Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW bestätigt Trinity-Werk in Wolfsburg-Warmenau: Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat die Pläne für den Bau eines neuen Elektroauto-Werks im Wolfsburger Stadtteil Warmenau durchgewunken. Der Konzern wird nach eigenen Angaben rund zwei Milliarden Euro in die neue Fabrik investieren, in der das Elektro-Flaggschiff Trinity gebaut werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

MEB-Produktion pausiert zwei weitere Wochen: In den VW-Werken in Zwickau und Dresden werden derweil bis mindestens zum 18. März keine Elektroautos gebaut. Aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine fehlen weiterhin Kabelbäume vom Zulieferer Leoni, der diese in zwei Werken in der West-Ukraine fertigt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Südkorea will Plug-in-Hybride aus der Förderung nehmen: Die südkoreanische Regierung hat angekündigt, Hybridautos ab 2025 oder 2026 von ihrer Liste umweltfreundlicher Autos zu streichen. Dann würden Käufer von Autos mit Hybridantrieben nicht mehr in den Genuss von Steuervorteilen und Kaufprämien kommen. Stattdessen sollen Elektro-Zweiräder gefördert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
EV Markets DatabaseFree of Charge access to the world’s largest EV datahub: ‘Unlock‘ more than 300+ EV reports about cars, infrastructure and batteries. Covering Europe, Asia and US markets. www.EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.

Chile plant Verbrenner-Aus für 2045: Die Regierung Chiles hat die nationale Strategie für Elektromobilität verabschiedet. In drei Stufen zwischen 2035 und 2045 sollen verschiedene Fahrzeugklassen nur noch mit emissionsfreiem Antrieb verkauft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hyundai und Iveco prüfen E-Nfz-Kooperation: Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group haben sich auf die Prüfung möglicher Kooperationen bei gemeinsam genutzter Fahrzeugtechnologie, gemeinsamer Beschaffung und gegenseitiger Lieferung verständigt. Zu den möglichen Bereichen für eine Zusammenarbeit gehören auch elektrische Antriebsstränge und Plattformen sowie Brennstoffzellensysteme.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mazda startet Verkauf des ersten Hybrids: Mazda bringt in diesem Monat seinen ersten Vollhybrid auf den deutschen Markt. Beim Mazda2 Hybrid handelt es sich um einen umgebrandeten Toyota Yaris Hybrid, der nichts mit dem Verbrenner-Modell Mazda2 zu tun hat. Die Systemleistung des HEV liegt bei 85 kW, der Preis startet bei 20.990 Euro.
auto-medienportal.net, mazda-press.com

— Textanzeige —
The smarter E Podcast „Gewerbe unter Strom: Förderung von Ladesystemen“. Was gilt für KfW 441, dem Zuschuss für Ladestationen in Unternehmen und Kommunen? Conrad Hammer von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur verrät es Ihnen. Denn 60-85 Prozent aller Ladevorgänge finden zu Hause oder am Arbeitsplatz statt. Fachmesse #Power2DriveEurope
Jetzt reinhören >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 618.460 Elektroautos waren laut KBA am 1. Januar 2022 in Deutschland zugelassen – ziemlich genau doppelt so viele wie im Vorjahr. Der Bestand an Hybrid-Pkw lag zum Stichtag bei 1.669.051. Davon waren 565.956 Plug-in-Hybride. Der Anteil von Elektro-Pkw am Bestand stieg auf 1,3 Prozent, der von Hybrid-Pkw auf 3,4 Prozent (Plug-in-Hybride: 1,3 Prozent).
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

BASF plant Kathodenmaterial-Fertigung in Kanada: BASF hat angekündigt, ab 2025 in der kanadischen Provinz Québec Kathodenmaterialien produzieren und Batterien recyceln zu wollen. Dafür hat der Konzern nun eine Vereinbarung unterzeichnet, die BASF ein Grundstück in Bécancour sichert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Britishvolt und Aston Martin entwickeln Batterien: Britishvolt hat mit Aston Martin eine Entwicklungspartnerschaft für Elektroauto-Batterien geschlossen. Dabei geht es darum, die Leistungsfähigkeit spezieller zylindrischer Hochleistungszellen zu maximieren, die von Britishvolt für den Einsatz in E-Autos von Aston Martin entwickelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Fraunhofer AcademyWas kann Wasserstoff für die Mobilität der Zukunft leisten? Dieser Frage widmet sich das Seminar »Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der Mobilität« des Fraunhofer IFAM.
Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von aktuellem Fraunhofer-Forschungswissen! Wahlweise als Präsenz- oder Online-Seminare buchbar. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Forsee Power und Iveco France verlängern E-Bus-Partnerschaft: Der französische Batteriehersteller Forsee Power hat die seit 2013 bestehende Partnerschaft mit Iveco France verlängert. Künftig wird Forsee seine neue Generation des Batteriepaket-Typs ZEN 42 für Elektrobusse von Iveco liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

StoreDot plant weitere Erhöhung der Ladeleistung: Der israelische Batterie-Entwickler StoreDot hat seine strategische Technologie-Roadmap „100inX“ vorgestellt. Diese sieht vor, innerhalb der nächsten zehn Jahre Batteriezellen zu liefern, die Energie für 100 Meilen (160 Kilometer) Reichweite in nur zwei Minuten nachladen können.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Marke Volkswagen richtet Technische Entwicklung neu aus.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ich gehe davon aus, dass wir bis 2026 etwa 200 Milliarden Euro für Klimaschutz, Ladeinfrastruktur, Wasserstoff-Technologie, die Modernisierung der Industrie, auch die Abschaffung der EEG-Umlage, um die Menschen zu entlasten, vorsehen werden.“

Nach Worten von Bundesfinanzminister Christian Lindner will die Bundesregierung bis 2026 rund 200 Milliarden Euro in den Klimaschutz investieren.
zeit.de

„Seine Markteinführung planen wir aktuell für den April.“

Laut Achim Schaible, Vertriebschef von Volkswagen Pkw in Deutschland, wird der ID.5 im April zu den Händlern rollen. Angeblich soll es bereits in der ersten April-Woche soweit sein. Der ID.5 hat laut Schaible „aktuell mit rund vier Monaten die kürzesten Lieferzeiten in der ID-Familie“.
automobilwoche.de

„Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Die Zukunft ist sehr spannend!“

Das twitterte Elon Musk auf Deutsch in Reaktion auf den Erhalt der finalen umweltrechtlichen Genehmigung für die Tesla-Fabrik in Grünheide.
twitter.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Solaris und ÖBB Postbus schließen neuen Rahmenvertrag: Solaris hat mit dem Busunternehmen Österreichische Postbus AG einen weiteren Rahmenvertrag geschlossen. Dabei geht es um Batterie-elektrische und Wasserstoff-elektrische Busse, die zwischen 2022 und 2025 beschafft werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Finn will E-Autos von Great Wall anbieten: Der Münchner Auto-Abo-Anbieter Finn hat eine Vertriebskooperation mit dem chinesischen Autobauer Great Wall Motor (GWM) geschlossen. Diese umfasst den Ankauf von 1.000 Neufahrzeugen der Marken Wey und Ora.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
WirelaneLadelösungen für Unternehmen: Wirelane bietet innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur an – alles aus einer Hand. Jetzt Immobilien und Parkplätze fit für die Elektromobilität machen und mit Wirelane Ladelösungen inklusive Hardware, Montage, Betrieb und Abrechnung schon ab 0 EUR realisieren:
www.wirelane.com

Visualisierungs-Tool für V2G-Auswirkungen: Das Mainzer E-Mobility-Startup LADE hat ein interaktives Visualisierungs-Tool entwickelt, das veranschaulicht, welchen Beitrag Vehicle-to-Grid (V2G) konkret zu einer CO2-freien Stromerzeugung leisten kann.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ikea Österreich setzt E-Transporter in Graz ein: Ikea Österreich setzt nach Wien nun auch in Graz Elektrofahrzeuge für die Warenzustellung ein. Es handelt sich um zwei MAN eTGE, die in Kooperation mit DHL Zustellungen vom Ikea-Einrichtungshaus Graz ins gesamte Stadtgebiet übernehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADS-TEC schließt neue Kooperation für Amerika: ADS-TEC Energy, Anbieter von Batterie-gestützter Schnellladetechnologie, hat eine Vertriebskooperation mit GenZ EV Solutions für den Automobilmarkt in Nord- und Südamerika geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Baden-Württemberg wird Wasserstoffland! Von Erzeugung über Speicherung und Transport bis hin zu sektorenübergreifender Anwendung baut Baden-Württemberg eine Wasserstoffwirtschaft auf. Die neue Plattform H2BW – organisiert von e-mobil BW – bündelt Aktivitäten und Akteure im Land. Machen Sie sich ein Bild vom Knowhow und der Innovationskraft:
Film ab!

– SERVICE –

Video-Tipp: Dem High Power Charging kommt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur besondere Bedeutung zu. Die HPC-Ladestationen sollen komfortabel und zuverlässig sein. Hersteller Siemens will mit seiner Sicharge D punkten. Marcus Bücken, Head of Sales eCar Charging Germany bei Siemens, hat die Ladelösung bei unserer letzten Online-Konferenz vorgestellt. Hier ist sein Vortrag.
anschauen auf electrive.net >>

Klick-Tipp: Im Dezember 2021 präsentierten Toyota und Lexus 15 elektrische Konzeptautos, darunter auch eine Limousine für Toyota als Ableger des SUV-Modells bZ4X. Nun gibt es aus China die ersten Erlkönigbilder eines getarnten Prototyps der E-Limousine von Toyota.
bzforums.com

– KURZSCHLUSS –

Kirchert verlässt wohl Evergrande: Im vergangenen Jahr verpflichtete die Elektroautosparte des hoch verschuldeten chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande Group den erfahrenen Automanager Daniel Kirchert, um das Unternehmen auf Erfolg zu trimmen. Doch nicht einmal ein Jahr später ist Kirchert nach Informationen des „Manager Magazin“ bei Evergrande New Energy Vehicle schon wieder abgesprungen. Und auch sonst läuft es bei dem Newcomer offenbar alles andere als rund. Auch wenn Anfang dieses Jahres der Start der Serienproduktion des ersten Modells Hengchi 5 verkündet wurde, scheint die Zukunft des Unternehmens weiter ungewiss.
manager-magazin.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)