Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW will CO2-Zertifikate kaufen – außerhalb Europas: Der Volkswagen-Konzern setzt außerhalb Europas zum Einhalten der Emissionsziele auch auf den Kauf von Abgaszertifikaten, wie Vorstandschef Herbert Diess nun bestätigte. In Europa sei Volkswagen zuversichtlich, die Flottenziele einzuhalten. Die geplanten VW-Batteriefabriken könnten wohl auch über einen Teil-Börsengang finanziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford liefert erste Mustang Mach-E in Norwegen aus: Ford hat mit den Auslieferungen des Mustang Mach-E in Europa begonnen, konkret in Skandinavien. Eine größere Anzahl des E-SUV ist in Norwegen eingetroffen und die ersten Fahrzeuge wurden dort an Kunden übergeben. Das ging offenbar zulasten der US-Kunden, denn dort gingen die Verkäufe im April (wohl mangels Fahrzeugen) zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla-Produktion für das zweite Quartal schon ausverkauft? Tesla hat seine Produktionskapazitäten für das zweite Quartal angeblich bereits komplett ausverkauft. Das soll Elon Musk laut einem US-Medienbericht den Mitarbeitern nun – rund zwei Monate vor Quartalsende – mitgeteilt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lion Electric nennt US-Produktionsstätte: Der kanadische E-Nutzfahrzeug-Hersteller Lion Electric hat die Stadt Joliet im Bundesstaat Illinois als Standort für seine Produktionsstätte in den USA ausgewählt. Parallel gab Lion Electric seinen Börsengang bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel plant Marktforschung zu Elektro-Manta: Opel-Chef Michael Lohscheller denkt laut über eine mögliche Rückkehr des Manta als Elektroauto nach. Das Feedback auf die im März als Rendering präsentierte Studie Manta GSe ElektroMOD sei derart „überwältigend“ gewesen, dass Opels Marktforschung mit Sicherheit eine potenzielle Serienversion durchspielen werde.
weiterlesen auf electrive.net >>
Modular aufgebauter Elektro-Lkw: Zwei Lehrstühle der RWTH Aachen haben zusammen mit dem japanischen Fahrzeughersteller Isuzu einen modular aufgebauten 18-Tonnen-Elektro-Lkw fertiggestellt. Damit ist es den Partnern im Rahmen des Projekts „LiVe“ gelungen, bereits ein zweites, größeres Pilotfahrzeug aufzubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 2.604 Volkswagen e-Up wurden im April in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherte sich der deutsche Autobauer im vergangenen Monat den ersten Rang bei den BEV-Neuzulassungen. Auch der zweite Platz ging an Volkswagen – mit 2.264 ID.3. Auf Rang drei folgt Smart mit dem EQ Fortwo, der es auf 1.652 Einheiten bringt. Alle weiteren Zahlen und Daten gibt es in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sono Motors will Solar-Panels in MAN eTGE integrieren: Das Solar-Elektroauto-Startup Sono Motors hat sich mit MAN Truck & Bus darauf verständigt, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Integration seiner Solar-Technologie auf dem elektrischen Transporter eTGE von MAN zu untersuchen. Sono plant wohl weitere derartige Kooperationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVR Motors zeigt neu konzipierten E-Motor: Das israelische Startup EVR Motors hat einen Elektromotor vorgestellt, der auf einer neuen patentierten Architektur basiert. Er soll bei ähnlicher Leistung nicht mal halb so groß wie herkömmliche Radialflussmotoren ausfallen und um zehn Prozent leichter sein. Die Serienreife streben die Israelis noch für dieses Jahr an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kompaktkurs elektrische Maschinen, Antriebssysteme (am 16.-17.06.2021 an der Etech-Akademie): 2-tägiges Seminar für einen umfassenden Einblick in Funktion und Aufbau von E-Motoren. Es werden unterschiedliche Maschinentypen analysiert und ihre Wechselwirkungen mit den weiteren Bausteinen des Antriebsstrangs erläutert. Teilnahme vor Ort in Stuttgart oder Online.
Anmeldung und weitere Seminare zur Elektromobilität…
Ree Automotive integriert E-Antriebseinheiten von AAM: Das israelische Startup Ree Automotive hat eine weitere Entwicklungskooperation geschlossen, diesmal mit dem US-amerikanischen Automobilzulieferer American Axle & Manufacturing (AAM). Gemeinsam wollen die Partner ein neues elektrisches Antriebssystem für die Plattform der Isrealis konzipieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neues Batterietechnologiezentrum in Oxford: Der britische Chemiekonzern Johnson Matthey hat nahe der englischen Stadt Oxford ein „Battery Technology Centre“ eröffnet, welches eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Batteriematerialien der Zukunft spielen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Ja, wir kaufen in geringem Umfang CO2-Zertifikate. Wir nutzen das in China und den USA.“
Das räumte BMW-Chef Oliver Zipse nun ein, nachdem bereits Herbert Diess für Volkswagen den Kauf von Abgaszertifikaten außerhalb Europas bestätigt hatte. Zipse betonte, dass dies nur eine Übergangslösung sei: „Wir planen bis spätestens Ende nächsten Jahres, die regulatorischen Anforderungen auch in China und den USA aus eigener Kraft erfüllen zu können.“
automobilwoche.de
„Ich werde und ich will die Klimaziele erreichen.“
Betont Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Bürgerinnen und Bürger, die auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel setzen, steuerlich entlasten will. Wer etwa ein E-Bike kauft oder mit dem Zug fährt, solle bei der Einkommenssteuer künftig pro Jahr bis zu 1.000 Euro geltend machen dürfen, kündigte Scheuer an.
heise.de
„In Deutschland gefertigte Komponenten für Verbrenner-Fahrzeuge werden durch Bauteile für E-Autos ersetzt, die in ausländischen Werken hergestellt werden. Das muss aufhören.“
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann kritisiert, dass „einige Unternehmen meinen, den Wechsel zur E-Mobilität als Gelegenheit nutzen zu müssen, um Fabriken ins Ausland zu verlagern“.
faz.net
Frankfurt will Zahl der Ladepunkte noch 2021 verdoppeln: In Frankfurt am Main soll die Anzahl der öffentlichen Lademöglichkeiten bis zum Ende dieses Jahres mindestens verdoppelt werden. Aus einem Medienbericht geht hervor, dass den Verantwortlichen im Rathaus aktuell 150 Anträge zur Gestattung von Ladestandorten vorliegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste E-Busse in Leipzig unterwegs: Nachdem die Leipziger Verkehrsbetriebe im vergangenen Jahr 21 Elektrobusse bei VDL bestellt hatten, sind nun auf der Linie 89 die ersten E-Busse in den Probebetrieb gegangen. Bis Ende des Jahres sollen drei Linien komplett elektrisch betrieben werden, für 2022 ist die Beschaffung von E-Gelenkbussen geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ISO 15118 für die Wasserstoffbetankung? HeavHy Question! Wir können das nicht beantworten, aber wir bringen Sie branchenübergreifend an einen Tisch, um die richtigen Fragen zu stellen und gemeinsam zu beantworten. HeavHY Kick-off Veranstaltung am 16.06.21.
Registrieren Sie sich jetzt >>
FCA Italy & Engie gründen Elektromobilitäts-Joint Venture: Der neue Autokonzern Stellantis, beteiligt durch die Tochtergesellschaft FCA Italy, und Engie EPS haben nun ihr im vergangenen Herbst angekündigtes eMobility-Joint-Venture vorgestellt. Das Gemeinschaftsunternehmen heißt Free2Move eSolutions und hat seinen Betrieb aufgenommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB liefert 124 DC-Säulen nach Thailand: ABB hat von der Provincial Electricity Authority (PEA) in Thailand den Auftrag erhalten, bis zum Ende dieses Jahres landesweit über 120 Schnellladestationen für Elektroautos zu installieren. Dabei handelt es sich um 50-kW-Säulen. Hintergrund sind die eMobility-Pläne der Regierung: Ab 2035 sollen wie berichtet nur noch E-Autos zugelassen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Potenzieller Großauftrag für Nikola: Dem US-Entwickler von Elektro-Trucks Nikola winkt ein Auftrag zur Lieferung von insgesamt 100 BEV- und FCEV-Lkw an Total Transportation Services. Zumindest wurde laut einer Mitteilung von Nikola jetzt eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Logistikunternehmen unterzeichnet. Vorerst ist ein Pilot-Einsatz mit vier E-Lkw geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Der ADAC hat den VW ID.4 mit der 77-kWh-Batterie einem ausführlichen Test unterzogen. Insgesamt wusste das Elektro-SUV mit der Note 1,9 zu überzeugen und zählt damit zu den am besten bewerteten Fahrzeugen. Beim Ausweichtest schnitt der ID.4 laut ADAC allerdings enttäuschend ab. Nachbessern sollte VW nach Ansicht des Automobilclubs auch bei der teils umständlichen Bedienung und der Materialqualität.
adac.de
Klick-Tipp: Renault liefert nun erste optische Eindrücke des für 2022 als Serienmodell geplanten rein elektrischen Mégane E-Tech Electric. Eine Studie des Stromers hatte Renault bereits im vergangenen Herbst präsentiert.
motor1.com
Spezielles Rallye-Design für Opel Corsa-e: Kürzlich hatte Opel die ersten zehn Corsa-e Rally für den ADAC Opel e-Rally Cup an Kundenteams ausgeliefert. Ab sofort kann auch jeder Besitzer des Serienmodells seinem Stromer einen Rallye-Look verpassen. Denn das Opel-Designteam hat gemeinsam mit Opel Motorsport und SIGNal Design ein spezielles gelb-schwarzes Folierungsset für den Corsa-e entwickelt. Das sogenannte Opel Corsa-e Rally Design Kit kostet 890 Euro plus Mehrwertsteuer.
opel.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...