Loading...
Guten Morgen! Einen Adventskalender haben wir leider nicht. Aber hier sind immerhin die frischen Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität. Das ist doch auch was:
Kooperiert VW mit JAC für Elektro-Kleinwagen? Zuletzt waren die Gerüchte über einen Elektro-Kleinwagen von Volkswagen für weniger als 20.000 Euro wieder hochgekocht. Laut einem Medienbericht soll VW für den Bau des Elektro-Kleinwagens mit JAC aus China kooperieren. Eine Möglichkeit, angesichts der Vergangenheit des Projekts nicht überrascht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lexus UX 300e vor Marktstart in Deutschland: Lexus wird sein rein elektrisches Modell UX 300e in Deutschland am 11. Januar 2021 auf den Markt bringen. Der Vertrieb soll ausschließlich online und per Leasing erfolgen. Lexus nennt für den UX 300e eine monatliche Leasingrate ab 399 Euro (inkl. 19% MwSt.) basierend auf einer unverbindlichen Preisempfehlung von 47.550 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla erhält Verkaufsgenehmigung für Model Y in China: Nachdem Tesla sein Model Y Anfang November beim chinesischen Industrieministerium angemeldet hatte, erteilte dieses nun die Genehmigung für den Verkauf. Die Testproduktion des E-SUV in der Gigafactory 3 ist offenbar bereits angelaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Schnell und unkompliziert zur Ladelösung zuhause: Stelle dir dein individuelles Komplettpaket in nur 4 Schritten zusammen. Den Rest erledigen wir – von der passenden Hardware bis zur fachgerechten Installation vor Ort. Und die Förderung gibt es gleich mit.
Jetzt kostenloses Angebot anfragen
Konflikt zwischen VW-Chef Diess und Betriebsrat bricht wieder auf: Nur wenige Monate nach dem letzten größeren Konflikt mit den Arbeitnehmer-Vertretern, der im Verlust des Postens als Markenchef endete, geht VW-Konzernchef Herbert Diess auf LinkedIn wieder in die Offensive. Laut einem Medienbericht könne die aktuelle Entwicklung sogar in einer „kurzfristigen Ablösung“ von Diess münden. Doch es könnte natürlich auch ganz anders kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota nennt Details zum Mirai II: Toyota hat nun nähere Details zur neuen Generation seines Brennstoffzellen-Modells Mirai genannt. Unter anderem werden die Komponenten des Brennstoffzellen-Antriebs neu angeordnet. Der japanische Hersteller rechnet mit einem Absatz, der die Vorgängergeneration um den Faktor zehn übertrifft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi zieht sich Ende 2021 aus Formel E zurück: Audi hat seine Motorsportaktivitäten neu aufgestellt und dabei die Teilnahme an der Rallye Dakar 2022 angekündigt. Für das Rallye-Programm mit einem Hybrid-Rennauto ziehen sich die Ingolstädter Ende 2021 mit ihrem Werksteam aus der Formel E zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auf bis zu 3.000 Euro schätzt die DAT den durch den erweiterten und verlängerten Umweltbonus verursachten Wertverlust bei einem bis zu einem Jahr alten reinen E-Auto bis zu einem Listenpreis von bis zu 40.000 Euro. Bei dreijährigen E-Autos könnte er noch bei 1.500 Euro oder mehr liegen. Für junge Plug-in-Hybride sieht die DAT einen Verlust von bis zu 2.250 Euro.
wiwo.de
QuantumScape legt erfolgreichen US-Börsenstart hin: Der Feststoffbatterie-Spezialist und Volkswagen-Partner QuantumScape hat seinen angekündigten Börsengang nun vollzogen. Seit Freitag werden die Aktien von QuantumScape an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol „QS“ gehandelt. Die Aktie stieg gleich am ersten Handelstag um rund 50 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
LG Chem vor Premiere von Modul-loser Batterie: LG Chem hat laut einem südkoreanischen Medienbericht die Entwicklung seiner Modul Pack Integrated Platform (MPI) abgeschlossen. Bei der Plattform werden die Zellen direkt in das Batteriepaket integriert, statt sie zunächst in Modulen zu verbauen. Zudem dünnt LG Chem wohl sein Angebot an Pouchzellen stark aus.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
EVBox Elvi ist KfW-förderfähig!: Die modulare Wallbox ist dank ihrer Updatefähigkeit absolut zukunftssicher und mit jedem Elektroauto kompatibel. Mit der kostenlosen Lademanagementsoftware wird die Heimladestation intelligent gesteuert und so wird das Laden zu Hause unkompliziert und effizient.
Mehr erfahren >>
VW stellt Batterie-Logistik auf Zugtransport um: Volkswagen hat nach eigenen Angaben eine „grüne Batterie-Logisitk“ für das MEB-Werk Zwickau in Betrieb genommen. Der Transport der Batterien per Schiene soll im Vergleich zum Lkw-Transfer rund 11.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Romeo Ferraris zeigt ETCR-Rennwagen: Knapp ein Jahr nach der Ankündigung hat Romeo Ferraris seinen ETCR-Rennwagen vorgestellt. Da die Eckdaten des Autos per Reglement vorgegeben sind, gibt es im Vergleich zu 2019 vor allem zwei erwähnenswerte Änderungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: VW Group Components liefert rund 40 Prozent der ID.4-Komponenten.
electrive.net
„2020 hat die chinesische Staatsregierung die vor einigen Jahren definierte Elektroauto-Quote von zehn Prozent deutlich verfehlt.“
Das schreibt Prof. Ferdinand Dudenhöffer in einer neuen Studie, laut der Europa beim Verkauf von E-Fahrzeugen China überholt hat. In der EU, in Norwegen und der Schweiz seien in den ersten neun Monaten dieses Jahres 768.910 Elektroautos und PHEVs verkauft worden, in China nur 662.000.
augsburger-allgemeine.de
„Arbeitskräftetechnisch wird die Lausitz auch profitieren.“
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach geht davon aus, dass Tesla auch Arbeitsplätze für ehemalige Braunkohlearbeiter aus der Lausitz schafft. Der Bedarf an Arbeitskräften für die Fabrik in Grünheide könne nicht allein aus der unmittelbaren Umgebung des Landkreises Oder-Spree gedeckt werden.
presseportal.de
„Ich bin ein Gegner der radikalen autofreien Innenstadt.“
Sagt Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU). Er sei „Realist genug, um zu wissen, dass das Auto in den deutschen Innenstädten an Bedeutung verliert. Aber es wird eine Bedeutung behalten, wenn wir eine vitale Innenstadt wollen“. Hoffentlich bleibt Stuttgart unter Nopper in puncto E-Mobilität auf Kurs.
spiegel.de
VDA meldet vorzeitigen Aufbau von 15.000 Ladepunkten: Vor rund einem Jahr hatte die Automobilindustrie zugesagt, an allen ihren Liegenschaften, Betriebsstätten und Handelsbetrieben bis Ende 2022 mindestens 15.000 Ladepunkte aufzubauen. Wie der VDA nun mitteilt, wird dieses Ziel bereits zwei Jahre früher, zum Ende dieses Jahres, erreicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
E.On führt an Ladesäulen kWh-basiertes Tarifmodell ein: E.On stellt sein Fahrstrom-Angebot für Privatkunden namens „E.On Drive“ zum Jahreswechsel von einem Pauschaltarif auf einen kWh-basierten Preis um. In diesem Zuge werden die Ladekarten hinfällig. Ladevorgänge können ab dem 1.1.2021 nur noch über die zugehörige App gestartet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Solaris liefert H2-Busse nach Schweden: Solaris ist vom Verkehrsunternehmen Transdev mit dem Bau von zwei Wasserstoffbussen beauftragt worden, die ab Herbst 2021 in der schwedischen Stadt Sandviken zum Einsatz kommen sollen. Auf seinem Heimatmarkt hat Solaris zudem einen weiteren elektrischen Schulbus nach Gręboszów ausgeliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo tritt ChargeUp Europe bei: Der Dortmunder Ladesäulen-Hersteller Compleo ist der im April gegründeten Ladeinfrastruktur-Lobbyorganisation ChargeUp Europe beigetreten. Die Anzahl der Mitglieder von ChargeUp Europe wächst damit auf zehn.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fünf weitere Renault Zoe in Siegen-Wittgenstein: Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein hat fünf weitere E-Autos eingeflottet. Es handelt sich um fünf Renault Zoe der zweiten Generation. Aktuell besteht der Dienstwagenpool des Kreises aus 22 Fahrzeugen, darunter elf reine Batterie-Autos sowie ein Brennstoffzellenfahrzeug.
siegen-wittgenstein.de
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w/d): Der Bedarf an performanten Batteriezellen wird in den nächsten Jahren sehr stark ansteigen. Die Batteriezellenentwicklung steht vor revolutionären Durchbrüchen. Blackstone Technology ist ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen und sucht neue Pioniere!
Alle Infos zum Job >>
Klick-Tipp: Der Telematik-Spezialist ViriCiti hat einen Bericht über die Energieverteilung in E-Bussen veröffentlicht. Darin werden die Daten aus 375 E-Bussen vier verschiedener OEM analysiert, die bei 14 verschiedenen ÖPNV-Anbietern und Unternehmen sowohl in den USA als auch in Europa im Einsatz sind. Einige E-Busse liefern demnach bis zu zehn Prozent mehr Energie an den Motor als andere.
viriciti.com
Lese-Tipp: Auch in der Schweiz sollen Straßenlaternen bald als Ladepunkte für E-Autos dienen. Die Stadt Bern arbeitet gemeinsam mit Ubitricity an einem entsprechenden Pilotprojekt. Die Inbetriebnahme der Ladepunkte könnte im Laufe des 1. Quartals 2021 erfolgen.
20min.ch
„Autopilot“-Berufungsverfahren erst im Oktober 2021: Im Sommer hatte ein Gericht entschieden, dass Tesla sein Assistenzsystem in Deutschland nicht länger als „Autopilot“ bezeichnen darf. Doch Tesla wirbt weiterhin damit und ist gegen das Urteil in Berufung gegangen. Das Verfahren wird laut „Welt am Sonntag“ erst Anfang Oktober 2021 verhandelt.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...