Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Zeekr sammelt Kapital für Europa-Expansion ein: Geelys Premium-Elektroautomarke Zeekr hat eine Finanzierungsrunde über 750 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Zeekr wird das Kapital in die Entwicklung seiner Technologien und seine geplante Expansion nach Europa in diesem Jahr investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Renault und Nissan bauen zwei E-Kleinwagen in Indien: Renault und Nissan investieren rund 600 Millionen US-Dollar in Indien, um in ihrem gemeinsamen Werk in Chennai sechs neue Modelle zu produzieren. Darunter befinden sich auch die beiden ersten Elektroautos, die Renault und Nissan in Indien fertigen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

CEO Dirk Graszt scheidet bei Clean Logistics aus: Der in finanzielle Schieflage geratene Lkw- und Bus-Umrüster Clean Logistics hat bekannt gegeben, dass Dirk Graszt als CEO und Verwaltungsratsmitglied des Unternehmens ausscheidet. Graszt werde die Gesellschaft aber weiterhin beratend für den Übergang unterstützen, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
SiemensSIEMENS – effizientes Schnellladen leicht gemacht: Die Ladesäule SICHARGE D bietet aufrüstbare 180 Kilowatt Ladeleistung & der Batteriespeicher SIESTORAGE neo liefert 148 Kilowattstunden. In Kombination ein Dreamteam und Garant für das Schnellladen von E-Autos beim Tankstellennetz M1 der Mundt GmbH.
Das ist eMobility der Zukunft, Powerd by Siemens!

Smart bietet #1 im Leasing an: Smart hat sich für das Leasing seines Smart #1 in Deutschland mit ALD Automotive zusammen geschlossen. Die Vertragsabwicklung erfolgt von der Konfiguration über die Bonitätsprüfung bis zur Unterzeichnung komplett online.
weiterlesen auf electrive.net >>

DS-Pilot Vergne gewinnt Formel-E-Premiere in Indien: Bei der Formel-E-Premiere in Indien sicherte sich Jean-Eric Vergne vom Team DS Penske den Sieg. Die bisherige Porsche-Dominanz in dieser Saison endete somit beim ePrix in Hyderabad. Dennoch konnte Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein seine Führung in der Meisterschaft ausbauen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Genesis gibt schon jetzt Umweltbonus-Garantie: Die neue Regelung rund um den Umweltbonus gilt noch nicht einmal zwei Monate, da startet der erste Hersteller eine Vertriebsaktion mit einer Umweltbonus-Garantie. Bei fristgerechter Bestellung sichert die Hyundai-Marke Genesis eine rechtzeitige Auslieferung ihrer Elektromodelle zu.
weiterlesen auf electrive.net >>

-- Textanzeige --
Fraunhofer AcademyZertifizierte Weiterbildung: Fachkundige Person Elektromobilität. Das Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Nächster Termin am 22. - 23. März. Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

– ZAHL DES TAGES –

Für lediglich 9.926 Fahrzeuge hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Januar 2023 Umweltbonus-Anträge erhalten. Im Dezember 2022 hatte das BAFA noch Anträge für 228.982 Fahrzeuge verzeichnet.
twitter.com

– TECHNOLOGIE –

Vulcan Energy will mehr Lithium im Oberrheingraben fördern: Vulcan Energy Resources hat die Ergebnisse seiner endgültigen Machbarkeitsstudie für die erste Phase seines CO2-freien Lithium-Projektes im Oberrheingraben bekannt gegeben. In der Phase 1 will Vulcan Energy 24.000 Tonnen Lithiumhydroxidmonohydrat (LHM) pro Jahr herstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Großes Lithium-Vorkommen in Nordindien entdeckt: Indien hat ein bedeutendes Lithium-Vorkommen entdeckt. Im Distrikt Reasi im nordwestlichen Bundesstaat Jammu und Kaschmir seien Experten der indischen Geologiebehörde auf Vorkommen von rund 5,9 Millionen Tonnen gestoßen. Das teilte Indiens Bergbauministerium mit.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZF

BMBF fördert H2-Projekt für die Luftfahrt: Das Verbundprojekt „HyNEAT – Hydrogen Supply Networks‘ Evolution for Air Transport“ forscht in den kommenden drei Jahren an Bereitstellungsnetzwerken für eine wasserstoffgetriebene Luftfahrt. Im Fokus steht dabei grüner Wasserstoff sowie dessen kostengünstige Erzeugung und Transport.
weiterlesen auf electrive.net >>

Rheinmetall Polycharge gewinnt ersten Kunden: Ein Jahr nach Gründung hat das Joint Venture Rheinmetall Polycharge GmbH den ersten Kunden an Land gezogen – einen nicht namentlich genannten, international tätigen Zulieferer für die Automobilindustrie. Bestellt wurden zwei unterschiedlich DC-Link-Kondensatoren für Anwendungen im 900-Volt-Bereich.
weiterlesen auf electrive.net >>

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Montag: Fraunhofer-Zukunftsstudie – H2 im Straßenverkehr unwirtschaftlich.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

„Jetzt, da die Zeit reif ist, werden wir die BEV-Entwicklung mit einem neuen Ansatz beschleunigen. Insbesondere werden wir bis 2026 BEV der nächsten Generation für die Marke Lexus entwickeln, wobei alles von der Batterie und Plattform bis hin zur Produktion für BEV optimiert ist, während wir gleichzeitig unser aktuelles BEV-Angebot erweitern.“

So das erste offizielle Statement von Koji Sato, der zum 1. April Akio Toyoda als Toyota-Chef ablösen wird, zur Zukunft des Konzerns. Lexus soll die Entwicklung neuer E-Autos „mit einem BEV-First-Mindset“ anführen. Koji Sato stellt aber auch klar, dass Toyota auch unter ihm an seiner Multi-Antriebs-Strategie festhalten wird.
global.toyota

„Wir erwarten, dass sich der Wasserstoffantrieb langfristig durchsetzen wird.“

Sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. Dies werde „top-down, also von großen Fahrzeugen hin zu kleineren geschehen“.
welt.de

 

„Nicht jeder Standort ist für die Installation von E-Ladesäulen geeignet. Händlerinnen und Händler müssen die Freiheit haben, sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur am Bedarf vor Ort zu orientieren.“

Fordert Antje Gerstein, Geschäftsführerin des Handelsverband Deutschland (HDE) für Europapolitik. Die im Rahmen der Änderung der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie diskutierte Verschärfung der Vorgaben zum Ausbau der Ladeinfrastruktur gingen an der Realität vorbei.
einzelhandel.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

USA machen wohl CCS zur Förder-Voraussetzung: Das US-Verkehrsministerium wird diese Woche wohl die endgültigen Anforderungen festlegen, die alle Ladestationen für Elektrofahrzeuge erfüllen müssen, um für das 7,5 Milliarden Dollar schwere Förderprogramm der US-Regierung qualifiziert zu sein. Laut einem Bericht dürfte eine der Grundsatz-Entscheidungen Tesla nicht gefallen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Carglass lässt ab 2024 nur noch E-Dienstwagen zu: Carglass wird ab dem 1. Januar 2024 nur noch Dienstwagen mit Elektroantrieb einflotten. So soll es nach und nach zu einer vollständigen Umstellung des insgesamt 850 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks des Unternehmens auf Elektromobilität kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stellantis baut erste Atlante-Schnelllader in Italien: Der Autokonzern Stellantis hat mit dem Aufbau von Schnellladestationen in Italien begonnen. Der erste Schnelllader des Projekts Atlante wurde bei einem Stellantis-Händler in Magenta bei Mailand errichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Blue Corner baut 280 AC-Ladepunkte in Belgien: Der belgische Ladeninfrastruktur-Anbieter Blue Corner wird in den kommenden Jahren schrittweise 280 Ladepunkte für Elektroautos an Geschäfts- und Konferenzzentren in Brüssel, Antwerpen und Lüttich installieren, betreiben und warten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dubai will 2027 nur noch elektrifizierte Taxis zulassen: In Dubai sollen ab 2027 nur noch elektrifizierte Taxis fahren. Das sieht ein nun von der Roads and Transport Authority (RTA) in Dubai verabschiedeter Plan vor. Aktuell sind 72 Prozent der 11.371 Taxis in Dubai Hybridfahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen zwei kommende BMW-Stromer als Testwagen im Tarnkleid. Den BMW i5 Touring haben Fotografen bei Winter-Testfahrten erwischt, während der BMW iX2 an einem Tesla-Supercharger abgelichtet wurde.
motor1.com (i5 Touring), insideevs.de (iX2)

Klick-Tipp: Bereits 2021 hatte die britische SAIC-Marke MG Motor angekündigt, ihren zuvor als Konzeptstudie vorgestellten rein elektrischen Roadster MG Cyberster in Serie bauen zu wollen. Nun wurde der MG Cyberster komplett unverhüllt fotografiert.
carexpert.com.au

– KURZSCHLUSS –

Erneuter US-Rückruf für Subaru Solterra: Subaru ruft in den USA 1.182 Exemplare seines Elektroautos Solterra aus dem Modelljahr 2023 zurück, weil bei der Reparaturaktion eines früheren Rückrufs geschlampt wurde. Beim Solterra und dem Schwestermodell Toyota bZ4X gab es bekanntlich Probleme mit den Radschrauben. Jetzt muss fast die Hälfte der betroffenen Subarus erneut in die Werkstatt – weil offenbar der beauftragte Drittanbieter die Reparatur nicht richtig durchgeführt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)