Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Toyota-BEVs ab 2026 mit bis zu 1.000 km Reichweite: Toyota hat bei einem technischen Workshop Details zu seiner Elektrifizierungsstrategie genannt. Zwar gibt sich der Konzern weiter technologieoffen, aber bei BEVs strebt er ab 2026 durch verbesserte Batterien Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer an, ehe kurz darauf dank Feststoffbatterien bis zu 1.500 Kilometer möglich werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Details zu Mercedes‘ E-Ferntruck eActros 600: Daimler Truck gibt Details zur bevorstehenden Weltpremiere des eActros LongHaul bekannt. Mercedes-Benz‘ E-Lkw für den Fernverkehr soll am 10. Oktober unter der offiziellen Bezeichnung eActros 600 debütieren. Und: Das Serienmodell dürfte sich optisch von den bisherigen Mercedes-Lkw abheben – auch von den elektrischen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla soll 375.000 Cybertruck pro Jahr planen: Tesla strebt für den Cybertruck offenbar die Produktion von 375.000 Einheiten pro Jahr an. Der US-amerikanische E-Auto-Hersteller hatte im Januar angekündigt, dass der Cybertruck im Laufe des Jahres 2023 im Werk in Texas in Produktion gehen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
The Mobility House#1 Online-Großhandel für Ladestationen – unser Shop ist Ihr Shop! Bieten Sie Ihren Kund:innen professionelle Ladelösungen, ohne ein eigenes Lager aufbauen zu müssen. Wir sind Ihr Partner mit umfassendem Sortiment, individueller Beratung, kurzen Lieferzeiten und attraktivem Preis. Besuchen Sie den Online-Großhandel von The Mobility House!
Jetzt registrieren

Stellantis verlagert Bau des Peugeot e-208 nach Spanien: Stellantis hat laut spanischen Medien in seinem Werk bei Saragossa mit der Kleinserien-Produktion des Peugeot e-208 begonnen. Die Fertigung des Modells erfolgte zuvor im slowakischen Werk Trnava, wurde aber nun nach Saragossa verlagert, wo auch der Opel Corsa montiert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

Buick zeigt Electra E4 für China: Die General-Motors-Marke Buick hat kurz nach der Markteinführung ihres ersten Elektromodells Electra E5 in China ihren zweiten Stromer für den chinesischen Markt vorgestellt. Der Buick Electra E4 ist ein Coupé-SUV, das ebenfalls auf der Ultium-Plattform von General Motors aufbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>

Opel Astra Electric startet ab 45.060 Euro: Opel öffnet in Deutschland die Bestellungen für die rein elektrische Version des Astra. Der Basis-Listenpreis für den Opel Astra Electric GS als Fünftürer liegt bei 45.060 Euro, im Leasing ist das Modell ab 399 Euro monatlich erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Rittal und Eplan bringen Tempo in die Energiewende. Wir zeigen, wie Kunden Zeit und Kosten sparen – und so den Ausbau der Energie-Infrastruktur beschleunigen. Modulare und industrieerprobte Lösungen sparen Zeit und Geld. Rittal und Eplan präsentieren Lösungen für die Energiebranche, die durch die smarte Kombination von Hard- und Software entstehen.
www.rittal.com

– ZAHL DES TAGES –

Genau 10.826 Elektroautos hat Volvo Cars im Mai weltweit abgesetzt, fast dreimal so viele (+196 Prozent) wie im Vorjahresmonat. Die BEVs machten im Mai 18 Prozent des Gesamtabsatzes des Herstellers aus. Von Januar bis Mai 2023 verkaufte Volvo Cars 49.725 BEVs, 148 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
volvocars.com

– TECHNOLOGIE –

Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw: Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw vorgestellt. Das System namens Qiji Energy besteht aus Wechselstationen, Batteriepacks und einer Cloud-Plattform. Der Akkutausch-Vorgang soll nur wenige Minuten dauern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nächste Generation von Bipolarplatten kommt 2025: Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power Systems skizziert, wie er die Produktion von Bipolarplatten der nächsten Generation skalieren und dabei Kosten reduzieren will. Bipolarplatten sind nach Membran-Elektroden-Einheiten (MEA) der zweitgrößte Kostenfaktor in BZ-Stacks.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
ODUDer ODU DOCKING MATE® stellt dank integriertem Toleranzausgleich das perfekte Direktstecksystem zwischen E-Motor und Inverter dar. Ermöglicht wird dies durch die einzigartigen Eigenschaften der ODU LAMTAC® FLEX Kontakttechnologie – in Kombination mit dem Design-Know-how entstehen innovative Stecksysteme.
Finden Sie Ihre Kontaktlösung!

Dürr will BBS Automation übernehmen: Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr kündigt die Übernahme des Automatisierungsspezialisten BBS Automation zu einem Preis zwischen 440 Millionen bis 480 Millionen Euro an. Dürr will so unter anderem im Bereich der Elektromobilität wachsen.
weiterlesen auf electrive.net >>

GenFarm-Projekt mit E-Traktoren: Volkswagen will in Ruanda eine Farm mit Elektro-Traktoren aufbauen. Eine Vereinbarung des Konzerns mit der Regierung des afrikanischen Landes sieht vor, dass diese in Gashora hierfür Land zur Verfügung stellen und mit der Erteilung von Genehmigungen helfen wird.
novuspressbulletin.co.za

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag war unsere Meldung, dass VW mit der Trockenbeschichtung ein neues Produktionsverfahren für E-Auto-Batterien in Großserie bringen will.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Es hapert oft daran, dass viele Genehmigungen und viele Gänge zu Ämtern nötig sind. Oder dass Förderungen nicht evident sind, also nur für spezielle Bereiche vorgesehen sind oder aber nur sehr kritisch vergeben werden.“

Erklärt Ann Sarlette von der Smartlab Innovationsgesellschaft, in deren Roaming-Verbund Ladenetz.de aktuell rund ein Drittel der deutschen Stadtwerke organisiert ist. „Jeder hat zwar lokal noch individuelle Themen, aber Hürden sind der Netzausbau, Flächen und Förderung. Fehlt eine dieser Voraussetzungen, wird es schwierig“, so Sarlette.
energate-messenger.eu

„Wir würden uns vor allem wünschen, dass der bürokratische Aufwand, der mit der Beantragung einer Förderung verbunden ist, deutlich reduziert wird.“

Sagt Claudia Vogt, Direktorin von Ford Pro unter anderem für Deutschland. Vom E-Transit seien hierzulande seit der Markteinführung im vergangenen Jahr bis einschließlich April 2023 rund 1.300 Einheiten neu zugelassen worden.
verkehrsrundschau.de

„Wir könnten von Batterien auf Brennstoffzellen umsteigen.“

Laut CEO Torsten Müller-Ötvös sind für Rolls-Royce Brennstoffzellen-Antriebe für künftige Elektroautos durchaus eine Option, sobald die Technologie ausgereift genug ist, um in großem Maßstab kommerzialisiert zu werden.
autocar.co.uk

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Ladebranche und CharIN beziehen Position zu NACS: Die Entscheidung von Ford und GM, künftig auf den Schnellladestandard von Tesla zu setzen, zieht eine ganze Welle von Ankündigungen von Ladeinfrastruktur-Playern nach sich, die ebenfalls den sogenannten „North American Charging Standard (NACS)“ integrieren wollen. Und auch die CCS-Organisation CharIN reagiert auf die Entwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Renault führt mit E-5er V2G ein: Der rein elektrische Renault 5 wird das erste Fahrzeug von Renault sein, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Der zugehörige V2G-Service wird ab der Markteinführung des Renault 5 in Frankreich und Deutschland im Jahr 2024 und in Großbritannien im Jahr 2025 verfügbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>


Muehlbauer

Rheinbahn gibt 20 E-Busse bei VDL in Auftrag: Die Düsseldorfer Rheinbahn bestellt 20 Batterie-elektrische Busse beim niederländischen Hersteller VDL, darunter 15 Gelenk- und fünf Solobusse. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist ab Mitte 2024 vorgesehen. Die Anzahl an Elektrobussen bei der Rheinbahn erhöht sich mit der neuen Bestellung auf 30 Exemplare.
weiterlesen auf electrive.net >>

Luzern will elf neue E-Busse beschaffen: Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) will im Laufe des kommenden Fahrplanjahres elf neue Elektro-Busse in seine Flotte aufnehmen. Sieben davon sollen bei der PostAuto AG in den Dienst genommen werden, drei im Netz der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) und einer für die Auto AG Rothenburg fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Parkopedia und Plugsurfing kooperieren: Der Parkplatzdienstleister Parkopedia und eMobility-Dienstleister Plugsurfing wollen es Fahrern noch einfacher machen, für Ladevorgänge zu bezahlen. Und zwar direkt im Fahrzeug selbst.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
EverchargeKünstliche Intelligenz optimiert den Betrieb von Ladeinfrastruktur: Für ein nachhaltiges Geschäftsmodell spielen die Minimierung von Betriebskosten und die Steigerung von Verfügbarkeit der Ladestationen wichtige Rollen. Stefan Herr stellt Evercharge vor, das leistungsstarke KI-Tool für den Betrieb von Ladeinfrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Video-Tipp: Fiat zeigt erstmals offizielle Aufnahmen des kommenden elektrischen Fiat 600. Der Fiat 600e ist in einem aktuellen Video des Herstellers zu sehen. Offiziell vorgestellt werden könnte der neue Stromer am 4. Juli, aber das ist noch nicht bestätigt.
carscoops.com

Lese-Tipp: Elektroautos legten im vergangenen Jahr über 20 Prozent längere Strecken zurück als Benziner, wie Check24 anhand einer aktuellen Untersuchung aller 2022 über das Vergleichsportal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen berichtet. E-Autos kamen auf durchschnittlich 12.215 Kilometer, Benziner auf 10.088 Kilometer. Etwas weiter als E-Autos fuhren im Schnitt Dieselautos (12.626 Kilometer) und Hybride (12.627 Kilometer).
check24.de

– JOBMARKT –

Phoenix ContactPHOENIX CONTACT sucht Field Applikation Engineer E-Mobility Hardware (m/w/d) deutschlandweit. Sie erarbeiten Ladeinfrastrukturlösungen nach Kundenanforderung und stellen den Support für alle Hardwarethemen im deutschen Vertrieb sicher.
Werden Sie Teil unseres Teams >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– KURZSCHLUSS –

Ladybug und Cat Noir fahren vollelektrische Volkswagen: VW bringt seine Elektroautos auf die Kinoleinwand. Im animierten Familienfilm „Miraculous: Ladybug & Cat Noir“, der im Juli in die Kinos kommt, werden die Film-Helden E-Autos der ID.-Familie fahren. Neben den Serienmodellen ID.4 und ID. Buzz sowie der bekannten Studie ID. Vizzion zeigt VW auch einen elektrischen Beetle – ein Hinweis auf ein kommendes Serienmodell?
volkswagen-newsroom.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Carla Westerheide, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)