Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Zwei weitere Vorab-Genehmigungen für Giga Berlin: Das Landesamt für Umwelt Brandenburg hat in zwei weiteren Zulassungen des vorzeitigen Beginns die Errichtung von weiteren Teilen der Tesla-Fahrzeugfabrik erteilt. Wann über die endgültige Genehmigung entschieden wird – weiter unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>

Xpeng bringt E-Limousine P7 nach Norwegen: Der chinesische Hersteller Xpeng hat nun auch seine große Elektro-Limousine P7 auf dem norwegischen Markt eingeführt, nachdem dort bereits seit Ende 2020 das E-SUV G3 ausgeliefert wird. Konkret gibt es den P7 in drei Varianten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lucid startet Auslieferungen des Air am 30. Oktober: Lucid Motors wird am 30. Oktober im Rahmen eines Events in Kalifornien mit den Auslieferungen seines Debütmodells Air beginnen. Die ersten Reservierungsinhaber der Dream Edition des Lucid Air wurden eingeladen, ihre Fahrzeuge dort in Empfang zu nehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Smart Charging Systems for Europe – a decision guidance: Starting into the future with an e-car, but which charging system to use? The market for charging stations in Germany and Europe is growing rapidly. The Webinar, presented by AVERE and cosmix, will present the manufacturer-independent market overview.
www.thesmartere.com

Daimler plant mit LFP-Zellen ab 2024: Mercedes-Benz wird für Elektromodelle im unteren Preissegment künftig auf günstigere, aber weniger leistungsstarke Batterien umsteigen, um steigenden Kosten bei einigen Batteriemetallen entgegenzuwirken. Konkret angekündigt wurde dieser Schritt für zwei Modelle.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Details zu Rivians E-Transporter für Amazon: Mit Blick auf die Amazon-Großbestellung über 100.000 E-Transporter bei US-Startup Rivian gibt es neue Details zu den Fahrzeugdaten. So soll der speziell für den Onlinehandelsriesen konzipierte Lieferwagen in zwei Ausstattungslinien und drei Größen gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Audi bringt Reichweiten-Update für ältere e-trons: Audi hat ein Software-Update für den Audi e-tron 55 quattro der Modelljahre 2019 und 2020 angekündigt. Damit sollen im realen Fahrbetrieb bis zu 20 Kilometer mehr Reichweite möglich sein. Für die Installation des Updates müssen die Fahrzeuge aber in die Werkstatt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
ABL ProduktfilterABL eMobility Produktfilter: ABL präsentiert ein neues Feature auf seiner Website. Mit dem eMobility Produktfilter finden Besucher schnell das für sie passende Produkt. Durch eine ETIM-basierte Datenschnittstelle können Elektroinstallateure die ausgewählten Produkte direkt im Onlineshop ihres Elektrogroßhandels bestellen.
www.ablmobility.de/emobility_produktfilter

– ZAHL DES TAGES –

Über 100.000 Autos hat Li Auto inzwischen produziert. Der chinesische Hersteller bietet mit dem Li One bislang nur ein Modell an – ein SUV mit Plug-in-Hybridantrieb, das über eine Akku-Kapazität von 40,5 kWh verfügt.
cnevpost.com

– TECHNOLOGIE –

Mercedes zeigt Studie zu E-Lieferwagen: Mit dem Technologieträger Sustaineer macht Mercedes-Benz Vans seine Vision für den urbanen Lieferverkehr der Zukunft greifbar. Der vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes‑Benz eSprinter hat Innovationen und technische Lösungen an Bord, die „auf eine mögliche Serienreife hin konzipiert“ wurden.
weiterlesen auf electrive.net >>

SK Innovation investiert in Solid Power: SK Innovation hat eine Entwicklungsvereinbarung mit dem US-amerikanischen Feststoffbatterie-Spezialisten Solid Power geschlossen und wird auch in diesen investieren. Erklärtes Ziel ist es, eine Feststoffbatterie mit einer Energiedichte von mindestens 930 Wh/l zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heinzinger

Redwood kooperiert für Kathoden-Produktion mit L&F: Das von Ex-Tesla-CTO JB Straubel gegründete Unternehmen Redwood Materials ist eine Kooperation mit dem koreanischen Batteriematerialhersteller L&F eingegangen. Im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags wird Redwood die Design- und Fertigungstechnologie von L&F zur Kathoden-Produktion nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Labco setzt bei Batterieprüffeld auf Equipment von AVL: Antriebs- und Prüfspezialist AVL steuert zwölf Prüfzellen zur Erprobung von Batteriepacks, -modulen und -zellen zu einem neuen Batterieprüffeld der Labco BTC GmbH bei. Das Labor im niedersächsischen Loxstedt-Stotel wird voraussichtlich im dritten Quartal 2022 in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: KfW stoppt Wallbox-Förderung.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Sollten hier keine geeigneten Maßnahmen bezüglich Lade- und Anschlussleistung sowie verbindliche Mindestabstände zwischen E-Lkw-Ladestationen vereinbart werden, bekommen wir als Industrie ein Problem. Dies sollte einer neuen Bundesregierung bewusst sein.“

Traton-Chef Christian Levin fordert von der künftigen Bundesregierung mehr Unterstützung für E-Lkw. Die Konzerntöchter MAN und Scania bauen „im Fernverkehr voll auf die Batterie“. Jetzt müsse „alles daran gesetzt werden, im Rahmen der neuen Legislaturperiode ein leistungsfähiges Ladenetz für E-Lkw zu schaffen“.
automobilwoche.de

„In der Theorie können wir mit beiden Ansätzen die Ziele erreichen. Die Modellierung zeigt allerdings, dass der Maßnahmenmix von SPD und Grünen geeigneter ist.“

Sagt Jekaterina Boening von Transport & Environment zu einer neuen Studie, welche die Ansätze von SPD, Grünen und FDP hinsichtlich ihres CO2-Einsparpotenzials im Verkehrssektor vergleicht.
automobil-industrie.vogel.de

„Wie sehr es bei diesen Veränderungen auf das Regierungshandeln ankommt, sehen Sie daran, dass die deutschen Autobauer viel mehr Elektrofahrzeuge in Norwegen verkaufen als in ihrem eigenen Land, gemessen an der Einwohnerzahl.“

Erklärt Norwegens neuer Regierungschef Jonas Gahr Støre mit Blick auf das Ziel des Landes, ab 2025 keine neuen Verbrenner-Autos mehr zuzulassen. Generell wolle man die Abhängigkeit von Öl und Gas deutlich verringern: „Alles, was mit Strom laufen kann, werden wir mit Strom betreiben.“
spiegel.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Hertz will 50.000 Teslas an Uber-Fahrer vermieten: Hertz wird 50.000 der bei Tesla bestellten 100.000 Elektroautos für Uber-Fahrer in den USA bereitstellen. Wie der Autovermieter mitteilt, können diese ab dem 1. November Teslas von Hertz in Los Angeles, San Francisco, San Diego und Washington, D.C. mieten. Ist das Programm erfolgreich, stellt Hertz eine Nachbestellung bei Tesla in Aussicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Total baut DC-Lader an französischen Tankstellen: Total investiert 200 Millionen Euro, um mehr als 150 seiner Autobahn- und Schnellstraßen-Tankstellen in Frankreich mit Schnellladepunkten auszustatten. Noch bis Ende dieses Jahres ist der Aufbau von 50-kW- und 175-kW-Ladesäulen an 60 der 150 Standorte geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
ABL - Director R&DABL sucht Leiter (m/w/d) Sales Export: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos >>

Onto bestellt 1.050 Renault Zoe nach: Der britische Elektroauto-Abonnementdienst Onto hat weitere 1.050 Renault Zoe bestellt, nachdem er im vergangenen Jahr bereits 1.100 Zoe geordert hatte. Das französische Modell macht mit der aktuellen Order künftig mehr als ein Viertel der Elektroflotte von Onto aus. Alle Zoes verfügen über den optionalen DC-Lader.
weiterlesen auf electrive.net >>

Frankfurt ordert acht Mercedes eEconic: Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH hat acht Mercedes eEconic bestellt. Nach diversen Praxistests und umfassender Marktsondierung fiel die Wahl auf das rein elektrische Müllsammelfahrzeug von Daimler Truck.
weiterlesen auf electrive.net >>

Langmatz präsentiert Universal-Ladesäulenfundament: Langmatz, ein Spezialist für technische Systemlösungen aus Garmisch-Partenkirchen, hat unter der Bezeichnung EK980 ein neues Ladesäulenfundament vorgestellt, das eine flexible und nachhaltige Planung des Ladeinfrastruktur-Ausbaus unabhängig vom Säulentyp ermöglichen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Roaming Partner Manager – E-Mobility (m/w/d) - chargecloudMarketing Manager E-Mobility (m/w/d) – chargecloud: Vor gerade einmal fünf Jahren am Markt gestartet, sind wir inzwischen einer der führenden Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen im Bereich der Elektromobilität. Wir suchen wir ab sofort deutschlandweit remote oder in Köln eine:n Marketing Manager:in E-Mobility (m/w/d).
Alle Infos >>

– SERVICE –

Studien-Tipp: Im April hatte die Netze BW ihren Feldtest „E-Mobility-Carré“ mit 45 E-Autos zur Erprobung eines intelligenten Lademanagements in der Tiefgarage eines Mehrfamilienkomplexes in Tamm bei Ludwigsburg abgeschlossen. Jetzt sind alle Daten ausgewertet. Im Abschlussbericht ist unter anderem nachzulesen, welche technischen Lösungsansätze das größte Potential für eine optimale Integration der E-Mobilität in die bestehende Netzinfrastruktur bei Mehrfamilienhäusern aufweisen.
netze-bw.de, ctfassets.net (Bericht als PDF)

Termine der kommenden Woche: International Battery Production Conference (1.11. bis 3.11. in Braunschweig) ++ Webinar: Smart Charging Systems for Europe – a decision guidance (2.11.; online) ++ Ladeinfrastruktur in der Parkraumbewirtschaftung (4.1. in Berlin) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.

– KURZSCHLUSS –

Rückruf für fasst 20.000 Mercedes EQC: Mercedes-Benz ruft weltweit 19.253 Exemplare seines Elektro-SUV EQC zurück, 3.073 davon in Deutschland. Der Grund hat nichts mit dem Elektroantrieb zu tun: Wassereintritt in das Lenkungssteuergerät könne zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen. Sprich: Die Servolenkung kann ausfallen.
auto-motor-und-sport.de, kba-online.de (KBA-Referenznummer: 011169)

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)