Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW bildet Wolfsburger Beschäftigte für E-Auto-Produktion weiter: VW startet in seinem Stammwerk Wolfsburg eine Qualifizierungsoffensive für das Thema Elektromobilität. Bis 2025 sollen dort insgesamt 22.000 Beschäftigte der Produktion für die E-Mobilität qualifiziert werden – und das nicht nur über fachliche Schulungen, sondern auch mit einem eigens entwickelten Escape-Room.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lightyear will neue Gesellschaft für Lightyear-2-Entwicklung gründen: Das niederländische Solarauto-Startup Lightyear hat die Gründung eines neuen Unternehmens angekündigt, das sich ganz auf den Lightyear 2 konzentrieren soll. Aber: Noch sind nicht alle Details ausverhandelt, auch der Insolvenzverwalter muss wohl noch zustimmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Xpeng nimmt zweites Fahrzeugwerk in China in Betrieb: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat seine neue Produktionsstätte im chinesischen Guangzhou in Betrieb genommen. Das Werk verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 120.000 Fahrzeugen und wird unter anderem das Flaggschiff-Modell G9 fertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Fraunhofer AcademyWeiterbildung im Homeoffice: Das Online-Seminar »Ladeinfrastruktur - rechtssicher und wirtschaftlich planen und betreiben« bietet Planern, Errichtern und Betreibern von Ladeinfrastruktur einen praxisnahen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Betreiberkonzepte. Nächster Termin am 30. März. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Webasto bezieht größeres Mexiko-Werk: Der Automobilzulieferer Webasto hat in Mexiko eine neue Produktionsstätte für Ladelösungen eröffnet, um den steigenden Bedarf in Nordamerika zu bedienen. In dem neuen Werk in Guanajuato laufen aktuell 10.000 Ladegeräte pro Woche von den Bändern. Bis Ende des Jahres sollen es doppelt so viele sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Porsche plant wohl E-Cayenne für 2026: Porsche hat laut einem britischen Medienbericht mit der Entwicklung des rein elektrischen Cayenne begonnen. Wie beim elektrischen Macan soll das Verbrenner-Modell aber noch eine gewisse Zeit lang parallel angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Northvolt will wohl innerhalb von 12 Monaten an die Börse: Northvolt bereitet Insidern zufolge seinen Börsengang in den kommenden zwölf Monaten vor. Dabei steht im Raum, dass der schwedische Batteriehersteller bei dem Börsengang mit mehr als 20 Milliarden US-Dollar bewertet werden könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
EA ElektronikPure & Powerful. Kraftvolle Produktinnovation: EA Elektro-Automatik’s neue EA-10000 Industrial-Serie mit 60 kW in 6U und bis zu 300 kW in einem einzigen Rack – pur in der Ausstattung, kraftvoll in der Anwendung und hocheffizient für Hochleistungsanwendungen bis zu 3,84 MW. Mit Autoranging, integriertem Funktionsgenerator u.v.m.
www.elektroautomatik.com

– ZAHL DES TAGES –

Über 400.000 Elektrofahrzeuge haben die Mitglieder der Initiative EV100 der Climate Group inzwischen im Einsatz. Das sind 93 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die inzwischen 127 EV100-Unternehmen verpflichten sich, bis zum Jahr 2030 mehr als 5,75 Millionen E-Fahrzeuge in 102 Ländern einzusetzen.
theclimategroup.org

– TECHNOLOGIE –

Tesla bestellt Graphit bei Magnis Energy: Der australische Graphit-Spezialist Magnis Energy hat den Abschluss eines verbindlichen Abnahmevertrags mit Tesla vermeldet. Die darin vereinbarten Liefermengen könnten sogar noch aufgestockt werden, aber auch gar nicht zustande kommen. Denn es wurde auch eine wichtige Bedingung vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>

Forschung an neuen Elektrolyt-Materialien für Feststoffakkus: Ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) gibt an, eine überdurchschnittlich leitfähige Elektrolyt-Materialklasse gefunden zu haben. Damit soll die Entwicklung von leistungsfähigeren Feststoff-Batterien möglich werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
The Mobility HouseWebinar | Solarenergie und Elektromobilität - Ladeparks kosten- und energieeffizient betreiben. Im kostenlosen Webinar von The Mobility House am 28. Februar um 9 Uhr erfahren Sie, wie sich Sonnenenergie in Ladeparks mit einer intelligenten Ladeninfrastruktur-Steuerung optimal nutzen lässt. Die Experten erläutern die Herausforderungen und geben praxisnahe Einblicke.
Jetzt anmelden >>

ICPT bestellt Batterie-Montagetechnik bei Teamtechnik: ICPT hat Teamtechnik mit der Errichtung einer automatisierten Montagelinie zur Herstellung von Batterien für Busse, Straßenbahnen und Züge in seiner im Aufbau befindlichen Produktionsstätte in Polen beauftragt. Konkret wird der polnische Ableger namens Teamtechnik Production Technology die Arbeiten durchführen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo CE rüstet Radlader L120H auf E-Antrieb um: Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat zusammen mit Partnern eine Lösung entwickelt, um seinen Radlader L120H auf Elektroantrieb umzurüsten. Der auf diese Art und Weise entstandene Elektro-20-Tonner soll im Laufe dieses Jahres für ausgewählte Kunden in Europa erhältlich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: VW entwickelt eigene Pulswechselrichter und Thermomanagement.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Dieser Vorschlag ist zeitlich nicht zu verwirklichen.“

Sagt Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume zur geplanten EU-Abgasnorm Euro 7. Mit Blick auf den Klimaschutz müsse man auch „die Frage stellen, warum noch hohe Summen in den Verbrenner investiert werden sollen, obwohl die Technologie ausläuft“.
sueddeutsche.de
 

„Derzeit stellt die E-Mobilität die bestmögliche Lösung dar. Davon bin auch ich überzeugt.“

Erklärt Linda Jackson, Chefin der Marke Peugeot, die bis 2030 in Europa zu einem rein elektrischen Hersteller werden will. Die Herausforderung bei der neuen Euro-7-Norm sei vor allem, wie schnell sie umgesetzt werden soll – nämlich bereits 2025.
spiegel.de
 

„Weltweit sind genügend Rohstoffvorkommen vorhanden. Eine physische Begrenzung ist nicht das Problem.“

Sagt Matthias Buchert vom Öko-Institut mit Blick auf die Rohstoffe für die E-Mobilität. Es könne aber zu temporären Verknappungen und Problemen in den Wertschöpfungsketten kommen, wenn die Nachfrage plötzlich sehr stark steigt. Ein zu wenig beachtetes Thema sei die Abhängigkeit von China bei Seltenen Erden für E-Motoren.
dw.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Numbat baut bis zu 150 Ladesäulen bei Euronics: Numbat hat einen weiteren großen Auftrag für seine aus HPC-Station und Batteriespeicher bestehende Ladelösung erhalten. Durch eine Kooperation mit Euronics entstehen deutschlandweit an 100 Standorten des Elektronikhändlers bis zu 150 Numbats.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Roller-Hersteller e-bility insolvent: Die hinter der Marke Kumpan Electric stehende e-bility GmbH mit Sitz in Remagen im Landkreis Ahrweiler hat aufgrund von Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Der E-Roller-Hersteller strebt über das Insolvenzverfahren eine Sanierung und einen Neustart an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio plant für China 1.000 neue Akkutauschstationen: Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio will den Aufbau seines Netzes aus Batterietauschstationen in China beschleunigen. Anstatt der ursprünglich geplanten 400 Einheiten sollen nun im Laufe des Jahres 1.000 solcher Stationen neu errichtet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stagecoach kauft 27 E-Busse für Ayrshire: Stagecoach West Scotland hat 27 neue Elektrobusse für den Einsatz in der Grafschaft Ayrshire beschafft. Dabei handelt es sich um 25 E-Solobusse auf Basis des Fahrgestells BZL Electric von Volvo Buses sowie um zwei E-Solobusse von BYD-ADL. Allesamt sollen ab März 2023 in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bad Füssing meldet vollständige ÖPNV-Elektrifizierung: Der niederbayerische Kurort Bad Füssing hat seinen öffentlichen Nahverkehr auf Elektromobilität umgestellt. Seit Kurzem pendeln in Regie des Busunternehmens Eichberger Reisen fünf neue Elektrobusse des Herstellers Iveco auf allen Linien des Orts- und Bäderverkehrs.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: VW testet mit einem Technologieträger in Form eines ID.3 mit verkürztem Radstand offenbar bereits seinen für 2025 geplanten elektrischen Kleinwagen ID.2, der gerüchteweise alternativ die Bezeichnung ID. Golf tragen könnte. Auf LinkedIn verrät VW derweil das Datum für die Weltpremiere des überarbeiteten ID.3: Sie wird am 1. März stattfinden.
insideevs.de (Technologieträger), linkedin.com (ID.3)

Lese-Tipp: Tesla plant in Deutschland 84 neue Supercharger-Standorte, die meisten davon bis zum ersten Quartal 2024. Derzeit gibt es gut 150 Supercharger-Standorte in Deutschland.
teslamag.de

– JOBMARKT –

ABBABB E-mobility sucht dich als Customer Operations Manager (m/w/d): Du hast Lust Aufträge im Bereich Ladeinfrastruktur effizient und ergebnisorientiert abzuwickeln? Du magst knifflige Projekte und suchst die Herausforderung? Dann bewirb dich jetzt – ein tolles Team wartet auf dich!
Alle Infos zum Job >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– KURZSCHLUSS –

Leapmotor erweitert Modellangebot – um Verbrenner: Der bisher auf rein elektrische Autos spezialisierte chinesische Hersteller Leapmotor wird alle seine BEV-Modelle künftig auch in einer zweiten Variante mit Verbrennungsmotor als Range Extender anbieten. Der Verbrenner dient nicht dem Antrieb, sondern zum Laden des Akkus. Der Strategieschwenk von Leapmotor erfolgt vor dem Hintergrund sinkender Verkaufszahlen des Herstellers.
cnevpost.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)