Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Tesla senkt in China erneut Preise für Model 3 und Y: Tesla hat in China die Verkaufspreise für alle Versionen des Model 3 und Model Y erneut deutlich gesenkt. Der Einstiegspreis für das Model 3 sinkt um weitere 36.000 Yuan auf ein neues Rekordtief von nun 229.900 Yuan (knapp 31.900 Euro). Zudem hat Tesla die überarbeiteten Versionen des Model S und X in China eingepreist.
weiterlesen auf electrive.net >>

SAIC-GM eröffnet China-Werk für E-Autos: SAIC-GM, das chinesische Joint Venture von General Motors und SAIC Motor, hat in Wuhan sein zweites Werk für die Produktion von Elektroautos auf Basis der GM-Plattform Ultium in Betrieb genommen. Das erste dort gefertigte Modell ist der Buick Electra E5.
weiterlesen auf electrive.net >>

Peugeot gibt Design-Ausblick auf neue E-Auto-Generation: Peugeot hat mit der CES-Studie Inception Concept einen Ausblick auf die Designsprache seiner Elektroautos ab 2025 gewährt. Diese werden anders als die aktuellen Elektro-Peugeots auf reinen E-Plattformen ohne Verbrenner-Technik basieren. Diese Freiheiten wollen die Designer nutzen – und sprechen vom „Beginn einer neuen Ära“.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Über 55.000 Gestalter*innen der Elektromobilität erreichen Sie täglich mit Ihrer Fachwerbung bei electrive.net, dem führenden digitalen Fachmedium für Elektromobilität im deutschsprachigen Raum. Profitieren Sie mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Veranstaltung von unserer einzigartigen Reichweite! Von der klassischen Textanzeige über Stellenanzeigen bis zur Werbepartnerschaft oder den täglichen Video-Nachrichten: Werbung bei electrive.net wirkt!
Mediadaten für 2023 als PDF >>

Ram zeigt Studie zu seinem E-Pickup Ram 1500 BEV: Ram Truck, die US-Nutzfahrzeug-Tochter des Stellantis-Konzerns, gibt auf der CES mit dem Ram 1500 Revolution BEV Concept einen Ausblick auf den angekündigten rein elektrischen Pickup-Truck, der 2024 als Ram 1500 BEV auf den US-Markt kommen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

VinFast nennt Daten zu VF 6 und VF 7: Der vietnamesische Elektroauto-Hersteller VinFast bringt nach dem VF 8 und VF 9 seine nächsten beiden Modelle in Stellung. Im Rahmen der CES veröffentlichte VinFast erste technische Daten zum VF 6 und VF 7, die im B- bzw. C-Segment angesiedelt sind. Beide Modelle sollen ab März 2023 reserviert werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>

BYD stellt Luxusmarke für China vor: BYD hat in China mit Yangwang eine neue Luxusmarke für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Das erste Modell von Yangwang wird ein Offroad-SUV namens U8. Gezeigt wurde zudem ein Supersportwagen mit der Modellbezeichung U9. Beide verfügen über einen E-Antrieb mit vier Motoren.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Exakt 267.203 Elektroautos wurden 2022 in Großbritannien neu zugelassen – rund 40 Prozent mehr als 2021. Der Anteil der BEV an den Pkw-Neuzulassungen stieg von 11,6 auf 16,6 Prozent. Strom pur löste damit 2022 beim Marktanteil Diesel als zweithäufigste Antriebsart nach Benzin ab.
smmt.co.uk

– TECHNOLOGIE –

Simbabwe bremst Lithium-Ausfuhr: Simbabwe hat im Dezember ein Verbot für die Ausfuhr von unverarbeitetem Lithium in Kraft gesetzt. Die Regierung will damit die Wertschöpfung im Land halten. Die im Süden Afrikas gelegene Nation verfügt über eine der weltweit größten Reserven an dem für die Batterieproduktion essenziellen Lithium.
weiterlesen auf electrive.net >>

Italdesign zeigt besonders variable Konzeptstudie Climb-E: Italdesign hat auf der CES ein außergewöhnliches Designkonzept vorgestellt. Es trägt die Bezeichnung Climb-E und ist eine autonome Transportplattform in Form eines elektrisch angetriebenen Shuttles. Die Besonderheit ist nicht die fahrende E-Plattform, sondern wie die unterschiedlichen Aufbauten genutzt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Onsemi liefert SiC-Halbleiter für Kia EV6 GT: Der US-Halbleiterhersteller Onsemi gibt bekannt, dass sein Siliziumkarbid-Leistungsmodul EliteSiC von Kia für den Einsatz im EV6 GT ausgewählt wurde. Es bleibt aber nicht bei dem Einzel-Auftrag von Hyundai-Kia.
weiterlesen auf electrive.net >>

Aska entwickelt Elektro-Flugauto mit Range-Extender: Das US-Unternehmen Aska hat auf der CES den Prototyp eines Flugautos vorgestellt. Der viersitzige Aska A5 verfügt über einen Elektroantrieb sowie einen Benziner als Range Extender, dank dem in der Luft eine Reichweite von bis zu 250 Meilen (400 Kilometern) möglich sein soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZITATE DES TAGES –

„Wir wissen nicht, wie wir kleine Autos mit erschwinglichen Batterien herstellen können. China weiß es.“

Patrick Koller, Chef des Automobilzulieferers Forvia, warnt vor den zu hohen Preisen aktueller E-Autos. Laut Koller können kleine Batterieautos für den Stadtverkehr in Europa etwa 10.000 Euro mehr kosten als in China.
automobilwoche.de

„Der Preisunterschied zwischen europäischen und chinesischen Fahrzeugen ist erheblich.“

Konstatiert auch Stellantis-Vorstandschef Carlos Tavares. „Wenn man an der derzeitigen Situation nichts ändert, werden sich die europäischen Kunden aus der Mittelklasse zunehmend den chinesischen Modellen zuwenden. Die Kaufkraft vieler Menschen in Europa nimmt merklich ab“, warnt Tavares.
automobilwoche.de

„Wir werden ab 2025 ein LFP-Produkt herstellen.“

Der südkoreanische Batteriezellenhersteller SK On plant laut Marketingchef Jason Lee, ab 2025 eine neue LFP-Batterie zu produzieren, um Autoherstellern, die durch steigende Kosten für Elektrofahrzeuge unter Druck geraten, günstigere Akkus zu liefern.
reuters.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Mercedes baut eigenes HPC-Netz auf: Mercedes-Benz hat im Rahmen der CES weitreichende Pläne für den Aufbau eines eigenen globalen High-Power-Charging-Netzwerks in Nordamerika, Europa, China und anderen Kernmärkten angekündigt. Dabei nehmen die Stuttgarter aber nicht den Fernverkehr, sondern die Städte und Ballungszentren ins Visier.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lidl Frankreich nimmt vier HPC-Parks in Betrieb: Lidl hat in Frankreich Ende 2022 vier Schnellladeparks an Filialen eröffnet. Jeder Standort verfügt über mehrere DC-Ladesäulen in unterschiedlichen Leistungsstufen und auch AC-Ladepunkte. Zwei weitere Anlagen sollen noch in diesem Jahr folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stuttgart führt langfristigen Verleih von E-Lastenrädern ein: In Stuttgart ist ein neuer E-Lastenrad-Verleih an den Start gegangen. Das Angebot mit dem Namen „Stuttgarter Rössle“ umfasst zwölf Ausgabestellen. Zum Start stehen insgesamt 30 E-Lastenräder der Marke Johnny Loco bereit, 30 weitere folgen im Februar 2023. Die E-Lastenräder werden dabei zum langfristigen Verleih angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Brüssel erhält Kredit für 94 E-Busse: Die Brüsseler Hauptstadtregion erhält von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in Höhe von 475 Millionen Euro, um ihre ÖPNV-Flotte zu modernisieren und nachhaltiger zu gestalten. Das Geld fließt unter anderem in die Beschaffung von 94 Elektrobussen (24 Solo- und 70 Gelenkbusse), aber auch in neue U-Bahnen und Straßenbahnen.
eib.org

ÖAMTC und EVN schließen Roaming-Abkommen: In Österreich haben der Verkehrsclub ÖAMTC und die Energieversorgung Niederösterreich (EVN) ihre Ladeinfrastrukturen für Elektroautos vernetzt. Durch ein neues Roaming-Abkommen können die Ladekarten von ÖAMTC und EVN an den jeweiligen Ladestationen des Partners verwendet werden.
beoe.at

– JOBMARKT –

GLSGLS Group sucht (Senior) Specialist Energy & Charging Infrastructure: Für die Abteilung Corporate Environment & Climate Strategy suchen wir Verstärkung. Helfen Sie uns dabei, die Emissionen von GLS zu reduzieren und den Weg zu „Zero Emissions“ zu ebnen. Remote und/oder an unserem Standort in Eschborn / Frankfurt am Main.
Alle Infos >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– SERVICE –

Lese-Tipp: Der VW-Händler Wolf Warncke ist in der Branche schon lange als Pionier der E-Mobilität bekannt. Doch nun hat VW die Geschäftsbeziehung zu Warncke nach mehr als fünf Jahrzehnten beendet. Denn der Hersteller will offenbar nur noch große Vertriebspartner.
sueddeutsche.de

Video-Tipp: BMW hat auf der CES mit dem i Vision Dee erste Ausblicke auf seine künftigen Elektroautos der Neuen Klasse gewährt. Nun wurde ein rund siebenminütiger Kurzfilm online gestellt, in dem neben dem E-Konzeptauto Arnold Schwarzenegger und David Hasselhoff die Hauptrollen spielen.
insideevs.com

– KURZSCHLUSS –

BMW ruft 14.000 E-Autos in US-Werkstätten zurück: BMW ruft in den USA über 14.000 Elektroautos der Modellreihen iX, i4 und i7 zurück. Die betroffenen Fahrzeuge wurden mit einer elektronischen Steuereinheit für die Traktionsbatterien hergestellt, die Software enthält, die unter bestimmten Betriebsbedingungen des Fahrzeugs zu einer Unterbrechung der Stromversorgung führen kann. Ob auch Fahrzeuge außerhalb der USA betroffen sind, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)