5.6.2024 | 10:34
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

5.6.2024 | 10:34

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

vor nicht allzu langer Zeit betrug die Wartezeit auf ein neues E-Auto je nach Modell bis zu einem Jahr. Das ist inzwischen anders: Da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen unter dem plötzlichen Förder-Aus im vergangenen Jahr litt, sollen inzwischen bis zu 100.000 neue Elektroautos in Deutschland auf Halde stehen – und zwar sowohl Autos deutscher Hersteller als auch Importfahrzeuge.

Den Automobilherstellern kommt die Überproduktion teuer. Für E-Auto-Kundinnen und -Kunden könnte die Situation immerhin zu Rabatten führen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Leistungselektronik für E-Fahrzeuge

NXP und ZF kooperieren bei SiC-basierten Traktionswechselrichtern

 
 

 

NXP Semiconductors und ZF Friedrichshafen arbeiten zusammen an der Entwicklung von SiC-basierten Traktionswechselrichter-Lösungen für E-Fahrzeuge. Mit Hilfe der isolierten Hochvolt-Gate-Treiber GD316x von NXP sollen diese die Einführung von 800-V-Architekturen beschleunigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für SDV-Innovationen

Cloud-Testplattform von Red Hat und Qualcomm

 
 

 

Red Hat kündigt eine technische Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies an. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, eine vorintegrierte Plattform bereitzustellen, die auf dem Red Hat In-Vehicle Operating System für das virtuelle »Testing und Deployment« in softwaredefinierten Fahrzeugen läuft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Markthochlauf macht E-Mobilität bunter

Neue Käufergruppen für Elektroautos

 
 

 

Der bisherige Erfolg der Elektromobilität ist vor allem einer speziellen Kundengruppe zu verdanken, den sogenannten Innovatoren und Early Adoptern, meist technikbegeisterten, ökologisch orientierten Männern mit überdurchschnittlichem Einkommen. Das ändert sich jetzt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
CO2-Neutralität im Fokus

Toyota, Mazda und Subaru entwickeln neue Motoren-Generation

 
 

 

Die Automobilhersteller Toyota, Mazda und Subaru haben sich auf die gemeinsame Entwicklung einer neuen Motorengeneration geeinigt. Diese soll speziell auf den Einsatz in elektrifizierten Antriebssträngen zugeschnitten sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ICCT-Analyse zur E-Auto-Wende

Mercedes verbessert sich, VW verschlechtert sich

 
 

 

Wie effektiv stellen die weltweit größten Autohersteller auf E-Fahrzeuge um? Die deutschen Konzerne landen im Ranking vergleichsweise weit oben – nur einer schneidet im Vergleich zwischen 2022 und 2023 schlechter ab.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auf dem Weg zu ASIL D

Vector und QNX arbeiten an Lösungen für sichere Systeme im SDV

 
 

 

Vector gibt die Zusammenarbeit mit QNX, einer Geschäftseinheit von BlackBerry Limited, bekannt. Damit wollen die beiden Unternehmen den Weg zum Automotive Safety Integrity Level D (ASIL D) für Software-Defined Vehicles (SDV) bereiten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Nach Ende der Förderung

100.000 E-Autos stehen in Deutschland auf Halde

 
 

 

Der Export von E-Autos hat voriges Jahr deutlich zugelegt. Doch hierzulande harren viele Fahrzeuge eines Käufers. Das ist teuer für die Hersteller und könnte zu Rabatten führen, sagt ein Experte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Anspruchsvolle Fahrzeugtests

Škoda Auto eröffnet hochmodernes Simulationszentrum

 
 

 

An seinem Stammsitz Mladá Boleslav hat Škoda Auto ein neues Emissionszentrum und ein neues Simulationszentrum eingeweiht. Das mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Euro erbaute Labor soll die eigenen Entwicklungskapazitäten des Autoherstellers stärken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AvD

Steuervergünstigungen für E-Fuels sind wichtig

 
 

 

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt die Forderung nach steuerlicher Förderung von E-Fuels.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geely Auto/STMicroelectronics

Langfristiger SiC-Liefervertrag und gemeinsames Labor

 
 

 

STMicroelectronics und die Geely Auto Group haben einen langfristigen Liefervertrag für Siliziumkarbid (SiC) unterzeichnet, im Rahmen dessen ST mehrere Marken von Geely Auto mit SiC-Leistungshalbleitern für BEVs der mittleren bis oberen Leistungsklasse beliefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ADAS- und AD-Tests

Vom AI-Server bis zum Multi-PCIe-Datenlogger

 
 

 

InoNet präsentiert seine Portfolioerweiterung vom kompakten AI-Server bis zum innovativen Multi-PCIe-Datenlogger für ADAS-Tests in der Fahrzeugentwicklung auf der ADAS & Autonomous Vehicle Technology Expo in Stuttgart.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Institutsleitung

Professor Mostaghim neue Institutsleiterin am Fraunhofer IVI

 
 

 

Seit dem 1. Juni ist Professor Sanaz Mostaghim neue Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI. In ihrer Position wirkt sie gemeinsam mit dem bisherigen Institutsleiter Professor Matthias Klingner, der noch bis Ende des Jahres die Geschäftsführung innehat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rutronik führt HVSL 800 von Amphenol IPG

Steckverbinder erfüllt LV215-Norm für E-Fahrzeug-Anwendungen

 
 

 

Die Steckverbinder ExcelImate S HVSL 800 von Amphenol IPG erfüllen die Anforderungen der Industrienorm LV215 für E-Fahrzeug-Anwendungen. Die HVIL-Kontakte in Verbindung mit doppelt gesichertem Verriegelungssystem sorgen zusammen mit der Dichtigkeit nach IP69K für ein hohes Maß an Sicherheit.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Elektro-Cadillac kommt nach Deutschland

Impressionen vom Cadillac Lyriq

  Mehr  
 

Caterpillar Cat 793 Electric

Elektrifizierten Version des Steinbruchmuldenkippers Cat 793.

  Mehr  

 

 

Automotive-News aus der Halbleitertechnik

Halbleiter-Chips für Automotive

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH