Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW-Marken steigern E-Anteile deutlich: Die Volkswagen-Marken VW, Audi, Porsche, Skoda und Seat haben ihre Verkaufszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Alle konnten den Absatz von Batterie-elektrischen Autos und Plug-in-Hybriden deutlich steigern – bei teilweise rückgängigem Gesamt-Absatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW verkauft mehr als 100.000 BEV: Auch die BMW Group hat ihre Absatzzahlen des Jahres 2021 veröffentlicht. Die Münchner haben genau 103.855 vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert, 133,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Absatz der Plug-in-Hybride konnte zulegen – insgesamt ist der PHEV-Absatz noch höher, das Wachstum jedoch langsamer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Switch Mobility baut Werk in Spanien: Switch Mobility (ehemals Optare) hat den Bau einer Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge in der spanischen Provinz Valladolid angekündigt. Das britische Tochterunternehmen des indischen Nutzfahrzeugherstellers Ashok Leyland will in seinen ersten Standort in Kontinentaleuropa in den nächsten zehn Jahren rund 100 Millionen Euro investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Mer – Wir sind von Natur aus nachhaltig: Die gesamte Produktentwicklung und das Wirtschaften von Mer Deutschland ist auf ein nachhaltiges Gleichgewicht ausgerichtet. Mit unseren Ladelösungen für jeden Anwendungsfall gestalten wir die Energie- und Mobilitätswende mit und leisten so unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.
www.mer.eco
Microvast und FPT liefern Batterien an Iveco Bus: Microvast wird zusammen mit FPT Industrial das komplette Batteriesystem für einen neuen elektrischen Stadt- und Überlandbus von Iveco Bus liefern. Der Iveco Bus Crossway LE Electric soll im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden, die ersten Auslieferungen könnten ab Mitte 2023 erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sander wird neuer Chef von Ford Deutschland: Der frühere Audi-Manager Martin Sander wird zum 1. Juni den Chefposten bei der Ford-Werke GmbH in Köln übernehmen. Der erfahrene Vertriebler wird bei seinem neuen Arbeitgeber eine Doppelrolle übernehmen – und auch das Pkw-Geschäft auf Europa-Ebene verantworten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitsubishi erhöht Rabatt auf Eclipse Cross PHEV: Mitsubishi Deutschland gewährt für den Eclipse Cross Plug-in Hybrid in der Basis-Ausstattung bis Ende April weitere 2.000 Euro Rabatt plus eine Verdoppelung der staatlichen Innovationsprämie, die bei dem Teilzeitstromer 4.500 Euro beträgt. Damit startet das kompakte PHEV-SUV ab 28.990 Euro statt der regulären 39.990 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Automobilbranche im Wandel – die Zukunftsfelder im Blick: Für KMU und Zulieferer bietet die New Mobility Academy in Kooperation mit der Landeslotsenstelle Transformationswissen BW am 9. Februar und 3. März Online-Seminare über die Grundlagen der Fahrzeugautomatisierung und Fahrzeugelektrifizierung an. Jetzt kostenfrei anmelden!
www.newmobilityacademy.de
Genau 82.437 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Dezember – ein neuer Rekordwert. Denn in keinem anderen Monat sind seit der Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 so viele Anträge gestellt worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Freyr plant LFP-Joint-Venture mit Aleees: Das norwegische Batterieunternehmen Freyr und Aleees, ein taiwanesischer Hersteller von LFP-Kathodenmaterialien, haben die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens vereinbart. Das geplante Joint Venture soll eine LFP-Kathodenfabrik in der nordischen Region bauen, geplanter Produktionsstart ist das Jahr 2024.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proton und Torqeedo planen maritimen Wasserstoff-Hybrid-Antrieb: Proton Motor Fuel Cell und Torqeedo arbeiten gemeinsam an einem Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystembausatz für maritime Mobilität, der Brennstoffzellen-Leistungen zwischen 30 und 120 kW sowie variable Wasserstoffspeicher-Kapazität liefern kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die BayWa Mobility Solutions GmbH sucht Leiter Netzentwicklung für öffentliche Ladeparks (m/w/d): Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung eines Konzepts für die Planung/Bau und Betrieb eigener öffentlicher Ladeparks (Konzepterstellung, Prüfung der Machbarkeit) sowie den Aufbau eines eigenen BayWa Netzes für Schnellladeparks unter Nutzung der Förderungen.
Alle Infos >>
BorgWarner investiert in Qnovo: Das im Silicon Valley ansässige Steuerungs- und Softwareunternehmen Qnovo hat 24 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Die Serie-C-Finanzierungrunde wurde von BorgWarner angeführt. Der US-Automobilzulieferer will mit der Beteiligung sein Angebot im Bereich Batteriemanagement erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toshiba zeigt neue LTO-Zelle mit 20 Ah: Toshiba erweitert sein SCiB-Angebot um die neue 20-Ah-HP-Lithium-Ionen-Batteriezelle. Die neue Lithium-Titan-Oxid-Zelle soll sich für ein breiteres Anwendungsspektrum eignen als das Vorgängermodell — etwa in Bussen, aber auch Plug-in-Hybrid-Pkw.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Porsche zahlt wohl Millionen-Betrag für Artemis-Rückzug.
electrive.net
„Die Nutzfahrzeugbranche ist bei der Transformation sicher einige Jahre hinter der Entwicklung bei den Pkw.“
Nach Meinung von Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht sollte wie Mercedes-Benz auch Daimler Trucks den elektrischen Antriebsstrang und die Batterien für seine Lkw vollständig selbst produzieren.
heise.de
„Die dynamische Entwicklung der Energiedichte von Batterien und Effizienzsteigerungen bei Brennstoffzellen werden die Kosten von Zero-Emission-Trucks im Fernverkehr nahe an den Diesel bringen.“
Erklärt Lukas Mauler von der Uni Münster, federführender Autor einer neuen Analyse zur Wettbewerbsfähigkeit zukünftiger Antriebstechnologien. Für den Durchbruch seien aber Preisreduktionen für Schnellladen und Wasserstoff an der Autobahn erforderlich.
uni-muenster.de
„Das bisherige Angebot mit dem Renault Zoe bleibt ausgesetzt, bezüglich einer zukünftigen Weiterführung gibt es noch keine Entscheidung.“
Sagt ein ADAC-Sprecher zur ausgesetzten Vertriebs-Kooperation für den Renault Zoe, nachdem der Stromer eine Null-Sterne-Bewertung der Crashtest-Organisation Euro NCAP kassiert hatte. Entscheidend dafür, wie es weitergeht, dürfte sein, ob Renault beim Zoe bald nachbessert und in der Basisversion Sicherheits-Updates wie einen Notbremsassistenten einführt.
automobilwoche.de
München bestellt 14 E-Gelenkbusse bei Ebusco: Der niederländische Elektrobus-Hersteller Ebusco hat von den Stadtwerken München einen Folgeauftrag erhalten. Er umfasst 18-Meter-Busse vom Typ Ebusco 2.2. Die Auslieferung ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Maingau erhöht Ladepreise erneut: Maingau Energie erhöht zum 1. Februar 2022 erneut seine Autostrom-Preise. Der Normalpreis für das Laden an AC-Stationen in Deutschland steigt von 44 Cent auf 49 Cent pro Kilowattstunde und der DC-Normaltarif von 54 Cent auf 59 Cent. Auch für Gewerbekunden wird das Laden ab Februar teurer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Area Sales Manager (m/w/d) Rheinland-Pfalz / Saarland: Persönlich. Respektvoll. Auf Augenhöhe. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer, die gemeinsam mit uns die ABL Produktbereiche Connectivity und eMobility weiter vorantreiben.
Alle Infos >>
MFG baut an 60 Standorten HPC: Der britische Tankstellenbetreiber Motor Fuel Group (MFG) hat für das laufende Jahr Investitionen von 50 Millionen Pfund in den Ausbau seiner Ladeinfrastruktur angekündigt. Dabei sollen an 60 Standorten in Großbritannien mehr als 350 High Power Charger für Elektroautos mit 150-kW-Leistung installiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola erhält weitere Absichtserklärung: Die in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee ansässige Covenant Logistics Group will zehn Batterie-elektrische Exemplare sowie 40 Einheiten der Brennstoffzellen-Variante des Lkw-Modells Nikola Tre beschaffen. Bislang handelt es sich dabei um eine Absichtserklärung unter der Bedingung des erfolgreichen Testeinsatzes.
weiterlesen auf electrive.net >>
Swobbee integriert Akkus von Segway-Ninebot: Das Berliner Unternehmen Swobbee hat Batterien von Segway-Ninebot in seine Akku-Wechselstationen integriert. Die E-Tretroller-Akkus des amerikanisch-chinesischen Unternehmens sind bereits das siebte Batteriemodell im herstellerübergreifenden Swobbee-System.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Wirelane sucht Sales Manager:in Corporate Clients (m/w/d): Du bist für die Betreuung der Kunden aus der Zielgruppe Corporate Clients verantwortlich und führst die Kunden vom Erstkontakt zu Wirelane in eine langfristige Kooperation.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Jedes zweite geleaste Modell auf LeasingMarkt.de war 2021 ein Elektro oder Hybridauto. Das entspricht einem Plus von 22 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Hyundai Kona Elektro und dem Renault Zoe platzierten sich erstmals gleich zwei Stromer in der Top 10 der beliebtesten Leasingmodelle.
leasingmarkt.de (PDF)
Klick-Tipp: Hyundai hat für 2022 mit dem Ioniq 6 das nächste Elektromodell auf Basis der Plattform E-GMP versprochen. Neue Erlkönigbilder zeigen einen getarnten Prototypen des Ioniq 6 bei Tests in Deutschland.
carscoops.com
Erster Elektro-Bugatti ist ein Tretroller: Bugatti hat auf der CES sein erstes Elektrofahrzeug präsentiert. Es ist allerdings kein Supersportwagen, sondern ein E-Tretroller, der zusammen mit dem US-Unternehmen Bytech entwickelt wurde. Den Preis für den 0,7 kW starken Bugatti mit 22 km Reichweite nennt die Marke noch nicht. Vom üblichen Preisgefüge ist man sicher ein Stück entfernt.
auto-motor-und-sport.de, golem.de, bugattiscootersna.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...