Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Peter Schwierz, Chefredakteur electrive
Jaguar implementiert Teslas NACS für Nordamerika-Modelle: Die Liste der Elektroautos mit NACS-Anschluss ab 2025 wird wieder ein bisschen länger: Bei allen Modellen, die Jaguar nach seinem Elektro-Neustart in Nordamerika auf den Markt bringen wird, werden die Briten den NACS verbauen. VW prüft Zukunft der Gläsernen Manufaktur „ergebnisoffen“: Volkswagen Sachsen hat sich nun offiziell zum Gerücht geäußert, dass die Autoproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eingestellt werden soll. Die Fertigung des ID.3 in Dresden laufe „nach wie vor weiter“, aber VW prüft „ergebnisoffen, wie der Standort nachhaltig und zukunftssicher ausgerichtet werden kann“. Britische Regierung hält an EV-Quoten fest: Das Verbrenner-Verbot wird zwar um fünf Jahre nach hinten geschoben, das „ZEV mandate“ bleibt aber bestehen. Trotz der jüngsten Lockerung müssen Autobauer ab 2024 eine Elektro-Quote erfüllen.
Der Call for Papers für die internationale Tagung EEHE 2024 am 15.-16.05.2024 in Bamberg ist noch bis zum 03.11.2023 geöffnet. Hier diskutieren zum zwölften Mal Entwickler, Anwender und Forscher die neuesten Entwicklungen bei Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen, elektrischem Energiemanagement und 48-V-Bordnetzen. VinFast will erste VF 8 in Europa noch 2023 ausliefern: Der vietnamesische E-Auto-Hersteller VinFast nennt für den mehrfach verschobenen Auslieferungsbeginn in Europa nun das vierte Quartal 2023 als Ziel. Parallel hat VinFast nach seinem US-Börsengang im August erstmals offiziell Geschäftszahlen vorgelegt. Kawasaki stellt erste beiden Elektro-Motorräder vor: Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit hat Kawasaki gleich zwei Elektro-Motorräder enthüllt – wenn auch mit gleicher Antriebstechnik. Bei der Namensgebung und dem Design lehnen sich die Ninja e-1 und Z e-1 an den bekannten Benzin-Motorrädern an. Die Ausrichtung ist jedoch eine andere. Xpeng G9 wird in China deutlich günstiger: Mit dem Wechsel auf den neuen Modelljahrgang 2024 hat Xpeng bei seinem Flaggschiff-SUV G9 nicht nur einige kleine Verbesserungen gebracht, sondern vor allem die Preise deutlich gesenkt. Für Europa sind noch keine neuen Preise bekannt.
Den Meilenstein von 1.000 Schnellladestandorten deutschlandweit hat die EnBW jetzt erreicht. Das Energieunternehmen hat kürzlich seine Investitionen in den Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland auf rund 200 Millionen Euro pro Jahr verdoppelt und will bis 2030 rund 30.000 Schnellladepunkte in Deutschland betreiben – etwa achtmal so viele wie derzeit (über 3.500).
Batterierecycling-Fabrik von Eramet und Suez entsteht in Dünkirchen: Das nordfranzösische Dünkirchen entwickelt sich zu einem Batterie-Hotspot. Nach mehreren Anlagen zur Batterieproduktion wird dort nun auch eine Recyclingfabrik entstehen – konkret von der Partnerschaft bestehend aus Eramet und Suez. Airbus beteiligt sich an ZeroAvia: Das auf elektrische Flugzeugantriebe spezialisierte Unternehmen ZeroAvia hat neue Investoren für sich gewinnen können, darunter auch Airbus. Der europäische Luftfahrt-Riese hat zudem eine Zusammenarbeit bei Entwicklung und der Zertifizierung mit ZeroAvia geschlossen.
Integrierte Produktionsservices von der Batteriezelle bis zum Fahrzeug. Leadec bietet Ihnen Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Batterie. Ob Engineering, Wartung von Montagelinien, Ressourcen für die Vormontage und Lieferlogistik oder Reparatur von Batterien – bei uns erhalten Sie den kompletten Service. Enevate und NantG Power kooperieren bei Batterieentwicklung: Die beiden kalifornischen Batterieentwickler Enevate und NantG Power haben eine strategische Allianz zur Herstellung einer Batterietechnologie der nächsten Generation geschlossen. Beide Seiten wollen dazu ihre Kathoden- und Anodeninnovationen kombinieren. Gotion holt Siemens für Entwicklung smarter Fabriken an Bord: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und Volkswagen-Partner Gotion High-Tech greift für die Digitalisierung seiner Batterieentwicklung und -fertigung auf das Xcelerator-Portfolio von Siemens zurück. Ziel sei die „Umsetzung intelligenter Fabriken“.
Meistgeklickter Link am Freitag war unsere Meldung, dass der Fiat Topolino in Italien nun für 9.890 Euro bestellbar ist.
Hess baut 248 Batterie-O-Busse für Lyon und Genf: Der Schweizer Bushersteller Hess hat zwei große Aufträge über insgesamt 248 E-Busse aus Lyon und Genf erhalten. Am Stammsitz in Bellach und im portugiesischen Porto erweitert das Unternehmen unterdessen seine Produktionskapazitäten. Thai Smile Bus soll Flotte auf 3.100 E-Busse vergrößern: Das thailändische ÖPNV-Unternehmen Thai Smile Bus strebt offenbar an, bis zum nächsten Jahr 1.083 zusätzliche Elektrobusse in seine Flotte zu integrieren. Die Anzahl von E-Bussen in der Flotte würde damit auf 3.100 Fahrzeuge anwachsen.
Integriertes dynamisches Lastmanagement? Kein Problem. Bender Laderegler lassen sich über ein übergeordnetes System steuern. Somit lassen sich größere Ladeinfrastrukturen entweder lokal über Controller oder durch ein bestehendes Gebäudemanagementsystem verwalten. Mehr erfahren: MaierKorduletsch eröffnet Mobility Hub für Lkw in Passau: In Passau können künftig Lkw aller Antriebsarten an einem Standort mit Energie versorgt werden. Der Mobility Hub von MaierKorduletsch bietet Diesel, Wasserstoff mit 350 bar und Hochleistungs-Ladepunkte. Zunder baut HPC an Beroil-Tankstellen: In Spanien schließen sich der Ladeinfrastruktur-Betreiber Zunder und die Tankstellenkette Beroil zum Aufbau neuer HPC-Lader für Elektroautos zusammen. In einer ersten Phase der Kooperation soll Zunder 80 ultraschnelle Ladepunkte an 16 Beroil-Tankstellen errichten. Coventrys E-Bus-Flotte ist komplett: Der Busbetreiber National Express hat in der englischen Industriestadt Coventry jetzt alle 130 im vergangenen Jahr bei BYD-ADL bestellten Batterie-elektrischen Doppeldecker-Busse in Betrieb genommen.
Dichtheitsprüfung in der Fertigung von Brennstoffzellen. Von einzelnen Prüfgeräten für Druckabfall- und Durchflussprüfung unter Verwendung von Luft, bis hin zur Helium-Dichtheitsprüfung in der Vakuum- oder Akkumulationskammer. Wir bieten Dichtheitsprüfung in der gesamten Produktionskette. Besuchen Sie uns auf der Hydrogen Technology Expo, Stand 5J50.
Klick-Tipp: Nachdem Peugeot im Januar den 3008 und 5008 mit reinen Elektroantrieben angekündigt und vor einigen Tagen den e-3008 als erstes Modell auf Basis der neuen Stellantis-Plattform STLA Medium präsentiert hatte, wurde jetzt der kommende Peugeot e-5008 als getarnter Prototyp bei Testfahrten erwischt. Mitmach-Tipp: Die Fachhochschule Erfurt und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersuchen das Ladeverhalten von Elektromobilist:innen in verschiedenen Anwendungsfällen und haben hierfür eine anonymisierte Online-Umfrage gestartet. Die Befragung erfolgt im Rahmen des vom Bund geförderten Forschungsprojekts DC-Leo. Die Teilnahme ist bis zum 15.10.2023 möglich.
777 Kilometer in 24 Stunden mit dem E-Boot: Der schwedische Elektroboot-Hersteller Candela reklamiert einen neuen Weltrekord für sich. Einem Team soll es mit dem E-Tragflächenboot C-8 gelungen sein, innerhalb von 24 Stunden eine Strecke von 420 Seemeilen zurückzulegen. Das entspricht 777 Kilometern. |
electrive – Leitmedium für Elektromobilität |
Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier! |