetz stabilisieren.“

Audi arbeitet laut Markenchef Markus Duesmann daran, „das in der Zukunft bei unseren E-Autos möglich zu machen.“ In dem Thema „stecke ein enormes Potenzial“.
augsburger-allgemeine.de

„Selbst wenn Sie eine fürchterliche Geschäftsidee haben, wird sie wachsen.“

So formulierte es Jacco van der Burg in seiner Keynote gestern auf der Intercharge Network Conference in Berlin. Damit spielte der COO von Last Mile Solutions auf die enormen Wachstumskurven in allen Charging-Geschäften in Europa an.
Peter Schwierz für electrive.net vor Ort

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

E.ON bündelt Flotten-Dienste unter E.ON Drive eTransport: Das Energieunternehmen E.ON hat seine bestehenden Aktivitäten mit Produkten, Technologien und Services für elektrische Nutzfahrzeugflotten in einer eigenen Organisationseinheit gebündelt. Bis 2025 soll E.ON Drive eTransport zum Marktführer für elektrisches Laden von Nutzfahrzeugen in Europa ausgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Kempower liefert DC-Lader nach Australien, Rumänien und Schweden: Der finnische Ladehardware-Hersteller Kempower hat eine Reihe von neuen Aufträgen erhalten. Dabei geht es um Schnellladestationen sowohl für E-Pkw als auch für E-Lkw. Einige Ladesäulen gehen sogar bis nach Down Under.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
The Mobility HouseEntdecken Sie Deutschlands 1. Online-Großhandel für intelligente Ladeinfrastruktur: Im Partnershop von The Mobility House können Sie ganz einfach online zu individuellen Konditionen einkaufen – und das zu attraktiven Preisen für Wiederverkäufer! Wir bieten intelligente Ladeinfrastrukturlösungen, marktführende Technologie und hohe Warenverfügbarkeit. Mit über 13 Jahren Erfahrung beraten wir Sie ganzheitlich und erstellen maßgeschneiderte Angebote.
Mehr erfahren >>

Deftpower implementiert Plug&Charge: Deftpower schließt sich dem Plug&Charge-Ökosystem von Hubject an. Ab sofort können alle Geschäftskunden der im vergangenen Jahr vorgestellten Plattform für das Laden von Elektrofahrzeugen die Plug&Charge-Funktionalität kostenlos nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

DAF liefert ersten LF Electric in den Niederlanden aus: DAF Trucks hat mit der Auslieferung seines zweiten E-Lkw-Modells LF Electric begonnen. Das erste Exemplar des Anfang 2021 präsentierten vollelektrischen 19-Tonners für den Verteilverkehr in städtischen Gebieten geht an den niederländischen Logistiker Nabuurs für den Einsatz in Groningen..
weiterlesen auf electrive.net >>

Individualisierte Amperfied-Wallbox: Die Wallboxen Home Eco und Energy Control von Heidelberg Amperfied sind ab sofort mit einer individuell bedruckten Frontscheibe erhältlich. Dafür kooperiert die Amperfied GmbH, in der die Heidelberger Druckmaschinen AG ihre Lösungen für E-Mobilität gebündelt hat, mit dem Anbieter WIRmachenDRUCK.
heidelberg.com

— Textanzeige —
WuerthWürth Elektronik ist Ihr Partner für die störungsfreie E-Mobil-Entwicklung. Ferrite für die Assemblierung an Kabeln, Kabelbäumen und Stromschienen, Ferrite für die Leiterplattenmontage, Gleichtaktdrosseln und EMI-Abschirmungsprodukte. Viele AEC-Q-200- und IATF-16949-Produkte ab Lager, kostenlose Muster für Entwickler.
www.we-online.com/emobility

– SERVICE –

Studien-Tipp: Wie kann ein erfolgreicher und nachhaltiger Aufbau einer Batterieindustrie in Europa gelingen? Dieser und weiteren Fragen ist das Team der wissenschaftlichen Begleitforschung des europäischen IPCEI zur Batteriezellfertigung im Auftrag des BMWK auf den Grund gegangen. Die Studie ist eine praktische Handreichung für Unternehmen, die in der Batterieindustrie erfolgreich sein wollen.
vdivde-it.de (PDF)

Video-Tipp: In unserem „eMobility Update“, der täglichen Nachrichten-Sendung für Elektromobilität, von Montag zeigen wir diese News und Highlights: Mercedes will Elektro-Vans mit Rivian bauen ++ Meyle entwirft besseren Tesla-Querlenker ++ Chevrolet zeigt elektrisches Kompakt-SUV ++ Tankstellen planen HPC-Lader ++ Und SVOLT geht nach Brandenburg.
anschauen auf electrive.net >>

– KURZSCHLUSS –

KBA unzufrieden mit Autopilot-Nachbesserung: Tesla muss sein Fahrerassistenzsystem „Autopilot“ in Deutschland weiter nachbessern. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte vor Monaten Schwächen des Systems festgestellt. Einen Teil der Beanstandungen konnte Tesla inzwischen lösen, bei den verbliebenen Problemen sind laut einem KBA-Sprecher „weitere Abhilfemaßnahmen noch in der Erprobung und Absicherung“.
wiwo.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Stefan Köller. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)