» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
New Content Item  
 
„Der öffentliche Dienst muss mit seinen Vorzügen werben“
 

Um engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, müssen die öffentlichen Verwaltungen offenere Strukturen schaffen und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich mit ihren Ideen einzubringen, sagt Stephan Aretz von der Stadtverwaltung Stolberg im Interview.

 
 
     
 
Drei Köpfe auf Puzzleteilen mit Fragezeichen, Ausrufezeichen und einer grünen Glühbirne.  
 
Was Bürgermeister bewegt
 

Digitalisierung, Mobilität, Zuwanderung, Sicherheit und soziale Ungleichheit sind die neuen Themen in Rathäusern, so das Ergebnis der Umfrage "OB-Barometer".

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Webbasierte Verwaltung von Fahrschulen und Fahrlehrern

Kaum realisiert, schon erfolgreich: Der mit Kommunen entwickelte eGovernment-Dienst zur Verwaltung von Fahrschulen und -lehrern überzeugt.
Der Altmarkkreis Salzwedel, das Landratsamt Fürth sowie die Städte Frankenthal, Kaufbeuren, Rosenheim und bald Ansbach setzen auf eKOL-FFL.
eKOL-FFL ist eine webbasierte Lösung zur Bearbeitung von Anzeige- und Nachweispflichten für und von Fahrschulen und -lehrern. Direkt nach der Anmeldung werden fällige Termine angezeigt. Der Status ist farblich markiert und sofort zu erkennen. Die Aktenführung nach dem FahrlG, die Aktenweitergabe, Historienführung und Meldungen an das KBA deckt eKOL-FFL vollständig ab.

www.telecomputer.de

 
     
     
 
Facebook  
 
Facebook versinkt im Daten-Debakel
 

Der jüngst aufgedeckte Datenklau durch eine Analysefirma stürzt Facebook in die wohl tiefste Vertrauenskrise. Gründer Mark Zuckerberg entschuldigt sich, stellt sein Unternehmen aber gleichzeitig als Opfer dar. Alles Kalkül?

 
 
     
 
Die Zukunft der Mobilität ist multimodal.  
 
Diesel-Fahrverbot macht Verkehrswende nötig
 

Das Bundesverwaltungsgericht hat gesprochen: Kommunen dürfen Diesel-Fahrzeuge im Prinzip aussperren. Dieses Instrument kann die Städte und Gemeinden teuer kommen, prognostizieren die Wirtschaftsprüfer von EY.

 
 
     
 
 
 
"Smart City, eine Stadt passt sich den Bürgern an"
 

Die Vision "Smart City" weckt Hoffnungen auf Lösungen zur Reduktion von Umweltbelastungen, Energieverbrauch und verbesserter Mobilität. Christoph Meinel erläutert die Vision und Wege zur Umsetzung. 

 
 
     
 
New Content Item  
 
„Smart City ganzheitlich sehen und vorantreiben“
 

Das Programm Smart City Schweiz des Bundesamtes für Energie will mit ihren Initiativen Städte in der Schweiz auf ihrem Weg zur Smart City unterstützen. Programmleiter Benjamin Szemkus erläutert im Interview die Herangehensweise und betont die Relevanz der Bürgerbeteiligung.

 
 
     
 
Haus aus Geldscheinen steht auf Euroscheinen vor Börsencharts  
 
Umlandregionen der Metropolen werden Hidden Champions
 

Die Rahmenbedingungen am deutschen Wohnimmobilienmarkt sind für Eigentümer und Investoren laut einer aktuellen Marktanalyse weiterhin exzellent. Doch da die Kernstädte an ihre Wachstumsgrenzen stoßen, profitiert nun verstärkt das Umland.

 
 
     
 
 
 
Praxishandbuch City- und Stadtmarketing
 

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Möglichkeiten und das Berufsbild des City- und Stadtmarketings. Renommierte Autoren führen die Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und praktische Erfahrungen des City- und Stadtmarketings zusammen.

Das Buch richtet sich an all jene, die sich dem Berufsfeld widmen wollen, ebenso wie an erfahrene haupt- oder ehrenamtlich tätige Praktiker aus dem Stadtmarketing. Vertreter der lokalen Politik und der Verwaltung sowie der Wirtschaft und der Vereine erhalten ein wertvolles Nachschlagewerk. 

 
 
     
     
     
 
15.05.2018 - 16.05.2018
 
E-Rechnungs-Gipfel 2018
 

Der E-Rechnungs-Gipfel fördert seit Jahren den wichtigen Erfahrungs- und Wissensaustausch in und zwischen der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Stephan Aretz, Bild 2: © fotogestoeber, Bild 3: © RF Illi01, Bild 6: © Benjamin Szemkus, Bild 7: © Franz Pfluegl/fotolia.com