Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW bringt weitere Allrad-Version des ID.4: VW erweitert das Angebot für den vollelektrischen ID.4 um einen weiteren Allrad. Die Version namens ID.4 Pro 4Motion basiert auf dem ID.4 Pro Performance, kommt aber dank des zweiten Elektromotors auf eine Systemleistung von 195 kW. Das Fahrzeug ist bereits zu Preisen ab 49.020 Euro vor Abzug des Umweltbonus bestellbar.
weiterlesen auf electrive.net >>

EU-Parlament stimmt für faktisches Verbrenner-Aus ab 2035: Das EU-Parlament hat den Weg für das Verbrenner-Aus bei neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ab dem Jahr 2035 als Teil des EU-Klimapakets „Fit for 55“ frei gemacht. Damit ist die Position des Parlaments für die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedsstaaten klar. Die Reaktionen gehen erwartungsgemäß auseinander.
weiterlesen auf electrive.net >>

VW will ID.4 ab Juli in den USA bauen: VW will im Juli mit der Serienproduktion des ID.4 im US-Werk in Chattanooga beginnen und die Fahrzeuge ab September in „signifikanten Mengen“ zu den Händlern bringen. Das wäre einige Monate früher als bisher geplant – Anfang des Jahres hieß es noch, die Serienproduktion solle im Herbst anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur KonferenzDas Bundesministerium für Digitales und Verkehr lädt ein zur ersten Ladeinfrastruktur-Konferenz: ein hochkarätig besetztes Event für Austausch und Vernetzung rund um die Herausforderungen und Lösungen für ein erfolgreiches Gesamtsystem Ladeinfrastruktur auf kommunaler, überregionaler und internationaler Ebene. Am 29.06.2022, vor Ort in Berlin und online. #LISKON22:
Jetzt anmelden!

MAN zeigt E-Bus-Chassis für den Weltmarkt: MAN Truck & Bus bietet künftig ein Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt an. In einem ersten Schritt wird MAN das eBus-Chassis als Zwei-Achser für die Anwendung als Low-Floor-, Low-Entry- und Intercity-Bus (High Floor) bringen. Aufbauhersteller können auf dieser Basis ihre E-Busse entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>

Switch Mobility zeigt neuen E-Solobus für Kontinentaleuropa: Switch Mobility, das britische Tochterunternehmen des indischen Nutzfahrzeugherstellers Ashok Leylan, hat die neue Generation seines Elektrobusses e1 präsentiert. Sie wurde speziell für Märkte in Kontinentaleuropa entwickelt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bestellstart für Microlino in der Schweiz: Das Schweizer Unternehmen Micro Mobility hat den Konfigurator für den Microlino freigeschaltet und damit auch die offiziellen Listenpreise für die Schweiz bekannt gegeben. Sie beginnen bei 14.990 Franken inklusive Mehrwertsteuer. Vorbesteller außerhalb der Schweiz können vorerst den Konfigurator nutzen und ohne Anzahlung eine Reservierung vornehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
MennekesWallbox AMTRON Charge Control mit erweiterten Funktionen: Mit einer aktualisierten Software gibt MENNEKES seiner Wallbox AMTRON Charge Control neue Funktionen mit auf den Weg: Die Wallbox für das private Laden zu Hause verfügt jetzt auch über eine Solarladefunktion und die Möglichkeit Ladestatistiken zu exportieren.
Mehr erfahren >>

– ZAHL DES TAGES –

Über 50.000 Vorbestellungen hat Fisker nach eigener Aussage inzwischen für sein E-SUV Ocean erhalten. Für das elektrische Stadtauto Fisker Pear steht der Zähler der Reservierungen derweil bei 3.200.
fiskerinc.com (PDF)

– TECHNOLOGIE –

Forschungsprojekt soll mehrfaches Batterie-Recycling erproben: Ein von VW geführtes Konsortium mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft will den Nachweis erbringen, dass die wertvollsten Bestandteile von Antriebsbatterien durch Recycling mehrfach nacheinander zurückgewonnen und wiedereingesetzt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>

Gotion startet Produktion von LFP-Kathodenmaterial: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und Volkswagen-Partner Gotion High-Tech hat in Hefei mit der Produktion von LFP-Kathodenmaterial begonnen. Die Fabrik soll im Endausbau eine jährliche Produktionskapazität von 200.000 Tonnen bieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
LEADLEADing into a world of new energy. LEAD bietet als Industrieführer seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien an. Lernen Sie uns auf der Battery Show (28.-30.6.22) kennen, dem Branchentreffpunkt für Batterie- und H/EV-Technologie. Wir freuen uns, unseren nachhaltigen Produktionsansatz mit Ihnen zu teilen!
www.leadchina.cn

Monte kauft 100 BZ-Flugzeugantriebe von ZeroAvia: ZeroAvia und Monte Aircraft Leasing wollen gemeinsam Wasserstoff-betriebene Flugzeuge an regionale Betreiber vermarkten. Im Rahmen der Vereinbarung wird Monte von ZeroAvia bis zu 100 entsprechende Antriebsstränge des Typs ZA600 erwerben, die in bestehende und neue 5- bis 20-sitzige Flugzeuge eingebaut werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

BASF erweitert Anodenbinder-Familie: BASF erweitert sein Produktportfolio an Licity-Anodenbindern zur Fertigung von Li-Ion-Batterien. Licity 2698 X F als SBR-Binder der zweiten Generation ist für einen Siliziumgehalt von mehr als 20 Prozent geeignet und ermöglicht eine erhöhte Kapazität, eine größere Anzahl an Lade- und Entladezyklen und verkürzte Ladezeiten.
basf.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die seriennähere E-Kleinwagen-Studie von Cupra.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Angesichts der Volatilität und Unsicherheit, die wir Tag für Tag weltweit erleben, ist jede langfristige Regulierung, die über dieses Jahrzehnt hinausgeht, in diesem Stadium verfrüht. Stattdessen ist eine transparente Überprüfung auf halbem Weg erforderlich, um Ziele für die Zeit nach 2030 zu definieren.“

So reagiert Oliver Zipse in seiner Funktion als Präsident des europäischen Hersteller-Verbands ACEA auf das Votum des EU-Parlaments für einen Neuzulassungsstopp für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035. Es müsse in einigen Jahren erst evaluiert werden, „ob der Aufbau von Ladeinfrastruktur und die Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Batterieproduktion mit dem zu diesem Zeitpunkt weiter steilen Hochlauf von Batterie-elektrischen Fahrzeugen mithalten können.“
acea.auto

„Der Verbrennerausstieg ist der richtige Schritt, kommt 2035 aber viel zu spät.“

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), kritisiert die Entscheidung des EU-Parlaments als inkompatibel mit den Klimazielen. Sie torpediere alle Bemühungen, Europa schneller von fossilem Öl unabhängig zu machen. Es drohe „der komplette Stillstand bei der Antriebswende für den Rest des Jahrzehnts“.
duh.de

„Ich bin mir ziemlich sicher, wir werden schon vor 2035 keine Verbrennermotoren auf dem Markt mehr sehen.“

Das sagt Dirk Messner, der Präsident des Umweltbundesamtes. „Das Ende des Verbrennungsmotors ist eingeleitet und Automobilunternehmen werden sich jetzt darauf konzentrieren, die Zukunft zu bedienen und sich auf die Zukunft zu orientieren. Und das ist die Elektromobilität“, so Messner.
handelsblatt.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Siemens steigt bei WiTricity ein: Siemens hat für 25 Millionen US-Dollar eine Minderheitsbeteiligung an WiTricity erworben, einem US-amerikanischen Anbieter von kabellosen Ladetechnologien. Gemeinsam wollen Siemens und WiTricity die Innovation auf dem aufkommenden Markt für das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen vorantreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>

Contargo und Rhenus Trucking beschaffen 28 schwere E-Lkw: Die Logistikdienstleister Contargo und Rhenus Trucking haben vom Bundesverkehrsministerium Förderbescheide für 28 Batterie-elektrische 44-Tonner sowie die dazugehörige Ladeinfrastruktur erhalten. Die Fahrzeuge sollen in den kommenden Monaten bestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Energieagentur Kreis Konstanz JobsDie Energieagentur Kreis Konstanz sucht Mobilitätsmanagerin/Mobilitätsmanager: Sie übernehmen die Erstberatung von Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen zur Elektromobilität hinsichtlich möglicher Fahrzeuge, Lademöglichkeiten und Fördermöglichkeiten. Außerdem kümmern Sie sich um die Verknüpfung, den Ausbau und die Darstellung der vorhandenen Ladeinfrastruktur.
Alle Infos >>

Genesis setzt auf Shell Recharge Solutions als Ladepartner: Die Hyundai-Marke Genesis hat ihren eigenen Ladedienst Genesis Charging vorgestellt. Dieser basiert im Kern auf dem Roamingnetz von Shell Recharge Solutions. Für das Laden an Schnellladesäulen von Ionity gibt es aber eine wichtige Ausnahme.
weiterlesen auf electrive.net >>

Walmart testet Freightliner eCascadia und Nikola Tre: Der US-Einzelhandelsriese Walmart will ab Sommer dieses Jahres testweise erste Batterie-elektrische Schwerlast-Lkw der Typen eCascadia von Freightliner und Tre BEV von Nikola für Fahrten im Umfeld seines Distributionszentrums im kalifornischen Fontana einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

CleverShuttle und DVB starten On-Demand-Service MOBIshuttle: Nachdem sich CleverShuttle 2020 mit seinem privaten Ridepooling-Angebot aus Dresden zurückgezogen hatte, kehrt das Unternehmen nun im DVB-Gelb zurück. Am 8. Juni startete der neue, elektrisch betriebene On-Demand-Service MOBIshuttle, den CleverShuttle im Auftrag der DVB betreibt.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Durot ElectricDein Code kann viel bewegen. Ergänze das erfahrene Team von Durot Electric als Softwareentwickler (w/m/d). Als Ingenieurbüro unterstützen wir Fahrzeughersteller bei der Entwicklung innovativer Produkte. Du arbeitest mittels Simulink und erweckst mit uns Systeme zum Leben.
Bewirb dich jetzt.

– SERVICE –

Lese-Tipp: Das Fraunhofer ISI und das International Council on Clean Transportation (ICCT) haben umfangreiches Datenmaterial zur realen Nutzung von etwa 9.000 Plug-in-Hybriden aus ganz Europa ausgewertet. Das Kernergebnis zeigt: Die Kraftstoffverbräuche der PHEV liegen im Schnitt deutlich über den offiziellen Testzyklen – besonders bei Dienstwagen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Termine der kommenden Woche: Fachexperte für Home-Produkte der Mennekes Ladeinfrastruktur (14.6., online) ++ Fachexperte für vernetzte Mennekes Ladeinfrastruktur (15.6., online) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.

– KURZSCHLUSS –

Toyota soll Lobbyarbeit für Verbrenner stoppen: Toyota hat zwar vor einigen Monaten seine Elektro-Pläne verschärft, doch eine Petition mit über 110.000 Unterschriften ruft den japanischen Hybrid-Pionier nun dazu auf, seine Lobbyarbeit für fossile Brennstoffe komplett einzustellen. „Toyota hatte die Chance, den Markt für grüne Autos zu dominieren, schlief aber hinter dem Steuer ein und setzt sich nun dafür ein, Elektrofahrzeug-Vorschriften und Gesetze zur Luftreinhaltung zu verhindern“, so der Vorwurf in der Petition. Über 10.000 der Unterschriften stammen übrigens von Toyota-Fahrern.
sumofus.org via chargedevs.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)