Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW ID.4 mit 109-kW-Motor erhältlich: Der VW ID.4 ist in Deutschland nun in einer neuen Basismotorisierung erhältlich. Der Konfigurator weist den ID.4 mit dem neuen 109-kW-Motor in Verbindung mit dem 52-kWh-Akku zu Preisen ab 36.950 Euro aus – vor Förderung. Das sind 1.500 Euro weniger als die Anfang Februar eingeführte Variante mit 125-kW-Motor und 52-kWh-Akku.
weiterlesen auf electrive.net >>
236.000 Interessenten für Hyundai Ioniq 5: Hyundai hat knapp eine Woche nach der Weltpremiere des Ioniq 5 ein hohes Interesse an dem 800-Volt-Stromer vermeldet: Bereits 236.000 Interessenbekundungen von potenziellen Kunden in Europa seien für das Modell eingegangen. Die auf 3.000 Exemplare limitierte Sonderedition „Project 45“ sei innerhalb weniger Stunden vergriffen gewesen.
weiterlesen auf electrive.net >>
EKPO Fuel Cell Technologies nimmt Arbeit auf: Das Brennstoffzellen-Joint-Venture von ElringKlinger und Plastic Omnium hat nun seine Tätigkeit aufgenommen. Das Joint Venture wurde im Oktober 2020 angekündigt, inzwischen sind alle vertraglichen Regelungen umgesetzt worden und die erforderlichen kartellrechtlichen Zustimmungen liegen ebenfalls vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Free access to the world’s largest EV Reports Database: ‘Free of charge’ access to over 150 EV reports, covering Europe, Asia and US markets. Topics EVs, Charging and Batteries. The EV Treasury Room is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Learn more >>
ADL kündigt neuen H2-Doppeldeckerbus an: Der schottische Busbauer Alexander Dennis Limited (ADL) hat seinen Wasserstoff-Doppeldeckerbus der nächsten Generation angekündigt. Das unter dem Projektnamen H2.0 entwickelte Modell soll noch in diesem Jahr auf die Straßen kommen und es auf eine Reichweite von bis zu 300 Meilen bringen – also etwa 480 Kilometer.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD Tang EV für Norwegen erhält größere Batterie: BYD hat den 2021-er Modelljahrgang seines Tang EV für den norwegischen Markt vorgestellt. Das E-SUV kommt im neuen Modelljahrgang als Siebensitzer mit der „Blade Battery“ und einer Kapazität von 86,4 kWh.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hahn Gruppe vertreibt Tropos Able: Die Hahn Gruppe, einer der größten Volkswagen-Händler Deutschlands, bietet künftig an vier Standorten auch Elektrofahrzeuge der Marke Tropos an. Die vier Tropos-Standorte von Hahn sind der Stammsitz in Fellbach (bei Stuttgart), Bietigheim-Bissingen, Pforzheim und Ebersbach – also allesamt in Baden-Württemberg.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Crashanforderungen und Sicherheitskonzepte für E-Fahrzeuge“ im hdt+ digital campus am 23.-24.03.2021 erläutert neben Normen und Vorschriften auch Anforderungen aus Sicht des realen Unfallgeschehens. Bringen Sie sich auf den Stand der Technik bei Versuchsstandards und Absicherungsmethoden. Aktuelle Forschungsergebnisse werden besprochen.
Mehr unter hdt.de
Genau 17.992 Elektro- und Hybridfahrzeuge wurden im Januar in Südkorea verkauft, 126,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil an den gesamten Fahrzeugverkäufen in Südkorea im Januar lag bei 13 Prozent.
argusmedia.com
Fisker stoppt Feststoff-Batterie-Projekt: Fisker hat seine Pläne für Feststoff-Batterien aufgegeben. Wie Henrik Fisker nun in einem Interview angab, sei diese Entscheidung bereits vor mehr als einem Jahr gefallen. Ein Serien-Einsatz sei aus seiner Sicht noch mindestens sieben Jahre entfernt. Und wieder platzt ein Festkörper-Luftballon, bevor er überhaupt abgehoben hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Uni Bayreuth forscht an Glas-Separatoren: Die Universität Bayreuth wird zusammen mit namhaften Industriepartnern wie Tesla Germany und Varta Microbattery neuartige Batterie-Separatoren aus Glas entwickeln. Das am 1. März gestartete Verbundprojekt hierzu heißt GlasSeLIB (Glas-Separatoren für Lithium-Ionen-Batterien).
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Endspurt für die KfW-Förderung 440 – Ladestationen bei The Mobility House: Sichern Sie sich jetzt noch 900 Euro pro Ladepunkt! Im Webshop von The Mobility House finden Sie nicht nur eine große Auswahl an förderfähigen Ladestationen, sondern auch eine Step-by-Step Anleitung zum Erhalt des Zuschusses.
Hier geht’s zum Shop!
Zweirad-Hersteller planen Konsortium für Tausch-Akkus: Honda, Yamaha, KTM und Piaggio planen ein Konsortium für austauschbare Batterien von leichten E-Fahrzeugen. Ziel des Konsortiums, das seine Aktivitäten im Mai 2021 aufnehmen wird, ist es, standardisierte technische Spezifikationen für austauschbare Batteriesysteme zum Einsatz in E-Fahrzeugen der Kategorie L festzulegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schnellladestation für Züge: Die Stadtwerke Tübingen und das Schweizer Unternehmen Furrer+Frey haben mit Voltap die nach eigenen Angaben weltweit erste Schnellladestation für Batteriezüge entwickelt. Voltap soll es Batteriezügen ermöglichen, betrieblich notwendige Stand- und Haltezeiten zum Aufladen zu nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Chip-Mangel bremst Tesla-Produktion nur kurz.
electrive.net
„Wir denken über ein E-Cabrio nach.“
Schreibt Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess auf Twitter und zeigt dazu das Rendering eines oben offenen VW ID.3. Im Gegensatz zum Cabrio des Fiat 500e hat der offene ID.3 auch keine Dachholme mehr – und auch nicht den charakteristischen Überrollbügel früherer Cabrios des Golf.
twitter.com
„Wir müssen die Produktion von Batterien in großem Maßstab in die USA bringen, und wir werden mit der Regierung darüber sprechen.“
Ford-Chef Jim Farley drängt auf eine massive Produktion von Batteriezellen für Elektroautos in den USA. Der Eindruck der aktuellen Halbleiter-Knappheit ist offenbar noch zu frisch – und der neue US-Präsident Joe Biden wird angesichts seiner eigenen eMobility-Pläne wohl zumindest interessiert zuhören.
carscoops.com
„Wir waren mehrere Male praktisch bankrott und haben uns von einem Tag zum anderen gerettet.“
Erzählt Mate Rimac, Chef der kroatischen E-Auto-Schmiede Rimac Automobili, die inzwischen 140 Millionen Euro von Investoren wie Porsche oder Hyundai einsammeln konnte. Die nächste große Finanzierungsrunde soll in zwei bis drei Monaten abgeschlossen sein und nochmals 130 bis 150 Millionen Euro einbringen.
automobilwoche.de
GP Joule verantwortet 800 Ladepunkte in Rüsselsheim: GP Joule Connect hat den Zuschlag zum flächendeckenden Ladeinfrastruktur-Aufbau in der hessischen Stadt Rüsselsheim erhalten. Ein Großprojekt: In mehreren Projektabschnitten liefert GP Joule Connect als Generalunternehmer insgesamt mehr als 800 Ladepunkte in die Opel-Heimatstadt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Barcelona schreibt 210 elektrifizierte Busse aus: Der ÖPNV-Betreiber Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) hat im Rahmen seines Flottenerneuerungsplans eine Ausschreibung über insgesamt 210 Elektro- und Hybridbusse gestartet. Die Ausschreibung ist in fünf Lose unterteilt und hat einen Gesamtwert von 116 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TechniSat stellt ein: Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) E-Mobilität. Als einer der führenden deutschen Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik leisten wir nun auch mit unseren innovativen Wallboxen einen Beitrag zur Elektromobilität & Nachhaltigkeit.
Alle Infos zum Job >>
eLoaded zeigt mobilen HPC mit 420 kW: Der Ladeinfrastruktur-Spezialist eLoaded hat eine mobile HPC-Lösung vorgestellt, die ohne versorgungsseitige Leistungsbegrenzung auskommen soll. Das Unternehmen aus Neusäß bei Augsburg bietet sein System unter einer eigens dafür ausgegründeten Gesellschaft, der charge4hire GmbH, zur Miete „as a Service“ an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lime investiert in neue E-Bikes: Lime hat angekündigt, weltweit 50 Millionen Dollar zu investieren, um seine neueste E-Bike-Generation weltweit auf die Straße zu bringen. Der Großteil der Investition konzentriert sich auf Europa. Das E-Bike Angebot soll 2021 weltweit auf weitere 25 Städte erweitert werden – auch in Deutschland soll das Angebot wachsen.
weiterlesen auf electrive.net >>
T&E analysiert E-Lkw-Feldtest bei Rewe: In einer Machbarkeitsstudie namens „ZeroEmissionDeliveries – Berlin“ prüft der europäische Umweltverband Transport & Environment (T&E) aktuell am realen Beispiel der Rewe Group, unter welchen Bedingungen im regionalen Lieferverkehr Elektro-Nutzfahrzeuge eingesetzt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektmanager / Projektleiter (m/w/d) Automotive bei innos GmbH: Wir managen unter anderem erfolgreich den Charging Interface Initiative (CharIN) e. V.. Ziel von CharIN ist es, das kombinierte Schnellladesystem Combined Charging System für Hochleistung mit einem einheitlichen Ladestecker, dem Combo-Stecker, weltweit zu standardisieren.
Mehr Infos >>
Förder-Tipp: Mit dem 1. März ist die angekündigte neue Richtlinie des Bundes zur Förderung von gewerblich genutzten E-Lastenfahrrädern in Kraft getreten. Die neue Förderrichtlinie des BMU wird vom BAFA umgesetzt. Anträge können ab sofort gestellt werden.
bafa.de
Studien-Tipp: Der Bedarf an Rohstoffen für Batterien von Elektroautos ist laut einer neuen Studie von Transport & Environment unter Berücksichtigung des Recyclings deutlich geringer als der Rohstoffbedarf für Autos mit Verbrennungsmotoren. Der Bericht zeigt auch, dass auf systemischer Ebene die übermäßige Abhängigkeit Europas von Ölimporten die von Batterierohstoffen bei weitem überwiegt.
transportenvrionment.org (PDF)
Porsche versteigert Taycan Artcar für guten Zweck: Der von dem amerikanischen Künstler Richard Phillips zum Artcar umgestaltete Taycan kommt unter den Hammer – im April soll das farbenfrohe Fahrzeug in einer Online-Auktion versteigert werden. Der gesamte Versteigerungserlös soll dem gemeinnützigen Schweizer Verein Suisseculture Sociale zugute kommen. Porsche Schweiz und die Projektpartner unterstützen mit ihrer Spende Schweizer Kulturschaffende, deren Branche besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen ist.
porsche.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...