Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Volvo und Northvolt bauen Batteriefabrik in Göteborg: Volvo Cars und Northvolt haben den Standort der geplanten gemeinsamen Fabrik für Batteriezellen bekanntgegeben: Sie wird ab 2023 im schwedischen Göteborg aufgebaut und soll 2025 in Betrieb gehen. Die Batterien sollen dann in den E-Autos von Volvo und Polestar verbaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla baut Kathoden-Fertigung in Texas: Tesla hat eine Genehmigung zur Erweiterung seiner Autofabrik im texanischen Austin beantragt. In dem neuen Gebäude sollen Kathodenmaterialien als Teil der Produktion von Batteriezellen am Standort hergestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM und Lightning eMotors entwickeln E-Lkw: Lightning eMotors wird erster Specialty Vehicle Manufacturer (SVM) von General Motors. Die beiden Unternehmen haben eine Kooperation beschlossen, um künftig vollelektrische Nutzfahrzeuge der Klassen 3 bis 6 anzubieten. Die Vereinbarung sieht vor, dass Lightning eMotors Plattformen für mittelschwere Nutzfahrzeuge von GM elektrifiziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kontaktloses und eichrechtskonformes Bezahlen an Ladesäulen ab 2023 Pflicht – heute schon von Wirelane umgesetzt: Wirelane bietet seit 2021 die Möglichkeit, den Ladevorgang mit NFC-fähigen Kredit- oder Debitkarten bzw. girocards sowie Smartphone-Wallets wie Google- oder Apple-Pay zu bezahlen, so wie es die Bundesregierung in der Novelle der Ladesäulenverordnung ab 2023 vorsieht und Kunden und Kundinnen an der Ladesäule bereits heute fordern.
Mehr erfahren >>
Farasis ernennt neuen Europa-Chef: Stefan Bergold ist seit Jahresbeginn alleiniger Geschäftsführer von Farasis Energy Europe. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Keith Kepler, CTO und Mitbegründer von Farasis Energy. Bergold folgt auf Sebastian Wolf, der zu Volkswagen gewechselt ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
EDAG gründet Antriebs-Geschäftseinheit: Der Entwicklungsdienstleister EDAG hat zum 1. Januar 2022 seine Kompetenzen unter anderem aus den Bereichen Elektrifizierung, Brennstoffzelle und Batterie in einer neuen Geschäftseinheit namens „Energiesysteme und Antriebsstrang“ zusammengeführt. Die Leitung der neuen Business Unit übernimmt Roberto Diesel.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla mit Pop-up-Store in Karlsruhe: Tesla hat in Karlsruhe einen Pop-up-Store eröffnet. Der Shop ist aber nur ein Vorbote der Expansion in Süddeutschland: In den kommenden Monaten soll das offizielle Tesla Center Karlsruhe eröffnet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 38.963 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das BAFA im Januar. Im Detail waren es 22.665 Anträge für BEVs, die gegenüber dem Januar 2021 ein Plus von 12,5 Prozent verzeichneten. Hinzu kamen 16.293 Anträge für Plug-in-Hybride – ein Minus von 16,8 Prozent. Fünf Anträge gingen für Brennstoffzellen-Fahrzeuge ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Roth plant Batterie-Recyclinganlage in Bayern: Der Recylingspezialist Roth International GmbH will seine Kapazitäten erweitern und dafür ein neues Betriebsgebäude im bayrischen Wernberg-Köblitz bauen. Bei der Finanzierung für das Vorhaben setzt das Oberpfälzer Unternehmen unter anderem auf eine stille Beteiligung der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft (BayBG).
weiterlesen auf electrive.net >>
GM steigt bei Batterie-Startup Soelect ein: General Motors gehört zu den Investoren der 11 Millionen US-Dollar schweren Serie-A-Finanzierungsrunde eines Batterie-Startups namens Soelect. Die Firma entwickelt schnellladefähige Anodentechnologie auf Basis von Lithiummetall und Feststoffelektrolyt-Technik für E-Fahrzeuge und andere Anwendungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV unterstützt Sie bei der Entwicklung hochautomatisierter, autonomer und vernetzter Mobilitätslösungen. Dazu zählen u.a. sichere und geschützte Prozesse für die Systemgestaltung, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Cybersecurity sowie Fahrzeugelektronik, Softwareintegration und Datenwissenschaft.
www.fev.com
EKPO erhält BZ-Auftrag von Aerostack: EKPO Fuel Cell Technologies hat einen Auftrag der Aerostack GmbH erhalten. Über die kommenden beiden Jahre wird EKPO Entwicklungsdienstleistungen erbringen und für Luftfahrtanwendungen optimierte Brennstoffzellenstacks liefern. An beiden Unternehmen ist ElringKlinger beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Intis baut Ladelösungen für AGV in der Intralogistik: Der effiziente Einsatz von Automated Guided Vehicles (AGV) in der Intralogistik ist stark von der Ladetechnologie abhängig. Hubtex, Hersteller von Flurförderzeugen, Seitenstaplern und Mehrwegestaplern, setzt daher auf eine Partnerschaft mit Intis.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Beim Straßenverkehr können wir meiner Meinung nach nicht auf das Aufholen der Wasserstofftechnologie warten und sollten uns jetzt auf Batterie-elektrische Fahrzeuge sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr konzentrieren.“
Patrick Plötz, Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft am Fraunhofer ISI, sieht für Wasserstoff eine wichtige Rolle in der Industrie sowie in der Schiff- und Luftfahrt, im Straßenverkehr aber nicht – auch nicht für schwere Lkw.
rechargenews.com
„Man soll nicht im Regen stehen, man soll sich gerne aufhalten, es soll hell ausgeleuchtet sein, man soll saubere Anlagen finden, und man soll idealerweise auch einen Snack, einen Kaffee und eine saubere Toilette finden.“
Erklärt Linda Boll, Sprecherin des Schnelllade-Anbieters Fastned, der sich an der Ausschreibung für 200 Schnellladestandorte an unbewirtschafteten Rastanlagen im Deutschlandnetz beteiligt hat und fordert, die Ausschreibung nachzubessern. Für die Attraktivität der E-Mobilität sei es „unerlässlich, dass neben dem Laden auch zusätzliche Angebote gemacht werden können“.
tagesschau.de
„Rund die Hälfte der Taycan-Kunden hat zuvor noch keinen Porsche gefahren. Das ist mehr, als wir erwartet hatten.“
Das sagt Porsche-Chef Oliver Blume. Der Autobauer konnte die Verkaufszahlen des vollelektrischen Taycan 2021 im Vergleich zum Vorjahr auf über 40.000 mehr als verdoppeln.
rnd.de
ABB gibt Update zu IPO der eMobility-Sparte: Der Schweizer Technologiekonzern ABB rechnet für den im Dezember angekündigten Börsengang seiner Division E-Mobility mit Einnahmen in Höhe von mindestens 750 Millionen US-Dollar, wie CEO Björn Rosengren nun ankündigte. ABB will die Sparte trotz Marktturbulenzen im zweiten Quartal an die Schweizer Börse SIX bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deutsche Post DHL mit großer E-Flotte in Frankfurt: Im Zuständigkeitsbereich der Niederlassung Frankfurt beliefert die Deutsche Post DHL einem Bericht zufolge fast die Hälfte der Zustellbezirke CO2-frei. Im Einsatz befinden sich dort demnach derzeit 412 StreetScooter, 211 E-Bikes, 401 E-Trikes sowie 362 Fahrräder.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die Autobahn Tank & Rast Gruppe sucht Head of E-Mobility Infrastructure (m/w/d): Werde Führungskraft eines dynamischen und schnell wachsenden Teams, dass sich ganz auf das zukunftsorientierte Thema „Elektrische und nachhaltige Mobilität“ konzentriert.
Alle Infos >>
Energie Steiermark setzt auf ADS-TEC Energy: Energie Steiermark hat angekündigt, für den Ausbau seiner Schnellladeinfrastruktur weitere Batterie-gepufferte Schnellladesäulen des deutschen Herstellers ADS-TEC Energy zu beschaffen. Derzeit erkundet der Energieversorger weitere Standorte, eine verbindliche Bestellung gibt es aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo und Iberdrola bauen Ladestationen an Autohäusern: Volvo Cars hat sich in Spanien mit dem Energieversorger Iberdrola zusammengeschlossen, um ein Netzwerk öffentlicher Ladepunkte an seinen Autohäusern im Land aufzubauen. Der erste Stromspender wurde in Lérida in Katalonien in Betrieb genommen. Wie viele Ladepunkte insgesamt geplant sind, ist nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladesäulenausbau in Troisdorf: Die Stadtwerke Troisdorf haben die Anzahl der öffentlichen Ladestationen für E-Autos innerhalb eines Jahres auf nun 28 erhöht. Im laufenden Jahr sollen weitere 25 Ladesäulen mit 50 Ladepunkten aufgebaut werden, womit die Anzahl laut Geschäftsführerin Andrea Vogt „noch einmal knapp verdoppelt“ wird.
stadtwerke-troisdorf.de
— Stellenanzeige —
M3E sucht Senior PR Consultant für neue Technologien und Elektromobilität (w/m/d): M3E ist eine Full-Service-Agentur im Bereich Elektromobilität. Unser breit gefächertes Leistungsportfolio umfasst Strategie-, Policy-, und Umsetzungsberatung, Fördermittelmanagement sowie PR- und Content- Lösungen. Für unseren neuen Bereich M3E Communications suchen wir ab sofort Unterstützung.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Tesla hat eine aktualisierte Version seiner Supercharger-Karte mit vielen neuen kommenden Stationen und aktualisierten Zeitplänen für die erwartete Fertigstellung veröffentlicht. Allein in Deutschland sind in diesem Jahr 68 neue Stationen geplant. Es gibt aber auch Verzögerungen: Einige bisher für das Q1 geplante Standorte sind nun für das zweite Quartal angekündigt.
tesla.com
Lese-Tipp: Mitte Dezember haben wir unseren Überblick zu den Akteuren und ihren Angeboten im Bereich des Treibhausgasminderungs-Quotenhandels veröffentlicht und seitdem regelmäßig aktualisiert. Sie finden die fortlaufend aktualisierte Übersicht hier.
anschauen auf electrive.net >>
Weiterer Rückruf bei Tesla: Tesla muss über 800.000 Autos wegen eines Fehlers in der Sicherheitsgurt-Funktion nachbessern. Der Grund ist, dass die akustische Erinnerung an das Anlegen des Sicherheitsgurts unter bestimmten Umständen ausbleibt. Wie bei den meisten Rückrufen von Tesla üblich, wird das Problem per Software-Update erledigt.
teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...