Das grosse Aufräumen Sie galt als Alphornvirtuosin und ist nur 39 Jahre alt geworden: Die in Feldbrunnen aufgewachsene Musikerin Eliana Burki hat internationale Bekanntheit erlangt. Nun ist sie an einem Hirntumor verstorben , wie gestern bekannt geworden ist. «Berge, Kühe, Traditionsinstrument - Eliana Burki weiss solche Schweizer Klischees so zu verbinden, dass es neu, leicht und spielerisch wirkt», schrieb die «Süddeutsche Zeitung» einst. Wegbegleiter aus der Region zeigen sich tief betroffen.
Eliana Burki (†).
zvg
Spital-Diskussion: Nun nimmt Kurt Fluri Stellung zum Defizit bei den kantonseigenen Spitälern. Auf einer Skala von 1 bis 10 schätzt der Verwaltungsratspräsident der Spitäler-AG die Aussichten auf «zwei bis drei» ein. Deshalb will Fluri nun über den kantonalen Gesamtarbeitsvertrag diskutieren, der das Personal vergleichsweise gut dastehen lässt.
Solarlehre: Will die Schweiz die Energiewende schaffen, so braucht sie in den nächsten Jahren Tausende Solaringenieure. Doch woher sollen sie kommen? Ab 2024 wird eine entsprechende Lehre angeboten. Wie unser Kantonsredaktor Raphael Karpf recherchiert hat, kämpft nun der Kanton Solothurn dafür, Schulstandort für die Lehre zu werden – schliesslich befinden sich im Kanton einige bekannte Player.
Kommen Sie gut durch den Tag!
Lucien Fluri und das Team von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.