8.2.2021 | 11:09
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

8.2.2021 | 11:09

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

spät – hoffentlich nicht zu spät – melden sich die Europäer, das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI), mit einem Beitrag zu 5G. Mit den Normen zu DECT-2020 New Radio (NR) adressieren die Europäer zwei Bereiche: mMTC (massive Machine Type Communication) und URLLC (Ultra-reliable and Low Latency Communication). In beidem übertrifft DECT-2020 NR die LTE-Standards Cat NB und Cat M, die auch für 5G-Netze vorgesehen sind.

Zusätzlich zu den besseren technischen Eigenschaften kann DECT mit einem exklusiven Frequenzband bei 1,9 GHz aufwarten, das weltweit genutzt werden kann – 1,88–1,9 GHz in Europa, 1,92 GHz–1,93 GHz in den USA, in anderen Ländern 1,9–1,92 GHz oder 1,91–1,93 GHz. Es konnte und kann für DECT-Campusnetze genutzt werden. Ein weiterer Vorteil von DECT: Die Netzwerke können sich selbst organisieren, was den Aufwand für die Planung und die Installation von Netzwerken deutlich reduziert. Eine Fähigkeit, die nicht nur aber vor allem für Konsumgeräte und Netzwerke in privaten Haushalten wesentlich ist.

Die Definition der Technik in Normen ist der erste Schritt. Im nächsten Schritt müssen nun Transceiver- und Modem-ICs für DECT-2020 NR folgen, damit Endgeräte entwickelt und auf den Markt gebracht werden können. Mal sehen, ob hier die Europäer auch dabei sind, und wieviel Zeit sie brauchen.

 

Ihr Harry Schubert

Redakteur

PS: Haben Sie schon Ihr Ticket für die embedded world gelöst?

 
 
 
     
 
 
 
Interview mit Aroosh Thillainathan

»Wir erfinden das Rechenzentrum neu«

 
 

 

Schneller, effizienter, leistungsfähiger – so könnte man das Rechenzentrum der Zukunft beschreiben. Im Sinne der Nachhaltigkeit, sollte es außerdem möglichst mit erneuerbaren Energiequellen versorgt werden. Wie das heute schon funktioniert, zeigt Northern Data.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Der Preis von günstig

Probleme mit kostenoptimierten Embedded-Display-Systemen

 
 

 

Die teuerste Einzelkomponente in Embedded-Systemen ist oft das Display. Möglichkeiten zur Kostenoptimierung gibt es zwar viele, aber sie können schnell zu teuren Folgeproblemen führen. Exemplarisch dafür stehen neun Beispiele aus der Praxis. Ein Gastbeitrag von Prof. Karlheinz Blankenbach.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CGI klärt auf

Die vier Mythen des Cloud-Computings

 
 

 

Viele Anwender haben Public-Cloud-Services noch nicht akzeptiert. So gibt es immer noch Ängste und Bedenken gegenüber Cloud-Computing. IT-Dienstleister CGI nimmt die hartnäckigsten Myhten unter die Lupe.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Sorgen Sie sich um die Sicherheit?

 
 

ANZEIGE

 

Mit jahrzehntelanger Erfahrung rund um Sicherheitslösungen für verschiedene Anwendungen wie Gesundheitswesen, Cloud-Anbindung, Zahlungssysteme und Flugkörper führen wir Sie durch das Labyrinth der Herausforderungen und technischen Möglichkeiten. Jetzt anmelden

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Bluetooth in der Industrie

Neue Funktionen und Möglichkeiten nutzen

 
 

 

Bluetooth ist eine allgegenwärtige Funktechnik – in Mobiltelefonen, Automobilen und vielen ande-ren Konsumgeräten. Doch Bluetooth kann mehr – und eignet sich durchaus auch für industrielle Anwendungen, in denen hohe Reichweite und ein energiesparender Betrieb gefordert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software-Entwicklung

Over-the-Air-Updates für Embedded-IoT-Geräte

 
 

 

Die Software von IoT-Geräten ist oft fehlerbehaftet. Mit Over-the-Air-Updates ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten für Entwickler, Fehler frühzeitig zu eliminieren. Was dahinter steckt, erläutert Dr. Johan Kraft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

Deep-Learning-Plattform für das Edge

 
 

 

Mit der DLAP-x86-Serie stellt ADLink eine Deep-Learning-Plattform für KI-Inferenzen vor. Gerade im Bereich des Edge-Computings soll die Plattform zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer IAF

Innovativer Radarsensor für kollaborative Robotik

 
 

 

Das Forschungsprojekt »RoKoRa« wurde im Dezember 2020 beendet. Entwickelt wurde ein hochauflösender Radarsensor für industrielle Assistenzroboter, der den Kompromiss zwischen Sicherheit und Produktivität lösen soll.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dank Baukasten-Prinzip

Embedded-Box-PCs – individuell anpassbar

 
 

 

Industrie-PCs sind flexibel einsetzbar. Zum Beispiel die KBox-Serie von Kontron. Mit Anpassungen nach Kundenwunsch sind sie noch leistungsfähiger und eignen sich für ein breites Einsatzspektrum.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Embedded BoxPC

Mit Jetson TX2 für Industrie- und Medizintechnik

 
 

 

Distec hat sein Embedded-Sortiment um den Embedded BoxPC EC-3200 erweitert. Er arbeitet mit Jetson TX2 und ist für KI-Anwendungen in Industrie, Medizintechnik und Smart Cities ausgelegt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektronikfertigung

Fuji rechnet 2021 mit Automatisierungsschub

 
 

 

Die Corona-Pandemie führt 2021 zu einer verstärkten Automatisierung der Elektronikproduktion. Davon geht die Geschäftsführung beim Bestückungs-Spezialisten Fuji aus und sieht die wenig automatisierten Spieler der Fertigungsindustrie »unter Zugzwang«.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Management von IoT-Geräten

NXP launcht Plattform

 
 

 

Der Halbleiterhersteller NXP stellt eine neue Plattform für die Wartung und das Management von IoT-Geräten und -Diensten namens »EdgeLock 2GO« vor. Mithilfe der Plattform können Unternehmen einfach Sicherheits-Updates ausführen und verwalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
5G: Massive Machine Type Communication

ETSI präsentiert DECT 2020 New Radio

 
 

 

Mit der Definititon der Standards für DECT 2020 New Radio schafft das ETSI eine Basis für neue Funknetzwerke. Damit können Zuverlässigkeitsanforderungen aus der Industrie erfüllt und Netzwerke in von DECT gewohnt einfacher Art installiert werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

SPEA GmbH

 

Allengra GmbH

 

Chips 4 Light GmbH

 

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

09

 
Virtual Event

Automotive Ethernet Congress

09. - 11. February 202t

 
  Mehr  
 
 
 
 

MRZ

01

 
Digital

ed - electronic displays conference

01. - 05. March 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

MRZ

01

 
Digital

embedded world 2021

01.-05. March 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

MRZ

15

 
Automation world & conference

Computer & Automation

VIRTUELLE SHOW: 15.-26. März 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

21

 
Virtuelle Konferenz

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Neue Baureihen flacher Chipinduktivitäten

 
 

ANZEIGE

 

Die Coilcraft Baureihe 0402CT mit keramischem Kern weist eine Höhe von maximal 0,45 mm auf und ist damit um 30 % flacher als die Produkte der Wettbewerber. Die in 23 Induktivitäten sind in den Werten von 1,2 nH bis 56 nH mit Toleranzen von 5, 3 oder 2 Prozent verfügbar. Excellenten Gütefaktor Q von bis zu 84 bei 2,4 GHz.

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH