8.5.2024 | 10:16
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

8.5.2024 | 10:16

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

das E-Auto unterwegs zu laden, wird immer teurer. Durchschnittlich kostet die Kilowattstunde an Normalladepunkten aktuell 55 Cent, wie der Ladesäulencheck des Hamburger Energieversorgers Lichtblick ergab. Das sind 3 Cent mehr als bei der entsprechenden Auswertung im vergangenen Jahr – und das, obwohl der Durchschnittspreis für Haushaltsstrom im selben Zeitraum gesunken ist. An DC-Schnellladesäulen liegt der Preis laut Lichtblick im Schnitt sogar bei 66 Cent, also um 4 Cent höher als im Vorjahr.

Bezüglich der Fahrtkosten bedeutet das, dass eine Strecke von 100 km beim Laden an AC-Stationen 11,10 Euro bzw. beim Laden an DC-Stationen 13,11 Euro kostet (bei 20 kWh Verbrauch). Zum Vergleich: Für 100 km Fahrtstrecke sind mit einem Verbrenner derzeit 10,38 Euro zu veranschlagen (bei 6 Liter Benzinverbrauch).

Natürlich ist das Laden an der heimischen Wallbox deutlich günstiger als an öffentlichen Ladesäulen. Außerdem gibt es spezielle Ladesäulentarife für Vielfahrer. Doch damit die breite Masse der Autofahrerinnen und Autofahrer den Umstieg auf E-Autos ernsthaft in Erwägung zieht, müssen (unter anderem) auch die Preise an öffentlichen Ladestationen verbraucherfreundlich gestaltet sein.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
GM Europe startet Direktvertrieb

Der Elektro-Cadillac Lyriq kommt auf den deutschen Markt

 
 

 

Mit dem Cadillac Lyriq startet General Motors Europe das rein elektrische Direktvertriebsgeschäft in Deutschland. Ab sofort sind Probefahrten in Berlin und München möglich, demnächst auch in Köln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZF Foxconn Chassis Modules

Joint Venture von ZF und Foxconn für Pkw-Fahrwerksysteme startet

 
 

 

ZF Friedrichshafen und die Hon Hai Technology Group (Foxconn) haben zum 30. April die Gründung ihres Joint Ventures im Bereich Pkw-Fahrwerksysteme vollzogen. Das neue Joint Venture mit dem Namen ZF Foxconn Chassis Modules bildet ein zentrales Element in der Zukunftsstrategie beider Anteilseigner.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Infotainment

 
 
   
 
 
 

Die Harman-Ignite-Plattform kommt in Tata-Fahrzeuge

Der indische Automobilhersteller Tata Motors hat den Harman Ignite Store als App-Store für seine Fahrzeuge ausgewählt. Die sichere Automobilplattform ermöglicht es den Fahrern, ihre bevorzugten digitalen Dienste im Auto zu nutzen.

 

So lässt sich das Smart Home vom Audi aus steuern

Die Garage bequem über das Infotainment-System öffnen oder die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden beim Heimkommen aktivieren. Das wird zukünftig über das Infotainment-System einiger Audi-Modelle möglich sein.

 

Nissan Qashqai bietet Zugriff auf Google-built-in-Dienste

Nissan hat die Funktionen der NissanConnect Services erweitert. Als erstes Nissan-Modell auf dem europäischen Markt bietet der überarbeitete Nissan Qashqai Zugriff auf die integrierten Google-built-in-Dienste.

 
 
 
 

PCIM Europe 2024: Jetzt Ticket sichern

 
 

ANZEIGE

 

Sie möchten leistungselektronischen Produkte für die Elektromobilität und Energiespeicherung entdecken, Ihr Fachwissen erweitern und internationale Expert*innen treffen? Werden Sie Teil der PCIM Europe Fachmesse vom 11. - 13.06.2024 in Nürnberg!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität als Bewährungsprobe

Deutsche Autoindustrie erhält Note 3+ bei Wettbewerbsfähigkeit

 
 

 

Die deutsche Automobilindustrie muss ihre Produktivität und Innovationskraft bei neuen Technologien deutlich steigern – so eine Studie, für die der VDE Führungskräfte und Unternehmenschefs aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette sowie Politikerinnen und Politiker befragt hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SiC-Halbleiter für Automotive

Infineon liefert CoolSiC-Module für Xiaomi-Elektroauto

 
 

 

Infineon wird Xiaomi EV bis 2027 mit HybridPACK-Drive G2-CoolSiC-1200-V-Modulen und Bare-Die-Produkten für das kürzlich angekündigte SU7-Modell beliefern. Die beiden Unternehmen haben eine umfangreiche Zusammenarbeit bei SiC-Anwendungen im Automotive-Bereich beschlossen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
 

Polestar 5: Innerhalb von 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen

Polestar und StoreDot haben die Extreme-Fast-Charging-Technik (XFC) von StoreDot erfolgreich demonstriert: Ein Polestar-5-Prototyp wurde in nur 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.

 

E-Autos haben deutlich weniger Pannen als Verbrenner

Elektrofahrzeuge mit Erstzulassung 2021 schneiden mit nur 2,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge wesentlich besser ab als Verbrenner, bei denen es 6,4 Pannen pro 1000 Fahrzeuge sind.

 

Kooperative Antriebsunterstützung macht schwere Nfz nachhaltig

Im Projekt evTrailer2 wird ein 3-Achsen-Sattelauflieger mit Elektrotraktion und Energiespeicher entwickelt, der zur kooperativen Antriebsunterstützung von konventionellen Sattelzügen geeignet ist.

 
 
 
     
 
 
 
Mit Safety-Softwarebibliothek

Inertialmodul von ST für Anwendungen bis ASIL B

 
 

 

STMicroelectronics stellt mit dem ASM330LHBG1 eine Automotive-taugliche Kombination aus 3-Achsen-Beschleunigungssensor und 3-Achsen-Drehratengeber (Gyroskop) mit einer Safety-Softwarebibliothek vor, die die kosteneffektive Implementierung von Functional-Safety-Anwendungen ermöglicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zwei Aufträge für BorgWarner

Ölgekühlte 800-V-Elektromotoren für XPeng-SUVs

 
 

 

BorgWarner gibt zwei Aufträge für Hochvolt-Elektromotoren (HVH) bekannt, die in zwei neuen SUV-Modellen des chinesischen Smart-EV-Hersteller XPeng zum Einsatz kommen sollen. Die kürzlich geschlossenen Verträge über ölgekühlte 800-V-Elektromotor-Systeme umfassen Stator- und Rotorkomponenten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Entwicklungsprozesse

Bentley Motors setzt auf VI-grade Compact FSS Simulator

 
 

 

Bentley Motors hat sich für die Compact-FSS-Simulatortechnologie von VI-grade entschieden, um seine digitalen Entwicklungskapazitäten zu erweitern. Die einzigartige Multi-Attribut-Simulationstechnologie gab den Ausschlag für diese Entscheidung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Plattform von Marquardt

Digital Shield schützt gegen Cyberbedrohungen

 
 

 

Mit der Plattform »Digital Shield« bietet Marquardt Herstellern aus dem Automobilbereich und weiteren Branchen einen Schutz gegen Cyberbedrohungen. Die Lösung, ein Sicherheitsnetz für Produkte von Marquardt, umfasst neben dem Monitoring potenzieller Bedrohungen die Analyse möglicher Auswirkungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kopierstation COPYLynx ATX4

Schnelles und einfaches Kopieren von Sensordaten

 
 

 

Die Datenkopierstation COPYLynx ATX4 hat b-plus speziell für die Übertragung von Multi-Sensor-Daten an Datenzentren entwickelt. Dort können die Daten dann für SiL- und HiL-Simulationsverfahren, die Entwicklung von Algorithmen oder andere Verfahren in der Sensorentwicklung weiterverarbeitet werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weiterentwicklung und Kommerzialisierung

Toyota gründet Wasserstoffzentrum

 
 

 

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Toyota Motor North America (TMNA) in Kalifornien wird jetzt zum »North American Hydrogen Headquarters« (H2HQ). Mit diesem Schritt untermauert Toyota sein Engagement für Brennstoffzellentechnik sowie wasserstoffbasierte Produkte und Technologien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
FPGA-Entwicklungsumgebung

Gowin erhält ISO-26262-Zertifizierung

 
 

 

Die EDA-FPGA-Entwicklungsumgebung von Gowin Semiconductor wurde vom TÜV-Prüflabor nach den Standards ISO 26262 und IEC 61508 bezüglich funktionaler Sicherheit zertifiziert. Die Entwicklungsumgebungen adressiert Anwendungen wie Video-Bridging, Display-Ansteuerung und Bildsignalverarbeitung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Absicherung des Software-defined Vehicle

ETAS und Infineon verbessern Cybersicherheit neuester Aurix-MCUs

 
 

 

Um den steigenden Cybersecurity-Anforderungen gerecht zu werden, haben ETAS und Infineon den Automotive-Security-Software-Stack Escrypt CycurHSM 3.x in das Aurix TC4X Cybersecurity Real-time Module (CSRM) integriert. Das Ziel: ein höheres Security-Level bei optimierter Leistung und Funktionalität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Optische Kommunikation im Fahrzeug

KDPOF und Hinge Technology kooperieren

 
 

 

KDPOF gibt seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology, einem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik, bekannt. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen wesentliche technische Probleme bei der Industrialisierung von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geringere Komplexität, leichtere Montage

Vitesco und Sanden kooperieren beim Thermomanagement von BEVs

 
 

 

Vitesco Technologies und Sanden International, ein Anbieter von Wärmemanagementtechnologien für die Automobilindustrie, starten gemeinsam ein Projekt zur Vor-Entwiklung eines integrierten Thermomanagementsystems für batterieelektrische Fahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Akquisition

Infosys übernimmt In-Tech

 
 

 

In-Tech wird Teil von Infosys, einem weltweit agierenden Unternehmen in der Technologie- und Digitalisierungsbranche. Der Abschluss der 100-prozentigen Übernahme wird für das zweite Quartal 2024 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Automotive-News aus der Halbleitertechnik

Halbleiter-Chips für Automotive

  Mehr  
 

Impressionen aus der Bremsentwicklung von Hitachi Astemo

Ein Rundgang durch das Hitachi-Astemo-Werk in Paris

  Mehr  
 

Das ist der BMW Vision Neue Klasse X

Neuinterpretation der BMW-X-Modelle

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH