Der Morgenüberblick am Mittwoch, 17. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 17. August
von Leonie Seifert
Stellvertretende Chefredakteurin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der UN-Generalsekretär und der türkische Präsident reisen in die Ukraine, die Trump-Kritikerin Liz Cheney hat die Vorwahlen in Wyoming verloren, die Filmwelt trauert um Wolfgang Petersen und Gina Lückenkemper ist die schnellste Frau Europas.

Die Lage in der Ukraine

© David Goldman/dpa/AP

2

4

5

6

7

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Wenn Sie noch ein wenig Muße haben, empfehle ich Ihnen diese vier Texte.

© Pexels /​ Ivan Samkow

Eltern wollen ihr Kind früh fördern und überfordern es oft mit Aufmerksamkeit. Viel wichtiger als ständige Bespaßung ist Interaktion, sagt die Pädagogin Miriam Leuchter. (Z+)

2

3

Dass manche Unternehmen die Arbeit ihrer Mitarbeitenden tracken, wissen Sie. Die New York Times hat das Thema jetzt sehr cool aufbereitet

4

Die epische Serienerzählung Better Call Saul ist nach sechs Staffeln zu Ende gegangen. Mit der Antwort auf die Frage: Kann ich mein Leben ändern?

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die militärische Grundausbildung für Tausende ukrainische Freiwillige in Großbritannien. Außerdem geht es um das Energiesparen in Schulen.

Am 3. und 4. September laden wir 1.000 Menschen zwischen 20 und 29 Jahren nach Berlin zu unserem Ideenfestival Z2X ein. Melden Sie sich jetzt und diskutieren Sie mit uns über die Krisen dieser Tage – und wie wir trotzdem optimistisch bleiben können! 

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, uns kurz zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute wieder mein toller Kollege Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin haben die Nachbarn die ganze Nacht Musik auf dem Balkon gehört.