Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Thomas Ulbrich bleibt – und wird VW-Entwicklungsvorstand: VW hat den Vorstand der Pkw-Kernmarke umgebaut. Entwicklungschef Frank Welsch wechselt von der Marke zum Konzern und übernimmt die Leitung des neuen Ressorts Konzern-Qualitätsmanagement und -strategie. Die TE der Marke VW Pkw übernimmt mit Thomas Ulbrich jener eMobility-Wegbereiter, der den Produktionsanlauf der ID-Baureihe verantwortet hat – und das Unternehmen eigentlich verlassen wollte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Basis-Taycan mit Heckantrieb kommt nach Europa: In China wird der Porsche Taycan mit Heckantrieb bereits angeboten, ab März wird er auch hierzulande bei den Händlern stehen. Die Preise in Deutschland beginnen bei 83.520 Euro. Mit Heckantrieb und der optionalen Batterie bildet der Basis-Taycan die reichweitenstärkste Version der Baureihe.
weiterlesen auf electrive.net >>
Liefert Mercedes den EQA ab März aus? Mercedes-Benz plant laut einem Medienbericht einen straffen Zeitplan für die Markteinführung der Elektro-Modelle EQA und EQS. Während der E-Kompaktwagen bereits ab März ausgeliefert werden soll, ist angeblich für das Elektro-Flaggschiff der August für die erste Übergabe an Kunden vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Universell einsetzbare Fahrzeug-Ladedosen CHARX connect für das HPC-Laden bis 500 kW. Mit den neuen CCS-Ladedosen bietet Phoenix Contact nun Herstellern und Umrüstern von Elektrofahrzeugen bis hin zu E-Nutzfahrzeugen leistungsfähige und nach Automotive-Standards geprüfte Komponenten im Bereich der Ladetechnik.
Alle Infos >>
VW startet Abo-Angebot für den ID.3: Volkswagen Financial Services bietet Privatkunden den VW ID.3 jetzt im Monatsabo an. Bei einer Mindestvertragslaufzeit von sechs oder drei Monaten beträgt die Nutzungsgebühr 449 Euro oder 539 Euro monatlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
China bleibt Dreh- und Angelpunkt der E-Mobilität: Die Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden sind in China im Jahr 2020 um 14,6 Prozent auf 1,246 Millionen gestiegen. Marktführer ist Tesla mit seinem Model 3. Das geht aus einem neuen Report des Center of Automotive Management (CAM) hervor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bürdet Opel seinen Händlern das Restwertrisiko bei E-Autos auf? Opel will laut einem Medienbericht das Restwertrisiko für Elektroautos an die Händler abgeben. Die Händler fürchten offenbar, später auf gebrauchten E-Autos sitzen zu bleiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 15.972 Elektroautos wurden 2020 in Österreich neu zugelassen – 72,8 Prozent mehr als 2019. Der Anteil der E-Autos an den Gesamtzulassungen lag 2020 bei 6,4 Prozent. Erfolgreichstes Elektro-Modell war das Tesla Model 3 mit 2.892 Zulassungen, gefolgt vom Renault Zoe (2.071) und VW ID.3 (1.669).
ots.at
— Stellenanzeige —
Smartlab Innovationsgesellschaft mbH sucht Geschäftsführer in der Elektromobilität (m/w/d): Als zweiter Geschäftsführer sind Sie für die weitere Erfolgsgeschichte der smartlab verantwortlich. Mit Ihrer Hands-on-Mentalität übernehmen Sie den operativen Teil der Geschäftsführung und fokussieren sich auf die Geschäftsbereiche IT und Finanzen/Controlling.
Alle Infos >>
Tesla verlängert Partnerschaft mit Jeff Dahn bis 2026: Tesla hat die seit 2016 bestehende Batterieforschungspartnerschaft mit der kanadischen Dalhousie University bis mindestens 2026 verlängert. Jeff Dahn erhält dabei nun Unterstützung von Chongyin Yang – und dem bisherigen Bosch-Forscher Michael Metzger.
weiterlesen auf electrive.net >>
Futuricum übergibt drei Elektro-Mischer an Holcim: Designwerk hat unter der Nutzfahrzeugmarke Futuricum drei elektrische Betonfahrmischer an Holcim Schweiz ausgeliefert. Bei den Futuricum Concrete 40E werden sowohl der Antrieb als auch die Mischtrommeln vollständig elektrisch betrieben.
weiterlesen auf electrive.net >>
StoreDot will potenziellen Partnern Musterzellen zeigen: Batterieentwickler StoreDot macht die Entwicklungsmuster seiner ersten Batteriegeneration verfügbar. Die Isrealis streben eine extreme Reduzierung der Ladezeit an: Mitte 2019 hatte StoreDot die vollständige Ladung eines elektrischen Zweirads in nur fünf Minuten demonstriert. Inzwischen gibt es davon auch ein Video.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ex-Audi-Vorstand investiert in VHOLA Labs: Der ehemalige Audi-Entwicklungschef Peter Mertens hat sich an der Pre-Seed-Phase des israelischen Startups VHOLA Labs beteiligt und einen Sitz im Aufsichtsrat übernommen. Das Unternehmen entwickelt Lösungen zur Messung, Überwachung und Reduzierung elektromagnetischer Strahlung in Elektro- und Hybridfahrzeugen.
pressportal.de
Meistgeklickter Link am Dienstag: Auslieferungen des Tesla Model Y in China offiziell gestartet.
electrive.net
„Ist es das Ende des Zoe? Die Antwort lautet nein, denn der Zoe ist das meistverkaufte E-Auto in Europa. Es wäre albern, Fahrzeuge zu stoppen, die in ihrem Segment am besten verkauft werden.“
Laut Renault-Designchef Laurens van den Acker würde eine mögliche Serienversion des kürzlich vorgestellten rein elektrischen Renault 5 Prototype nicht das Aus für den ähnlich positionierten Zoe bedeuten.
autocar.co.uk
„Wir haben den Anteil von Elektroautos in Europa im vergangenen Jahr sehr schnell wachsen sehen. Ich denke, das ist gerade ein gutes Momentum.“
Sagt William Li, Gründer und CEO von Nio. Der chinesische Elektroauto-Hersteller will noch 2021 nach Europa expandieren.
handelsblatt.com
„Insgesamt kann man sagen, dass der E-Bus im Vergleich zu seinem Dieselpendant schon mit heutigem Strommix fast die Hälfte der Treibhausgas-Emissionen einsparen kann.“
Erklärt Dietmar Göhlich, Professor für Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik an der TU Berlin. Die Uni erforscht zusammen mit dem Reiner Lemoine Institut und der BVG Störfall- und Planungskonzepte für die größte E-Bus-Flotte Deutschlands.
tagesspiegel.de
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Pariser ÖPNV-Betreiber bestellt 274 E-Bus-Lader bei Ekoenergetyka: Der polnische Ladeinfrastruktur-Anbieter Ekoenergetyka hat einen weiteren Großauftrag erhalten. Der Pariser ÖPNV-Betreiber RATP beauftragt Ekoenergetyka-Polska mit der Lieferung von Elektrobus-Ladern mit einer Gesamtleistung von rund 24,5 Megawatt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke München bestellen Depot-Management bei PSI Transcom: Die Stadtwerke München (SWM) haben PSI Transcom mit der Lieferung des Depot-Management-Systems PSIebus für Elektrobusse beauftragt. Mit der Software soll die Elektrobus-Disposition in den Depots Moosach und Ost gesteuert und kontrolliert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault bietet Zoe-Käufern Heimladegerät gratis an: Renault legt für Privatkunden in Deutschland ein befristetes Angebot auf. Diese erhalten bis Ende Februar bei Finanzierung oder Leasing des Renault Zoe zusätzlich zu einem Elektrobonus in Höhe von 10.000 Euro ein Heimladegerät des Typs Schneider EVlink Wallbox G4 Smart gratis dazu.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wirelane gibt Neuzugänge in Führungsetage bekannt: Das in München und Berlin beheimatete eMobility-Unternehmen Wirelane verstärkt seine Führungsriege: Bernhard Seidl wird neuer Finanzchef, Chris Blättermann übernimmt die Position des Vice President Software Products und Sebastian Bott die Funktion des Vice President Customer Service & Maintenance.
weiterlesen auf electrive.net >>
Telekom testet Lastenpedelec Loadster von Citkar: Der Berliner Lastenrad-Hersteller Citkar kann nun den ersten DAX-Konzern zu seinen Kunden zählen: Seit November 2020 sind vierrädrige Lastenpedelecs des Typs Loadster für die Deutsche Telekom an den Standorten Münster und Berlin im Testeinsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Ein neues Erlkönig-Video zeigt einen Prototyp des SUV-Ablegers von Daimlers kommendem Elektro-Flaggschiff EQS – mit einem kleinen Anhänger im Schlepptau. Viel ist über das große E-SUV noch nicht bekannt. Nun ist aber klar, dass der EQS SUV eine Anhängerkupplung erhält – und anders als der GLS mit Verbrennungsmotor über eine flachere Heckscheibe verfügen wird.
insideevs.com
Klick-Tipp: Der ADAC hat den Energieverbrauch von elektrischen Verbrauchern im Auto wie zum Beispiel Heizaggregaten für Sitz, Lenkrad, Außenspiegel und Frontscheibe ermittelt und in Zusatzkosten für Benziner, aber auch für Elektroautos umgerechnet.
adac.de
Rückruf für eSprinter und eVito: Mercedes-Benz muss weltweit 2.877 Exemplare der Elektro-Nutzfahrzeuge eSprinter und eVito zurückrufen, 1.353 davon in Deutschland. Aufgrund unzureichender Abdichtung des Hochvolt-Batteriegehäuses kann es laut KBA bei Korrosion zu einem Feuchtigkeitseintritt kommen, wodurch ein Wiederstart des Fahrzeuges nicht möglich wäre. Zudem bestehe erhöhte Brandgefahr. Kürzlich gab es wie berichtet bereits eine kleinere Rückrufaktion für den Mercedes EQV (302 Fahrzeuge weltweit), um zu schwach ausgelegte Federbeine auszutauschen.
auto-motor-und-sport.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...