28.10.2020 | 11:16
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

28.10.2020 | 11:16

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Zulassungsstatistiken zeigen: Der Elektromobilitätsmarkt befindet sich im Aufschwung. Trotz Corona werden aktuell deutlich mehr Elektrofahrzeuge gekauft als im Vorjahr. Vor allem Plug-in-Hybride boomen – vermutlich, weil sie von den staatlichen E-Auto-Prämien profitieren.

Doch der Markt vollelektrischer Fahrzeuge wächst ebenfalls kräftig. Schließlich stellen ehemals abschreckende Aspekte wie die Reichweite kein Hindernis mehr dar. Der größte Haken an der Elektromobilität dürfte inzwischen der Ladevorgang sein.

Unverständliche Tarifsysteme und unterschiedliche Zahlungsmethoden an den öffentlichen Ladesäulen machen E-Auto-Fahrern das Leben schwer. Offene Bezahlsysteme wie Kreditkarten oder Mobile Payment Apps könnten den Bezahlvorgang vereinfachen. Mastercard fördert deshalb verbraucherfreundliche Bezahlsysteme an Ladestationen.

Dass das öffentliche Laden zu unkomfortabel ist, betont auch Lapp-Mobility-Geschäftsführer Frank Hubbert im Elektronik-automotive-Interview. Als möglichen Lösungsansatz schlägt er intelligente Kabel vor, die nach einmaliger Benutzerregistrierung Bezahlung, Ladedauer und alles Übrige selbstständig mit der Ladestation verhandeln.

 

Ihre Irina Hübner

Redakteurin Elektronik automotive

 
 
 
     
 
 
 
Lapp Mobility setzt Fokus auf Emobility

»Elektromobilität macht Spaß«

 
 

 

Mit der Ausgründung von Lapp Mobility im Jahr 2019 legt Lapp nun einen größeren Schwerpunkt auf die Elektromobilität. Das Corporate Start-up sieht sich als Wegbereiter der »Elektromobilität für alle«, erklärt Lapp-Mobility-Geschäftsführer Frank Hubbert im Interview mit Elektronik automotive.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NXP Connects 2020

NXP liefert Batteriemanagement für Volkswagens MEB-Plattform

 
 

 

Ein präzises Batteriemanagement verbessert Reichweite, Lebensdauer und Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Volkswagen hat sich dazu als Partner den Halbleiterhersteller NXP ausgesucht, der das Batteriemanagement für den konzerneigenen MEB-Baukasten liefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ladestationen

Mastercard fördert verbraucherfreundliche Bezahlsysteme

 
 

 

Mit seinem neuen Sustainable Mobility Programm möchte Mastercard eine nachhaltige, sichere und nutzerfreundliche Mobilität fördern und verbraucherfreundliche Bezahlsysteme an E-Ladestationen schaffen. Das Programm startet in Deutschland und soll im gesamten europäischen Raum ausgerollt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Produktion im BMW-Werk Regensburg

Ab 2021 Antriebskomponenten für elektrifizierte Fahrzeuge

 
 

 

Ab 2021 werden im BMW-Werk Regensburg Batteriezellen für Hochvoltbatterien lackiert und ab 2022 komplette Hochvoltbatterien produziert. Das Unternehmen investiert mehr als 150 Millionen Euro in den Standort, um die wachsende Zahl an elektrifizierten Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien zu versorgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligente Dialoge per Sprachassistent

»Hallo Auto?«

 
 

 

Digitale Sprachassistenten wie Siri & Co. schüren Erwartungen, das Auto per Stimme zu steuern. Auch Fahrzeughersteller setzen für Komfort und Sicherheit darauf. Informationsbasierte Sprach-Broker helfen, die speziellen Herausforderungen der Integration sprachbasierter Dialogsysteme zu meistern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Mikrocontroller

STMicroelectronics gibt Eigenschaften von Stellar-MCUs bekannt

 
 

 

Nun hat STMicroelectronics über Details zu den Automotive-Mikrocontrollern der Stellar-Reihe informiert. Damit will der Hersteller zeigen, dass die MCUs zuverlässig und deterministisch mehrere unabhängige Echtzeit-Applikationen verarbeiten können.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Center-Airbag überzeugt im Crash-Test

Volkswagen ID.3 im Euro-NCAP-Test

 
 

 

Beim Sicherheitstest Euro NCAP gaben die Prüfer dem elektrischen ID.3 in allen Kriterien gute Wertungen – angefangen beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bis hin zu den Fahrerassistenzsystemen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vernetztes Fahren in Europa

Europcar Mobility Group setzt auf Telefónica und Geotab

 
 

 

Nach einem Pilotprojekt 2018 stärkt die Europcar Mobility Group ihre Partnerschaft mit Telefónica und Geotab in Europa als Teil ihres globalen Connected-Cars-Programms. Im Rahmen dessen bieten beide Unternehmen Europcar Mobility einen nahtlosen Zugang zu Motordaten, Fahrverhalten und GPS-Ortung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
PwC-Studie

Plug-in-Hybride boomen in Europa

 
 

 

Plugin-Hybride sind in diesem Jahr in Europa der am schnellsten wachsende Typ Elektroauto. In den ersten drei Quartalen wurden in den fünf größten westeuropäischen Automärkten 146.000 Wagen mit Plugin-Hybrid-Motor neu zugelassen, ein Plus von 316 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Magna kooperiert mit Fisker

Entwicklung und Produktion des Fisker Ocean in Europa

 
 

 

Magna hat mit Fisker Vereinbarungen getroffen, die den Rahmen für eine gemeinsame Plattform-Nutzung und für die Produktion des Fisker Ocean in Europa bilden. Die Fertigung des Elektro-SUVs soll im vierten Quartal 2022 anlaufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
DLR-Projekt

Roboterfahrzeuge sollen World Food Programme unterstützen

 
 

 

Wie lassen sich mit Hilfe ferngesteuerter Lastwagen Hilfsgüter sicher transportieren? Das untersucht ein neues Kooperationsprojekt, an dem das DLR beteiligt ist. Robotergesteuerte Fahrzeuge sollen Strecken befahren, die für menschliche Fahrer große Risiken bergen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zusätzliche Navigationsfunktion

Here integriert what3words in Fahrzeugnavigation

 
 

 

Automobilhersteller, die mit der Here-Plattform arbeiten, können what3words jetzt als zusätzliche Navigationsfunktion einbinden. Dies ermöglicht den Fahrern anhand einer what3words-Adresse präzise zu einem beliebigen 3 m x 3 m großem Quadrat zu navigieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nutzfahrzeugflotten

ZF präsentiert Tool fürs Kraftstoffmanagement

 
 

 

Mit TX-Fuelbot stellt ZF Friedrichshafen ein prädiktives Tool für das Kraftstoffmanagement vor, das dafür entwickelt wurde, die Kraftstoffkosten von Nutzfahrzeugflotten zu senken. Das Tool eignet sich für alle Fuhrparkgrößen und setzt an einem ihrer größten Kostenfaktoren an, der Kraftstoffrechnung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BMW und Daimler Mobility

B2B/B2G-Geschäft von moovel wird in DB-Tochter eingegliedert

 
 

 

Die Deutsche-Bahn-Tochter Mobimeo übernimmt den B2B/B2G-Unternehmensbereich von moovel, einer gemeinsamen Tochterfirma von BMW und Daimler Mobility. Moovel konzentriert sich in Zukunft auf das B2C-Geschäft.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

SAB Bröckskes GmbH & Co. KG

 

N&H Technology GmbH

 

ETAS GmbH

 

GEYER ELECTRONIC

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

10

 
 

Automotive Ethernet Congress

10. bis 11. Februar 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

01

 
Exhibition & Conference

embedded world DIGITAL

01. bis 05. März 2021, digital

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 
Virtuelle Konferenz

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH