Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Batterie-Montagewerk von VW in China: Volkswagen beginnt mit der Errichtung eines Produktionswerks für Batteriesysteme im chinesischen Hefei. Die Fabrik soll ab der zweiten Jahreshälfte 2023 zunächst zwischen 150.000 und 180.000 Hochvolt-Batteriesysteme für die vollelektrischen MEB-Fahrzeuge von Volkswagen Anhui liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford & Redwood arbeiten an Batterie-Recycling: Ford und Redwood Materials schließen eine strategische Partnerschaft, um das Recycling von Batterien für Elektrofahrzeuge in den USA voranzutreiben und einen geschlossenen Batterie-Kreislauf zu schaffen. Ford hat zudem 50 Millionen US-Dollar in Redwood investiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Porsche soll 718er mit E-Antrieb planen: Bis zum Sommer dieses Jahres wollte Porsche entscheiden, ob die nächste Generation der Baureihe 718 (Cayman und Boxster) einen reinen Elektroantrieb erhält. Laut Medienberichten ist die Entscheidung nun zugunsten eines rein elektrischen 718er im Jahr 2024 gefallen. Die offizielle Bestätigung steht aber noch aus.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Mer SolutionsBei Mer helfen wir Flotten- und Facilitymanager*innen dabei, den Mer – in der norwegischen Sprache sind es nicht vier, sondern nur drei Buchstaben, aber die Bedeutung bleibt die gleiche: mehr. Wir glauben, dass bei Elektromobilität und Erneuerbaren Energien noch viel mehr geht. Darum schaffen wir bei Mer Lösungen, um Innovationen in der Elektromobilität mit den smarten Stromnetzen der Zukunft zu verbinden.
www.mer.eco

Wrightbus stellt BEV- und BZ-Solobusse vor: Der nordirische Busbauer Wrightbus stellt je einen neuen Eindecker-Bus mit Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb vor. Die neuen Modelle der Reihe GB Kite in den Varianten Hydroliner FCEV und Electroliner BEV können jeweils bis zu 90 Passagiere aufnehmen und sollen 2022 in Serie gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Alveri kreiert E-Kombi: Das oberösterreichische eMobility-Startup Alveri plant für 2023 den Launch eines vollelektrischen Kombis bzw. Shooting Brake. Das Modell, von dem es gegenwärtig nur Renderings gibt, soll auf der Plattform eines Drittanbieters basieren und kommendes Jahr zunächst als Prototyp enthüllt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Neue Produktionsanlagen für Batteriespeicher: Der PV-Systemanbieter Solarwatt aus Dresden hat im Rahmen der Inbetriebnahme einer Produktionsanlage für Solarmodule auch zwei neue Fertigungslinien für Batteriespeicher vorgestellt, in denen die Produktion bereits Anfang September angelaufen ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Fraunhofer IFAMSeminarreihe Elektromobilität: Aktuell & praxisnah. Die Elektromobilität bringt als Innovationstechnologie große Chancen mit sich. Die PräsenzSeminare des Fraunhofer IFAM widmen sich diesen Chancen aus Weiterbildungsperspektive: Erhalten Sie Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und gewinnen Sie anwendungsorientiertes Wissen für Ihr berufliches Umfeld! Nächste Termine im November. Infos & Anmeldung unter: www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

– ZAHL DES TAGES –

Genau 203.040 Neuzulassungen für Batterie-elektrische Pkw hat das KBA für den Zeitraum von Januar bis August 2021 vermeldet. Die Stromer kamen dabei auf einen Marktanteil von 11,2 Prozent und legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 160,5 Prozent zu.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

E-Fährenkonzept für den ÖPNV: Die Fassmer-Werft und Torqeedo haben ein vollelektrisches Fährenkonzept für den öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Die Fassmer CIT-E Ferry kann bis zu 100 Passagiere aufnehmen und soll von einem integrierten Antriebssystem von Torqeedo angetrieben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dünnere Elektrobleche für E-Motoren: Am Fraunhofer IFAM in Dresden ist ein Projekt zur effizienten Herstellung von Elektroblechen für Motoren angelaufen. Unter Federführung von Siemens wird im Projekt „EffiBlech“ eine komplette Produktions- und Prüfkette entwickelt, an deren Ende effizientere Komponenten stehen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
CHARXFit für ein zukunftssicheres Deutschlandnetz mit flüssiggekühlten High Power Charging-Ladelösungen von Phoenix Contact. Bauen Sie Ihre Ladeinfrastruktur mit langfristigen Leistungsreserven – sowohl für neue Fahrzeuggenerationen als auch für stark frequentierte Ladeparks.
Jetzt unser HPC-Produktprogramm entdecken >>

Qualitätskontrolle in der Bipolarplatten-Fertigung: Ein neues Forschungsprojekt namens „AKS-Bipolar“ entwickelt eine Lösung zur Echtzeit-Qualitätskontrolle, um bei der Produktion metallischer Bipolarplatten zum Einsatz in Brennstoffzellen die Stückzahl zu erhöhen und gleichzeitig den Ausschuss zu reduzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Battery Resourcers sammeln weitere Millionen ein: Battery Resourcers hat eine neuerliche Finanzierungsrunde abgeschlossen – diesmal in Höhe von insgesamt 70 Millionen Dollar. Als neuer Investor kam nun Hitachi hinzu. Die Mittel sollen einer begleitenden Mitteilung zufolge in die Kommerzialisierung der Produktion des Unternehmens fließen
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: BMW iX3 erhält Batterie-Vorkonditionierung / i3 als Sonderedition.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Tausend Kilometer Reichweite sind kein Ziel, das wir mit unseren vollelektrischen Autos verfolgen.“

BMW plant laut David Alfredo Ferrufino Camacho, Projektleiter für den vollelektrischen i4, keine höheren Reichweite als 600 Kilometer. Bei Plug-in-Hybriden strebe BMW 100 Kilometer E-Reichweite an.
whichcar.com.au

„Die Rohstoffe sind de facto nicht zu Genüge vorhanden.“

BASF-Technologiechefin Melanie Maas-Brunner setzt nach der Recycling-Partnerschaft mit CATL auf einen weiteren Aufbau des Geschäfts mit der Wiederverwertung von Batterien aus E-Autos. Nur so sei der Zugang zu knappen Metallen langfristig zu sichern.
handelsblatt.com

„Es ist sehr realistisch zu glauben, dass Wasserstoffflugzeuge zum Einsatz kommen.“

Airbus-Chef Guillaume Faury sieht den Einsatz aber zunächst in Regionalfliegern. Auf der Langstrecke werde noch auf „sehr lange Zeit“ die Lösung in synthetischen Kraftstoffen liegen. Airbus arbeitet wie berichtet mit Partnern an der Tankinfrastruktur für künftige H2-Flugzeuge.
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Ladenetz an städtischen Gebäuden in Heilbronn: Die Stadt Heilbronn hat ihr Technisches Rathaus und die meisten ihrer Bürgerämter mit öffentlichen Ladestationen ausgestattet. Insgesamt gehen im Umfeld von städtischen Einrichtungen und Gebäuden nun 18 Ladestationen mit 36 Ladepunkten in Betrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>

Vattenfall und Chargecloud kooperieren im B2B-Bereich: Das Duo bietet Kunden ab sofort eine digitale White-Label-Betriebslösung an, die den Bogen von der Beschaffung und Installation von Ladeinfrastruktur bis hin zu Roaming-Vereinbarungen und Kundenabrechnungen spannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
SmatricsSMATRICS sucht Technische Projektabwicklung im Bereich Elektromobilität (m/w): SMATRICS, ein junges, dynamisches Technologieunternehmen von VERBUND und OMV mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du erstellst und editieirst Standort Layouts anhand von dwg-Bestandsplänen oder Luftbildern.
Alle Infos >>

Kooperation zur Verbesserung des Ladeerlebnisses: Hubject hat eine Zusammenarbeit mit dem von Porsche Digital ausgegründeten Unternehmen &Charge gestartet, um gemeinsame Lösungen zur Verbesserung des Ladeerlebnisses zu entwickeln. Zunächst soll der Fokus auf der Datenqualität rund um Ladestationen liegen.
weiterlesen auf electrive.net >>

E.ON mit neuer 11-kW-Wallbox: E.ON Deutschland erweitert sein Wallbox-Portfolio für Privatkunden. Mit der E.ON Drive vBox smart steht ab sofort ein neues, KfW-förderfähiges und intelligentes Wallbox-Modell mit einem Einstiegspreis von 719 Euro zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Apcoa setzt auf Swiftmile-Ladeanlagen: Der Parkraum-Bewirtschafter Apcoa arbeitet ab sofort mit dem Akku-Ladedienst Swiftmile zusammen. Ziel ist es, auf Apcoa-Parkplätzen Lademöglichkeiten für E-Tretroller und E-Bikes bereitzustellen. Zu den ersten Anbietern, die davon profitieren werden, gehört Mobilitätsdienstleister Tier Mobility.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Während noch unklar ist, was im Zuge der Schuldenkrise des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande aus dessen ambitionierten Elektroauto-Plänen wird, sind nun Fotos eines der zahlreichen geplanten Modelle von Evergrande aufgetaucht. Sie zeigen einen Prototyp des Hengchi 7 auf einer öffentlichen Straße.
carscoops.com

Termine der kommenden Woche: Ladenetz-Skalierung für Stadtwerke (28.9., online) ++ Projektmanager*in für E-Mobilitätsprojekte mit DEKRA-Zertifikat (1.10. bis 22.11., online) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.

– KURZSCHLUSS –

BMBF zeigt Tesla Model Y als Methanolauto: Inzwischen gibt es kaum noch einen Autohersteller, der die Zukunft des Pkw nicht im rein Batterie-elektrischen Antrieb sieht. Anja Karliaczek ist sich da offenbar noch nicht so sicher. Die Noch-Bundesforschungsministerin hat in Berlin den Prototypen eines umgebauten Tesla Model Y mit seriellem Hybridantrieb vorgestellt, der mit dem synthetischen Kraftstoff Methanol angetrieben werden kann. Was Elon Musk wohl dazu sagt?
bmbf.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)