Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla liefert 184.800 Autos im Q1 aus: Tesla hat im ersten Quartal 2021 einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt: 184.800 E-Autos wurden von Januar bis März an Kunden übergeben, davon 182.780 Exemplare des Model 3 und Model Y sowie 2.020 Einheiten des Model S und Model X. Obwohl kein einziges Model S/X gebaut wurde, gab es auch bei der Produktion einen neuen Bestwert.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW kauft offenbar CO2-Zertifikate von Tesla: Volkswagen hat in China einem Medienbericht zufolge CO2-Zertifikate von Tesla gekauft. Dabei geht es wohl um das Joint-Venture mit FAW – es soll bereits eine Vereinbarung mit Tesla geben. Beide Unternehmen schweigen aber zu dem angeblichen Deal.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis bringt noch 2021 BZ-Versionen von PSA-Transportern: Der Stellantis-Konzern hat angekündigt, noch in diesem Jahr drei E-Transporter von Opel, Peugeot und Citroën auch mit einem Brennstoffzellen-System anzubieten. Das soll WLTP-Reichweiten von über 400 Kilometern ermöglichen. Konkret handelt es sich um den Opel Vivaro, Peugeot Expert und Citroën Jumpy.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Batterie-Know-how hochkonzentriert – von Alterungsmechanismen über digitale Zwillinge bis Thermomanagement. Acht Vorseminare zur Online-Batterietagung 2021 ermöglichen am 27. April 2021 die intensive Einarbeitung in die Batterietechnik und schaffen einen Überblick über den aktuellen Stand der Batterieforschung und der Simulationstechniken.
Mehr Infos hier!
US-Präsident Biden stellt Infrastruktur-Plan vor: US-Präsident Joe Biden hat nun offiziell seinen zwei Billionen Dollar schweren Investitionsplan vorgestellt, mit dem er vor allem die Infrastruktur des Landes grundlegend modernisieren und das Wirtschaftswachstum stimulieren will. Davon sind 174 Milliarden US-Dollar speziell für die Elektromobilität eingeplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla erhält in Grünheide weitere Vorab-Zulassung: Das Brandenburger Umweltministerium hat Tesla eine weitere Vorab-Zulassung für seinen Fabrikbau in Grünheide erteilt. Dabei geht es um weitere Arbeiten auf einer bereits gerodeten Fläche von rund 80 Hektar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon Motors bringt Leasing-Angebot nach Europa: Der US-Entwickler von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen Hyzon Motors hat einen Leasing-Service für schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für Kunden in der Europäischen Union aufgelegt. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben bei den Gesamtbetriebskosten das Niveau von Diesel-Lkw erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auf rund 400.000 Elektro- und Hybridfahrzeuge will der Stellantis-Konzern seinen Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen in diesem Jahr gegenüber 2020 (139.000) annähernd verdreifachen. Dies soll auch durch den Start von elf neuen elektrifizierten Modellen in diesem Jahr gelingen.
reuters.com
— Textanzeige —
Electrical Steel Day / Elektroblech Webinar von voestalpine – 15. April 13:00 Uhr | Hocheffiziente Rotor- und Statorpakete stellen Elektromotorenhersteller und Stanzunternehmen vor neue Herausforderungen. Viele neue Player am Markt interessieren sich für Einkaufsstrategie, technische Materialauswahl, backlack Klebetechnologie.
>> Jetzt anmelden
VW pumpt weiter Geld in QuantumScape: Der Feststoffbatterie-Spezialist QuantumScape hat die neueste Generation seiner Zellen in seinen Labors in Deutschland erfolgreich getestet. Das ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, denn damit wurde die vertraglich vereinbarte Voraussetzung erfüllt, damit Volkswagen weitere 100 Millionen Dollar investiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsprojekt zu innovativer Silizium-Anode: Im Rahmen des neuen Projekts „RoSiLIB“ werden neue hochenergetische Anoden für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Damit sollen künftig großformatige Hochenergiebatteriezellen gefertigt werden können, die mit den bisherigen Anodenmaterialien mit hoher Energiedichte nicht herstellbar sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fraunhofer will Brennstoffzellen schneller fertigen: Die Brennstoffzellen-Produktion für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge ist bislang aufwendig und langsam. Ein Fraunhofer-Team entwickelt deshalb eine durchgängige Produktionsanlage, die künftig Brennstoffzellen-Komponenten im Sekundentakt verarbeiten soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
FEV zeigt neue Test-Lösung für Batteriemodule: Der Aachener Fahrzeugentwicklungsdienstleister FEV hat über seine Tochter FEV STS eine standardisierte Schnittstellenlösung für Batteriemodul-Prüfstandstests auf den Markt gebracht. Dadurch sollen aufwendige Umrüst- und Anpassungsarbeiten an Batterie-Testanlagen entfallen.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wenn man sich ansieht, was mit diesen (dedizierten elektrischen) Plattformen auf dem Markt passiert, sehen die Autos alle gleich aus.“
BMW-Chef Oliver Zipse ist weiterhin kein Freund eigenständiger E-Auto-Plattformen. BMW sei ein Hersteller, der zahlungskräftige Kunden bediene. „Ich denke, die wollen keine Autos, die alle gleich aussehen“, so Zipse.
reuters.com
„Wir fordern eine rasche Notifizierung durch Brüssel, um die Ziele der Clean Vehicles Directive und die Klimaschutzziele im Sektor schnellstmöglich zu erreichen.“
Werner Overkamp, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) drängt angesichts der weiter ausstehenden Notifizierung der E-Bus-Förderung durch die EU-Kommission auf mehr Tempo beim Verfahren.
vdv.de
„Wir sollten keine Marktstrukturen aufbauen, die uns später um die Ohren fliegen und dann Regulierung notwendig machen.“
Warnt Achim Wambach, Vorsitzender der Monopolkommission. Das Beratergremium der Bundesregierung kritisiert, dass Kommunen die Erlaubnis für die Errichtung von öffentliche Ladesäulen in der Regel an nur ein Unternehmen vergeben, nicht selten ihre eigenen Stadtwerke. Das verhindere Wettbewerb.
wiwo.de
Weitere 51 E-Gelenkbusse von VDL für Köln: Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) bestellen bereits zum dritten Mal Elektrobusse bei VDL Bus & Coach. Diesmal handelt es sich um 51 Gelenkbusse des Typs Citea SLFA-181 Electric im sogenannten BRT-Design, die erstmals mit dem größtmöglichen 525-kWh-Batteriepaket ausgestattet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
First Bus bestellt 126 E-Busse bei BYD-ADL: Die britischen Elektrobus-Partner BYD und ADL haben einen weiteren Großauftrag aus Schottland erhalten. Der Betreiber First Bus hat 126 Elektrobusse für den Einsatz in Glasgow bestellt. Es handelt sich um 91 Doppeldecker- und 35 Einzeldeck-Busse, die ab März 2023 in Glasgow verkehren sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe | 12.-16. April 2021: 51 baden-württembergische Aussteller aus den Bereichen Energie- & Mobilitätslösungen, Leichtbau, industrielle Zulieferung sowie Industrie 4.0 präsentieren sich auf dem digitalen Baden-Württemberg Pavillon auf der größten Industriemesse der Welt. Ein Highlight ist der Live-Stream „New Mobility Made in Baden-Württemberg“ mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West.
Vierter Ionity-Park in Wolfsburg am Netz: In Wolfsburg ist der vierte innerstädtische Schnellladepark von Ionity in Betrieb gegangen. Im Allerpark wurden sechs HPC-Säulen mit jeweils 350 kW Ladeleistung aufgestellt. Damit kommt Ionity auf insgesamt 20 HPC-Säulen in der VW-Stadt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Atos will komplette Firmen-Flotte bis Ende 2024 elektrifizieren: Der IT-Dienstleister Atos hat bekannt gegeben, dass er seine knapp 5.500 Firmenwagen bis Ende 2024 komplett elektrifzieren wird. Atos hat sich hierbei für Renault und Stellantis als Hauptanbieter von Elektroautos und Plug-in-Hybriden entschieden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens-Ladegeräte für Sharing-Dienst in Rom: Siemens Smart Infrastructure liefert 120 Ladestationen sowie seine cloudbasierte Software zum Ladeinfrastruktur-Management an das italienische Startup On. Die Lösungen bilden die Grundlage für einen neuen von On entwickelten Sharing-Service für Elektrofahrzeuge in Rom.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: Das Fraunhofer IAO hat im Auftrag der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) die Anforderungen an eine Lade- und Wasserstoffinfrastruktur für den Wirtschaftsverkehr analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Studie zeigt die branchenspezifischen Anforderungen und Potenziale für den Einsatz alternativer Antriebe auf, insbesondere für das elektrische Laden auf Betriebshöfen sowie die zusätzlichen Bedarfe an eine öffentliche Ladeinfrastruktur.
vda.de (PDF)
Klick-Tipps: Es gibt wieder eine Reihe neuer Bilder künftiger Elektromodelle. Sie liefern Eindrücke vom ersten Stromer der neuen Geely-Premiummarke Zeekr, vom ersten Foxconn-BEV und vom Cadillac Lyriq. Lordstown Motors zeigt derweil die ersten Beta-Prototypen des E-Pickups Endurance.
twitter.com (Zeekr), gasgoo.com (Foxconn), insideevs.com (Cadillac), twitter.com (Lordstown)
Kooperation von Hyundai und Canoo vor dem Aus? Die im vergangenen Jahr angekündigte E-Auto-Kooperation des kalifornischen Startups Canoo mit Hyundai und Kia wird offenbar nicht weiterverfolgt. Hintergrund ist laut einem Medienbericht ein Strategiewechsel bei dem US-Startup. Da dieser kurz nach dem Börsengang erfolgt, könnte das auch noch die US-Börsenaufsicht SEC beschäftigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Osterwoche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...