Die Woche im Überblick

In dieser Woche hat die Modebranche einige wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft getroffen. Emerson Renaldi schaffte die Rolle des Retail Directors und die Europäische Kommission eröffnete ein Verfahren gegen Temu. Trotz fallenden Umsätzen in der Branche, blickte die Gran Canaria Swim Week in Richtung Bademode für SS25 und die Ausstellung Diva feierte weibliche Kraft. Lesen Sie sich durch die Woche. 

Nach Benesch-Übernahme: Emerson Renaldi beruft Retail Director

Emerson Renaldi schafft die Position des Retail Director. Der bisherige Store Director Niloy Rahman übernimmt die neue Rolle. Die Beförderung folgt auf die kürzlich bekannt gegebene Übernahme von Benesch. Rahman verantwortet zukünftig den gesamten stationären Handel und damit die Standorte in Nürnberg und Augsburg bei Emerson Renaldi.

Mehr Verantwortung übernimmt auch der Debenhams-CEO Dan Finley als neuer Geschäftsführer der Boohoo Group. Bei Oberpollinger übernimmt Andreas Römer die Leitung und Maximilian Schuessler wird Deutschland-Chef von C&A. Außerdem wechselt Bastian Retterath von C&A zu Tom Tailor und übernimmt dort die Rolle des Directors Buying, Sourcing and Sustainability. 

Adidas: Unternehmenssprecher Jan Runau verabschiedet sich nach 33 Jahren

Europäische Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Marktplatz Temu

Die Europäische Kommission verdächtigt den chinesischen Online-Marktplatz Temu gegen EU-Recht zu verstoßen.Die Brüsseler Behörde leitete ein formales Verfahren ein, um zu prüfen, ob die Plattform etwa genug gegen den Verkauf illegaler Produkte vorgehe. 

In Österreich hat der Oberste Gerichtshof unterdessen den angestrebten Sanierungsplan von Signa Prime durch einen Treuhänder endgültig abgelehnt und das Unternehmen in Konkurs geschickt. Simon Porte Jacquemus bestätigt zudem, dass er Investor:innen für sein Unternehmen sucht und Le Coq Sportif steckt in Finanznöten. 

Vorwürfe gegen ehemaligen Harrods-Eigentümer Al Fayed: 400 Opfer und Zeug:innen melden sich

Ausstellung „Diva“ feiert weibliche Kraft und künstlerische Freiheit

Eine Diva wird oft als eine erfolgreiche Persönlichkeit gesehen, die durch ihr Talent bekannt geworden ist und sich durch Mode von anderen abhebt. Die Kunsthal Rotterdam feiert diese Persönlichkeiten in der Ausstellung „Diva“. FashionUnited hatte die Möglichkeit, die Ausstellung einen Tag vor der öffentlichen Eröffnung zu besuchen.

Im Londoner Design Museum können Besucher:in unterdessen die neueste Retrospektive von Tim Burton bewundern. Sie zeigt mehr als 600 Exponate aus dem Gesamtwerk des Regisseurs, darunter Batman Returns, Wednesday und Edward Scissorhands.

Glühender Finger und Kulleraugen: Heidi Klum ist E.T.

Umsatz der Textil- und Modebranche fällt zweistellig

Das Konjunkturbarometer der Mode- und Textilbranche ist im Oktober deutlich trüber. Im Bereich Textil verzeichnet der Konjunkturbericht des Gesamtverbandes Textil+Mode ein Minus von 10 Prozent; bei Bekleidung ein Minus von 12,4 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres weist die Branche damit einen um 4,9 Prozent niedrigeren Umsatz als noch im Vorjahreszeitraum aus.

Dennoch haben Deutschlands Einzelhändler:innen im September bessere Geschäfte gemacht als im Vormonat und blicken etwas zuversichtlicher nach vorn. Der positive Trend scheint auch Fielmann zu bestätigen, denn der Brillenhändler hat seine Prognose für das laufende Jahr bekräftigt und auch Kontoor Brands erhöht seine Gewinnprognose. Gildan steigert ebenfalls seinen Quartalsumsatz und Amazon profitiert von seiner Cloud-Sparte. 

USA: Konsumausgaben steigen stärker als erwartet

Gran Canaria Swim Week: ​​10 Bademoden-Trends für SS25

Angesichts des Wetters ist aktuell wohl den wenigsten nach Bademode zumute, doch die Trends für die kommende Frühjahr/Sommersaison stehen dennoch bereits in den Startlöchern. FashionUnited hat die zehn wichtigsten für Sie zusammengestellt. 

Winterlicher geht es bei Eton weiter, denn der Hemdenhersteller erweitert sein Sortiment um Knitwear. Außerdem bringt Asics einen neuen Sneaker heraus, der aus Restbeständen und fehlerhaften Schuhen in Europa hergestellt wird und Flowers for Society kollaboriert mit Jägermeister für einen Schuh.

WuSwoosh: Nike und Wu-Tang Clan bringen Sneaker zurück
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen