Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW e-Up bald wieder bestellbar? Der VW e-Up soll laut einem Bericht bald wieder offiziell bestellbar sein. Das hat VW wohl intern an seine Händler kommuniziert. Offiziell bestätigt ist der Schritt noch nicht. Erste Händler legen aber bereits Interessenten-Listen an.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW kann bald 900.000 E-Autos in China bauen: Volkswagen baut seine Produktionskapazitäten für Elektroautos in China deutlich aus. Zusammen mit dem dritten MEB-Werk in Anhui wird der jährliche Output im Jahr 2023 auf bis zu 900.000 Einheiten steigen, wie VW China nun auf Anfrage mitteilte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot e-308 soll auch als Kombi kommen: Der angekündigte Peugeot e-308 wird zwar erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen, doch nun gibt es erste Berichte zu den technischen Daten des Kompakt-Stromers. Diese weichen – wohl auch beim Schwestermodell Opel Astra-e – leicht von den bekannten Daten ab.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Welt von ODU Automotive auf einen Blick! ODU bietet zukunftsweisende Technologien für optimale Verbindungen – genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Erfahren Sie jetzt mehr über die verschiedenen Kontaktlösungen und interessanten Anwendungsbeispiele für die Mobilität von morgen. Beim Laden. Während der Fahrt. Auf dem Weg in die Zukunft.
Jetzt entdecken!
Bollinger fokussiert sich auf Nutzfahrzeuge: Das US-amerikanische Elektroauto-Startup Bollinger Motors hat die Entwicklung seiner ersten Modelle B1 und B2 auf Eis gelegt. Stattdessen will das Unternehmen seinen Fokus auf Nutzfahrzeuge und Flotten legen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Niro Hybrid startet Mitte 2022: Nachdem Kia im November 2021 die neue Generation des Niro präsentiert hatte, gibt es nun erste Details zur Hybrid-Version des Crossover-Modells. In Deutschland soll der neue Niro Hybrid ab Mitte des Jahres im Handel stehen. Daten zu den Stecker-Varianten – also PHEV und BEV – will Kia erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio stellt OTA-Update bereit: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat norwegischen Nutzern ein OTA-Update bereitgestellt, womit die Fahrzeuge über neue Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit im Winter, einschließlich des Vorwärmens der Batterie und der verbesserten Vorklimatisierung verfügen. Das Update beinhaltet auch Verbesserungen wie den Energieassistenten.
nio.com
— Textanzeige —
Bei Mer verbinden wir Mobilität mit Nachhaltigkeit: Wir stellen die komplette Lade- und IT-Infrastruktur für Elektromobilität bereit und verwenden dabei sauberen Strom aus Wind- und Wasserkraft. Als Tochter von Statkraft, dem größten Erzeuger von Erneuerbaren Energien in Europa, leisten wir so unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.
www.mer.eco
Auf 7,84 Millionen New Energy Vehicles summierte sich Ende 2021 der Bestand in China. Davon waren 6,4 Millionen rein Batterie-elektrische Fahrzeuge. Der Rest entfällt auf Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
cnevpost.com
Neuer Antriebs-Prüfstand bei München: Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt hat nach rund zwei Jahren Bauzeit auch am zweiten Standort seines Powertrain Solution Centers bei München den Prüfbetrieb aufgenommen. Bertrandt testet dort alle Antriebe – von Verbrennungsmotoren über Hybride bis hin zu Batterie-betriebenen Fahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Recycling-Anlage in Nordamerika: Nachdem sich Stelco und Primobius auf den Bau einer Anlage zur Rückgewinnung und zum Recycling von Metallen aus Lithium-Ionen-Batterien in Nordamerika verständigt hatten, sind beide Unternehmen nun verbindliche formelle Vereinbarungen eingegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Online-Seminar „Leistungselektronik für Elektro- und Hybridfahrzeuge“ am 22.-23.02.2022 im hdt+ digital campus umfasst das gesamte Themenspektrum: Aufbautechnologien, neue Bauelemente (SiC, GaN) sowie Entwärmungskonzepte, Antriebswechselrichter, Ladetechnik und deren Bauteile. Darüber hinaus werden Antrieb, Batterie und Netz thematisch erfasst.
Alle Infos unter hdt.de
E-Nachwuchsrennserie im Rahmen der ETCR: Im Rahmenprogramm der elektrischen Tourenwagen-Serie Pure ETCR wird in diesem Jahr erstmals eine elektrische Nachwuchs-Rennserie für junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer an den Start gehen. Gefahren wird mit einem Einheitsauto.
weiterlesen auf electrive.net >>
Subaru zeigt sportliche E-Studien: Subaru hat auf dem Tokyo Auto Salon zwei vollelektrische Studien präsentiert: Das 800 kW starke Rennwagen-Konzept STI E-RA Concept sowie das Solterra STI Concept, eine sportlichere Version des ersten elektrischen Subaru-Serienmodells Solterra.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: EU-Parlament fordert wohl strengere CO2-Vorgaben für Neuwagen.
electrive.net
„Wenn ich an eine Tankfüllung im Vergleich zu einer Schnellladung denke, nähern wir uns einem Punkt, an dem die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für die Schnellladung besser sind als für den Kraftstoff.“
Laut Emma Delaney, Leiterin der Abteilung Kunden und Produkte bei BP, steht der Energiekonzern kurz davor, dass seine Schnellladestationen profitabler sind als Tankstellen.
reuters.com
„Bei der Zelle ist der Anspruch, die Kosten bei der nächsten Generation um 30 Prozent zu senken. Daher ist unser Ziel auch, mit der nächsten Generation BEV eine vergleichbare Rendite zu erwirtschaften wie mit einem Verbrenner.“
Das sagt BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber. Spätestens mit der Neuen Klasse werde der Autobauer in ein Zeitalter starten, „in dem es nicht mehr um BMW einerseits und BMW i andererseits geht, sondern nur noch um BMW. Ab dann ist die Marke im Grunde elektrisch“, so Weber.
auto-motor-und-sport.de
Lade-Großauftrag für Renault-Tochter: Qualiconsult, ein in Paris ansässiger Dienstleister der Baubranche, hat den Renault-Ladedienst Mobilize Power Solutions beauftragt, mittelfristig Ladepunkte an allen Niederlassungen zu installieren. Qualiconsult hatte zuvor beschlossen, seinen Fuhrpark von fast 2.000 Fahrzeugen in mehreren Schritten um Elektrofahrzeuge zu erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aral und Free Now starten Taxi-Kooperation: Free-Now-Taxis in Hamburg können künftig vergünstigt an HPC-Stationen von Aral laden. Das ist der Inhalt einer Kooperation zwischen dem Mineralölkonzern und dem Mobilitätsanbieter, um die Elektrifizierung von Hamburgs Taxiflotte voranzutreiben. Bald sollen weitere Städte folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Siemens VersiCharge und SICHARGE CC AC22: Höchster Qualitätsstandard, elegantes und robustes Design plus Förderprogramm 439. Dieser Zuschuss unterstützt den Kauf und die Installation von Ladestationen mit intelligenter Steuerung und 22 kW Leistung sowie nachhaltiger Stromversorgung – für Ihre Kommune. Einfach überall laden – eMobility der Zukunft!
new.siemens.com
Cardiff elektrifiziert Busflotte: Cardiff Bus hat nun seine 36 Elektrobusse präsentiert, die der Betreiber im vergangenen Jahr beim chinesischen Hersteller Yutong bestellt hatte. Bis Ende Januar sollen alle 36 E-Busse in der walisischen Hauptstadt in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitie erhöht E-Flottenziel auf 35 Prozent: Der britische Facility-Service-Anbieter Mitie hat das Ziel, 30 Prozent seiner Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen, drei Monate früher erreicht als geplant. Daher wurde das Ziel nun auf 35 Prozent bis Ende März 2022 angehoben.
weiterlesen auf electrive.net >>
HPC-Ausbau in Israel: Der israelische Energiekonzern Delek will an 40 Tankstellen im ganzen Land HPC-Stationen für Elektroautos installieren. Laut einem Medienbericht sollen dabei Ladestationen eines deutschen Unternehmens zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die BayWa Mobility Solutions GmbH sucht Servicetechniker/Elektriker (m/w/d) für Elektromobilität: Ihre Aufgaben umfassen die operative Installation von Ladeinfrastruktur AC und DC inkl. Baubegleitung und Bauabnahme sowie die Inbetriebnahme und Prüfung nach VDE, Wartung, Störungsbeseitigung und Reparatur der Ladeinfrastruktur.
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Bereits im vergangenen Jahr hatte das Team der Wissenschaftlichen Begleitung im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine Studie zur „Nachhaltigkeit der Batteriezellfertigung in Europa“ vorgelegt. Diese Arbeit wird nun ergänzt durch eine kompakte Übersicht über relevante Messindikatoren mit Fallbeispielen.
vdivde-it.de, vdivde-it.de (PDF)
Klick-Tipp: Eine ganze Reihe von produzierten Model Y hat der Beobachter Tobias Lindh nun an der Tesla-Fabrik in Grünheide erspäht. Tesla darf laut einer neuen Vorab-Genehmigung für die Test-Produktion in Grünheide wie berichtet weitere 2.000 Model Y bauen, aber nicht verkaufen.
twitter.com
Mehr Batteriewechsel-Stationen als Tankstellen: In Taiwan soll es bald mehr Batterietausch-Stationen als Tankstellen geben. Der Elektroroller-Hersteller Gogoro hat bis Ende 2021 insgesamt 2.215 seiner Batteriewechsel-Stationen in Taiwan aufgebaut. Die Zahl der Tankstellen in Taiwan lag derweil bei 2.487. Im Laufe des Jahres 2022 soll das Verhältnis endgültig kippen.
taipeitimes.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...