Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW baut keine Fabrik für Trinity: Es wird kein neues VW-Werk für das Projekt Trinity geben. Das hat VW-Finanzchef Arno Antlitz nun bestätigt. Der Autobauer hatte mit einer neuen Fabrik im Wolfsburger Stadtteil Warmenau für das E-Flaggschiff geliebäugelt. Stattdessen sollen bestehende Werke auf Vordermann gebracht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nissan erhöht auf 19 reine E-Modelle bis 2030: Nissan hat seine Elektrifizierungspläne überarbeitet. Bis zum Geschäftsjahr 2030 plant der japanische Autobauer nun 27 neue elektrifizierte Modelle, darunter 19 rein elektrische. Das sind vier BEV mehr als im letzten Strategieplan im November 2021 angekündigt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Kia startet EV9-Produktion im ersten Halbjahr: Kia wird noch im ersten Halbjahr 2023 mit der Produktion seines neuen Elektromodells EV9 in Südkorea beginnen. Darauf hat sich der Autobauer laut einem Medienbericht mit der Metallarbeitergewerkschaft des Landes verständigt. Zudem dürften bald zwei kleinere E-Modelle folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
VirtaIhr Energiehaushalt immer unter Kontrolle – Fügen Sie immer mehr Ladestationen an einem Standort hinzu - ohne teure Investitionen in den Netzausbau. Möglich machen das die Virta Energiedienste für das E-Flottenladen: Virta Priority und Virta Preconnect weisen verfügbare Ladeleistung Ihrer Flotte entsprechend zu.
Jetzt mehr erfahren >>

Recharge Industries vollzieht Britishvolt-Aufkauf: Das US-australische Unternehmen Recharge Industries hat das insolvente britische Batterie-Startup Britishvolt übernommen. Der Deal, der sich Anfang Februar bereits abgezeichnet hatte, ist laut einer offiziellen Mitteilung von Recharge Industries nun abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Porsche-Fahrer da Costa gewinnt Formel-E-Rennen in Kapstadt: Beim ersten Cape Town E-Prix in Kapstadt hat António Félix da Costa sein erstes Formel-E-Rennen als Porsche-Werksfahrer gewonnen. Er fuhr im fünften Saisonrennen vom elften Startplatz zum Sieg vor Jean-Éric Vergne (DS Penske) und Nick Cassidy (Envision Racing).
weiterlesen auf electrive.net >>

VW bringt nachhaltigere Materialen in ID.-Modelle: VW will die Öko-Bilanz seiner ID.-Familie weiter verbessern. So sollen einige der Recycling-Innovationen aus dem ID. Buzz noch in diesem Jahr auch in die Modelle ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 Einzug halten, etwa bei den Sitzbezügen, Bodenteppichen, Dachhimmel und dem Einsatz von Chrom.
volkswagen-newsroom.com

ZF

– ZAHL DES TAGES –

Mehr als 4.000 Model Y hat Tesla in der vergangenen Woche in seiner deutschen Fabrik im brandenburgischen Grünheide produziert. Das Erreichen dieses Meilensteins gibt Tesla auf Twitter bekannt.
twitter.com

– TECHNOLOGIE –

US-Forschung an Lithium-Luft-Batterie mit Festelektrolyt: US-Forscher haben eine Lithium-Luft-Batterie mit Festelektrolyt entwickelt, deren Energiedichte potenziell auf das Vierfache gegenüber heutigen Lithium-Ionen-Batterien gesteigert werden könnte. In einer Testzelle erreichte das Team nach eigenen Angaben 1.000 Lade- und Entladezyklen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Honda will recyceltes Batteriematerial von Ascend Elements beziehen: Honda hat eine Grundsatzvereinbarung mit dem US-Unternehmen Ascend Elements zur Lieferung von recycelten Batteriematerialien geschlossen. Honda strebt durch die Kooperation eine stabile Versorgung von Nickel, Kobalt und Lithium aus von Ascend Elements recycelten Lithium-Ionen-Batterien an.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
NOW BMDVDie Elektromobilitäts-Konferenz 2023 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ist eine der größten Konferenzen zum Thema batterieelektrische Mobilität in Deutschland. In diesem Jahr findet das hochkarätig besetzte Event am 21.& 22. März in Hamburg statt – Schwerpunktthema: der lokale und regionale Ausbau der E-Mobilität. #EMKON23:
Jetzt anmelden!

Vulcan Energy besteht UVP-V in Insheim: Der Lithium-Förderer Vulcan Energy Resources hat bekannt gegeben, dass die Umweltverträglichkeitsvorprüfung für die geplante Erschließungsbohrungen in Insheim abgeschlossen sind – mit dem Ergebnis, dass keine Beeinträchtigung der Umwelt vorliege und somit keine umfangreiche Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden müsse.
weiterlesen auf electrive.net >>

Continental kündigt verbesserten Sensor für E-Motoren an: Continental erweitert sein Sensorportfolio für den Markt der Elektromobilität um den neuen induktiven Hochgeschwindigkeits-E-Motor-Rotationspositionssensor (eRPS). Dieser erfasst die genaue Position des Rotors in einem elektrischen Synchronmotor.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Sono Motors stellt Solar-Elektroauto Sion ein.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Die drei großen europäischen Industrieländer können europäische Regulierungen beeinflussen.“

Italiens Industrieminister Adolfo Urso will Frankreich und Deutschland dazu bringen, sich zusammen mit Italien für eine Abschwächung der EU-Gesetze zur Reduzierung von Pkw- und Lkw-Emissionen einzusetzen. Er habe das Thema am 20. Februar mit dem deutschen Wirtschaftsminister Robert Habeck erörtert und werde dasselbe am 3. März mit Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire tun.
reuters.com

„Die Zeit des Zögerns – das ist jetzt klargeworden – muss vorbei sein.“

Ingo Wortmann, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), drängt auf ein deutlich stärkeres Engagement des Bundes bei der E-Bus-Förderung. Die Förderkulisse des Bundes werde den eigenen Zielen nicht gerecht.
vdv.de
 

„Ich denke, jeder Autohersteller bewertet Tesla aktuell immer noch als Marktführer.“

Der ehemalige Ford-Chef Mark Fields sieht Tesla nach wie vor als Benchmark im E-Auto-Markt. Einige kleinere Unternehmen wie Lucid laufen nach Ansicht von Fields Gefahr, von größeren Playern übernommen zu werden.
businessinsider.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

BMW bringt erste iX5 Hydrogen auf die Straße: BMW hat eine Demonstrationsflotte von Wasserstoffautos auf die Straße gebracht. Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit tritt das Fahrzeug- und Entwicklungsprojekt BMW iX5 Hydrogen damit in seine nächste Phase.
weiterlesen auf electrive.net >>

BayWa baut 200 Schnelllade-Standorte für Vattenfall: BayWa Mobility Solutions wird im Auftrag des Energiekonzerns Vattenfall als Generalunternehmer in diesem Jahr rund 200 Standorte im halb-öffentlichen Raum mit Schnellladepunkten ausstatten. Auf den Parkplätzen von Einzelhändlern sind jeweils zwischen zwei und sechs Ladepunkten geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

Bahn-Tochter Arriva gewinnt E-Bus-Konzession in den Niederlanden: Das Deutsche-Bahn-Verkehrsunternehmen Arriva wird ab Ende dieses Jahres mehr als 100 neue Elektrobusse im Osten der Niederlande zum Einsatz bringen. Hintergrund ist, dass Arriva nach einem Ausschreibungsverfahren für eine Dauer von vier Jahren die Konzession Twente-ZHO für Bus- und Bahndienste in der Provinz Overijssel erhalten hat.
weiterlesen auf electrive.net >>

Sydney ebnet Weg für Ladeinfrastruktur-Offensive: Die australische Metropole Sydney hat eine neue Elektrifizierungsstrategie verabschiedet. Diese sieht unter anderem die Verdopplung der Anzahl an Ladestationen auf städtischen Parkplätzen und ein umfassendes Projekt zur Nachrüstung bestehender Mehrfamilienhäuser mit Ladegeräten vor.
weiterlesen auf electrive.net >>

XCharge erhält Eichrechts-Zertifikat für C6EU: Der chinesische Ladeinfrastruktur-Hersteller XCharge hat für seine DC-Ladestation C6EU die Zertifizierung nach dem deutschen Eichrecht erhalten. Nachdem die C6EU im Dezember 2022 bereits die Baumusterprüfbescheinigung Modul B von der CSA Group erhalten hatte, folgt nun die Modul-D-Zertifizierung.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Studien-Tipp: Die NOW hat die Ergebnisse der Cleanroom-Gespräche mit Lkw-Herstellern zum geplanten Markthochlauf veröffentlicht. Die Publikation „Marktentwicklung klimafreundlicher Technologien im schweren Straßengüterverkehr“ liefert Informationen zu den geplanten Absatzzahlen und den dahinterliegenden strategischen Ausrichtungen der wichtigsten Nutzfahrzeughersteller.
now-gmbh.de, now-gmbh.de (Studie als PDF)

Download-Tipp: Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat mit dem VDMA zwei umfangreiche Leitfäden zu aktuellen Erkenntnissen in der Batterieherstellung veröffentlicht. Die Dokumente „Produktionsprozess einer Lithium-Ionen-Batteriezelle“ und „Produktion einer All-Solid-State-Batteriezelle“ stehen zum Download bereit.
rwth-aachen.de (Li-Ion), rwth-aachen.de (Solid State)

– KURZSCHLUSS –

Nächste Runde bei Audi vs. Nio: Im Markenstreit zwischen Audi und dem chinesischen Elektroauto-Hersteller Nio hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum nun zugunsten von Nio entschieden. Die EU-Behörde sieht in den Nio-Modellnamen ES8 und ES6 keine Verwechslungsgefahr mit den Audi-Modellbezeichnungen S8 und S6 und wies einen entsprechenden Antrag von Audi ab. Die Modellnamen von Nio bleiben also in der EU vorerst erlaubt.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)