Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VW richtet E-Roadmap für USA neu aus: Volkswagen will in Reaktion auf den eMobility-freundlichen Kurs des neuen US-Präsidenten Joe Biden seine Elektroauto-Pläne für die USA „in massiver Weise neu ausrichten“. Das kündigte Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke VW, in München vor Medienvertretern an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Varta-Batteriezellen für Porsche: Varta wird Porsche künftig einem Medienbericht zufolge mit Hochleistungsbatterien beliefern. Dabei soll es sich um Zellen des im April präsentierten Typs V4Drive handeln. Zum Einsatz kommen könnten sie bei Porsche im Taycan oder auch im 911.
weiterlesen auf electrive.net >>

Daimler doch mit eigener Zell-Produktion? Es verdichten sich die Anzeichen, dass Daimler tatsächlich den bisher abgelehnten Einstieg in die Produktion von Batteriezellen vollzieht. Ungeklärt sei dabei aber noch, ob Daimler die Zellen in kompletter Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit einem Partner produziert.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Baden-Württemberg digitale-mobil BW connects: Vergleich der Wasserstoffantriebe im schweren Nutzfahrzeug: Wasserstoff-Verbrennungsmotor oder Brennstoffzellenantrieb? Pro und Contra der jeweiligen Antriebsform im Nutzfahrzeug-Einsatz werden am 7. Juli online anhand der neuen e-mobil BW Studie beleuchtet. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und diskutieren Sie mit!
connects.e-mobilbw.de

Marvel R Electric kommt nach Europa: Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke MG Motor hat die Markteinführung ihres vollelektrischen SUV Marvel R Electric in Europa angekündigt. Das im März vorgestellte Modell kann bereits vorbestellt werden, in die europäischen MG Brand Stores kommen die SUVs im Herbst.
weiterlesen auf electrive.net >>

Peugeot bringt 308 SW in zwei PHEV-Versionen: Nach dem neuen Peugeot 308 präsentiert der französische Hersteller jetzt auch die Kombi-Version 308 SW. Diese wird zum Marktstart in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten mit Frontantrieb verfügbar sein. Den Marktstart des neuen Peugeot 308 SW kündigt Peugeot für Anfang 2022 an. Preise werden bislang nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nur Honda im CO2-Pool von Tesla in der EU: Kürzlich hat Stellantis-Chef Carlos Tavares angekündigt, dass sein Konzern in diesem Jahr keine CO2-Zertifikate mehr kaufen wolle. Nun wurde dieser Schritt vollzogen. Damit verbleibt nur noch Honda im CO2-Pool von Tesla in der EU.
weiterlesen auf electrive.net >>

Emerson

– ZAHL DES TAGES –

Genau 7.760 BEVs hat Hyundai im Mai abgesetzt – 29 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 5.335 der BEV-Verkäufe entfielen bereits auf den neuen Ioniq 5. Zudem setzte Hyundai im Mai 1.217 Plug-in-Hybride und 898 Exemplare des Brennstoffzellen-Modells Nexo ab, was Zuwächsen von 84 bzw. 163 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat entspricht.
insideevs.com

– TECHNOLOGIE –

Hopium stellt Prototyp einer H2-Limousinen vor: Das französische Startup Hopium hat den Prototypen seines Erstlingswerks, eine Wasserstoff-betriebene Limousine, vorgestellt. Die Hopium Machina soll künftig in „industriellem Maßstab“ produziert werden, eine detailliertere Präsentation plant das Unternehmen für das erste Quartal 2022.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tropos testet Nfz-Aufbauten mit PV: Der in Herne ansässige E-Nutzfahrzeughersteller Tropos Motors Europe testet in einem Pilotprojekt fahrzeugintegrierte Photovoltaik an seinen Kofferaufbauten. Die PV-Elemente ersetzen bestehende Aufbaustrukturen und sollen daher das Gewicht der Fahrzeuge nicht erhöhen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
DUERRTurnkey-Lösungen für die Elektrodenbeschichtung: Die Batteriezellfertigung entscheidet über Kosten und Langlebigkeit des gesamten E-Fahrzeugs. Für die Elektroden in einer Batterie liefert Dürr die Produktionstechnik aus einer Hand – von der Beschichtung über Trocknersysteme bis hin zur nachhaltigen Rückgewinnung von Lösemitteln.
www.durr-megtec.com

Entwicklung von H2-Streckenlokomotiven: Die staatliche russische Eisenbahngesellschaft Russian Railways hat mit den Unternehmen Rusnano und Sinara Group eine Vereinbarung zur Entwicklung von Streckenlokomotiven mit Brennstoffzellen in Kombination mit Lithium-Ionen-Batterien unterzeichnet. Auch die Entwicklung entsprechender Rangierloks wird angedacht.
rusnano.com

H2-Generator für mobile Ladeinfrastruktur: Hyundai nimmt an der elektrischen Tourenwagen-Serie Pure ETCR nicht nur mit einem eigenen Team teil, sondern sorgt auch für mobile Ladeinfrastruktur in Kombination mit einem Brennstoffzellen-Generator der Hyundai-Marke HTWO.
hyundaimotorgroup.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: Porsche und Customcells planen 100-MWh-Batteriezellenfabrik.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Ich denke, dass Feststoffbatterien kommen werden, aber ich glaube, sie sind weiter weg, als viele Leute denken.“

Sagt Carsten Breitfeld, CEO des E-Auto-Startups Faraday Future. Er sieht die Vorteile der besseren Batterietechnologie nicht in einer weiteren Erhöhung der Reichweite, sondern in einer Reduzierung des Batteriegewichts. Die Reichweite von E-Autos wird nach seiner Einschätzung auf dem heutigen Niveau bleiben oder sogar leicht zurückgehen.
robbreport.com

„In diesen Punkten könnte der Gesetzgeber nachschärfen, was er wohl nicht macht, um die Hürden zum Kauf eines Elektrofahrzeugs nicht übermäßig hoch anzusetzen.“

Sagt Professor Dr. Markus Hölzle, Leiter des Geschäftsbereichs Elektrochemische Energietechnologien am ZSW in Ulm, und meint damit, dass es bei der staatlichen Subvention für E-Autos keine Pflicht gibt, nur mit Ökostrom zu fahren oder Plug-in-Hybride überwiegend elektrisch zu bewegen.
zeit.de

„Wir gehen davon aus, dass sich der globale Nickelbedarf – je nach Szenario – von heute rund 2,4 auf bis zu rund 3,4 Millionen Tonnen im Jahr 2025 erhöhen wird.“

Erklärt Dr. Michael Szurlies, Nickel-Experte der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Mit dem Ausbau der Elektromobilität könnten Batterien bereits im Jahr 2025 mit bis zu 21 Prozent den weltweit zweitgrößten Anwendungsbereich von Nickel darstellen.
deutsche-rohstoffagentur.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

1.000 Ladepunkte in Wien in Betrieb: Nach dreieinhalb Jahren hat das zu den Wiener Stadtwerken gehörende Energieunternehmen Wien Energie den Aufbau von 1.000 öffentlichen Ladepunkten in der österreichischen Hauptstadt abgeschlossen. Neben dem Basis-Ladenetz baut Wien Energie auch im Schnellladebereich aus.
weiterlesen auf electrive.net >>

GreenMobility kauft Twist Mobility: Die EnBW und Bridgemaker haben ihr 2020 gegründetes Startup Twist Mobility an den dänischen E-Carsharing-Anbieter GreenMobility verkauft. Twist Mobility ist ein Anbieter für E-Fahrzeug-Sharing, der sich speziell an den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Städte und Gemeinden orientiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Heinzinger

P3 und Cirrantic planen gemeinsame Initiativen: Die Unternehmensberatung P3 Group und der Informationsdienstleister Cirrantic gehen eine strategische Partnerschaft rund um das Thema Elektromobilität ein. Ziel des Duos ist es, bereits bestehende Initiativen zu vereinen und diese auf eine breitere Basis zu stellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

National Grid will US- und UK-Flotte elektrifizieren: Der Übertragungsnetzbetreiber National Grid schließt sich als nächstes großes Unternehmen der Initiative EV100 der Climate Group an und verpflichtet sich damit, seine Flotte in Großbritannien und den USA bis 2030 komplett zu elektrifizieren und Ladestationen an seinen Standorten zu installieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Gireve erhält eine Kaptialerhöhung: Die französische Ladeinfrastruktur-Roaming-Plattform Gireve erhält zur Unterstützung des Ausbaus ihrer Aktivitäten eine Kapitalerhöhung von ihren bestehenden Investoren, zu denen unter anderem die Renault Group und Électricité de France (EDF) gehören. Eine konkrete Summe nennt Gireve allerdings nicht.
gireve.com

— Stellenanzeige —
SIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW LadeinfrastrukturSIEMENS sucht Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur: Im Bereich Future Grids bündeln wir alle Themen der Energie- und Mobilitätswende und vereinen Technologie und Kreativität. Tag für Tag gibt es neue Herausforderungen und damit Chancen, den Wandel mit Ihrem Beitrag zu gestalten. Möchten Sie bei uns die Energie- und Mobilitätswende mitgestalten?
Alle Infos >>

– SERVICE –

Video-Tipp: Vor der geplanten Markteinführung des Ford E-Transit im Frühjahr 2022 musste sich der E-Transporter anspruchsvollen Tests stellen, bei denen eine intensive Nutzung im gewerblichen Arbeitsalltag nachgestellt wurden. In einem Video liefert Ford Eindrücke von den Klima- und Haltbarkeitstests, denen die unterschiedlichen Vorserien-Varianten des neuen E-Transit in Europa und Nordamerika ausgesetzt wurden.
ford.com, electrive.com

Lese-Tipp: Die Gemeinde Denzlingen bei Freiburg bezahlt Bürgern einmalig 500 Euro als Zuschuss für eine ÖPNV-Jahreskarte oder für den Kauf eines E-Bikes, wenn diese ihren Verbrenner abmelden und sich verpflichten, in den nächsten drei Jahren keinen neuen zuzulegen.
spiegel.de

– KURZSCHLUSS –

Julia Klöckner unterwegs im klimaschädlichsten Dienstwagen: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner lässt sich aktuell im klimaschädlichsten Dienstwagen der Bundesregierung chauffieren. Laut der Antwort des Umweltministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion wird Klöckner in einem verlängerten Audi A8 Diesel zu ihren Terminen gefahren, der 191 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Kein anderes Mitglied aus der Ministerriege verfügt derzeit über einen schmutzigeren Dienstwagen, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen ist in punkto Vorbildfunktion noch viel Luft nach oben.
tagesspiegel.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)