Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Togg verschiebt Export-Pläne: Der türkische Elektroauto-Hersteller Togg verschiebt die Einführung seines Debütmodells außerhalb des heimischen Marktes. Statt Ende 2024 sollen die ersten Fahrzeuge nun erst 2025 oder 2026 in Zentraleuropa verkauft werden – ab 2025 zunächst in Skandinavien und in Deutschland ab 2026. Hintergrund ist wohl die hohe Nachfrage in der Türkei.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dacia plant Elektro-Sandero in fünf Jahren: Dacia will offenbar die nächste Generation seines Kleinwagens ab 2027 oder 2028 auch als Elektromodell anbieten – oder sogar zum reinen BEV-Modell machen. Das berichten britische Medien unter Berufung auf Dacia-CEO Denis Le Vot.
weiterlesen auf electrive.net >>

Citroën ë-C3 kommt nach Deutschland: Zum rein elektrischen ë-C3, den Citroën wie berichtet Anfang 2024 mit einem Basispreis von unter 25.000 Euro auf den europäischen Markt bringen will, sind nun weitere Details bekannt. Mit dem gleichnamigen Indien-Modell wird der europäische ë-C3 sich nur die Plattform teilen. Das in Europa entwickelte Modell wird auch hierzulande auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
emobile academyE-Mobilität in Ihrer Kommune vorantreiben! Informieren Sie sich, wie Sie mithilfe eigener DEKRA-zertifizierter "Kommunaler E-Mobilitätsmanager" Klimaschutz und Mobilitätswandel erreichen. Von strategischer Planung bis zur praktischen Umsetzung – erfahren Sie diesen Mittwoch wie Sie aktiv die Zukunft Ihrer Kommune gestalten.
Jetzt anmelden!

Aehra enthüllt Design von E-Limousine: Die neue italienische Premium-Elektroautomarke Aehra hat das Außendesign ihres zweiten Modells vorgestellt. Die bisher schlicht Aehra Sedan genannte Limousine folgt auf das im vergangenen Herbst enthüllte SUV-Modell und nutzt dieselbe Plattform – und übernimmt auch die Designsprache.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bosnien und Herzegowina fördert E-Auto-Anschaffung: Die Regierung der Föderation Bosnien und Herzegowina stellt in diesem Jahr umgerechnet rund eine halbe Million Euro zur Förderung des Kaufs von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Im Vergleich zum Vorjahr können nun auch Unternehmen von der Förderung profitieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nächster VW Tiguan erhält überarbeiteten Plug-in-Hybrid: Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt die Marke VW erste Details zur neuen Generation ihres meistverkauften Modells Tiguan bekannt. Der neue Tiguan wird in seiner dritten Generation mit Plug-in-Hybridantrieb elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
ElektromobilproduktionstageDie Woche der Elektromobilität geht in die elfte Runde! Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen lädt dazu für 23. bis 27. Oktober 2023 herzlich ein. Auf der Agenda stehen hochkarätige Vorträge, Expert:innen-Treffen und eine begleitende Industrieausstellung. Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter
www.ept-aachen.de

– ZAHL DES TAGES –

Die Marke von 1 Million ausgelieferten MEB-Modellen hat Volkswagen erreicht. Der Meilenstein erfolgt weniger als drei Jahre nach der Auslieferung des ersten ID.3 aus dem Werk in Zwickau im September 2020. Inzwischen werden Elektromodelle auf Basis der MEB-Plattform von Audi, Cupra, Skoda, VW und VW Nutzfahrzeuge in acht Werken in China, Europa und den USA produziert.
twitter.com, linkedin.com

– TECHNOLOGIE –

ProLogium entwickelt Feststoff-Akkupack mit höherer Energiedichte: Der taiwanesische Feststoff-Batteriezellhersteller ProLogium hat auf der Fachmesse ees Europe in München erstmals seine neue Large-Footprint Lithium Ceramic Battery (LLCB) präsentiert. Erste Muster sollen bereits Ende 2023 zum Testen an europäische Autohersteller geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vitesco bestellt SiC-Halbleiter im Milliardenwert bei Rohm: Der Antriebszulieferer Vitesco Technologies hat sich durch eine langfristige Partnerschaft mit Rohm Semiconductor Kapazitäten bei energieeffizienten Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid gesichert – im Wert von über einer Milliarde US-Dollar bis zum Jahr 2030.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
EALeistungselektronik für jeden Bedarf. Bidirektional, regenerativ und effizient: Leistungselektronik von EA Elektro-Automatik bietet Lösungen für jeden Bedarf und jede Branche. Clevere Software rundet das breitgefächerte Portfolio ab und ermöglicht eine intuitive und präzise Steuerung.
Eine Übersicht der Anwendungen finden Sie hier.

Nidec und Embraer gründen JV für E-Flugzeug-Antriebe: Der japanische Elektromotoren-Hersteller Nidec und der brasilianische Flugzeugbauer Embraer kündigen für die zweite Jahreshälfte 2023 die Gründung eines Joint Ventures zur Entwicklung von elektrischen Antriebssystemen für die Luftfahrt an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tecnam legt Entwicklung seines BEV-Flugzeugs auf Eis: Der Flugzeugkonstrukteur Tecnam verschiebt die für 2026 geplante Einführung des neunsitzigen E-Flugzeugs P-Volt auf unbestimmte Zeit. Als Grund für die Entscheidung nennt Tecnam Unsicherheiten bei der Batterieentwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag war unser Bericht über den zweiten Entwurf zur Spitzenglättung der Bundesnetzagentur.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir glauben, dass wir von den ursprünglichen 750 Millionen Dollar, die wir dafür bereitgestellt haben, bis zu 400 Millionen Dollar einsparen können, weil wir es schneller und effektiver machen konnten.“

Laut Konzernchefin Mary Barra kann General Motors durch den Ladeinfrastruktur-Deal mit Tesla bis zu 400 Millionen der bis 2025 geplanten 750 Millionen US-Dollar für den Aufbau von Ladestationen einsparen.
cnbc.com

„80 oder gar 90 Prozent der Logistik-Lkws werden nach unserer Einschätzung elektrisch angetrieben werden. Dann haben Sie noch einen kleinen Anteil, den wir wahrscheinlich durch Biokraftstoffe abdecken können oder auch durch Wasserstoff.“

MAN-Chef Alexander Vlaskamp sieht die Zukunft von Logistik-Lkw klar beim Batterie-elektrischen Antrieb und Wasserstoff lediglich als Nische. „Wir sehen heute, dass Wasserstoff viel zu teuer ist, nahezu das Vier- bis Fünffache dessen kostet, was für unsere Kunden interessant wäre, es zum Einsatz zu bringen“, so Vlaskamp.
derstandard.de

„Wir wollen mittelfristig schon rund fünf bis zehn Prozent in dem Elektrosegment haben.“

Dieses grobe Absatzziel nennt Lars Pauly, CEO von BYD Germany, für die E-Autos des chinesischen Herstellers in Deutschland. Auf einen Zeitpunkt für die Erreichung dieses Ziels will er sich aber nicht festlegen.
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Ebusco liefert erste Serien-Exemplare des 3.0 aus: Der niederländische Elektrobushersteller Ebusco hat mit der Auslieferung des ersten Ebusco 3.0 aus der Serienproduktion begonnen. Es handelt sich um Zwölf-Meter-Busse, die in der Region Hilversum für Transdev auf die Straße gehen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

München eröffnet erste „Mobilitätspunkte“: In München wurden die ersten acht Mobilitätspunkte eröffnet. Diese bündeln Angebote von Carsharing-Autos über Leihräder bis hin zu Elektrorollern an Knotenpunkten des öffentlichen Nahverkehrs. Bis Ende 2026 sollen 200 dieser Mobilitätspunkte entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Ladeinfrastruktur KonferenzLadeinfrastruktur-Konferenz 2023 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, 29. Juni 2023, Berlin und online: Schwerpunkte sind in diesem Jahr u.a. eine Zwischenbilanz zum Masterplan Ladeinfrastruktur II, die Kommunen und deren Rolle beim Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge.
#LISKON23 Jetzt anmelden!

Smartlab-Netze wachsen auf knapp 20.000 Ladepunkte: Die Smartlab Innovationsgesellschaft liefert eine Zwischenbilanz zur Größe ihrer Ladenetzwerke. Insgesamt kommt das seit gut zwölf Jahren am Markt etablierte Unternehmen inzwischen auf knapp 20.000 Ladepunkte im öffentlichen und privaten Bereich.
weiterlesen auf electrive.net >>

Enel X baut über 100 Ladepunkte an rumänischen Penny-Filialen: Enel X rüstet Penny-Supermärkte in Rumänien mit Ladestationen für Elektroautos aus. Insgesamt werden 64 Ladestationen mit je zwei Anschlüssen an Penny-Märkten aufgebaut, von denen 29 Stationen bereits errichtet wurden und die restlichen 35 noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

DHL Express setzt in Indonesien auf E-Transporter: DHL Express hat seine Elektroflotte in Indonesien um 24 E-Transporter erweitert. Die neuen elektrischen Lieferwagen kommen in der Hauptstadt Jakarta sowie in Bandung zum Einsatz. Auch darüber hinaus soll die Zustellflotte elektrifiziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Online-Konferenz

– SERVICE –

Studien-Tipp: T&E hat europäische Lkw-Marken im Hinblick auf ihre Dekarbonisierungspläne bewertet und dabei die Ankündigungen der Marken zum Umstieg auf emissionsfreie Lkw sowie die Maßnahmen zur Industrialisierung berücksichtigt – das Ergebnis ist das T&E-Dekarbonisierungsranking. Außerdem werden Vergleiche zur Konkurrenz aus den USA und China gezogen.
transportenvironment.org, transportenvironment.org (PDF)

Klick-Tipp: Die Honda-Marke Acura will wie berichtet 2024 ihr erstes vollelektrisches Modell ZDX auf Basis der Ultium-Plattform von General Motors auf den Markt bringen. Nun wurde ein offenbar sehr seriennaher Prototyp des Acura ZDX unverhüllt abgelichtet.
carscoops.com

– JOBMARKT –

Phoenix ContactDie Phoenix Contact E-Mobility GmbH sucht Projektleiter Automotive (m/w/d) in Schieder-Schwalenberg. Sie leiten komplexe und international ausgerichtete Projekte im Automotive Bereich und arbeiten bei uns in einem führenden Unternehmen am Markt der Elektromobilität.
Werden Sie Teil unseres Teams >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– KURZSCHLUSS –

VWN erinnert an eigene Elektro-Historie: Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer (VWNO) stellt auf dem VW Bus Festival 2023 (23. bis 25. Juni in Hannover) unter anderem einen fahrfähigen VW-Elektro-Transporter auf Basis des T2 aus – und damit quasi den Vorgänger des ID. Buzz.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)