Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW zeigt den ID.3: Am Vorabend der IAA hat VW endlich den ID.3 vorgestellt. Mit dem ersten Elektroauto auf Basis des MEB will Volkswagen-Chef Herbert Diess viel bewegen. Der Konzern spricht gar von einer „neuen Ära“ nach Käfer und Golf. Doch einige Punkte sind noch offen. Wir haben den Überblick – und natürlich auch die Bilder der wichtigsten Elektro-Neuvorstellung des Jahres.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mercedes bringt zwei PHEV-SUV: Kurz vor der IAA hat Mercedes zwei neue SUV mit Plug-in-Antrieb vorgestellt. Während der GLC 300 e nur geringfügig überarbeitet wurde, erhält der GLE 350 de eine deutlich größere Batterie, die eine Elektro-Reichweite von bis zu 99 Kilometern nach WLTP ermöglicht.
weiterlesen auf electrive.net >>

A7 erstmals als Plug-in-Hybrid: Audi bietet sein viertüriges Coupé A7 Sportback jetzt auch als PHEV an. Bei Batteriegröße und elektrischer Reichweite bieten andere Plug-in-Hybride allerdings deutlich mehr als der A7 Sportback 55 TFSI e quattro. Dafür setzt Audi verstärkt auf den EV-Modus.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Geely investiert in Volocopter: Das deutsche Flugtaxi-Startup Volocopter hat sich in einer neuen, vom chinesischen Konzern Geely angeführten Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro gesichert. Geely und Volocopter wollten außerdem ein Joint Venture gründen, um das Konzept nach China zu bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Brusa eröffnet zweiten deutschen Standort: Die Niederlassung von Brusa Elektronik in Heimsheim hat am 1. September ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Niederlassung bei Stuttgart unter Leitung von Hartmut Wirth ist der zweite deutsche Standort des Schweizer eMobility-Spezialisten nach München.
brusa.biz

Eberspächer erweitert Kapazitäten in Indien: Eberspächer erweitert mit dem Umzug in ein neues, doppelt so großes Werk seine Produktionskapazitäten für Busklimaanlagen im indischen Bangalore. In naher Zukunft plant Eberspächer in Bangalore, ebenso wie an seinen anderen Standorten weltweit, die Produktion elektrischer Klimaanlagen für Hybrid- und Elektro-Busse.
eberspaecher.com

Phoenix Contact

– ZAHL DES TAGES –

Genau 992 BMW i3 kamen im vergangenen Monat laut KBA in Deutschland neu auf die Straße. Damit führt der Stromer deutlich vor dem Renault Zoe (777) und Hyundai Kona Elektro (441) unser BEV-Ranking an. Alle Elektro-Neuzulassungen finden Sie wie immer in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Weniger als 100 Dollar pro kWh beim ID.3? Volkswagen könnte mit dem MEB eine wichtige Marke bei den Batteriekosten erreicht haben: Laut einem Medienbericht zahlen die Wolfsburger weniger als 100 US-Dollar pro Kilowattstunde beim neuen ID.3 – und könnten selbst Tesla unterboten haben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla-Batteriezelle mit einer Mio Meilen Lebensdauer: Jeff Dahn und sein Labor, das für Tesla Batterieforschung betreibt, haben Testergebnisse für eine neue Batteriezelle veröffentlicht, die eine Lebensdauer von mehr als 1 Million Meilen (1,6 Mio Kilometer) bieten und sich somit für Teslas angestrebte Robotaxis eignen könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Fachkundige Person Elektromobilität - Fraunhofer IFAM„Fachkundige Person Elektromobilität“ am Fraunhofer IFAM: Dieses zweitägige Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Forschung und Entwicklung und gewinnen so anwendungsorientiertes Wissen für Ihr berufliches Umfeld! Nächster Termin: 06. – 07. November 2019.
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Delphi nutzt Cree-Halbleiter: Die MOSFET-Technologie von Cree in Verbindung mit den Traktionsumrichtern, DC/DC-Wandlern und Ladegeräten von Delphi Technologies soll in künftigen E-Autos die Reichweite vergrößern und schnellere Ladezeiten ermöglichen, während gleichzeitig das Gewicht reduziert, Platz gewonnen und Kosten eingespart werden.
cree.com

Poröse Siliziumschichten für leistungsfähigere Batterien: Wissenschaftler des Fraunhofer FEP haben im Projekt PoSiBat einen nicht toxischen und effizienten Herstellungsprozess für poröse Siliziumschichten als Anodenmaterial für leistungsfähigere Lithium-Ionen-Batterien entwickelt.
fraunhofer.de

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag war unser Gespräch mit Polestar-Chef Thomas Ingenlath über den Polestar 2.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Es wird weit weniger als fünf Jahre dauern, bis ein solches Auto in Europa auf den Markt kommt.“

Antwortet Renault-Chef Thierry Bolloré auf die Frage, wann ein E-Auto für 10.000 Euro auch in Europa realistisch ist. „Wir arbeiten daran“, verspricht Bolloré.
handelsblatt.com

„E-Tretroller sollten komplett verboten werden.“

Das fordert Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Die „schlimmsten Befürchtungen“ seien eingetreten. „Überall dort, wo diese Fahrzeuge inzwischen rumfahren, haben wir deutlich mehr Verletzte“, so Gassen.
spiegel.de

„Die meisten Verantwortlichen in der Autoindustrie sagen von sich selbst, sie hätten Benzin im Blut. […] Inzwischen müssten sie eigentlich, um in dieser Analogie zu bleiben, sagen: Meine Adern sind Stromkabel.“

Obwohl inzwischen von etlichen Konzernspitzen das Bekenntnis zur Elektromobilität erfolgt ist, vermisst Streetscooter-Gründer Achim Kampker die „Begeisterung, um eine Aufbruchstimmung zu erzeugen“. „Eine Leidenschaft wie für leistungsstarke Verbrennerfahrzeuge sehe ich nicht“, konstatiert Kampker.
spiegel.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Hyundai-Kia steigt bei Ionity ein: Mit Hyundai-Kia hat Ionity einen neuen Mit-Gesellschafter. Ein wichtiges Signal! Wenn die Kartellbehörden zustimmen, übernimmt der koreanische Autobauer 20 Prozent an dem von BMW, Ford, Daimler und Volkswagen gegründeten europaweiten High-Power-Charging-Netzwerk.
weiterlesen auf electrive.net >>

Webasto zeigt vernetzte Wallbox: Webasto präsentiert auf der IAA die neue, intelligente Ladelösung Webasto Live für Privat- und Gewerbekunden. Die AC-Wallbox kann mit bis zu 250 weiteren Ladestationen zu einem lokalen Lastmanagementsystem verbunden werden – interessant für größere Parkplätze.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
eeMobilityeeMobility sucht B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w): eeMobility ist ein führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität. Unsere Angebote vernetzen Energie- und Mobilitätswelt auf einzigartige Weise in einem digitalen Geschäftsmodell. eeMobility baut aktuell den Standort Düsseldorf aus und sucht Talente!
Alle Infos >>

Neun HyStarter-Wasserstoffregionen stehen fest: 85 Projekte wurden eingereicht, nun stehen neun Gewinner-Regionen des Hystarter-Wettbewerbs fest. Sie sollen jeweils ein regionales Netz an Akteuren ausbilden und ein Konzept für die Region zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

Wien will mehr E-Busse anschaffen: Die Wiener Linien wollen ihre derzeit aus zwölf Fahrzeugen bestehende E-Bus-Flotte in den kommenden Jahren kräftig erweitern. 2021 sollen 62 Batterie-elektrische Normalbusse ausgeschrieben werden. Ab 2023 ist zudem die Beschaffung von zehn Normalbussen mit Wasserstoffantrieb geplant.
diepresse.at, industriemagazin.at

Flash-Technik für China: ABB bringt seine Flash-Ladetechnologie für E-Busse nun auch nach China. Eine Vereinbarung mit King Long sieht vor, einen E-Bus des chinesischen Herstellers mit dem TOSA-Schnellladesystem von ABB auszurüsten und diesen bei Kunden zu demonstrieren.
abb.com

ZF Friedrichshafen

– SERVICE –

Lese-Tipp: Ende 2016 gründeten Valeo und Siemens ein Gemeinschaftsunternehmen für die Produktion von Komponenten für Elektro- und Hybridantriebe. Nachdem es im vergangenen Jahr erste Anzeichen gab, dass Valeo das Joint Venture künftig alleine weiterführen will, liefert Gerhard Hegmann nun ein Update: Demnach will Valeo Siemens Ende 2021 aus dem Unternehmen drängen – just zu dem Zeitpunkt, zu dem sich erst Gewinne abzeichnen.
welt.de

Studien-Tipp: Eine neue Studie von Agora Verkehrswende bescheinigt BMW, Daimler und VW überraschend gute Chancen, ihre CO2-Zielwerte für das Jahr 2021 zu erreichen. Voraussetzung dafür sei aber u.a. „eine deutliche Steigerung der Zulassungen von Elektrofahrzeugen auf Marktanteile von 8 bis 15 Prozent“.
agora-verkehrswende.de, agora-verkehrswende.de (PDF)

– KURZSCHLUSS –

New Mobility für Jesus: Die Tierschutzorganisation Peta fordert, dass der Jesus-Darsteller bei den Passionsspielen in Oberammergau nicht mehr auf einem Esel, sondern per E-Scooter nach Jerusalem einziehen soll. „Heutzutage würde Jesus nicht mehr auf einem Esel reisen. Er würde sich vermutlich auf einem E-Roller oder mit einem anderen tier- und umweltfreundlichen Elektromobil fortbewegen“.
abendzeitung-muenchen.de, pnp.de, peta.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: