Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

Zeekr enthüllt drittes Serienmodell: Geelys Premium-Elektromarke Zeekr hat das Design ihres dritten Serienmodells vorgestellt. Der Zeekr X ist ein Kompakt-Stromer, der wie die beiden ersten Zeekr-Modelle 001 und 009 auf der E-Auto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) aufbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>

Xpeng bestätigt P7 und G9 für Europa: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng führt zwei neue Modelle in Europa ein. Es handelt sich wie vermutet um die große E-Limousine P7 und das E-SUV G9. Beide Modelle sind ab sofort in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Schweden bestellbar. Zu einem möglichen Start in Deutschland gibt es weiterhin keine Infos.
weiterlesen auf electrive.net >>

Ford startet Leasing-Angebot für den E-Transit: Der Ford E-Transit kann in Deutschland ab sofort auch geleast werden: Ford Lease bietet den Elektro-Transporter speziell kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) für eine monatlich Leasingrate von 389 Euro netto bzw. 462,91 Euro brutto an. Allerdings gibt es einige Einschränkungen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Lebenszyklus-Bewertungskonzept für emissionsfreien Verkehr: Das von der EU finanzierte Projekt TranSensus LCA zielt darauf ab, die Basis für ein europaweit harmonisiertes Lebenszyklus-Bewertungskonzept für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Ein solch einheitlicher LCA-Ansatz sei ein Schlüsselelement für das Erreichen der Ziele des Green Deals, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >

Volvo Cars verpflichtet Jeremy Offer als Designchef: Volvo Cars hat einen neuen Designchef verpflichtet. Jeremy Offer kommt vom britischen Elektrofahrzeug-Entwickler Arrival zu Volvo und wird dort zum 1. Mai 2023 als Nachfolger von Robin Page die Position des Global Head of Design übernehmen – und somit die kommenden E-Modelle verantworten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Quantron erweitert Vorstand: Die Quantron AG hat im Rahmen eines Tech Days einen Ausblick auf ihren Technologie-Fahrplan gegeben. Zugleich wurde auch bestätigt, dass CTO René Wollmann in den Vorstand berufen wird.
weiterlesen auf electrive.net >>

– ZAHL DES TAGES –

Genau 18.136 Elektro-Pkw wurden im ersten Monat des neuen Jahres in Deutschland neu zugelassen, 13,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Elektro-Anteil an allen Pkw-Zulassungen lag im Januar bei 10,1 Prozent. 50.772 Neuwagen verfügten über einen Hybridantrieb und bewirkten einen Anteil von 28,3 Prozent (-6,2%), darunter 8.853 Plug-in-Hybride (-53,2%; Anteil: 4,9%).
weiterlesen auf electrive.net >>

– TECHNOLOGIE –

Pyka präsentiert autonomes Elektro-Frachtflugzeug: Das kalifornische Unternehmen Pyka hat mit dem Pelican Cargo das nach eigenen Angaben weltweit größte autonome Elektro-Frachtflugzeug vorgestellt. Angetrieben wird die Maschine von vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 100 kW – kombiniert mit einem 50-kWh-Akku.
weiterlesen auf electrive.net >>

Eve Energy kündigt weitere 60-GWh-Zellfabrik an: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller Eve Energy, zu dessen Kunden unter anderem BMW gehört, plant eine weitere Fabrik. Das neue Werk in Jingmen in der chinesischen Provinz Hubei soll auf einer Fläche von 666.700 Quadratmetern eine Jahreskapazität von 60 Gigawattstunden bieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Europäische Kompetenzbündelung in der Batterie-Entwicklung: Eine europäische Kompetenzbündelung bei der Entwicklung von Batterien der nächsten Generation hat TwinVECTOR zum Ziel. Die EU fördert das kürzlich gestartete Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit 1,3 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

K+S testet E-Fahrzeuge im Bergbau: Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S testet den Einsatz von Elektromobilität in seinen deutschen Bergwerken. Neben der Alltagstauglichkeit und der Reichweite der Fahrzeuge werden derzeit in einer Grube auch die Eignung der Ladeinfrastruktur und die Sicherheit unter Tage geprüft. Langfristig sollen in allen Bergwerken von K+S E-Fahrzeuge die Diesel ersetzen.
kpluss.com

– ZITATE DES TAGES –

„Wenn die Regelung dazu führt, dass beispielsweise ein Dieselmotor sehr viel teurer wird, dann könnte das Aus dieses Antriebs deutlich schneller erfolgen als bisher geplant. Ganz sicher wird es weniger Motorenvarianten geben als bisher.“

Bosch-Chef Stefan Hartung hält die geplante Einführung der Abgasnorm Euro 7 für „grundsätzlich richtig“. Es dürfe aber nicht sein, „dass die Anforderungen technisch nicht machbar sind“. Die Zeitschiene sei vor allem bei Lkw sehr hart und könnte dazu führen, dass es manche Produkte dann für eine bestimmte Zeit nicht zu kaufen gibt.
automobilwoche.de

„Ingenieurskapazitäten für Euro 7 bereitzustellen, von denen wir nur noch kurze Zeit profitieren werden, sind unnötige Investments, die uns davon abhalten, unseren geplanten Weg mit voller Konzentration zu gehen.“

Opel-CEO Florian Huettl sieht die Euro-7-Abgasnorm als „nicht zielführend“ an. „Bei der Entwicklung unserer elektrischen Technologie haben wir große Herausforderungen zu stemmen. Darauf würden wir unsere Energie gerne konzentrieren“, so Huettl. Opel will bis 2028 in Europa den Wandel zur reinen E-Auto-Marke schaffen.
auto-motor-und-sport.de

„Viele unserer Konkurrenten kommen gerade mit ihrem ersten Zyklus heraus und wir sehen, dass ihre Batterien zu groß sind. Ihre Vertriebskosten sind zu hoch. Sie geben zu viel Geld für Werbung aus. Das haben wir nicht vor.“

Laut CEO Jim Farley wird Fords zweite Generation von Elektrofahrzeugen radikal vereinfacht, was zu weniger Problemen und höheren Margen führen soll. „Ich kann es kaum erwarten, Ihnen und der ganzen Welt diesen nächsten Produktzyklus zu zeigen“, so Farley.
cnbc.com

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

VAG Nürnberg bestellt 46 eCitaro: Der ÖPNV-Betreiber VAG Nürnberg beschafft von Mercedes-Benz 46 eCitaro. Die 16 elektrischen Solo- und 30 Gelenkbusse sollen nach und nach alle noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Damit wird fast die Hälfte der VAG-Busflotte elektrisch unterwegs sein. Auch das Depot wird für die neuen E-Busse angepasst.
weiterlesen auf electrive.net >>

Smatrics EnBW strebt 100 neue HPC an: Das österreichische Joint Venture Smatrics EnBW kündigt für 2023 den Aufbau von 100 neuen Ladepunkten mit bis zu 300 kW Leistung an. Damit sollen Ende des Jahres insgesamt 600 Ladepunkte im öffentlichen Netz von Smatrics EnBW zur Verfügung stehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Rewe erprobt Hyundais Wasserstoff-Lkw Xcient: Rewe setzt seinen ersten eigenen Wasserstoff-Lkw ein. Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist Ende Januar zum ersten Mal vom Gelände des Logistikzentrums der Rewe Region West in Köln-Langel gerollt. Mit einer zugehörigen Kühlzelle kann der H2-Lkw auch Kühl- oder Tiefkühlprodukte ausliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Calgary plant fast 300 E-Busse in vier Jahren: Die kanadische Großstadt Calgary will bis zum Jahr 2027 ingesamt 295 Dieselbusse durch rein elektrische ersetzen. Die Canada Infrastructure Bank (CIB) bezuschusst den Kauf der E-Busse mit 165 Millionen Dollar, um die höheren Beschaffungskosten im Vergleich zu Dieselbussen auszugleichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Connect Bus ordert 42 E-Kleinbusse bei Mellor: Der englische Bushersteller Mellor hat einen Auftrag über 42 Elektrobusse aus Schweden erhalten. Der ÖPNV-Betreiber Connect Bus ordert 42 Exemplare der Sieben-Meter-Ausführung der Ende 2021 von Mellor präsentierten Elektrobus-Familie Sigma.
weiterlesen auf electrive.net >>

– SERVICE –

Klick-Tipp: Aus China kommen Leaks, die das erste E-Auto des Smartphone-Herstellers Xiaomi unverhüllt zeigen. Die unter dem Codenamen Modena entwickelte  Elektro-Limousine wird offenbar Xiaomi MS11 heißen und soll Anfang 2024 in China auf den Markt kommen.
carnewschina.com

Download-Tipp: Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen hat in einem gleichnamigen Whitepaper konkrete „Strategien zur Erreichung der Emissionsziele im Nutzfahrzeugsektor“ aufgezeigt. In dem Dokument stellen die Autoren die Zweckmäßigkeit und die Effizienz unterschiedlicher elektrischer Antriebsstränge gegenüber – von der Antriebsbatterie sowie batterieunterstützten Lkw-Anhängern über die Brennstoffzelle bis hin zur Oberleitung oder synthetischen Kraftstoffen.
rwth-aachen.de

– JOBMARKT –

BP EuropaBP Europa sucht EV Charging E-Commerce Sales Manager für das Aral Pulse Team. Helfen Sie uns bei dem Abenteuer, die Zukunft der Mobilität elektrisch zu gestalten und weltweit NetZero zu werden.
Alle Infos zum Job >>

* * *

Weitere spannende eMobility-Stellen finden Sie in unserem Jobmarkt unter electrive.net/jobs >>

– KURZSCHLUSS –

Netflix und Marvel setzen auf E-Autos: Elektroautos finden zunehmend auch in Filmen und Serien Verbreitung. Der Streaming-Riese Netflix hat nun angekündigt, die Präsenz von E-Fahrzeugen auch in selbst produzierten Shows und Filmen zu erhöhen. Den Anfang macht eine Kooperation mit General Motors. Auch VW platziert seine Stromer künftig vermehrt in Filmen.
weiterlesen auf electrive.net >>

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)