Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

VWN plant weitere Elektro-Modelle: VW Nutzfahrzeuge strebt bis 2030 in Europa einen Absatzanteil Batterie-elektrischer Fahrzeuge von mehr als 55 Prozent an. Dazu sollen nicht nur die derzeit angekündigten Baureihen wie der ID. Buzz und der e-Crafter beitragen, sondern auch neue Modelle mit elektrischem Antrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>

Arbeitet Porsche doch an einem elektrischen 911? Porsche will seine Sportwagen-Ikone 911 offenbar entgegen der bisherigen Aussagen nicht nur hybridisieren, sondern auch eine rein elektrische Version realisieren. Laut einem Medienbericht soll ein elektrischer 911er noch in diesem Jahrzehnt kommen. Verzögerungen gibt es aber wohl beim e-Macan.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla bereitet weiteren Aktiensplit vor: Tesla hat bestätigt, dass das Unternehmen einen weiteren Aktiensplit plant. Wie der Elektroauto-Hersteller mitteilt, wird er seine Aktionäre bei der nächsten Hauptversammlung hierfür um Zustimmung bitten.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
AERO EXPODie kommende AERO (27. – 30. April 2022) steht ganz im Zeichen des Wiederstarts nach zwei Jahren Pause. Das Thema „Sustainable Aviation“ – also nachhaltige Luftfahrt – ist in diesem Jahr das zentrale Thema. Deshalb haben wir erstmals den AERO Sustainable Aviation Trail geschaffen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die bewährte e-flight-expo in Halle A7 mit vielen Ausstellern aus dem Bereich Elektroflug.
Alle Infos und Tickets >>

Xpeng weitet Nettoverlust aus: Kurz nach Nio hat mit Xpeng nun ein weiterer chinesischer Elektroauto-Hersteller seine Geschäftszahlen für 2021 vorgelegt. Bei den Auslieferungen konnte Xpeng den Konkurrenten Nio zwar übertrumpfen. Während Nio auf Jahressicht seine Verluste aber eindämmen konnte, sieht das bei Xpeng anders aus.
weiterlesen auf electrive.net >>

SsangYong-Übernahme geplatzt: Die sicher geglaubte Übernahme von SsangYong durch den E-Bus-Hersteller Edison Motor samt Wandel zur reinen E-Marke ist geplatzt. Wie SsangYong mitteilt, wurde der mit Edison Motors geschlossene Investitionsvertrag nun aufgehoben. Der Grund: Edison sei seinen bis zum 25. März 2022 fälligen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nio liefert erste ET7 in China aus: Wenige Tage nach dem Beginn der Serienproduktion hat Nio nun wie geplant offiziell die Auslieferungen für seine Elektro-Limousine ET7 in China gestartet. Die ersten ET7-Fahrzeuge wurden in der Nio-Zentrale in Hefei an Kunden übergeben.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Webasto WebcastJetzt noch schnell anmelden! Webcast: Mobilität der Zukunft. Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist eine große Challenge für viele Industrien. In unserem Webcast wollen wir daher darüber sprechen, wie Services zur Lösung beitragen können und warum sie der Schlüssel zum Erfolg sind. Seien Sie am 31. März 2022 dabei und registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
webcast.webasto.com

– ZAHL DES TAGES –

Mehr als 400.000 Batterien hat Valmet Automotive im Jahr 2021 ausgeliefert. Der Zulieferer produziert aktuell in seinen zwei finnischen Werken in Salo und Uusikaupunki 48V- und Hochvolt-Batteriesysteme für mehrere Kunden aus der Automobilindustrie. Das im Jahr 2021 erreichte Produktionsvolumen entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
pressebox.de

– TECHNOLOGIE –

Plastic Omnium steigt bei Verkor ein: Der französische Automobilzulieferer Plastic Omnium beschleunigt seine Strategie für Elektromobilität durch zwei Investitionen: Zum einen will Plastic Omnium Actia Power übernehmen, zum anderen steigt der Zulieferer mit 20 Millionen Euro beim französischen Batteriehersteller Verkor ein.
weiterlesen auf electrive.net >>

Theion will Lithium-Schwefel-Zelle auf den Markt bringen: Das Batterie-Startup Theion mit Sitz in Berlin hat eine Lithium-Schwefel-Batteriezelle für 2023 im Luft- und Raumfahrtsektor angekündigt. Bereits 2024 soll die sogenannte „Kristallzelle“ dann unter anderem auch in Autos eingesetzt werden. Für die wichtige Phase hat das Unternehmen einen neuen CEO verpflichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
EAWir machen Ihr Batterie-Recycling leistungsstark, sicher & nachhaltig: Erzielen Sie mit den elektronischen Lasten der Serie EA-ELR 10000 und bidirektionalen DC-Stromversorgungen EA-PSB 10000 eine deutlich höhere Wertschöpfung beim finalen Batterie-Recycling und einen optimierten Second-Life-Einsatz für Akkus.
www.elektroautomatik.com

Anodox plant zwei Batterie-Werke in Lettland: Das schwedische Unternehmen Anodox Energy Systems will zwei Fabriken in Lettland zur Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge bauen. Laut dem Wirtschaftsministerium Lettlands soll zunächst ein Werk zur Montage von Batteriepacks im Hafen von Riga entstehen. Das zweite Werk – dann für die Zellproduktion – soll kurz darauf folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Battrion kooperiert mit Jagenberg Converting Solution: Battrion, ein Batterietechnologie-Spinoff der ETH Zürich, hat sich mit dem deutschen Produktionsspezialisten Jagenberg Converting Solution zusammengetan. Gemeinsam wollen sie Anoden-Pilot- und GWh-Produktionslinien liefern, die die Aligned-Graphite-Technologie von Battrion für die Lithium-Ionen-Batterie-Industrie nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Dienstag: CATL bringt im April dritte Cell-to-Pack-Generation.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Wir starten Anfang April mit der Serienproduktion des ID. Buzz Cargo.“

Das kündigt Lars Krause, Vertriebsvorstand von VW Nutzfahrzeuge, an. Die Fünfsitzer-Version werde Ende Mai folgen. Geplant sei 2022 die Produktion von 12.000 bis 15.000 Einheiten, 2023 dann 50.000 bis 60.000 Fahrzeuge. Bestellungen für den ID. Buzz sollen ab Mai möglich sein und die Auslieferungen im September beginnen.
automobilwoche.de

„Nach diesem Tag hat sich mein Leben verändert. Ich hatte verstanden, dass Elektroautos profitabler sein können als Verbrenner.“

Für Ford-Chef Jim Farley gab es in Sachen E-Mobilität einen Schlüsselmoment: „Das war im vergangenen Jahr, als Tesla seine Bilanz für das zweite Quartal veröffentlichte. Tesla verdient mit jedem verkauften Elektroauto 11.000 US-Dollar.“
handelsblatt.com

„Bereits heute ist Deutschland der drittgrößte Produzent von Elektrofahrzeugen weltweit. Die deutschen Hersteller haben ihre Marktanteile bei Elektrofahrzeugen in allen großen Regionen ausgebaut.“

Das sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Allein in Europa entfalle mehr als die Hälfte aller Elektro-Neuzulassungen auf deutsche Hersteller.
auto-medienportal.net

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

H2 Mobility erhält Millionen-Finanzierung: Der Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility hat ein Investment über 110 Millionen Euro erhalten. Dabei ist mit dem französischen Investor Hy24 erstmals ein unabhängiger Geldgeber eingestiegen, der nicht Industriepartner ist. Mit den Ausbauzielen geht auch ein Fokus auf Wasserstoff-betriebene Nutzfahrzeuge aller Größen einher.
weiterlesen auf electrive.net >>

Fastned erreicht eine Million Ladevorgänge in 2021: Der niederländische Schnellladeanbieter Fastned hat im vergangenen Jahr 70 Prozent mehr Ladevorgänge an seinen Stationen verzeichnet und so die Marke von einer Million Ladevorgänge in einem Jahr geknackt. Im operativen Geschäft ist Fastned weiter profitabel.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur – Planung, Aufbau, Betrieb | 11. Mai 2022 | Etech-Akademie. Tages Webinar: Ladearten und Ladeinfrastruktur, Steuerlicher und rechtlicher Rahmen, Förderung, Umsetzung und Betrieb von Ladeinfrastruktur (Verwaltungssoftware, Steuerung, Lastmanagement), Anwendungsbeispiele (Quartiersladen, Flottenladen, Mitarbeiterladen, öffentliches Laden), Begrenzte Teilnehmerzahl. Weitere Details und zur Anmeldung:
Planung und Betrieb von Ladeinfrastruktur, Seminar | Etech-Akademie

Elli und Mitnetz Strom testen Netzintegration von E-Fahrzeugen: In einem gemeinsamen Pilotprojekt werden Elli und Mitnetz Strom in den kommenden Monaten in Zwickau optimierte Ladestrategien erproben. Das Vorhaben hat ein effizientes Zusammenspiel zwischen Stromnetz und Elektromobilität zum Ziel. Zum Einsatz kommen E-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ladepunkte an 250.000 Parkplätzen in Schweden: Wattif EV und Smart Parkering Sverige wollen das Laden von Elektroautos auf 250.000 Parkplätzen in Schweden ermöglichen. Noch in diesem Jahr sollen Tausende von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Shell Recharge Solutions steigt bei NWG Charging ein: Shell Recharge Solutions hat sich am Ladeinfrastrukturbetreiber NWG Charging beteiligt. Mit dem in der Höhe nicht bezifferten Kapital von Shell will das Hamburger Unternehmen das Geschäft für Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern voranbringen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
NOW FachkonferenzEmissionsfreie Mobilität auf dem Land und in der Stadt – auf der 8. Fachkonferenz „Elektromobilität vor Ort“ des Bundesverkehrsministeriums am 7./8. April erhalten Sie wertvolle Hinweise aus der Praxis und fundierte Handlungsempfehlungen aus den Förderprojekten. Informationen, die helfen, die Elektromobilität vor Ort zu gestalten und umzusetzen.
Jetzt anmelden!

– SERVICE –

Video-Tipp: Rund eine Woche nach der offiziellen Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide liefert ein Drohnen-Video nun interessante Einblicke in die Produktionsstätte. Denn die Drohne fliegt nicht nur durch die Hallen, um einen Überblick zu geben – sondern auch sehr nah an die im Betrieb befindlichen Produktionsanlagen heran.
twitter.com

Lese-Tipp: Das Magazin „Touremo“ hat die Proficlubs der 1. bis 3. Fußball-Bundesliga zur E-Mobilität und zum Einsatz von Ökostrom befragt. Über 70 Prozent der Vereine setzen demnach bereits E-Pkw oder E-Transporter ein. Bei 40 Prozent kommen auch elektrische Zweiräder zum Einsatz. Und bei mehr als der Hälfte wurden bereits Ladepunkte – vornehmlich auf dem Vereinsgelände – installiert.
presseportal.de, touremo.de (PDF)

– KURZSCHLUSS –

Rückruf für Mercedes eSprinter und eVito: Weltweit knapp 8.000 eSprinter und eVito von Mercedes-Benz müssen wegen eines Softwareproblems in die Werkstatt. Ein Fehler im Batteriemanagementsystem kann zum Antriebsverlust führen. Der Rückruf betrifft weltweit 7.996 und deutschlandweit 2.511 Exemplare des eSprinter und eine bislang unbekannte Anzahl von eVito.
auto-motor-und-sport.de, kba-online.de (KBA-Referenznummer: 011648)

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)