Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW und Bosch schmieden Bündnis für Batterie-Maschinen: Der Volkswagen-Konzern und Bosch wollen die Gründung eines europäischen Anbieters zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken prüfen. Dabei geht es nicht um eine gemeinsame Produktion von Batteriezellen, sondern die Entwicklung und den Bau von Produktionsanlagen, mit denen Batteriezellen hergestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bestellstart für Ford E-Transit in Deutschland: Ab sofort können Kunden in Deutschland den Ford E-Transit ordern. Mit Marktstart im Mai wird es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell Einzelkabine geben. Die Preise starten bei 53.145 Euro netto.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche Taycan Sport Turismo startet bei 86.495 Euro: Rund zwei Monate nach der Premiere des Taycan GTS Sport Turismo hat Porsche die Kombi-Karosserie auch für die weiteren Antriebsversionen des Taycan vorgestellt. Der GTS Sport Turismo soll bereits Ende Februar auf den Markt kommen, die weiteren Versionen – vom Hecktriebler bis zum Turbo S – folgen Mitte März.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
has·to·be gmbh | Webinar – EV Charging Law in Germany and the EU. In this free webinar, we’ll discuss the latest evolutions in EV Charging regulations with Dr. Katharina Vera Boesche, Attorney at Law and Legal Advisor to the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, and Alexander Viehhauser, Legal Advisor at has·to·be gmbh on the 27th of January at 2:00 p.m. CET.
Register now and secure your spot here >>>
Nikola bezieht Batterien von Proterra: Nikola setzt bei seinen BEV- und FCEV-Lkw künftig auf Batterien von Proterra. Die beiden Unternehmen haben einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, der die Lieferung von Proterra-Batteriesystemen für den Nikola Tre in der Batterie-elektrischen und Brennstoffzellen-Variante vorsieht.
weiterlesen auf electrive.net >>
SAIC weitet Produktionskapazitäten aus: SAIC Hongyan, eine Tochtergesellschaft von SAIC Motor für Schwerlast-Lkw, hat in Ordos in der Inneren Mongolei eine Produktionsstätte für Brennstoffzellen-Lkw in Betrieb genommen. Das Joint Venture SAIC Motor-CP, das die Autos der Marke MG herstellt, erwägt offenbar den Bau einer eigenen Batteriefabrik für die Batterie-elektrischen Modelle.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio wirbt offenbar Volvo-Manager als Deutschland-Chef ab: Ralph Kranz, derzeit Volvo-Verkaufschef in Deutschland, soll künftig den Aufbau des chinesischen Elektroauto-Herstellers Nio in Deutschland leiten. Laut Medienberichten wird Kranz Volvo Ende Februar auf eigenen Wunsch verlassen und ab dem 1. März das Deutschlandgeschäft von Nio leiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Hochvoltverkabelung verteilt die notwendige Energie für den Elektroantrieb. Im Online-Seminar „Hochvolt-Verkabelungssysteme im Automobil“ am 07.03.2022 im hdt+ digital campus lernen die Teilnehmer/innen die fundierte Beurteilung der technischen Eigenschaften von Hochvoltsystemen und Bauteilen sowie zuverlässige Kontaktsysteme mit erprobter Verbindungstechnik kennen.
www.hdt.de
Rund 1,19 Millionen Elektro-Pkw wurden laut vorläufigen Daten von Schmidt Automotive Research 2021 in Westeuropa neu registriert. Das BEV-Segment erreichte demnach einen Marktanteil von 11,2 Prozent unter allen Pkw-Neuzulassungen (gegenüber 6,7 Prozent 2020). Hinzu kamen rund 1,02 Millionen Plug-in-Hybride.
schmidtmatthias.de
VW übernimmt 25 Prozent an 24M Technologies: Volkswagen und das US-Batterie-Startup 24M Technologies haben ihre angekündigte strategische Partnerschaft geschlossen. Der deutsche Autobauer beteiligt sich an 24M und erhält für die nächste Generation seiner Lithium-Ionen-Batterien Zugriff auf die SemiSolid-Technik von 24M.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda und SES entwickeln Lithium-Metall-Batterien: Honda hat mit dem Batterieentwickler SES (ehemals SolidEnergy Systems) eine Vereinbarung getroffen, um gemeinsam Lithium-Metall-Batterien für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Honda will zudem im Rahmen des von SES geplanten Börsengangs rund zwei Prozent der Aktien des Batterieentwicklers erwerben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Mach’s wie Fußballstar Max Kruse (1. FC Union Berlin). Werde jetzt Aktionär der eROCKIT AG. Faszinierende eMobilität „Made in Germany“. Früh dabei sein und profitieren. Ein bahnbrechendes Fahrzeug mit einer Technologie, die Mobilität & Leistung mit intuitiver Bedienung vereint. Jetzt 10% Discount sichern. Worum es geht? Hier informieren:
ag.erockit.de
DB Cargo will erste Hybrid-Loks 2023 einsetzen: DB Cargo ersetzt nach und nach alle bisherigen Diesel-Lokomotiven durch Maschinen mit alternativen Antrieben. Das Unternehmen plant, langfristig rund 900 Dieselloks älterer Bauart auszutauschen. Die ersten neuen Fahrzeuge sollen 2023 zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
JT Energy Systems baut 25 MW-Second-Life-Speicher: JT Energy Systems, ein Batterie-Joint-Venture von Jungheinrich und Triathlon, baut im sächsischen Freiberg einen stationären Batteriespeicher mit einer Spitzenleistung von 25 Megawatt, in dem unter anderem gebrauchte Batteriemodule aus Elektrostaplern und dem Automotive-Bereich zum Einsatz kommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Bestätigung, dass der VW e-Up tatsächlich wieder bestellbar wird.
electrive.net
„Ich komme Mitte Februar nach Berlin.“
Das kündigt Elon Musk auf Twitter an. Womöglich wird es dann die finale Genehmigung für die Tesla-Fabrik in Grünheide geben.
twitter.com
„Wir brauchen eine stärkere vertikale Integration, um wettbewerbsfähig zu sein.“
Das sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess. Tesla sei dabei „wahrscheinlich ein wenig voraus“, müsse aber „noch einige Lektionen darüber lernen, wie man vertrauenswürdig und zuverlässig ist – wie man alle Versprechen einhält“.
theverge.com
„Die Subventionen müssen bis mindestens 2025 aufrechterhalten werden.“
Das fordert Stellantis-Chef Carlos Tavares mit Blick auf E-Autos. Elektrifizierung sei „die Technologie, die von der Politik gewählt wurde, nicht von der Industrie“. Die Herausforderung sei, „die 50 Prozent an zusätzlichen Kosten für Elektroautos binnen fünf Jahren so weit wie möglich zu begrenzen“.
handelsblatt.com
BMDV fördert kommunale und gewerbliche Flotten: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität weitere 20 Millionen Euro in die Beschaffung von Fahrzeugen und den Aufbau von Ladeinfrastruktur investiert. Insgesamt werden 86 Projekte bewilligt, davon 36 von Kommunen und 50 von Unternehmen, wie das Ministerium mitteilt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schweizer Feldversuch für bidirektionales Laden: In der Schweiz haben sich sieben Unternehmen zusammengeschlossen, um das bidirektionale Laden zu erproben. Die Initiatoren erhoffen sich große Aussagekraft über die Zukunft der Technologie in der Schweiz und darüber hinaus. Im Zentrum von V2X Suisse stehen 50 Honda e des Carsharers Mobility.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur: Im Bereich Future Grids bündeln wir alle Themen der Energie- und Mobilitätswende und vereinen Technologie und Kreativität. Tag für Tag gibt es neue Herausforderungen und damit Chancen, den Wandel mit Ihrem Beitrag zu gestalten. Möchten Sie bei uns die Energie- und Mobilitätswende mitgestalten?
Alle Infos >>
Nobina bestellt 21 E-Trambusse bei Van Hool: Der belgische Hersteller Van Hool hat vom skandinavischen ÖPNV-Betreiber Nobina einen Auftrag über die Lieferung von 21 Batterie-elektrischen Doppelgelenk-Trambussen des Typs Exqui.City in der 24-Meter-Version geschlossen. Sie sollen ab Mitte 2022 im öffentlichen Personennahverkehr der schwedischen Stadt Malmö zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Easelink schließt Millionen-Finanzierung ab: Easelink, der österreichische Entwickler der automatisierten konduktiven Ladelösung Matrix Charging, hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 8,3 Millionen Euro eingenommen. Angeführt wurde die Runde zwar von SET Ventures, aus eMobility-Sicht stechen aber die Investitionen von EnBW und Wien Energie hervor.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW Sachsen schult Hotel- und Gastro-Mitarbeiter: Zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen bietet Volkswagen ein neues Qualifizierungsprogramm zur E-Mobilität in der Gläsernen Manufaktur Dresden an, das sich primär an das Rezeptions- und Service-Personal in Restaurants und Hotels richtet. Ziel ist der kompetente Umgang mit Gästen, die ein E-Auto fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Wirelane sucht Account Manager:in – Real Estate (m/w/d): Als Account Manager bist du eigenständig verantwortlich für die Akquise von größeren Accounts in den definierten Zielsegmenten bis hin zum Vertragsabschluss. Darüber hinaus übernimmst du die Kundenbetreuung und weiteres Up-Selling im Kundenbestand.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: 112 Fahrzeuge mit konventionellen und alternativen Antrieben hat der ADAC 2021 getestet. Sowohl das beste als auch das schlechteste der getesteten Autos war elektrisch: An die Spitze fuhr das Elektro-SUV BMW iX3, Schlusslicht wurde der elektrische Renault Twingo.
adac.de
Video-Tipp: Ein neues Drohnen-Video zeigt auf dem Gelände der Tesla-Fabrik in Austin im US-Bundesstaat Texas eine Reihe von Model-Y-Fahrzeugen, die offenbar dort produziert wurden. Ob es sich noch um Test- oder bereits erste Serienfahrzeuge handelt, ist unklar. Spekuliert wird zudem, dass diese Model Y bereits mit den neuen 4680-Zellen ausgerüstet sein könnten.
insideevs.com
Vom Death Valley zum Pikes Peak in 24 Stunden: Der Porsche Taycan Cross Turismo hat mit rund 5.000 zurückgelegten Höhenmetern einen offiziellen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Ein Team fuhr mit dem Elektroauto in etwas mehr als 24 Stunden vom tiefsten Punkt, den es mit einem Fahrzeug in den USA erreichen konnte, zu einem der höchsten – ein Unterschied von fast 5.000 Höhenmetern und mehr als 2.200 Kilometer Fahrdistanz, nur von kurzen Pausen unterbrochen, bei dem sich Mensch und Maschine wieder aufladen konnten.
porsche.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...