Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Erste Details zu eMobility-Förderung in den USA: Eine Woche, nachdem US-Präsident Joe Biden seinen Zwei-Billionen-Dollar-Investitionsplan vorgestellt hat, werden Details zu den darin enthaltenen eMobility-Investitionen bekannt. Satte 100 Milliarden Dollar sollen in Kaufzuschüsse für E-Autos und 15 Milliarden Dollar in den Aufbau von 500.000 Ladestationen fließen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla kritisiert deutsches Genehmigungsrecht: Weil die offizielle Genehmigung für die Fabrik in Grünheide immer noch aussteht, kritisiert Tesla in einem zehnseitigen Brandbrief die Hindernisse im deutschen Genehmigungsrecht. In dem Papier fordert das Unternehmen die Bundesrepublik auf, Energiewendeprojekten einen Genehmigungsvorrang einzuräumen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Starke Zuwächse beim E-Auto-Absatz in China: Erste chinesische Hersteller von E-Autos haben ihre Absatzzahlen für März und für das abgeschlossene erste Quartal des Jahres veröffentlicht. Die Statistiken von BYD, Nio und Xpeng weisen dabei – wenig überraschend – ein starkes Absatzplus gegenüber dem vom Pandemiebeginn überschatteten Jahresstart 2020 auf.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Leistungselektronik für jeden Bedarf: Bidirektional, regenerativ und effizient: Leistungselektronik von EA Elektro-Automatik bietet Lösungen für jeden Bedarf und jede Branche. Clevere Software rundet das breitgefächerte Hardware-Portfolio ab und ermöglicht eine intuitive und präzise Steuerung. Eine Übersicht der Lösungen finden Sie hier >>
Opel-Neuwagen zu 10% mit E-Antrieb: Rund 4.850 elektrifizierte Opel-Fahrzeuge (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) wurden im 1. Quartal 2021 in Deutschland neu zugelassen. Etwa jeder zehnte verkaufte Opel in Deutschland war damit ein Batterie-elektrisches Fahrzeug oder ein Plug-in-Hybrid.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler Trucks öffnet Bestellbücher: Daimler Trucks öffnet in Nordamerika nun die Bestellbücher für die Elektro-Lkw-Modelle Freightliner eCascadia und Freightliner eM2. Der Start der Serienproduktion der beiden Modelle in Portland soll nun Ende 2022 erfolgen, nachdem der Produktionsstart ursprünglich bereits für 2021 angekündigt worden war.
daimler-trucksnorthamerica.com
Verzögern sich das überarbeitete Model S & X? Besteller der Anfang dieses Jahres überarbeiteten Tesla-Modelle S und X in den USA berichten über Verzögerungen bei den Auslieferungen. Tesla hatte kürzlich seine Produktions- und Auslieferungszahlen für das 1. Quartal veröffentlicht, in dem kein einziges Model S oder Model X produziert wurde.
electrek.co
Genau 51.928 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist dies ein Plus von 320 Prozent. Mit Blick auf das erste Quartal dieses Jahres verzeichnete das BAFA insgesamt 128.289 Anträge – ein Plus von 370,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum (27.259 Anträge).
weiterlesen auf electrive.net >>
UPS will 10 VTOLs von Beta einsetzen: Die UPS-Tochtergesellschaft UPS Flight Forward kündigt an, ab 2024 zehn senkrecht startende und landende Elektro-Fluggeräte des US-Herstellers Beta Technologies zu beschaffen. Die Vereinbarung beinhaltet zudem eine Option zum Kauf von 150 weiteren Exemplaren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kooperation im Bereich Batteriesysteme: Der Maschinenbauer Manz und die Grob Werke, ein Hersteller von Produktions- und Automatisierungssystemen, haben eine strategische Kooperation im Bereich Lithium-Ionen-Batteriesysteme geschlossen. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf Produktionslösungen für Batteriezellen und -module sowie für die Montage von Batteriepacks.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Leistungselektronik in der Elektromobilität (03.05.2021 in Stuttgart). Technologien und Anwendungen der Leistungselektronik in BEV und FCEV: Energiespeicher, Schaltelemente, Wandler, Gleichrichter und Inverter Topologien inkl. Praxisbeispiele (additional english training on 5th July).
Online Teilnahme möglich! Zur Anmeldung…
Zugprototyp mit BZ- und Batterie-Antriebssystem: Im Rahmen des EU-Projekts FCH2RAIL (Fuel Cell Hybrid Power Pack for Rail Applications) entwickelt und erprobt ein Konsortium mit Partnern aus Belgien, Deutschland, Spanien und Portugal einen neuen emissionsfreien Zugprototyp als Alternative zu herkömmlichen Diesel-Triebzügen auf Oberleitungs-freien Schienenabschnitten.
weiterlesen auf electrive.net >>
SVOLT präsentiert Neuheiten: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller SVOLT hat auf einer Messe Neuheiten präsentiert. Vorgestellt wurden u.a. eine neue Pouch-Zelle speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen und eine zylindrische Batteriezelle im Format 21700 für leichte E-Fahrzeuge, die künftig mit einer Vielzahl von Zellchemien wie LFP und NMC verfügbar sein wird.
svolt-eu.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Porsche vor Gründung eines Batterie-Joint-Ventures.
electrive.net
„Nach derzeitiger Rechtslage können Fahrverbote nicht unmittelbar mit der Senkung von CO2-Emissionen begründet werden, da CO2 keinen Luftschadstoff im Sinne der Immissionsgrenzwerte nach § 48a Absatz 1, 1a BImSchG darstellt.“
Heißt es in einem Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zur rechtlichen Möglichkeit der Einrichtung von sogenannten Nullemissionszonen im Straßenverkehr. Soll heißen: Die für Berlin geplante Zero-Emission-Zone wäre nach dem aktuellen Gesetzesrahmen gar nicht möglich.
tagesspiegel.de
„Ja, man kann von sechs Prozent fixer Provision leben. Für eine wirklich gute Beratung reicht diese Marge aber oft nicht aus.“
Erklärt VW-Händler Wolf Warncke und ergänzt: „Wir machen das ab einem gewissen Beratungsaufwand auf eigene Kosten.“ Greenpeace hatte kritisiert, dass viele Händler bei der E-Offensive von VW noch nicht mitziehen, da die Konditionen für den Verkauf von Verbrennern lukrativer seien.
wiwo.de
„Wir haben lange Investitionszyklen, ein Fahrzeug fährt etwa acht Jahre. Wir müssen also jetzt anfangen, uns Gedanken über 2030 zu machen.“
Nach Einschätzung von Lars Reimann, Abteilungsleiter für Energie- und Klimapolitik beim Handelsverband Deutschland (HDE), müssen in den kommenden Jahren rund 30.000 Lkw, die im Auftrag des Einzelhandels auf deutschen Straßen unterwegs sind, ersetzt werden, um den geforderten Anteil klimaneutralen Verkehrs zu erreichen.
handelsjournal.de
Bau von 1.500 H2-Bussen: Die französischen Unternehmen Safra und Symbio vertiefen ihre Partnerschaft und kündigen die Produktion von 1.500 Wasserstoffbussen an. Der Bushersteller und der BZ-Spezialist wollen die Fahrzeuge „mit einem optimierten Wasserstoffsystem und einem abgestimmten Serviceangebot ausstatten“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mobility nennt Ladeinfrastruktur-Partner: Das Schweizer Carsharing-Unternehmen Mobility hat sich 2020 zum Ziel gesetzt, mit seinen mehr als 3.000 Autos bis spätestens 2030 komplett elektrisch zu fahren. Für die hierfür benötigte Ladeinfrastruktur holt Mobility nun mit Juice Technology, EVTEC und Helion drei Partner an Bord.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TOTAL sucht Gebietsleiter Vertrieb Ladeinfrastruktur im Außendienst West (m/w/d): Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Mineralölunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions im Gebiet Ruhrgebiet bis Niedersachsen.
Alle Infos zum Job >>
Neue Steuereinheit für Wallbox-Verbünde: Die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentiert nächste Woche im Rahmen der virtuellen Hannover Messe erstmals die Heidelberg Combox. Sie dient als benutzerfreundliches Leitsystem im Lastmanagementverbund von bis zu 16 angeschlossenen Heidelberg Wallboxen.
weiterlesen auf electrive.net >>
100 HPC-Standorte für Frankreich: Allego will in diesem Jahr mehr als 100 neue ultraschnelle Ladestandorte für Elektroautos in Frankreich eröffnen. Das teilte der Betreiber auf Twitter mit. Nähere Infos zu den konkreten Standorten gibt es aber noch nicht.
twitter.com
Neue E-Busse für die Schweiz: Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) und der Busbetrieb Solothurn und Umgebung (BSU) beschaffen gemeinsam fünf Elektrobusse von Scania. Bis zum Jahr 2035 sollen alle RBS- und BSU-Busse elektrisch angetrieben unterwegs sein.
rbs.ch
Video-Tipp: Die Mobilitätsbranche ist im Umbruch – und die Energiebranche ebenso: Ein spannender Zeitpunkt, um die Möglichkeiten der Sektorenkopplung zugunsten der Elektromobilität, aber auch mit Blick auf die Netzstabilität auszuloten. Dr. Hans Henning Thies von GP Joule Connect brachte den Aspekt der Erzeugung erneuerbarer Energien mit in den Diskurs unserer jüngsten Online-Konferenz „electrive.net LIVE“. Seinen Vortrag gibt es jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Online-Termine der kommenden Woche: Hannover Messe digital (12.4. bis 16.4.) ++ Nachhaltige Mobilität: Heute entscheiden für den Verkehr von morgen (14.4) ++ Clean Trucking Conference (15.4) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
E-Motorrad mit H2-Antrieb: Xiaomi kündigt mit dem Segway Apex H2 ein futuristisch aussehendes Motorrad mit Wasserstoff-Antrieb an. Es soll ab 2023 für 10.700 US-Dollar, umgerechnet derzeit etwa 9.000 Euro, erhältlich sein.
golem.de, motorradonline.de, ninebot.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...