Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Performance-ID.3 könnte 2022 kommen: VW plant auch für den ID.3 eine Performance-Variante. Das hat Markenchef Ralf Brandstätter in einem Interview am Rande der IAA bestätigt. Die Basis für das mutmaßlich ID.3 GTX genannte Modell ist bereits bekannt. Auch das 2020 als Skizze gezeigte ID.3 Cabrio könnte kommen – zumindest baut VW derzeit wohl einen physischen Prototyp.
weiterlesen auf electrive.net >>

New York beschließt Verbrenner-Aus für 2035: Im US-Bundesstaat New York dürfen ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden. Das im April vom Senat des US-Bundesstaats verabschiedete Gesetz dazu wurde nun von New Yorks neuer Gouverneurin Kathy Hochul unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Steigende Absatzkurve bei chinesischen BEV und PHEV: Chinas E-Auto-Hersteller haben im August steigende Absatzzahlen bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden verzeichnet. BYD übersprang erstmals die Marke von 60.000 verkauften NEV (New Electric Vehicles). Zum Vergleich: Tesla setze 44.264 seiner in China hergestellten Fahrzeuge ab – einen großen Teil davon aber außerhalb Chinas.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Mer SolutionsMer – Wir sind von Natur aus nachhaltig. In Diskussionen über Nachhaltigkeit heißt es häufig, dass es darum gehe, die Umwelt zu retten. Das ist falsch. Es geht darum, uns selbst zu retten, indem wir unsere Lebensgrundlage erhalten. Die gesamte Produktentwicklung und das Wirtschaften von Mer ist daher auf ein nachhaltiges Gleichgewicht ausgerichtet.
www.mer.eco

ALD Automotive bietet Firmen-Leasing für Tesla: ALD Automotive bietet ab sofort in 16 europäischen Ländern Leasing-Dienstleistungen für Tesla an. Unternehmen können die Full-Service-Leasingpakete der ALD Automotive für das Model 3, Model Y, Model S und Model X in Anspruch nehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Joint Venture von Renault und Brilliance vor dem Aus? Das Ende 2017 gegründete chinesische Joint Venture von Renault und Brilliance vor allem für elektrische Transporter ist möglicherweise am Ende. Laut einem Agenturbericht befinden sich beide Partner derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen zur Einstellung des Gemeinschaftsunternehmens.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sono Motors öffnet Community-Sharing: Sono Motors hat angekündigt, sein Community-Carsharing-Angebot über seinen Sion hinaus auf andere Fahrzeuge auszuweiten. Damit sollen theoretisch alle Autos über den Carsharing-Service von Sono zum Teilen angeboten werden können – innerhalb einer vertrauten Community.
weiterlesen auf electrive.net >>

EA Elektro-Automatik

– ZAHL DES TAGES –

Mehr als 1 Million Batteriepacks wurden inzwischen in der Gigafactory von Tesla und Panasonic in Nevada produziert. Dort werden die 2170er Zellen für das Model 3 und das Model Y gefertigt.
insideevs.com

– TECHNOLOGIE –

Xpeng ernennt wohl SKI zum weiteren Batterie-Lieferant: Der koreanische Batteriezellen-Hersteller SK Innovation hat laut einem Medienbericht den chinesischen Elektroauto-Hersteller Xpeng als neuen Kunden gewonnen. Xpeng setzt bisher vorrangig auf Zellen von CATL.
weiterlesen auf electrive.net >>

Solid Power plant zweite Fertigung in Colorado: Der von Ford und BMW unterstützte US-Feststoffbatterie-Spezialist Solid Power hat eine zweite Produktionsstätte in Thornton im US-Bundesstaat Colorado angekündigt. Dort soll vor allem das Festelektrolytmaterial hergestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Intelligente Mobilität und Recht – 14. September 2021, 17-19 Uhr: Welche rechtlichen Herausforderungen ergeben sich durch das automatisierte und vernetzte Fahren in Deutschland? Einen umfassenden Überblick anhand aktueller Projekte gibt die kostenfreie Online-Veranstaltung des Clusters Elektromobilität Süd-West.
Jetzt anmelden!

Li-Cycle plant vierte Batterie-Recyclinganlage: Das kanadische Unternehmen Li-Cycle hat seine inzwischen vierte kommerzielle Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien angekündigt. Die neue Anlage in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama soll voraussichtlich Mitte 2022 den Betrieb aufnehmen. Ein wichtiger Lieferant wird wohl das dortige Mercedes-Werk.
weiterlesen auf electrive.net >>

TU Braunschweig startet Feldversuch zu induktivem Laden: Für das Forschungsprojekt LISA4CL stattet die TU Braunschweig gemeinsam mit Partnern erstmals Nutzfahrzeuge mit induktiver Ladetechnologie aus. Ein Flottentest soll das Potenzial der Technologie im Lieferverkehr belegen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag: Mahle zeigt neue Batterie-Immersionskühlung.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Das Kapital dafür gibt es im Markt. Das hat man bei Northvolt gesehen.“

Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht gute Voraussetzungen zur Finanzierung der benötigten Batteriezellfabriken. Die Renditen, die mit Batteriefertigung erzielt würden, seien hoch: „Es ist ein Nachfragemarkt und es bleibt ein Nachfragemarkt auf absehbare Zeit“, so Diess.
finanzen.net

„Wenn man mit den Herstellern spricht, ist klar, dass der Umstieg auf die E-Mobilität längst vollzogen wird und heute eigentlich nicht mehr das Problem ist.“

Grünen-Politiker Cem Özdemir sieht „eher das Problem: Wie schützt man die Wirtschaft vor ihren falschen Freunden in der Politik, die glauben, es besser zu wissen als die Autohersteller?“.
auto-motor-und-sport.de

„Die aktuell diskutierte Verpflichtung zum Einbau von veralteter Technologie wie EC-Kartenlesegeräten mit PIN-Pad wirkt wie ein Bremsklotz. Sie verlangsamt das Tempo beim Ladesäulenausbau, verteuert das Laden für die Kunden und drängt innovative Dienstleister aus dem Markt.“

BDEW-Chefin Kerstin Andreae versucht zusammen mit dem VDA in einem Appell an Ministerpräsidenten der Bundesländer vor der Befassung des Bundesrats mit der Novellierung der Ladesäulenverordnung Ende kommender Woche die Kartenterminal-Pflicht noch zu verhindern.
welt.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

Erste „Electric City“-Ladefarm in Rüsselsheim in Betrieb: In Rüsselsheim wurde im Rahmen des Projekts „Electric City“ die erste von drei öffentlichen Ladefarmen mit 152 Ladepunkten in Betrieb genommen. Der Ladepark wurde auf einem nunmehr öffentlichen Parkplatz vor dem Werkstor von Opel errichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Total erweitert und betreibt Ladenetz in Antwerpen: Total hat den Zuschlag für den langfristigen Ausbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur in der belgischen Stadt Antwerpen erhalten. Im Juni dieses Jahres hatte der französische Energiekonzern bereits eine Konzession der Stadt Amsterdam für den Ausbau des dortigen öffentlichen Ladenetzes erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
has to behas·to·be gmbh | Best Practice Webinar: Plug & Charge for everyone! In this webinar, our experts will shed light on the technical refinements, standards, and future customer experience that Plug & Charge implies. Our experts are Dr. Susanne Koblitz, Head of Charging Technology at IONITY, Christian Hahn, CEO of Hubject GmbH, and Maximilian Huber, COO of has·to·be gmbh. Join us for free on September 14, 2021, at 3:00 p.m. CET.
Register here >>

Bridgestone baut 3.500 Ladepunkte bei Reifenhändlern: Der Reifen- und Gummi-Hersteller Bridgestone will in den kommenden fünf Jahren 3.500 Ladepunkte in seinem europäischen Einzelhandels- und Service-Netz aufbauen. Dafür hat sich Bridgestone nun mit EVBox und TSG zusammengeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jucr bietet Lade-Flatrate für Privat- und Geschäftskunden: Das 2020 in Berlin gegründete Ladeservice-Startup Jucr hat eine Lade-Flatrate für Privat- und Geschäftskunden aufgelegt. Das Versprechen: Für einem monatlichen Fixpreis können Kunden an mehr als 250.000 Ladepunkten in Europa so oft und viel laden wie sie möchten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mobilize stellt Batteriezertifikat und weitere Dienste vor: Die in diesem Jahr gegründete Renault-Mobilitätsmarke Mobilize hat neue, für Europa konzipierte Angebote vorgestellt, darunter ein Batteriezertifikat für mehr Transparenz beim Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge, einen Ladepass und eine smarte Ladeanwendung zur Reduzierung der heimischen Stromkosten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
Bender suchtBender sucht Abteilungsleiter Produktentwicklung (m/w/d): Sie verantworten das Product Development unserer Business Unit eMobility indem Sie die MitarbeiterInnen fachlich und disziplinarisch fördern und fordern sowie die Produktentwicklungsstrategie gestalten und umsetzen.
Alle Infos >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Ende Mai hatte Hyundai bestätigt, dass nach dem Ioniq 5 als nächste E-Modelle auf Basis der Plattform E-GMP 2022 die Limousine Ioniq 6 und 2024 das große SUV Ioniq 7 folgen werden. Nun liefern die Koreaner in einem Teaser einen optischen Ausblick.
twitter.com

Termine der kommenden Woche: electrive.net LIVE: Flottenelektrifizierung (14.9., online) ++ Plug & Charge for everyone (14.9., online) ++ f-cell (14.9. / 15.9. in Stuttgart) ++ Schweizer Mobilitätsarena (14.9. / 15.9. in Bern und online) ++ Hypermotion 2021 (14.9. – 16.9. in Frankfurt am Main und online) ++ Flotte! Der Branchentreff (15.9. / 16.9. in Düsseldorf) ++ Einstieg in die E-Mobilität im Unternehmen: Ladeinfrastruktur betreiben (16.9., online) ++ Betrieb von Ladeinfrastruktur für Stadtwerke (16.9. und 17.9. in Berlin) ++ Elektrofachkraft für alternative Antriebe (16.9. / 17.9. in Stuttgart) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.

– KURZSCHLUSS –

Sieger des EVmoji-Wettbewerbs steht fest: Die Gründer des World EV Day, ABB und Green.TV, fordern das Unicode-Konsortium dazu auf, die Notwendigkeit eines Emoji für Elektrofahrzeuge anzuerkennen. Der von den beiden Unternehmen ins Leben gerufene EVmoji-Wettbewerb lockte Einsendungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren aus aller Welt an. Anlässlich des World EV Day wurde nun das Design der 11-jährigen Lucía zum Sieger gekürt.
weiterlesen auf electrive.net >>

– In eigener Sache –

Geballtes Expertenwissen für Ihre Elektro-Flotte: Am kommenden Dienstag (14.09.2021) widmet sich “electrive.net LIVE” der Umstellung von Flotten auf elektrische Antriebe. Expert:innen der Branche verraten Ihnen, worauf Sie beim Umstieg auf E-Fahrzeuge in Ihrem Fuhrpark achten müssen. Zum Beispiel wird die IT-Firma Bechtle berichten, wie sie hunderte Elektroautos einflottet und die Standorte dafür fit macht. Sie können die Show bequem am Bildschirm verfolgen, wie immer gratis.
Hier anmelden >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)