Loading...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW investiert weitere 500 Millionen Euro in Northvolt: Volkswagen hat weitere 620 Millionen US-Dollar (rund 500 Millionen Euro) in seinen Batteriepartner Northvolt investiert. Das zusätzliche Geld von Volkswagen ist Teil einer insgesamt 2,75 Milliarden US-Dollar schweren Finanzierungsrunde der Schweden. Die angekündigte Erhöhung des VW-Anteils gab es aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault gründet eMobility-Industriecluster: Renault schafft für die Elektroauto-Produktion in seinen nordfranzösischen Werken Douai, Maubeuge und Ruitz ein eigenständiges Dachunternehmen namens Renault ElectriCity. Messen lassen soll sich Renault ElectriCity an dem Ziel von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr ab 2025.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla-Absatz in China erholt sich: Tesla konnte die Auslieferungen seiner in China produzierten Elektroautos im Mai deutlich steigern, nachdem es im April einen überraschenden Rückgang gegeben hatte. Im Mai lieferte Tesla laut Zahlen der China Passenger Car Association (CPCA) insgesamt 33.463 Model 3 und Model Y aus der Gigafactory in Shanghai aus.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
f-cell 2021: Energizing Hydrogen Business (14+15 Sept, Stuttgart – Live!). Die Veranstaltung mit Messe und Kongress, bietet Experten für Wasserstoff und Brennstoffzellen die Möglichkeit sich live und persönlich zu treffen. Melden Sie sich jetzt an! Es warten spannende Kongressvorträge und Aussteller, die darauf brennen Ihre Innovation zu präsentieren, auf Sie!
www.f-cell.de >>
Lexus bringt LF-Z in Serie: Die von Lexus Ende März präsentierte BEV-Studie LF-Z Electrified Concept soll innerhalb der nächsten 14 Monate in ein Serienmodell münden. Wie Lexus bestätigte, wird das Auto auf der e-TNGA-Plattform der Konzernmutter Toyota aufbauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel zeigt Facelift für Grandland-SUV: Opel hat seinem Kompakt-SUV Grandland ein Facelift verpasst. Das ehemals als Grandland X bekannte Modell trägt nun wie schon der Mokka-e das neue Gesicht der Marke, den sogenannten „Opel Vizor“ und wird weiterhin mit Plug-in-Hybrid-Varianten mit oder ohne Allradantrieb angeboten. In wenigen Wochen soll das Facelift-Modell bestellt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aiways kürt Vertriebspartner für Italien: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways nimmt den nächsten Exportmarkt in Europa in Angriff. Über eine Kooperation mit dem italienischen Fahrzeugimporteur Koelliker Group soll das E-SUV Aiways U5 noch in diesem Jahr auch in Italien verkauft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 47.749 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Mai. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist dies ein Plus von 519 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW, Daimler und Co. für nachhaltigen Lithium-Abbau in Chile: Volkswagen, Daimler, BASF und Fairphone haben eine Partnerschaft für nachhaltigen Lithium-Abbau in Chile initiiert. Die von den Quartett finanzierte „Responsible Lithium Partnership“ soll sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen – darunter Lithium – im chilenischen Salar de Atacama einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solarwatt zeigt flexiblen Heimspeicher mit BMW-Batterien: Solarwatt hat einen modularen Batteriespeicher vorgestellt, der in Zusammenarbeit mit der BMW Group entstanden ist. Das System namens „Battery flex“ setzt dabei auf neue Zellen, nicht auf ausgediente Elektroauto-Batterien in einer Second-Life-Anwendung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ am 22.-23. Juni 2021 findet im Haus der Technik in Essen statt. Die Themen Wasserstoff als Energiespeicher, Wasserstoff als Treibstoff sowie Wasserstoff als Sekundärenergieträger werden ausführlich behandelt. Partner ist der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband. Online-Teilnahme möglich.
Mehr unter hdt.de
Microvast liefert Batterien an Gaussin: Der französische Spezialfahrzeuge-Hersteller Gaussin hat einen Auftrag über Batteriesysteme an Microvast erteilt. Die Batterien sollen in einer Plattform für elektrische Lkw von 18 bis 44 Tonnen eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zwei Großaufträge für Embraer-Spinoff Eve: Der E-Fluggerätebauer Eve Urban Air Mobility Solutions, eine Tochter des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer, hat innerhalb weniger Tage zwei Großaufträge erhalten. Sowohl Halo Aviation als auch Helisul Aviation ordern etliche Exemplare von Eves senkrecht startenden und landenden Elektro-Flugtaxi.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Opel nennt erste Details zum Astra und dessen E-Version.
electrive.net
„Mittelfristig ist für mich vor 2030.“
Konkretisiert Berlins Verkehrsenatorin Regine Günther nach der Sitzung des Senats, der am Dienstag einen Maßnahmenplan für mehr Klimaschutz beschlossen hat, wonach wie berichtet in der Berliner Innenstadt „mittelfristig“ keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr fahren dürfen.
automobilwoche.de
„Ich war gezwungen, beim Finanzminister einen ordentlichen Nachschlag für den Umweltbonus zu beantragen.“
Berichtet Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beim Future Mobility Summit des Tagesspiegel. Die Nachfrage nach Kaufprämien für Elektroautos gehe aktuell durch die Decke, so Altmaier.
tagesspiegel.de
„Die Brennstoffzelle ist Bestandteil der VDIK-Strategie der Technologieoffenheit.“
Erklärt Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), der damit auf Kurs des deutschen Autolobby-Verbands VDA liegt. Zirpel drängt auf eine rasche Veröffentlichung der immer noch ausstehenden Richtlinie für die Verlängerung der Innovationsprämie in Deutschland bis zum Jahr 2025.
pressebox.de
Details zu den „Bundes-Ladepark“-Ausschreibungen: Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages hat gestern dem von Bundesminister Andreas Scheuer vorgelegten Ausschreibungskonzept für 1.000 neue Schnellladestandorte zugestimmt. Damit kann die Ausschreibung noch im Sommer starten. Das BMVI hat dazu weitere Details veröffentlicht – es soll zwei Teil-Ausschreibungen geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo und Polestar bieten Vorzugspreise bei Ionity: Die Partnerschaften von Plugsurfing mit Polestar sowie Volvo Cars bringen neue Vorteile für Besitzer der Elektromodelle beider Marken: Diese können ab dem 1. Juli an allen öffentlichen Schnellladestationen von Ionity zu einem stark reduzierten Tarif von 35 Cent pro kWh laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
NEU! Technischer Leitfaden für Installateure und Planer von MENNEKES. Der neue Leitfaden vom eMobility Pionier bietet Hilfe und Orientierung, um die technischen und regulatorischen Aspekte der Elektromobilität zu beleuchten und um Lösungen aufzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.chargeupyourday.de >>
Elektrobus-Offensive in kanadischen Städten: Die kanadische Hauptstadt Ottawa strebt die Integration von 450 E-Bussen bis 2027 an. Den Anfang sollen zunächst 74 E-Busse machen, die 2023 in Betrieb gehen. Auch die kanadische Stadt Edmonton sieht die Beschaffung von E-Bussen vor. Dort sollen zunächst 20 Exemplare beschafft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gridserve kauft UK-Ladenetz Electric Highway auf: Gridserve übernimmt das Ladestationen-Netz entlang britischer Autobahnen und Fernverkehrsstraßen namens Electric Highway nun komplett von Ökostromanbieter Ecotricity. Bereits im März hatte das Unternehmen einen Anteil von 25 Prozent an dem Ladenetz erworben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heidelberg plant 20 weitere Ladestationen in 2021: Die Stadtwerke Heidelberg haben im laufenden Jahr mit der Stadt Heidelberg, der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz Heidelberg (GGH) und weiteren Partnern in Heidelberg und der Region 13 neue Ladestationen für Elektroautos aufgebaut. 20 weitere sollen noch folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ViriCiti sucht Account Manager (w/m/d) für die DACH Region (Remote oder Office München). Wir arbeiten dynamisch. Wir denken grün. Und wir sind Marktführer im Bereich Monitoring von Elektrobussen und Ladestationen im ÖPNV. Beraten Sie Kunden in strategischen Fragen rund um das Thema Elektromoilität im ÖPNV und erstellen Sie passende Lösungsarchitekturen.
Alle Infos zum Job >>
Studien-Tipp: Wie eine künftige europäische Ladeinfrastruktur für Batterie-Lkw aussehen könnte, hat das Fraunhofer ISI im Auftrag des ACEA analysiert. Um mögliche künftige Standorte zu identifizieren, wurden in der Studie 30.000 aggregierte Lkw-Haltestandorte ausgewertet. Die Studie basiert auf Daten von 400.000 Lkw und 750.000 einzelnen Haltepunkten aus 35 europäischen Ländern
fraunhofer.de (Mitteilung), fraunhofer.de (Studie als PDF)
Lese-Tipp: Die deutsche Klimaschutzorganisation GermanZero hat ein 1,5-Grad-Gesetzespaket vorgestellt, mit dem Deutschland bis 2035 klimaneutral werden kann. Das knapp 500 Seiten starke Maßnahmenpaket umfasst erstmals alle großen emissionstreibenden Sektoren. Im Verkehrsbereich will GermanZero u.a. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren viel schneller von den Straßen verschwinden lassen als es die Politik bisher vorsieht. Deshalb soll die Neuzulassung von Autos mit Diesel- oder Benzinmotoren nur noch bis 2025 möglich sein. Für Lkw und andere Nutzfahrzeuge ist 2030 als Datum zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vorgesehen. Die Alternative heißt Elektromobilität.
germanzero.de (Sektorskizze Verkehr), germanzero.de (kompletter Maßnahmenkatalog)
Lordstown Motors stellt eigene Zukunft in Frage: Das Elektroauto-Startup Lordstown Motors hat in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht offiziell vor bestandsgefährdenden Risiken für das Unternehmen gewarnt. Bereits vor einigen Wochen hatte CEO Steve Burns einen höheren Kapitalbedarf öffentlich gemacht. Der geplante Produktionsbeginn im Herbst scheint in Gefahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)
Loading...
Loading...