Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Marke VW setzt sich schärfere Klimaziele als der Konzern: Die Marke VW hat ihre Pläne zur Dekarbonisierung des Unternehmens und seiner Produkte konkretisiert. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen bilanziell klimaneutral sein. Als neues Zwischenziel sollen die CO2-Emissionen pro Fahrzeug in Europa bis 2030 um 40 Prozent sinken – und das Konzern-Ziel von 30 Prozent übertreffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cellcentric plant Massenfertigung ab 2025: Daimler Truck und die Volvo Group haben die Strategie für ihr am 1. März 2021 gegründetes Brennstoffzellen-Joint-Venture Cellcentric vorgestellt. Dafür plant das Unternehmen eine der größten Serienproduktionen von Brennstoffzellen-Systemen in Europa aufzubauen. Die BZ-Lkw sollen weiter unabhängig voneinander entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio startet Bau von Industriepark in Hefei: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat mit dem Bau eines riesigen Industrieparks namens Neo Park in Hefei begonnen. Dort soll ein Industriecluster für intelligente Elektrofahrzeuge entstehen, in dem nicht nur Nios gebaut, sondern auch Hunderte andere Unternehmen angesiedelt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Power2Drive Webinar: Erfolgsfaktoren für E-Mobilität in Flotten. Die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten in Unternehmen nimmt rasant an Fahrt auf. Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, damit sich die Elektromobilität erfolgreich in Unternehmensflotten etablieren kann? Und wie sehen die staatlichen Förderungen aus? Lösungsansätze skizzieren unsere Experten am 4. Mai um 11 Uhr.
Jetzt anmelden >>
Geely-Tochter Lotus wird zur reinen Elektro-Marke: Auch die britische Geely-Marke Lotus sieht ihre Zukunft in Batterie-elektrischen Autos. Deshalb wird der Emira, der im Sommer vorgestellt werden soll, der letzte Lotus-Sportwagen mit einem Verbrennungsmotor sein. Ab 2028 will Lotus nur noch Elektroautos verkaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
e-troFit schließt Partnerschaft mit Paul Nutzfahrzeuge: Die e-troFit GmbH und die Paul Nutzfahrzeuge GmbH haben sich zu einer sogenannten Preferred Partnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, im Bereich der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen verstärkt Synergien zu nutzen und von den Wertschöpfungsketten des Partners zu profitieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD erzielt Millionen-Gewinn im ersten Quartal: BYD hat im ersten Quartal 2021 einen Umsatz von rund 41 Milliarden Yuan (ca. 5,1 Milliarden Euro) erzielt, etwas mehr als doppelt so viel (+108 Prozent) als im Vorjahresquartal. Der Gewinn stieg noch stärker – aber vor allem wegen Einmaleffekten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Roll-Out ManagerIn für Ladeinfrastrukturprojekte – Standorte Deutschland und Österreich: Wir suchen gewinnende, überdurchschnittlich positiv eingestellte Persönlichkeiten mit Freude am Kundenkontakt und an der Teamarbeit. Du leitest Projekte und betreibst das Projektmanagement von Infrastruktur- und Serviceprojekten im Bereich der Elektromobilität.
Alle Infos >>
Die Marke von 50.000 Elektro-Pkw im Bestand wurde kürzlich in Österreich überschritten. Allein seit Beginn dieses Jahres hat die Zahl der E-Pkw in der Alpenrepublik um 13,6 Prozent zugenommen, im Vergleich zum Jahr 2015 hat sich die Zahl verzehnfacht, berichtet der VCÖ.
vcoe.at
Kia und SKI planen Kreislaufwirtschaft für Batterien: In Südkorea haben sich Kia Motors und SK Innovation zusammengeschlossen, um eine Kreislaufwirtschaft für Batterien von Elektrofahrzeugen aufzubauen. Dabei geht es um die Anschlussnutzung von ausgedienten E-Auto-Akkus als stationäre Energiespeicher sowie um das Recycling von Materialien wie Lithium, Nickel und Kobalt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Johnson Matthey und Stena starten Recycling-Projekt: Kia und SKI sind nicht alleine, auch der britische Chemiekonzern Johnson Matthey und Stena Recycling planen ein Kreislauf-Projekt für Batterien. Ziel der Kooperation ist es, in Europa eine effiziente Wertschöpfungskette für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und Batteriezellen-Materialien zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wenig Platz für Ihre Ladesäule/Wallbox? Dann ist es wichtig, dass Ihr Ladepunkt kompakt ist. Der Bender-Laderegler CC613 mit integriertem 230 V-Steuerrelais und integrierter Not-Entriegelung macht weitere Zusatzkomponenten überflüssig. Dadurch wird Ihr Ladepunkt nicht nur kompakter und deutlich platzsparender, sondern auch kostengünstiger.
Mehr dazu >>
ADAC Opel e-Rally Cup plant ersten Lauf im Juni: Opel hat nun die ersten zehn Corsa-e Rally an Kundenteams ausgeliefert. Angesichts der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf Veranstaltungen soll der Auftakt der Debütsaison des ADAC Opel e-Rally Cup nun am 11. und 12. Juni im Rahmen der ADAC Rallye Stemweder Berg stattfinden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi kehrt mit Hybrid-Sportwagen nach Le Mans zurück: Es hatte sich bereits angedeutet: Audi will in der Saison 2023 wieder mit einem Hybrid-Sportwagen bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Anders als etwa Toyota oder Peugeot werden die Ingolstädter aber kein Hypercar nach den Le-Mans-Regeln bauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Premiere des VW ID.4 GTX mit Allradantrieb.
electrive.net
„Vom ID.5 wird es auch eine GTX-Version geben.“
Das bestätigte VW-Markenchef Ralf Brandstätter im Rahmen der Präsentation des ID.4 GTX. Einen ersten kleinen Ausblick gab es auch schon zu sehen. Sehr wahrscheinlich ist, dass der ID.5 GTX den 220-kW-Antrieb aus dem nun gezeigten E-SUV übermimmt.
autocar.co.uk
„Bis jetzt haben wir bereits mehr als 1.000 Vorreservierungen.“
Das sagt Kia-Deutschland-Chef Steffen Cost zum bisherigen Interesse an dem vor einem Monat vorgestellten EV6. Kia arbeite „an einer vollelektrischen Palette, die keine Wünsche offenlässt“.
motorzeitung.de
„Der Gesetzgeber ist verpflichtet, die Fortschreibung der Minderungsziele der Treibhausgasemissionen für Zeiträume nach 2030 bis zum 31. Dezember 2022 näher zu regeln.“
Das schreibt das Bundesverfassungsgericht, das nun in einem bemerkenswerten Urteil entschied, dass das deutsche Klimaschutzgesetz von 2019 in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar ist. Verfassungsbeschwerden mehrerer Klimaschützerinnen und Klimaschützer waren damit teilweise erfolgreich.
bundesverfassungsgericht.de
GM präsentiert Ladedienst „Ultium Charge 360“: General Motors hat unter der Bezeichnung „Ultium Charge 360“ sein Konzept vorgestellt, wie das Laden der E-Autos für US-Kunden vereinfacht werden soll. Der „ganzheitliche Ansatz“ soll dabei alle Lade-Szenarien abdecken, öffentlich wie privat.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Carsharing mit bidirektionalem Laden in Utrecht: Hyundai und We Drive Solar planen zusammen mit weiteren Partnern, ab diesem Sommer im niederländischen Utrecht im großen Stil Elektro-Carsharing in Kombination mit bidirektionalem Laden zu testen. Dabei soll auch der neue Ioniq 5 zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Chargemaker sucht Customer Sales und Service Manager B2B E-Ladelösungen (m/w/d): Für unseren stetig wachsenden Kundenstamm bist Du für alle relevanten Vertriebsunterstützungs- und Kundenserviceaktivitäten zuständig. Du betreust selbstständig unsere Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebskollegen und managst professionell Kundenanfragen entlang des Customer Life Cycle.
Alle Infos >>
GO Sharing will mit frischem Kapital schnell expandieren: GO Green, die Muttergesellschaft des niederländischen E-Roller-Sharinganbieters GO Sharing, hat in einer neuen Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro eingesammelt. Gleichzeitig gibt das Startup bekannt, seit wenigen Tagen mit 500 E-Mopeds in der belgischen Stadt Antwerpen präsent zu sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ebusco liefert vier E-Busse in Bonn aus: In Bonn sind ab sofort auch vier rein elektrische Solobusse von Ebusco im Linieneinsatz unterwegs. Drei E-Gelenkbusse von Solaris waren bereits Ende Februar an die Stadtwerke Bonn ausgeliefert worden. Damit sind nun alle im Jahr 2019 bestellten E-Busse an die SWB übergeben worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
E.ON und LEW testen flexibles Ladepreismodell: E.ON Innovation und die Lechwerke (LEW) haben ein flexibles Ladepreismodell für E-Lkw und E-Busse entwickelt und absolvieren dazu gerade eine Testphase. Künftig sollen Kunden das Laden ihrer Elektrofahrzeuge mit dem variablen Preis nach den günstigsten Zeitfenstern planen können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Elektroinstallation Uwe Schmidt sucht Elektroinstallateur / Elektriker für Elektromobilität (m/w/d) für die Installation von Wallboxen in Berlin/Brandenburg. Sie übernehmen die Installation, Programmierung und Inbetriebnahme von Ladepunkten sowie die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Abstimmung mit dem EVU.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Zeit Online zeigt mit interaktiven Karten auf Basis von Daten des KBA und der Bundesnetzagentur, wie sich E-Autos in Deutschland verbreiten und wo in Deutschland besonders viele oder wenige E-Autos auf einen Ladepunkt kommen.
zeit.de
Online-Termine der kommenden Woche: Internationale Ausrichtung für mittelständische Automobilzulieferer (4.5.) ++ Getriebeauslegung für Elektrofahrzeuge (6.5.) ++ Eine komplette Übersicht kommender Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Noch nicht mal im Handel, schon veredelt: Der Smartphone-Veredler Caviar hat sich nun das Tesla Model S Plaid+ vorgeknöpft und bietet den Stromer mit einer Reihe von vergoldeten Applikationen an. Das Caviar Model Excellence 24K soll in einer Auflage von maximal 99 Stück verkauft werden – zum Stückpreis von 300.000 US-Dollar. An der „Veredlung“ selbst werden sich jedoch die Gemüter erhitzen: Das Model S trägt nämlich einen Kühlergrill – in Gold, versteht sich.
golem.de, caviar.global
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende – bei bester Gesundheit und ohne Kühlergrill. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...