14.10.2020 | 09:44
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

14.10.2020 | 09:44

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Die neue Luxus-Strategie von Mercedes mag umstritten sein, doch sie setzt klar auf den Elektroantrieb. 134 Jahre nach dem ersten Benz-Patent für ein »selbstbewegliches Fahrzeug« wendet sich der Konzern erstmals ernsthaft vom Verbrenner ab. Bis 2030 will der deutsche Autobauer 70 % weniger Modelle mit klassischen Antrieben anbieten.

Wie schleppend die Mobilitätswende bisher läuft, zeigt die Studie »Status Quo der Elektromobilität in Deutschland«. Dem ursprünglichen Ziel von 1 Million Elektroautos bis 2020 hängt Deutschland weit hinterher. Die Gründe liegen laut der Analysten von Horváth & Partners in einer unzureichenden Ladeinfrastruktur, niedrigen Reichweiten, hohen Fahrzeugkosten sowie einer kleinen Modellpalette.

Auch die vom Bundestag beschlossene Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektroautos bis 2030 hilft nur, wenn weiter kräftig in Forschung & Entwicklung investiert wird. Neben der Absatzförderung betrachten die Berater Technologie als Haupttreiber, insbesondere die Batterie- und Ladetechnik soll zu einem »Push« der Elektromobilität beitragen.

An der »Tankstelle der Zukunft« von Aral in Berlin gibt es neben klassischen Zapfsäulen auch Schnellladepunkte, eine Akku-Wechselstation, Car Sharing und E-Scooter, einen Supermarkt mit Post sowie eine Kooperation mit den örtlichen Verkehrsbetrieben. Das Auto wird an dem neuen »Mobility Hub« eine eher untergeordnete Rolle spielen. Das Konzept klingt – durchaus positiv – nach einer Mischung aus urbanem Transport-Knoten und Stadtteil-Kiosk.

Doch knapp 60 % der Deutschen leben in Orten mit weniger als 50.000 Einwohnern. Auf dem Land sind bisher weder die Elektromobilität noch weitere moderne Mobilitätskonzepte alltagstauglich angekommen. Der Umwelt wäre in Summe besser geholfen, wenn flächendeckend mehr Menschen ihre täglichen Wege bequem mit Bus & Bahn, Mitfahrdiensten oder Sharing-Angeboten erledigen könnten.

Ihre Ute Häußler

Redakteur:in

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Markterholung nach Corona-Lockdown

Chinesischer Automarkt legt im September kräftig zu

 
 

 

Der chinesische Automarkt erholt sich weiter vom Einbruch infolge des Corona-Lockdowns Anfang des Jahres. Für deutsche Autokonzerne ist China der wichtigste Absatzmarkt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Faktencheck zur Mobilitätswende

Schwaches Zeugnis für Elektromobilität in Deutschland

 
 

 

Wie steht es um die Elektromobilität in Deutschland? Die Ergebnisse einer Horváth & Partners-Studie sind ernüchternd, es besteht aber Grund zu Hoffnung. Positiv entwickelt sich die Akkutechnologie: die Preise sinken und die Reichweite steigt - womit gleich zwei Bremser eliminiert werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Prime Planet Energy & Solutions

Toyota-Panasonic-Joint-Venture fertigt Batterien für Hybride

 
 

 

Prime Planet Energy & Solutions, Gemeinschaftsunternehmen von Toyota und Panasonic, will ab 2022 Batterien für Hybridfahrzeuge in der Tokushima Präfektur fertigen. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen im Panasonic-Werk eine neue Produktionslinie für Batterien einrichten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Mobilitätskonzepte

Aral eröffnet Tankstelle der Zukunft

 
 

 

Ladepunkt für Stromer und Benziner, Sharing-Station, Akkuwechsel-Stop und Supermarkt - der Tankstellenkonzern Aral hat im Berliner Zentrum einen »Mobility Hub« eröffnet, der als Testfeld für zukünftige Tankstellen dienen soll. Microgrid erlaubt ultraschnelles Laden bei geringerer Netzkapazität.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Alternative Antriebe

Hyundai liefert erste Xcient Fuel Cell Brennstoffzellen-Lkw aus

 
 

 

Hyundai Motor hat am 07.10.2020 die ersten sieben Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell in der Schweiz ausgeliefert. 43 weitere Lkw werden noch in diesem Jahr folgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligent, sauber und sicher

ZF zeigt die Nutzfahrzeugtechnik von morgen

 
 

 

Die Nutzfahrzeugindustrie steht vor großen Herausforderungen: CO2-Emissionen müssen sinken, die Sicherheit steigen und Flotten digital vernetzt sein. ZF Friedrichshafen hat darauf reagiert und stellte nun die autonome Trailer-Ankuppelfunktion und die energiesparende Truck-Trailer-Kombination vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Webasto-Pilotprojekt

Umrüstung zu CO2-neutralem Bus

 
 

 

Am Flughafen München kommt nun Webastos Standard-Batteriesystem für E-Fahrzeuge zum Einsatz: im Bus des Start-ups CM Fluids (CMF). Das junge Unternehmen hat einen gebrauchten Flughafen-Passagierbus auf einen generator-elektrischen Antrieb umgerüstet und transportiert Passagiere nun CO2-neutral.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Brennstoffzellen-Lkw

140 Tankstellen reichen aus

 
 

 

Lkw mit Wasserstoffantrieb sind prominent in der »Nationalen Wasserstoffstrategie« vertrete. Denn sie stellen eine Möglichkeit dar, den Güterverkehr auf der Straße zu dekarbonisieren. Entscheidend für die Akzeptanz der Technik ist die Tankstellen-Infrastruktur.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
7 Grundsätze für künstliche Intelligenz

BMW stellt Ethik-Kodex für den Einsatz von KI auf

 
 

 

Basierend auf den von der EU formulierten Grundanforderungen zu vertrauenswürdiger KI hat die BMW Group sieben Grundprinzipien zum Einsatz von KI im Unternehmen erarbeitet. So soll der KI-Einsatz ausgeweitet und das Bewusstsein der Mitarbeiter für einen sensiblen Umgang mit KI geschärft werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MIPI Alliance und IEEE

Zusammenarbeit bei SerDes-Standard für Automotive

 
 

 

Die MIPI Alliance sucht den Schulterschluss mit dem IEEE, um ihre MIPI-A-PHY-Spezifikation im Automotive-Markt gegenüber konkurrierenden Standards wie Automotive Ethernet zu stärken, dessen Standardisierung ebenfalls im IEEE vorangetrieben wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stuttgarter Flughafen-Parkhaus

Testfeld für autonomes Parken

 
 

 

Weltweit wird an der Entwicklung selbstfahrender Autos gearbeitet. Ein Gemeinschaftsprojekt zweier großer Konzerne in Stuttgart hat eher selbstparkende Autos im Sinn. Diese Technik soll in einem Parkhaus am Flughafen bis zur Serienreife weiterentwickelt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eingangsstufen für Photodioden

Herausforderung Lidar-Anwendungen

 
 

 

Verstärkerschaltungen für Photodioden in Lidar-Systemen müssen nicht nur schnell sein, sie müssen auch einen hohen Dynamikbereich haben. Beim Schaltungsentwurf für Lidar-Anwendungen stellen Sättigung, Rauschen und Stabilität der Verstärkerschaltung den Entwickler vor eine Herausforderung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
dSpace

Neuer Radarzielsimulator für den Test von 4D-Sensoren

 
 

 

Mit dem DARTS 9040-G hat dSpace einen neuen Radarzielsimulator für den Test von 4D-Radaren entwickelt. Dieser kann Radarsignale von bis zu 5 GHz Bandbreite simultan verarbeiten. Er ermöglicht die Entwicklung hochauflösender Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E/E-Architektur

High Performance Computer von Continental im Volkswagen ID.3

 
 

 

Continental bringt im Volkswagen ID.3 High Performance Computer samt Software in Serie. Der In-Car Application Server 1 dient als intelligente Schnittstelle zum Internet. Er ist zudem zentraler Baustein für alle Fahrzeuge basierend auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

SCHURTER

 

Schulz-Electronic GmbH

 

Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH

 

ept GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

11

 

Automotive Ethernet Kongress

10. bis 11. Februar 2021, Westin Grand, München

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH