Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW ID.5 startet bei 46.515 Euro: VW hat mit dem Vorverkauf des ID.5 begonnen. Die Anfang dieses Monats vorgestellte Coupé-Version des VW ID.4 ist in Deutschland ab einem Einstiegspreis von 46.515 Euro erhältlich. Eine Aussage zum Preis nach Abzug der Förderung ist derzeit aber schwierig. Zudem erhält der ID.5 GTX eine noch höhere Ladeleistung als zunächst angegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi baut wohl Q8 e-tron ab 2026 in Brüssel: Audi wird offenbar ab 2026 in seinem Brüsseler Werk den Q8 e-tron bauen. Dieses im Juni aufgetauchte Gerücht bestätigte Audi-Chef Markus Duesmann nun laut belgischen Medien im Rahmen einer Veranstaltung zur Produktion des achtmillionsten Fahrzeugs bei Audi in Brüssel auch offiziell.
weiterlesen auf electrive.net >>
Japan beschließt neues eMobility-Förderbudget: Die japanische Regierung stellt in einem Nachtragshaushalt für 2021 insgesamt 37,5 Milliarden Yen (290 Millionen Euro) für die E-Mobilität bereit. Der Großteil der Summe soll in Kaufprämien für Fahrzeuge fließen, der Rest in Lade- und Wasserstoff-Infrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Welt von ODU Automotive auf einen Blick! ODU bietet zukunftsweisende Technologien für optimale Verbindungen – genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Erfahren Sie jetzt mehr über die verschiedenen Kontaktlösungen und interessanten Anwendungsbeispiele für die Mobilität von morgen. Beim Laden. Während der Fahrt. Auf dem Weg in die Zukunft.
Jetzt entdecken!
Cadillac startet Lyriq-Vorverkauf in China: Cadillac hat mit dem Vorverkauf seines ersten Elektro-Modells in China begonnen. Das E-SUV Lyriq kommt dort zunächst mit Heckantrieb in der Long-Range-Variante in den Handel. Produziert wird das Modell in China vom Joint Venture GM-SAIC. Auch zum Marktstart des Cadillac Lyriq in den USA gibt es Neuigkeiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Niu zeigt bis zu 100 km/h schnelles E-Moped: Niu hat auf der Eicma in Mailand eine Reihe neuer Modelle präsentiert, darunter ein über 100 km/h schnelles E-Moped namens MQi GT Evo und ein urbanes E-Motorrad namens RQi. Zum ersten Mal stellt der chinesische Hersteller auf der Eicma auch Mikromobilitätsprodukte wie E-Tretroller und E-Bikes vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bringt BMW einen i5 als Kombi? Der für 2023 geplante BMW i5 könnte laut einem Gerücht auch einen Kombi-Ableger erhalten. Der BMW i5 Touring könnte demnach 2024 auf den Markt kommen. Hintergrund der Überlegungen sei offenbar die hohe Kombi-Nachfrage in Europa. Noch sind es wohl nur Gedankenspiele, eine Entscheidung ist nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Europas größte Plattform für Ladeinfrastruktur: eliso bietet mit cosmix ein Entscheidungstool für die Elektromobilitätsbranche. cosmix ermöglicht dem Nutzer, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Ladestationen auf dem Markt aktuell verfügbar sind und welche zum individuellen Projektvorhaben passen.
Mehr erfahren >>
Genau 12,2 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres waren laut KBA rein Batterie-elektrisch. Zählt man Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellen-Pkw hinzu, lag der Marktanteil der Elektromobilität in diesem Zeitraum bei 24,2 Prozent.
kba.de
Gotion High-Tech schließt Batterie-Deal mit Great Wall: Der chinesische Batteriezellenhersteller Gotion High-Tech hat eine Abnahmevereinbarung mit Great Wall Motor geschlossen. Gotion wird Great Wall demnach im Zeitraum 2022 bis 2025 mit Batteriezellen mit einer Gesamtkapazität von mindestens zehn GWh beliefern. Mindestens 2,5 GWh sollen es im Jahr 2022 sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault steigt bei E-Motoren-Spezialist Whylot ein: Renault ist mit 21 Prozent beim französischen Elektromotoren-Spezialisten Whylot eingestiegen. Die Beteiligung kommt nicht ohne Vorankündigung: Ein gemeinsames Projekt läuft bereits seit Sommer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kölnisch H2 – Neues aus der Wasserstoffregion. 01.12.2021, 15-17.30 Uhr, online: Im Fokus stehen H2-Aktivitäten vor Ort und die Potenziale, die sich für die Region und darüber hinaus ergeben. Moderation: Prof. Dr. Thorsten Schneiders und Prof. Dr. Peter Stenzel von der TH Köln. Veranstalter: KölnBusiness Wirtschaftsförderung, TH Köln, HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V.
Zur Anmeldung >>
Vitesco zeigt 48-Volt-Antriebe für Zweiräder: Vitesco Technologies hat auf der Mailänder Motorradmesse Eicma 2021 erstmals System-Lösungen für 48-Volt-Elektroantriebe für Zweiräder vorgestellt. Zudem wird der Demonstrator eines Hybrid-Motorrads ausgestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM investiert in Elektroboote: General Motors hat eine 25-prozentige Beteiligung an Pure Watercraft erworben, einem in Seattle ansässigen Entwickler vollelektrischer Bootslösungen. Beide Unternehmen wollen Batterie-elektrische Wasserfahrzeuge mit GM-Technologie entwickeln und vermarkten. Wann die ersten gemeinsamen Produkten auf den Markt kommen, bleibt aber offen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Audi zeigt Q5 e-tron – exklusiv für China.
electrive.net
„Wir rechnen jetzt damit, bis Ende 2023 weltweit 600.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr zu produzieren. Das Doppelte unseres ursprünglichen Plans.“
Das schreibt Ford-CEO Jim Farley auf Twitter. Das Ziel von Ford sei es, innerhalb der nächsten Jahre der zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen zu werden.
twitter.com
„Wir werden sicher nicht alle Autos bauen können im nächsten Jahr, die wir wollen.“
Volkswagen-Chef Herbert Diess hofft mit Blick auf die Chipkrise, „dass wir durch das Schlimmste durch sind“. Die Produktions- und Absatzzahlen dürften aber auch 2022 unter Druck bleiben. Der Chipmangel hatte kürzlich auch für eine Pause im E-Auto-Werk Zwickau gesorgt.
sueddeutsche.de
„Wir werden überrannt.“
Das berichtet David Pflegler, zuständig für Vertrieb- und Geschäftsentwicklung bei der Marke Fairnergy, die sich dem THG-Quotenhandel für Privatkunden widmet.
handelsblatt.com
Projekt ZUKUNFT.DE erreicht 1.000 E-Transporter: 1.000 Elektrofahrzeuge sind im Rahmen des Bundesforschungsprojekts ZUKUNFT.DE im gesamten Bundesgebiet in die Flotten von Kurier-, Express- und Paketdiensten integriert worden. Das wurde nun im Rahmen der Abschlussveranstaltung bekanntgegeben. Zum Start 2018 waren mindestens 500 E-Fahrzeuge geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
BP steigt in chinesischen Batteriewechsel-Markt ein: Das britische Mineralölunternehmen BP investiert nun auch in Batteriewechseltechnik für Elektroautos. BP hat sich am chinesischen Spezialisten Aulton beteiligt, um zunächst in der chinesischen Stadt Guangzhou Batteriewechseldienste für Taxis, Ride-Hailing-Fahrzeuge und andere Pkw anzubieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neues Laden für Industrie und Gewerbe von MENNEKES! Mit der eichrechtskonformen Wallbox AMTRON Professional+ bietet der eMobility Pionier eine neue Lösung speziell für Firmen- und Unternehmensparkplätze. Neueste Elektronik in Kombination mit sinnvollen Features wie einer „Plug & Charge“ Funktionalität und einem modernen Lastmanagement für den Aufbau einer zukunftssicherem Ladeinfrastruktur.
Weitere Infos finden Sie hier.
ioki-Shuttles fahren auch 2022 durch Hamburg: Der elektrifizierte On-Demand-Shuttleservice des DB-Tochterunternehmens ioki und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wird erneut verlängert. Das Mobilitätsangebot in einigen Hamburger Stadtteilen wird bis mindestens bis Dezember 2022 fortgeführt.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB bestellt BZ-System bei AFC Energy: ABB hat bei seinem Partner AFC Energy Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme für den Einsatz in Kombination mit Schnellladesäulen bestellt. Der Auftrag hat laut dem britischen Unternehmen einen Wert von vier Millionen Pfund (4,75 Millionen Euro), die Geräte sollen ab 2023 ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault liefert 100 E-Kangoo nach Brasilien: Renault hat 100 Exemplare des E-Kleintransporters Kangoo E-Tech an die brasilianische Einzelhandelskette Americanas geliefert. Diese wird die E-Fahrzeuge für Auslieferungen in neun Städten einsetzen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich aber noch um das alte Modell und nicht um jene Version, die im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen soll.
globalfleet.com, renault.com.br (auf Portugiesisch)
— Textanzeige —
FROM BATTERY TO BETTERY: Fehler frühzeitig entdecken heißt nachhaltiger produzieren. Kein Problem mit unseren Systemen zur zuverlässigen Inline-Partikelprüfung für Ihre Elektrodenfertigung.
Mehr erfahren >>
Lese-Tipp: Seit kurzem sind in der Tesla-Navigation eine Reihe von großen Lade-Anbietern wie EnBW und Ionity hinzugekommen, was ein Vorheizen der Batterie auch beim Anfahren dieser Stationen ermöglicht. Fastned bestätigt derweil, dass seit dem Wochenende auch alle seine Ladestationen in die Tesla-Navigation integriert sind.
teslamag.de, twitter.com (Fastned)
Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen den für 2023 geplanten vollelektrischen Porsche Macan mit weniger Tarnung als bisher in Begleitung eines Porsche Taycan. Während sich an der Front unter den Tarn-Aufklebern Taycan-artige LED-Scheinwerfer abzeichnen, lässt die Tarnung noch keine genaueren Rückschlüsse über die Dachlinie und das Heck-Design zu.
insideevs.de
Spiderman fährt elektrisch: Der Hyundai Ioniq 5 wird ab dem 15. Dezember sein Hollywood-Debüt im Film „Spider-Man: No Way Home“ geben. Hyundai erhofft sich davon einen großen Marketingeffekt. Vorab wurde bereits ein Werbespot mit dem Ioniq 5 und Spider-Man-Darsteller Tom Holland veröffentlicht. Übrigens: Bei der Premiere von „Spider-Man: Homecoming“ im Jahr 2017 konnte noch Audi seine Modelle einbringen und dort den damals neuen Audi A8 präsentieren. Jetzt hat also auch Spiderman den Absprung vom Verbrenner geschafft.
hyundai.news
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...