Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla steigert Model-Y-Produktion in Shanghai: Tesla hat in seinem Werk in Shanghai nach einer viertägigen Umbaupause die Produktion des Model Y auf 1.000 Einheiten pro Tag erhöht, wie ein lokaler Beobachter berichtet. Damit liegt die Produktionsrate für das Model Y in Shanghai jetzt höher als für das Model 3 mit 800 Stück täglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW startet Vorserienfertigung des ID.4 in US-Werk: VW hat mit der Vorserienproduktion des ID.4 in seinem US-Werk in Chattanooga begonnen. Der Start der Serienproduktion des E-SUV ist im kommenden Jahr geplant. Bisher wird der ID.4 aus Zwickau in die USA exportiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia soll SUV und Crossover auf E-GMP-Basis planen: Kia soll nach dem EV6 als zweites und drittes Elektromodell auf Basis der Plattform E-GMP ein großes SUV mit sieben Sitzen und ein Crossover in Vorbereitung haben. Während Ersteres die Bezeichnung EV7 oder EV8 tragen und auf den US-Markt abzielen soll, dürfte das Crossover als EV4 auf den europäischen Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Thermisch funktionale Silikone schützen Ihre Komponenten: Der Anspruch an thermisch ableitende und thermisch stabile Materialien wächst rasant. Vergussmassen und elastische Beschichtungen von OTTO schützen durch Ihre Wärmeleitfähigkeit bzw. Hochtemperaturbeständigkeit dauerhaft thermisch hochbelastete elektronische Bauteile.
Mehr dazu >>
Genesis GV60 mit induktiver Ladefunktion? Nachdem Hyundais Luxusmarke Genesis vor einigen Tagen erste Fotos vom Außen- und Innendesign des Elektromodells GV60 veröffentlicht hat, wird nun bekannt, dass für dieses ab Werk die Option des induktiven Batterieladens angeboten werden soll – vorerst allerdings nur auf dem südkoreanischen Heimatmarkt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford E-Transit im ersten Test-Einsatz: Wenige Monate vor der offiziellen Markteinführung des Ford E-Transit im Frühjahr 2022 haben europäische Flottenkunden nun einige Vorserienfahrzeuge für reale Feldversuche erhalten. In Deutschland werden die E-Transit in Köln erprobt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Natrium statt Lithium – Die preisgünstige Alternative: CATL hat eine Natrium-Ionen-Zelle vorgestellt und plant den Produktionsbeginn für 2023. Welche Vor- und Nachteile bringt der Ersatz von Lithium? Christoph M. Schwarzer hat die Technologie von den Batterie-Experten von P3 Automotive und Professor Markus Hölzle vom ZSW bewerten lassen. Das Potenzial ist groß!
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 5.096 Elektroautos wurden im Juli in Italien neu zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 4,6 Prozent unter allen Neuzulassungen des Monats. Hinzu kamen 6.272 Plug-in-Hybride (Anteil: 5,6 Prozent).
opportunityenergy.org
Fox E-Mobility zeigt Skateboard-Konzept der Mia 2.0: Fox E-Mobility hat einen integrierten Mini-Baukasten für das Elektroauto Mia 2.0 vorgestellt. Das „Skateboard“ genannte Konzept erlaubt mehrere Derivate der Mia-Produktfamilie wie kürzere oder längere Modelle für drei oder vier Passagiere oder kleine Lieferwagen mit 1.500 Litern Raumvolumen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VinFast will LFP-Akkus mit Gotion entwickeln: Das vietnamesische E-Auto-Startup VinFast hat sich mit Volkswagens Batteriepartner Gotion High-Tech auf eine Kooperation für die Entwicklung und Produktion von LFP-Zellen verständigt. In Erwägung gezogen wird auch der Bau einer Fabrik für solche Zellen in Vietnam.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Siemens – Transforming the Everyday of Mobility! Eine nachhaltige Zukunft, dank unserer Komplettlösungen und visionären Konzepte für die eMobility, mit neuartiger Software und leistungsfähigen Produkten. Holen Sie sich neue Impulse und den Austausch mit Vordenkern und Spezialisten – alle News auf der IAA Mobility 2021 in München – besuchen Sie uns!
new.siemens.com
Sakuu baut Pilotlinie für 3D-gedruckte Feststoffbatterien: Die Sakuu Corporation hat mit der Errichtung einer Pilotlinie zur Herstellung von Festkörperbatterien mit einer Jahreskapazität von 2,5 MWh begonnen. Im Mai hatte das Unternehmen einen 3D-Industriedrucker angekündigt, der eine schnelle Massenfertigung von Feststoff-Traktionsbatterien ermöglichen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Geely und Sunwoda wollen Hybrid-Batterien bauen: Geely plant ein Joint Venture mit dem chinesischen Unternehmen Sunwoda Electric Vehicle Battery. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sunwoda und der Geely-Tochter Jirun Automobile soll Batteriezellen, -Module und -Packs für Hybridfahrzeuge entwickeln und produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war der Deutschland-Start des Tesla Model Y aus China.
electrive.net
„Wir haben vor vier Wochen beschlossen, dass wir über 50 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investieren.“
Das kündigt Alexander Sixt, Co-Chef des Autovermieters Sixt in einem Interview an, und ergänzt: „Und zwar in unsere eigenen und in öffentliche Stationen.“
welt.de
„Eine Förderung für Lastenräder halte ich für sehr richtig.“
Grünen-Kanzleramtskandidatin Annalena Baerbock will den Kauf von Lastenrädern unterstützen und denkt dabei an eine bundesweite Förderung in Höhe von 1.000 Euro – für Unternehmen und Privatleute gleichermaßen.
spiegel.de
„Der Vorschlag der Grünen bedient die eigene großstädtische Klientel, deren Lebensart von anderen großzügig subventioniert werden soll.“
Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Ulrich Lange (CSU) hält davon nichts. Für die Breite der Bevölkerung, die in ländlich geprägten Räumen lebt, seien Lastenräder „nur selten eine echte und alltagstaugliche Alternative zum Fahrzeug“. Wer subventioniert derweil großzügig Plug-in-Hybride?
welt.de
Mer baut HPC an McDonald’s-Filialen in Österreich: McDonald’s Österreich hat den deutschen E-Mobilitätsdienstleister Mer mit dem Bau von Schnellladesäulen beauftragt. Bis Ende 2023 sollen alle Filialen von McDonald’s Österreich, die über einen Parkplatz verfügen, mit HPC-Stationen mit 150 bzw. bis zu 300 kW ausgerüstet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sixt integriert Elektro-Mopeds von Tier: Sixt erweitert sein Angebot Sixt Share um E-Mopeds seines Mikromobilitäts-Partners Tier. Neben tausenden E-Tretrollern von Tier stehen Nutzern der Sixt-App in Berlin, Hamburg, Köln und München ab sofort auch die rund 3.500 Elektro-Mopeds der Marke zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Firmenflotten intelligent laden – Kostenloses Whitepaper: In dem Whitepaper zeigen Ihnen die Experten von The Mobility House, wie Sie eine intelligente Ladelösung für Ihre Elektroflotte planen und umsetzen. Wie wird das Laden in die betrieblichen Abläufe integriert? Und warum ist ein Lade- und Energiemanagementsystem wichtig? Alle Antworten u.v.m. finden Sie hier praxisnah zusammengefasst.
Jetzt downloaden!
Lapp-Adapter macht Typ 2-Kabel mit Haushaltssteckdose kompatibel: Lapp Mobility hat ein Ladegerät namens Mobility Dock entwickelt, das in Kombination mit Typ 2-Ladekabeln das Laden an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose erlaubt. Der Adapter wird erstmals auf der IAA im September vorgestellt und soll im März 2022 in den Handel kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Bonn nehmen 150. Ladepunkt in Betrieb: Die Stadtwerke Bonn haben den 150. Ladepunkt für Elektroautos in Betrieb genommen. SWB Energie und Wasser hat die Anzahl der Ladepunkte allein seit Ende 2020 von 100 auf 150 erhöht. Bis Jahresende sollen zudem vier weitere DC-Säulen aufgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Neue Erlkönigfotos zeigen einen getarnten Mercedes EQE bei Testfahrten. Ohne Tarnung wird der EQE wie berichtet in Kürze erstmals auf der IAA Mobility zu sehen sein.
forococheselectricos.com
Lese-Tipp: Der türkische Konzern Vestel vertreibt seine Wallboxen für E-Autos über eine Kooperation mit E.On auch in Deutschland. Im ersten Schritt werden die Wallboxen von Vestel exklusiv für ADAC-Mitglieder angeboten.
eon.de
GM weitet Bolt-Rückruf aus: General Motors hat den Rückruf des Chevrolet Bolt ausgeweitet. Und zwar auf die verbleibenden Fahrzeuge der Modelljahre 2019 sowie alle Fahrzeuge der Modelljahre 2020 bis 2022, einschließlich des Bolt EUV. Damit sind nun doppelt so viele Fahrzeuge betroffen wie zuvor.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...