Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla Model Y in Europa bestellbar: Das Tesla Model Y kann in Deutschland nun mit voraussichtlichen Lieferterminen ab September bestellt werden. Die Auslieferungen sollen jedoch schon im August starten. Den Konfigurator zur Bestellung des Model Y in Europa hat Tesla am Freitagmorgen scharf gestellt. Da die Fabrik in Grünheide noch nicht läuft, kommt das Model Y vorerst doch aus China.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford Mustang Mach-E GT bestellbar: Ford öffnet heute in Europa die Bestellbücher für den Mustang Mach-E GT, die leistungsstärkste Version der rein elektrischen Baureihe. Die Brutto-Listenpreise in Deutschland beginnen bei 72.900 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Herbert Diess erhält Vertrag bis 2025: Herbert Diess bleibt bis Oktober 2025 Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns. Der Aufsichtsrat stimmte am Freitag einer Verlängerung des bislang bis April 2023 laufenden Vertrages zu. Ursprünglich sollte sein Vertrag dann auslaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Harley-Davidson zeigt erstes Modell der E-Marke LiveWire: Harley-Davidson hat das erste Produkt der neu gegründeten Marke für Elektro-Motorräder vorgestellt. Die LiveWire One ist im Kern ein Relaunch des bereits bekannten E-Motorrads LiveWire, das allerdings zu einem deutlich geringeren Preis angeboten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio erhält TÜV-Zertifikat für Akku-Wechselstationen: Nio hat die TÜV-Zertifizierungen erhalten, um seine Batterietausch-Stationen und Ladegeräte in allen EU-Mitgliedsstaaten verkaufen und betreiben zu können. Die ersten Lieferungen in Nios ersten europäischen Markt Norwegen sind bereits unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>
Voltabox übergibt Automotive-Geschäft an Paragon: Der Batteriesysteme-Hersteller Voltabox wird sein Automotive-Geschäft komplett an den Zulieferer Paragon, derzeit noch Mehrheitsaktionärin der Voltabox AG, übergeben. Voltabox wird sich im Zuge des erwarteten Wechsels des Ankeraktionärs in Zukunft auf das Industriegeschäft in Europa konzentrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Sales für Batterie-Diagnose: Unser Kunde entwickelt und vertreibt seit Jahren Batteriediagnose-Lösungen und befindet sich somit mit seiner erprobten Technik in einer der spannendsten Phasen des Wachstumsmarkts E-Mobilität. Zum Ausbau seiner Marktposition und zur Skalierung werden mehrere Positionen zum Aufbau und Stärkung des Sales- und Product Management-Teams gesucht.
Alle Infos >>
Bei 23 Prozent lag Ende Juni der Marktanteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an allen Neuzulassungen in der Schweiz. Das Tesla Model 3 für sich allein wurde im Juni rund 1.200-mal neu zugelassen und löste dadurch den VW ID.3 an der Spitze des Rankings der erfolgreichsten BEV-Modelle im laufenden Jahr ab.
swiss-emobility.ch
Südkorea fördert Batterietechnologie: Die südkoreanische Regierung will die heimischen Batteriehersteller mit Milliarden-Investitionen unterstützen. Davon sollen nicht nur bekannte Branchengrößen wie LG Energy Solution, Samsung SDI oder SK Innovation profitieren, sondern auch kleinere Anbieter. Beschlossen wurden auch konkrete Ziele für einzelne Batterie-Technologien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weiterbildungs-Offensive für französische Batterieindustrie: Frankreich und EIT InnoEnergy, eine von der EU gegründete, unabhängige Einrichtung, wollen die sogenannte EBA250-Akademie ins Leben rufen, mit der Zehntausende von Arbeitskräften für die französische Batterieindustrie um- und weitergebildet werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Norweger rüsten drei Fähren auf E-Antrieb um: Der norwegische Fährbetreiber Fjord1 hat Norwegian Electric Systems (NES) beauftragt, als Systemintegrator drei Fähren von Gas- und Dieselantrieb auf Batteriebetrieb umzurüsten. Die drei Fähren sollen den Elektro-Betrieb im Dezember 2022 aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tata erhält BZ-Module für Busse: Tata Motors hat bei Ballard Power Systems 15 Brennstoffzellen-Module des Typs FCmove-HD mit je 70 kW Leistung zum Einsatz in Bussen bestellt. Diese sollen in Faridabad, der größten Stadt der Region Delhi, eingesetzt werden.
ballard.com
„Durch eine längere Unterbrechung der Förderung könnte der Erfolg der Elektromobilität in Deutschland gefährdet werden.“
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), ruft die Bundesregierung auf, das KfW-Programm für private Ladeinfrastruktur rasch mit zusätzlichen Mitteln auszustatten.
vdik.de
„Das ist ein klares Versagen des Verkehrsministeriums und dessen Hausherren Andreas Scheuer. Der hat sich zu wenig gekümmert.“
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kann die Klagen der deutschen Autobosse wegen der mangelhaften Dichte an öffentlichen Ladestationen nachvollziehen. Er hält „10 Milliarden Euro für die adäquate Größenordnung an öffentlichen Investitionen, die wir zügig für den Ausbau der Ladesäulen tätigen müssen.“
businessinsider.de
„Wenn jetzt schon laut dem BMWi für dieses Jahr rund 1,25 Milliarden Euro aus dem auf 1,6 Milliarden Euro begrenzten Fördertopf ausgeschüttet worden sind, ist abzusehen, dass sich der Topf sehr schnell leert und dann neue Anträge erst wieder im Jahr 2022 bearbeitet werden.“
ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn begrüßt die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier angekündigte baldige Veröffentlichung der bis zum 31.12.2025 verlängerten Förderrichtlinie für die Innovationsprämie. Zudem sei eine Aufstockung des Fördertopfes unabdingbar.
kfzgewerbe.de
EU-Kommission plant angeblich Ladestations-Ziele: Die EU-Kommission plant laut einem Medienbericht im Rahmen des mit Spannung erwarteten „Fit for 55“-Klimapakets, den Mitgliedsstaaten konkrete Vorgaben zum Ausbau der Ladeinfrastruktur zu machen. Das Paket soll am 14. Juli veröffentlicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladesäulenausbau kommt in der Fläche an: Der BDEW hat eine Regionalauswertung seines Ladesäulenregisters veröffentlicht. Demnach wachse nicht nur in den Metropolen Deutschlands die Zahl der Ladesäulen, sondern auch in Groß-, Mittel- sowie Kleinstädten und Landgemeinden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht IT Product Owner e-Mobility Fulfillment & Operations Plattformen: SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du managst die Weiterentwicklung unserer Plattformen für Fulfillment and Operations Ticket Tools.
Alle Infos >>
Solaris baut 19 weitere Batterie-O-Busse für La Spezia: Solaris verbucht einen neuen Auftrag über 19 Oberleitungsbusse aus der norditalienischen Stadt La Spezia. Der dortige Betreiber ATC Esercizio, der bereits seit 2013 acht O-Busse von Solaris einsetzt, hat nun 14 Trollino mit einer Länge von 12 Metern und fünf Exemplare mit einer Länge von 18 Metern geordert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Österreichische E-Carsharing-Anbieter kooperieren überregional: Unter dem Namen „Carsharing Österreich“ haben sich in der Alpennation zum 1. Juli neun Elektro-Carsharing-Betriebe mit 90 Verleih-Standorten zu einem überregionalen Netzwerk zusammengeschlossen. Sie bieten ihre E-Flotten nun zu einem einheitlichen Tarif an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp I: Der vorläufige Kalender für die kommende 8. Saison der Formel E steht. Die Saison 2021/2022 umfasst 16 Rennen in zwölf Städten auf vier Kontinenten, darunter mit Kapstadt, Vancouver und Seoul drei neue Austragungsorte.
fiaformulae.com
Klick-Tipp II: Die folgende Grafik liefert einen frisch aktualisierten Überblick zu allen Planungsvorhaben im Bereich der Batterieproduktion in Europa.
battery-news.de
Rückruf für den BMW iX3 wegen eines Softwarefehlers: Ein sporadischer Softwarefehler ist laut einem Bericht von „Auto Service Praxis“ der Grund für einen Rückruf des BMW iX3. Im Falle eines schweren Unfalls könnte es durch Überspannung zu einer Beschädigung von Steuergeräten und Komponenten des 12-V-Bordnetzes kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...